Re: Wieviele PET-Scan-Geräte gibt es in Deutschland ??

Geschrieben von Werner am 18. Juni 2002 22:03:16:

Als Antwort auf: Re: Wieviele PET-Scan-Geräte gibt es in Deutschland ?? geschrieben von Beate am 16. Juni 2002 10:33:44:

Hallo Beate,

eine Freundin von mir arbeitet im Tübinger PET-Zentrum als Sekretärin. Sie hat herausgefunden, daß es in Deutschland 70 PET-Standorte gibt. Das deckt sich ja genau mit Deiner Info. Sie sagt aber auch, daß eine PET-Untersuchung von den Krankenkassen nicht übernommen wird. Ihr Chef versucht sich dafür stark zu machen. Ein anderes Problem ist wohl, daß in Deutschland nur ein einziger Marker offiziell zugelassen ist (mit Flour-18). Es gibt wohl noch einige andere, aber für deren Anwendung muß in jedem einzelnen Fall eine Genehmigung eingeholt werden, wenn ich das richtig verstanden hab.

Viele Grüße!
Werner

>Hallo,
>schon mal vielen Dank für eure Antworten! Irgendwo im Netz hatte ich eine Info von 2001 gefunden, die von 20 Zentren (Gerät plus Zyklotron zum Herstellen der radioaktiven Glukoselösung) plus etwa 50 Geräten sprach ...
[...]