Zurück
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (nicht-jod) FAQ: PET-CT / PET / SPECT-CT (Stand...
Thema: [url=t1003] 

FAQ: PET-CT / PET / SPECT-CT (Standorte)

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  FAQ: PET-CT / PET / SPECT-CT (Standorte) Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
ElisOffline

Anmeldung: 18.06.03
Pap. Sd-Ca, pT4, &qu...
Wien
weiblich
Beitrag:

BeitragFAQ: PET-CT / PET / SPECT-CT (Standorte)

(p4075)
Verfasst am: 20. Feb 2004, 17:02
Antworten mit Zitat

PET-Standorte kann man finden über http://www.nuklearmedizin.de/patien.....ndort_search.php?navId=68Link verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet
In der Suchmaske Deutschland, Schweiz oder Österreich vorwählen.
Es erscheinen die entsprechenden Institutionen samt Anschrift, Ansprechpartnern und Kontaktdaten.
(Achtung: Für die Suche nach PET-CT-Standorten beim Extra-Button rechts unten ein Häkchen setzen)

Wie funktionieren PET und PET-CT?

Ein Spect-CT gibt es bisher nur in Erlangen sowie in Münster (Klinik für Nuklearmedizin) und Ulm (Bundeswehrkrankenhaus).
Beim SPECT-CT werden zwei Verfahren kombiniert, dadurch kann man auch Stoffwechselvorgänge erkennen. Bei Schilddrüsenkrebs soll man dadurch besser Metastasen erkennen können.

Mehr zur Funktionsweise des Spect-CT unter den folgenden Links:

SPECT-CT und PET-CT zur Diagnostik endokriner Tumore

Spect-CT (Beitrag von Harald)

TruePoint SPECT-CT-System wird in Erlangen vorgestellt (innovationsreport.de vom 15.04.2005)

PET-CT-Standorte kann man finden über http://www.nuklearmedizin.de/patien.....ndort_search.php?navId=68Link verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet
In der Suchmaske Deutschland, Schweiz oder Österreich vorwählen.
Es erscheinen die entsprechenden Institutionen samt Anschrift, Ansprechpartnern und Kontaktdaten.
(Achtung: Für die Suche nach PET-CT-Standorten beim Extra-Button rechts unten ein Häkchen setzen)

Österreich: (Stand November 2005)
4020 Linz (PET Zentrum Linz, Nuklearmedizin & Endokrinologie, Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern)
8036 Graz NEU (Universitätsklinik f. Radiologie, Klinische Abt. für Nuklearmedizin)
9020 Klagenfurt (LKH Klagenfurt, PET/CT Center)

in der Schweiz:(Stand Dezember 2004)
Zürich: Universitätsspital (3 Jahre PET-CT) - in Europa die meiste Erfahrung, Basel: St. Claraspital, Genf: Clinique Générale-Beaulieu, Bern: Inselspital (Stand Okt. 2005)

Stand: Februar 2004, teilweise überarbeitet Dezember 2004, Dresden ergänzt Augst 05

Die - mittlerweile aktualisierten - Angaben stammten von Dr. Diederichs von www.pet-ct.orgLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet - aus seiner Antwortmail:

"PET-CTs in D sind erst in den letzten Monaten aufgestellt, mit Ausnahme
Essen und Ulm. Hier gibt es auch die meiste Erfahrung.
Man sollte grundsätzlich fragen, wieviel PET-Untersuchungen pro Jahr durchgeführt werden. Bei Untersuchern mit weniger als 1000 Untersuchungen pro Jahr würde ich Abstand nehmen."

Die Angabe bzgl. Regensburg stammt von der dortigen Uni-Klinik - vielen Dank an Lydia (kasey) für die Info. Die Angabe bzgl. der Inbetriebnahme des PET-CT Stuttgart stammt von Hermann - vielen Dank für die Info!

Die Angaben zur Schweiz (Stand: Dez. 04) stammen von Baba - vielen Dank für die Info! Die Angabe zu Bern stammt von renat - vielen Dank für die Info!

-----------------------------------------------------------------------------
zurück zu:
------------------------------------------------------------------------------
.

Zuletzt bearbeitet von Elis am 26. Dez 2009, 17:49, insgesamt 34-mal bearbeitet
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Elis FAQ: PET-CT / PET / SPECT-CT (Standorte)
Marcus13587Offline

Anmeldung: 12.08.01
med. SD-CA
Berlin
männlich30+
Beitrag:

BeitragPET jetzt auch in Halle möglich

(p8906)
Verfasst am: 25. Nov 2004, 12:05
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ab den 25.November 2004 ist es auch möglich,
PET (Positronen - Emissions - Tomographie) Untersuchungen
in der Martin-Luther Universität durchführen zu lassen.
Das wäre dann jetzt das 7 te Gerät in Europa,
zugleich das erste Gerät in Sachsen Anhalt.

Ein Informationslink anbei :

www.medizin.uni-halle.de/?cid=2284Link verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet

Viele Grüße
Marcus

www.c-zell-karzinom-online.infoLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Marcus13587 PET jetzt auch in Halle möglich
kaseyOffline

Anmeldung: 12.10.03
med. SD-CA, C-Zellca...
Niederbayern/Lkr. Straubing
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p8922)
Verfasst am: 25. Nov 2004, 20:30
Antworten mit Zitat

Hi Marcus,

PET-Geräte gibt es schon einige mehr, aber so "schnelle" gibt es bislang nur siebenmal in Europa, dieses Gerät benötigt nur ca. 30 Min für eine Untersuchung.

In Regensburg z.B. dauert das Ganze eine geschlagene Stunde, wenn nicht mehr.

Liebe Grüsse
Lydia
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von kasey
Hermann verstorben
Anmeldung: 16.06.03 
SD-OP+32HLK12/02,2xR...
BW/Nürtingen
männlich
Beitrag:

Beitrag

(p8923)
Verfasst am: 25. Nov 2004, 21:05
Antworten mit Zitat

Hallo,

PET/CT im KH-Stuttgart ist inst.

VG. Hermann
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von Hermann
ElisOffline

Pap. Sd-Ca, pT4, &qu...
Wien
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p8924)
Verfasst am: 25. Nov 2004, 22:19
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info Hermann, werd das Fragezeichen gleich rausnehmen!

Alles Liebe,

Elis
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Elis
BabaOffline

Anmeldung: 23.07.03
Papill. SD-CA; OP 20...
Schweiz
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p9139)
Verfasst am: 06. Dez 2004, 22:00
Antworten mit Zitat

Hallöchen

in der Schweiz gibt es PET auch Basel und Luzern - und sicher noch weitere (soll ich die wirklich suchen??)... von irgendwas kommen ja unsere hohen Krankheitskosten - scheints stehen wir direkt hinter den Amis auf der Liste....

Schönen Abend noch und liebe Grüsse
Baba
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Baba
ElisOffline

Pap. Sd-Ca, pT4, &qu...
Wien
weiblich
Beitrag:

BeitragPET in findet man über die Suchmaske (D, CH, oder Ö wählen)

Verfasst am: 06. Dez 2004, 22:10
Antworten mit Zitat

Hallo Baba, was PET betrifft, kann man über die Suchmaske auch in der Schweiz und Österreich suchen, die müsste eigentlich vollständig sein.
Huch, hab grad gesehen, dass sie offenbar doch nicht vollständig ist.
Falls du dir die Zeit und Mühe machst, weitere PET-Standorte in der Schweiz herauszusuchen - noch viel wichtiger wäre PET-CT, falls es das auch schon anderswo als in Zürich gibt -, wäre das wirklich super. Very Happy Lass es mich bitte (wenn möglich mit Quelle) wissen - dann ergänze ich den FAQ-Eintrag.

Alles Liebe,

Elis
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Elis PET in findet man über die Suchmaske (D, CH, oder Ö wählen)
kaseyOffline

med. SD-CA, C-Zellca...
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag@Elis: Kein PET/CT in Regensburg

(p9151)
Verfasst am: 07. Dez 2004, 10:10
Antworten mit Zitat

...

nicht mehr aktuell dieser Eintrag, darum gelöscht!

Zuletzt bearbeitet von kasey am 21. Nov 2005, 10:58, insgesamt einmal bearbeitet
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von kasey @Elis: Kein PET/CT in Regensburg
Pam
Beitrag:

Beitrag

(p9183)
Verfasst am: 08. Dez 2004, 00:41
Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab gerade in der Zdf-Mediathek einen Beitrag über das PET-Verfahren gefunden. Für mich war es sehr interessant, weil ich noch nicht viel darüber wusste. Es geht primär um die "Zwei-Klassen-Gesellschaft", also darum, dass Privatpatienten die Untersuchung bezahlt wird, gesetzlich Versicherten aber nicht.
Hier ist bei Interesse der Link:
http://www.zdf.de/ZDFde/mediathek/0,1903,MD-1000049-se-5,00.htmlLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet
Wisst ihr eigentlich, was so eine Untersuchung kosten würde?
Liebe Grüße
Pam
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
BabaOffline

Anmeldung: 23.07.03
Papill. SD-CA; OP 20...
Schweiz
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p9194)
Verfasst am: 08. Dez 2004, 12:22
Antworten mit Zitat

Hallo Elis

also ich gebs auf mit der Suche...

Ein PET-CT gibt es sicher an folgenden Standorten:
Universitätsspital, Zürich
St. Claraspital, Basel (da wurden meine Aufnahmen gemacht)
Clinique Générale-Beaulieu, Genf

PET (ohne CT) gibt es an diveresen Standorten zB
Klinik St. Anna Luzern
Inselspital Bern
zum weitersuchen habe ich jetzt keine Lust mehr... weil unter PET sämtliche Entsorgungsmöglichkeiten für PET-Flaschen aufgeführt werden... puuuhhhh

Es schöns Tägli
Baba
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Baba
ElisOffline

Pap. Sd-Ca, pT4, &qu...
Wien
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p9195)
Verfasst am: 08. Dez 2004, 15:18
Antworten mit Zitat

Hallo Lydia und Baba, vielen Dank für eure Infos! Very Happy Habe den FAQ-Beitrag aktualisiert!

@Baba: die PET habe ich nicht eingetragen, um das Ganze nicht zu unübersichtlich und verwirrend zu gestalten, erfahrungsgemäß kommt man ohnehin relativ leicht an eine PET-Untersuchung, wie schon gesagt, sind vor allem die PET-CT wichtig! (Und wäre echt zuviel Arbeit, sich durch zig PET-Flaschen-Beiträge zu wühlen) *g*

Alles Liebe,

Elis
Zurück   Nach oben
ElisOffline

Pap. Sd-Ca, pT4, &qu...
Wien
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p9197)
Verfasst am: 08. Dez 2004, 15:29
Antworten mit Zitat

Hallo Pam,

leider kann ich auf der von dir angegebenen Seite die Links (es dürfte sich um Kurzfilme handeln?) nicht öffnen - auch weiß ich nicht genau, welcher Beitrag gemeint ist. Falls es dort irgendwo auch einen Textbeitrag zum Thema gibt, wäre es super, wenn du den vielleicht auch verlinken könntest, für die Leute, die ähnliche technische Probleme haben wie ich.
Zu dem Thema passend gab es übrigens bereits einmal einen Thread hier im Forum:

Link innerhalb des ForumsBeitrag

Alles Liebe,

Elis

PS: Die Kosten für eine PET-CT liegen derzeit mindestens bei 1100 Euro (!!!), was wirklch kein Klacks ist, eine PET ist vermutlich schon deutlich billiger, aber sicher auch nicht so ohne weiteres erschwinglich.

Pam hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich hab gerade in der Zdf-Mediathek einen Beitrag über das PET-Verfahren gefunden. Für mich war es sehr interessant, weil ich noch nicht viel darüber wusste. Es geht primär um die "Zwei-Klassen-Gesellschaft", also darum, dass Privatpatienten die Untersuchung bezahlt wird, gesetzlich Versicherten aber nicht.
Hier ist bei Interesse der Link:
http://www.zdf.de/ZDFde/mediathek/0,1903,MD-1000049-se-5,00.htmlLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet
Wisst ihr eigentlich, was so eine Untersuchung kosten würde?
Liebe Grüße
Pam
Zurück   Nach oben
Pam
Beitrag:

Beitrag

(p9202)
Verfasst am: 08. Dez 2004, 18:47
Antworten mit Zitat

Hallo Elis,
also, ich probiers nochmal mit dem Link:
Frontal 21 vom 2.11.2004
Es war ein Beitrag bei Frontal21 unter dem Namen "Hoffnung für Krebspatienten". Der Link sollte eigentlich zu dem Ausschnitt führen. Leider gibt es dort keinen Textbeitrag.
Liebe Grüße
Pam
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
ElisOffline

Pap. Sd-Ca, pT4, &qu...
Wien
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p9204)
Verfasst am: 08. Dez 2004, 19:26
Antworten mit Zitat

Hallo Pam, danke, jetzt passt es! Verstehen kann ich leider nichts, weil ich keinen Ton am Compi hab, aber das Problem werden hier wohl nicht viele haben außer mir.

Alles Liebe,

Elis
Zurück   Nach oben
kaseyOffline

med. SD-CA, C-Zellca...
weiblich40+
Beitrag:

BeitragPET-CT in Regensburg, Betrieb ab Nov. 2005

(p18649)
Verfasst am: 25. Okt 2005, 08:41
Antworten mit Zitat

Hallo,

endlich ist es soweit, aktuell wird in Regensburg das PET-CT-Gerät eingebaut.
Inbetriebnahme soll ab November stattfinden!

Naden, bin schon neugierig ob ich wohl eins der ersten Versuchskaninchen bzgl. 68-Ga-DOTATOC-PET-CT für das Gerät bin!

Liebe Grüsse

Lydia
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von kasey PET-CT in Regensburg, Betrieb ab Nov. 2005
Seite 1 von 2
Drucke Thema: FAQ: PET-CT / PET / SPECT-CT (Standorte)
Thema: 

FAQ: PET-CT / PET / SPECT-CT (Standorte)

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  FAQ: PET-CT / PET / SPECT-CT (Standorte) Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (nicht-jod) FAQ: PET-CT / PET / SPECT-CT (Stand...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group