| KatjaCosiMaxi |
Beitrag: (p57269)
Verfasst am: 17. März 2008, 14:20 |
|
|
Erst mal Hallo an alle, lese schon eine Zeit mit.
Zur Vorgeschichte:
Ende 2002 habe ich meine erste Tochter bekommen und danach hatte ich Symptome für Knoten in der SD wurde auch dann 2003 operiert und ein rest blieb drinnen. Gewebe alls okay Stimmbänder auch.
So nahm die ganze Zeit nach der OP Tyronajod anfangs 75 bis jetzt nichts mehr... Zwischenzeitlich wurde dann auch ein US gemacht wo sich raustellte das ich immernoch Knoten habe...
So wir versuchten dann ein zweites Baby zu bekommen klappte dann nach 1,5 Jahren und habe jetzt im November 07 meine zweite Tochter bekommen. Im Dezember sollte ich dann die SD Medis komplett absetzen wegen anfänglicher Überfunktion...
Naja mir ging es aber wirklich gut...
Bis ende Januar diesen Jahres, da bekam ich dann auf einmal Unruhezustände, herzrasen, Blutdruck okay...diese typischen SD Überfunktionssymptome, komischerweise waren aber die Werte völlig okay...laut Hausarzt...dieser schickte mich dann zur Neurologin wegen einer evt. Wochenbettdepression, die wiederum schickte mich wieder weg naja....
ich überwies mich dann zum Nuklearmediziner, da dies auch von der SD kömmen könnte, dieses verzweifelte weinerliche leicht reizbare gefühl der stellte dann folgende Diagnose:
Fragestellung: Z.N. subtotaler SD Resektion beidseits Klinische Symptomatik: Leistungsminderung, tachycardien, Globusgefühl
Sonogramm: nach vorausgeg. OP beidseitige leicht vergrößerte SD Lappen, sehr inhomogene Binnenstruktur, knotig durchsetztes Gewebe, Gesäumte Knoten rechts caudal (20x20x18 mm) und im isthmusbereich (41x29x4 2mm).
Szintigramm: Deutlich rechts vergrößertes organ mit relativen Mehrspeicherungen rechts cranial und caudal sowie links zentral. Speicherdefekte finden sich rechts zentral und links cranial.
Beurteilung: Ausgeprägtes knotiges Strumarezidiv. nach szinitgraphischem Bild sind dabei sowohl hypofunktionelle als auch autonome Gewebeanteile anzunemen. Derzeit kein Hinweis auf eine manifeste Fehlfunktion bzw. einen floriden Autoimunprozeß.
Therapie: Aus morphologischer Sicht ist prinzipiell eine nochmalige op zur Sanierung der SD indiziert.
Werte:
ft3 7,3 (3,0-10,00)
Ft4 18,6 (13,00-28,00)
tsh 0,73 (0,2-3,5)
jodid-Clearance/Äquival. 18 ( </- 80,00)
Tg-ak (TAK) 16 ( </- 100,00)
Tpo-ak (mak) <10 ( </- 100,00)
tsh-rezeptor ak 3 ( </- 15)
Thyreo globulin 56,5 ( </-70,00)
Morgen gehe ich noch zum testen der werte..
Nachdem ich heute nochmal
Da ich aber erst nicht wollte sollte ich LThyroxin nehmen zur Substitutionstherapie...Die mich dann richtig in die Überfunktion schleuderte auch nach den Werten am 7.3 da lag der TSH maximal in Überfunktion und dadurch sollte ich auch wieder die Medis absetzen.
Mein Puls ist aber immer noch manchmal am Rasen.. das sind wie anfalle dann kommt zittern usw….und ich habe auch seitdem einen leichten Ohrendruck. Kann dieser auch damit zusammenhängen???
Mich macht das wahnsinnig, dieses unfitte Gefühl, ich habe zwei kids daheim und kann sie gar nicht genießen…
Heute morgen war ich dann wegen der Grippe beim Doc, leider musste ich zum vertretungsdoc, da meiner der wirklich ein offenes Ohr hat beim Notfall war…die doofe nuss sagte dann: sie glauben wohl nicht daran das es von der sd kommt, dann müssen wir mal weiter herholen und an eine Lungenembolie denken oder Herzmuskelentzündung, denn sie kommen ja gerade aus dem Wochenbett….ist zwar Minimum schon Wochen her aber egal…das hat mich runtergezogen, jedenfalls habe ich dann noch mal mit meinem doc gesprochen der meinte dann das hätt man am ekg gesehen, ich solle mir keine sorgen machen, das käme sher wahrscheinlich von dem knoten, das heißt ich solle nochmaöl zum chirug der müsste nachoperieren.
Jetzt meine Frage, ich habe Angst vor den folgen der Stimmbänder und diverser anderer Symptome die man im Inet liest…auch habe ich Angst das mir etwas passiert wegen dem herzrasen oder soo während einer Op.
Habt Ihr Tipps Erfahrungen die mich beruhigen und/oder ein Krankenhausempfehlung im Rhein Main gebiet komme aus Offenbach am main…
Ganz lieben Dank im Voraus..
Lg Katja |
|
conny c Anmeldung: 22.12.07 Beiträge: 885 Sd und calziumangel ... Düsseldorf |
Beitrag: (p57280)
Verfasst am: 17. März 2008, 17:20 |
|
|
| Ich würde einfach mal zu einen Internisten gehen ,einer der dich nicht kennt. Dann mal einen anderen Nuk. Und wegen der Op,sie verlaufen meistens super,da brauchst du dir keine Sorgen Machen .Sag dir eins ,alles wird gut. Und wenn du die Beschwerden hast ,trink Tee zur Beruhigung ,mach ich auch immer. Betablocker sind auch vorübergehend eine gute Lösung. Lg Conny |
|
| KatjaCosiMaxi |
Beitrag:  (p57282)
Verfasst am: 17. März 2008, 18:19 |
|
|
Danke für Deine Antwort, ich weis das die Op nicht schlimm ist wäre ja die zweite...
Die Gute von heute morgen ist ja Internisten und laut EKG nichts auffälliges das wäre okay....aber wenn man dann in so einer nervlichen Situation schon ist bekommt man es mit der Angst zu tun, habe ja dann noch mal meinen Doc gefragt am Tel und er so machen sie sich keine Sorgen es ist so wies aussieht und er kennt den Verlauf wirklich der rechte große Knoten der meint er müsse mich striezen...und er hat auch die Scheine für Schilddrüse bis auf Szintigramm denn US macht er ja selber und da war ich ja schon beim Nuk und der hat die gleiche Sache entdeckt, daher mache ich mir keine Sorgen....
Die Nuss kennt mich nicht nur vom sehen, sonst wüsste sie, das ich sowas in der SD habe, denn die Vermutungen hat Sie vor dem Sie den bericht vom Nuk gelesen hat geäüßert.
Für mich steht fest das es noch ne Op gibt, aber dann definitv die letzte weil osnst werd ich sauer dann lieber ganz raus dann habe ich ruhe...
Danke Dir..
lg katja |
|
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag: (p57313)
Verfasst am: 18. März 2008, 09:17 |
|
|
| KatjaCosiMaxi hat folgendes geschrieben: | | die doofe nuss sagte dann: sie glauben wohl nicht daran das es von der sd |
Hallo Katja,
bitte einfach mal den Ton mäßigen.
Solche unqualifizierten Beschimpfungen von Ärzten sind hier bisher nicht üblich und auch nicht erwünscht.
Im übrigen ist Deine Darstellung ziemlich wirr, man kann nur mühsam entnehmen, wann Du wieviel an SD-Hormonen eingenommen hast, wann und aus welchen Gründen abgesetzt wurde usw. usf.
Ich habe auch nicht verstanden, was Du der Vertretungsärztin eigentlich vorwirfst und was das - Du warst wegen Grippe da - mit der Rezidivstruma und der wohl erforderlichen Zweit-OP zu tun hat.
Freundliche Grüße von Alba |
|