| Autor |
Beitrag |
StefanF
Anmeldung: 01.07.99 Beiträge: 344 fol. SD-CA Niederrhein  40+ |
Beitrag: (p4216)
Verfasst am: 26. Feb 2004, 22:31 |
|
|
mein jüngester Sohnemann (inzwischen 3) ist Ende November in der Medizinischen Hochschule Hannover operiert worden. Grund: eine Gallengangszyste die den Abfluss der Gallensäure verhindert hat. Da an diesem Abfluss auch noch die Leber mit dranhängt, bestand akute Gefahr einer Leberzyrose. Das wurde nach mehreren Krankenhausaufenthalten in Krefeld festgestellt und druch die "Spezalisten" der Uni-Essen bestätigt. Auf diese OP hat ich aber Hannover spezialisiert. Die OP hat 7,5 Stunden gedauert (minimalinvasiv). Nach etwa 2 Wochen hatten wir den kleinen Mann wieder zu Hause und wir konnten gemeinsam Weihnachten feiern.
Nur ist der Zwerg nach der OP nicht mehr auf die Beine gekommen. Er nahm immer mehr ab und zum Schluss ging es wieder mit Erbrechen los. Der Kleine sieht aus wie ein Kind aus der Sahelzone. Streichholzbeinchen und-ärmchen, lapprige Haut, Ränder unter den Augen und einen dicken aufgeblähten Bauch.
Da die "Spezialistin" der Uni-Essen inUralub war, ging es am 14.1. wieder nach Hannover in die Klinik. Nach mehreren hochtechnischen Untersuchungen (darunter auch eine Szintigramm des Darmflusses) stand für Hannover fest "Das liegt nicht an der OP". Vaon daher ist alles ok.
Also wurde mein Sohnemann mit Krankentransport wieder nach Essen verlegt, weil die Spezialistin inzwischen wieder aus dem Urlaub zurück ist. Dort ging die ganze Untersucherei weiter. Jetzt steht fest, nachdem Essen sich mit Hannover mal die Bilder genauer angeschaut haben: Vereiterung des neuen Gallenganges, wahrscheinlich durch Ablagerungen von Stuhl, durch eine Verwachsung der OP-Narbe des Darmes. Also soll mein Sohnemann nächste Woche wieder nach Hannover, zur Nachoperation verlegt werden. Vorschlag eines Arztes in Essen (die Spezialistin hat schon wieder Urlaub!!!) das können wir ja mit dem privaten Pkw machen (mal eben an einem Montag 600km fahren und gleichzeitig zu Hause noch 3 andere Kinder betreuen) Wieso ist der Kleine dann eigentlich mit einem Krankentransport von Hannover nach Essen gekommen???
Der Aufenthalt in Hannover wird jetzt nochmal mindestens 14 Tage dauern.
Sorry, hat zwar nix mir der Schilddrüse zu tun, aber inzwischen kotzt mich das gehabe der Spezialisten ziemlich an und ich muss einfach mal Dampf ablassen.
Viele (gefrustete) Grüße
Stefan |
|
 |
|
 |
Baba
Anmeldung: 23.07.03 Beiträge: 456 Papill. SD-CA; OP 20... Schweiz  40+ |
Beitrag:  (p4217)
Verfasst am: 26. Feb 2004, 23:12 |
|
|
Lieber Stefan
mir fehlen die Worte. Das ganz ist ganz schön haarig und deine Wut und dein Frust sind gut zu verstehen.
Konstruktives kann ich nichts dazu sagen, aber fühl dich ein bisschen in den Arm genommen und getröstet.
Ich wünsch euch viel Kraft und dem Knirps alles, alles Gute und vor allem schnelle Gesundheit damit er wieder richtig unbeschwert Kind sein darf.
Liebe Grüsse
Baba |
|
 |
|
 |
| MaryLou |
Beitrag:  (p4219)
Verfasst am: 27. Feb 2004, 00:07 |
|
|
Hallo Stefan,
ich kann dir deinen Frust und deine Hilflosigkeit nachfühlen. Wenn es um Kinder geht, wird einem das Ausgeliefertsein an die Ärzte noch mehr bewusst.
Ich hoffe, dass dein Kleiner gute, verantwortungsvolle Ärzte findet, die ihn wirklich gesundmachen können. Klingt zwar sehr naiv, aber im Grunde gehts doch um nichts anderes.
Ich wünschte mir, Ärzte würden ihre Patienten, besonders Kinder so behandeln, als wären es ihre eigenen.
Ich habe Ärzte erlebt, wie klein und unsicher sie werden, wenn es um sie selbst oder um ihre Nächsten geht, wenn sie einmal eine schwerer Krankheit oder gar Operation über sich ergehen lassen müssen.
Da können wir Laien nur froh sein, dass wir aus Unwissenheit mehr Vertrauen haben müssen.
Ich will nicht schwarz malen.
Ich wünsch deinem Kleinen und deiner fam. viel Kraft und am Ende vollständige Gesundheit.
Mich berührts, wenn Kinder nicht verschont werden können.
Liebe Grüße
MaryLou |
|
 |
|
 |
StefanF
Beitrag: (p4220)
Verfasst am: 27. Feb 2004, 00:54 |
|
|
Die Ärzte sind ja lieb zu den Kindern und das Pflegepersonal ist nahzu vernarrt in meinen Kleinen.
Aber meine Wut richtet sich gegen die Unfähigkeit der Ärzte, richtige Diagosen zu stellen, bzw, selber erkennen zu wollen, das es bei ihrer OP zu einem Problem gekommen ist. So Richtung "wir können (wollen) nichts feststellen, lass es die anderen erst beweisen". Damit sind mehrere Wochen zu Lasten des Kleinen vergeudet worden.
Viele Grüße
Stefan |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7521 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:  (p4223)
Verfasst am: 27. Feb 2004, 01:28 |
|
|
Hallo Stefan,
kann mir gut vorstellen, wie schwierig es ist, wenn man nicht weiß wohin mit der Wut. Vieleicht hilf es ja, zunächst mal im Wald die Wut rausschreien und dann mit den Ärzten mal klartext reden, und ihnen ruhig Dein ganzes Misstrauen offenlegen. Vielleicht hilft es ja dann in der Zukunft, dass man schneller reagiert.
Viele liebe Grüße und gute Besserung für den Kleinen.
Harald |
|
 |
|
 |
| MaryLou |
Beitrag: (p4226)
Verfasst am: 27. Feb 2004, 10:13 |
|
|
Hallo Stefan,
mit meiner Aussage meinte ich auch die Verantwortung der Ärzte, die sie bei der Diagnosestellung übernehmen und zu der sie auch stehen sollten.
Wie lieb Ärzte und Schwestern mit Kindern umgehen, weiß ich und wollte ich auch nicht in Frage stellen.
Ich wollte eigentlich keine neuen Probleme aufwerfen.
Alles Gute
MaryLou |
|
 |
|
 |
Alex Anmeldung: 16.06.03 Beiträge: 45 Pap.SD-CA,2000 NRW  40+ |
Beitrag: (p4238)
Verfasst am: 27. Feb 2004, 22:39 |
|
|
Hallo Stefan!
Ich dachte, Eurem Kleenen gehts schon längst wieder gut,...und lese jetzt das! Kann Deine Wut gut verstehen, zumal man meint, gerade bei den "Spezialisten" gut aufgehoben zu sein! Und auch zum Wut ablassen sind wir ja mal da!
Ich wünsche Euch gute Nerven und ganz viel Kraft(besonders dem Kleinen)!
Drücke die Daumen, das alles gut klappt!
Liebe Grüße, Alex |
|
 |
|
 |
StefanF
Beitrag:  (p4270)
Verfasst am: 29. Feb 2004, 21:35 |
|
|
Hallo Alex,
wir dachten auch das er die OP gut überstanden hat, nur ist der leider danach nicht mehr richtig auf die Beine gekommen. Dann hat sich der Zustand so verschlechtert, das er jetzt eben seit 7 Wochen wieder in der Klinik ist. Wie gesagt, morgen geht es wieder zurück nach Hannover. Und da er heute sehr stark fiebert, hat sich dieZugfahrt auch erledigt und er bekommt einen Krankentransport.
Kann nur hoffen das die Hanoveraner bei der OP endlich die Engstelle finden, damit der Spuck bald ein Ende hat.
Viele Grüße
Stefan |
|
 |
|
 |
Alex Anmeldung: 16.06.03 Beiträge: 45 Pap.SD-CA,2000 NRW  40+ |
Beitrag: (p4271)
Verfasst am: 29. Feb 2004, 22:19 |
|
|
Hallo Stefan!
Dann drücke ich ab morgen mal ganz fest die Daumen!Hoffe,das Fieber sinkt schnell wieder,damit er das alles möglichst schnell hinter sich hat und wieder fit wird!
Also weiterhin, Dir und Deiner Familie viel Kraft!!!
Liebe Grüße, Alex |
|
 |
|
 |
Jan
Anmeldung: 06.06.01 Beiträge: 1610 Follik. SD-Ca; OP 04... Düsseldorf  60+ |
Beitrag:  (p4283)
Verfasst am: 01. März 2004, 19:20 |
|
|
Lieber Stefan,
das ist ja wohl ein Ding, das sich die Ärzte da erlauben!!
Und ich dachte immer, die Med. Hochschule in Hannover wäre was ganz besonders Dolles ....
Ich kann verstehen, dass du da wütend wirst.
Hoffentlich geht es deinem Filius bald wieder besser. Grüß ihn bitte unbekannter Weise, und deine Frau auch.
Ich wünsche euch allen viel Glück und die Portion Kraft, die ein Mensch braucht, um in solchen Situationen nicht zu verzweifeln.
Alles, alles Gute! _________________ Herzliche Grüße
Jan
P.S.:
Auch als Fördermitglied hilfst Du unserem Verein sehr.
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei ! |
|
 |
|
 |
StefanF
Beitrag:  (p4314)
Verfasst am: 02. März 2004, 21:58 |
|
|
So Ihr Lieben,
der Zwerg ist heute wieder operierit worden, diesmal nicht Minimalinvasiv, sondern mit Bauchschnitt. Er hatte wohl mehrere Verwachsungen im Narbenbereich und eine Verdrehung des Darms. Diese Störungen sind beseitigt worden.
Das mit den Verwachsungen ist wohl eine mögliche Komplikation die immer auftreten kann. Da ich ja auch eine verwachsene SD-OP-Narbe habe, hat er das wohl von mir geerbt. Einen Verdacht auf diese Verwachsungen wurde erst in der Uniklinik Essen festgestellt, nachdem man den Kleinen in einem Akutzustand geröntgt hat. NUr in diesen Momenten hat die Störungstelle zu entdecken. Essen operiert das aber bei Kleinkindern nicht selber, sondern überweist alles nach Hannover. Ist wohl der alte Kampf zwischen Internisten und Chriurgen.
Viele Grüße
Stefan |
|
 |
|
 |
Michi Anmeldung: 18.06.03 Beiträge: 28 Pap. SD-Ca, Rekurenz... Würzburg |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7521 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:  (p4324)
Verfasst am: 03. März 2004, 12:10 |
|
|
Hallo Stefan,
ich schließe mich den Genesungswünschen für den Kleine an.
Gute Besserung!!
Viele liebe Grüße
Harald |
|
 |
|
 |
StefanF
Beitrag: (p4605)
Verfasst am: 18. März 2004, 22:06 |
|
|
Da konnte der Kleine gestern nach über 2 Monaten Krankenhausaufenthalt endlich nach Hause...und dann fängt der heute nachmittag wieder an zu Fiebern. Ratet mal, wo er jetzt schon wieder ist???
total gefrustete Grüße
Stefan |
|
 |
|
 |
Baba
Anmeldung: 23.07.03 Beiträge: 456 Papill. SD-CA; OP 20... Schweiz  40+ |
Beitrag:  (p4609)
Verfasst am: 19. März 2004, 00:36 |
|
|
aunein, das ist ja fies. Dem kleinen Zwerg bleibt ja gar nix erspart.
Mir fehlen die Worte - aber dich denk ganz fest an euch und wünsche dem Kleinen von ganzem Herzen gute Besserung und dass er schon bald wieder so richtig rumtollen und Kind-sein darf.
Liebe Grüsse
Baba |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|