Zurück
Foren-Übersicht andere Foren andere Krankheiten Nebenschilddrüse - Überfunktion
Thema: [url=t11033] 

Nebenschilddrüse - Überfunktion

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Nebenschilddrüse - Überfunktion Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
marlemOffline
Anmeldung: 22.07.08
Beitrag:

BeitragNebenschilddrüse - Überfunktion

(p62078)
Verfasst am: 22. Jul 2008, 23:44
Antworten mit Zitat

Vor kurzem wurde bei mir festgestellt, dass eine meiner Nebenschilddrüsen eine Überfunktion hat, da ich zu viel Kalk im Blut habe.
Bei der nuklearmedizinischen Untersuchung, wurde daraufhin ausserdem festgestellt, dass mehrere Knoten (warme) vorhanden sind und dass die Schilddrüse erheblich vergrößert ist (doppelte Größe). Somit rät mir mein Hausarzt und auch der Nuklearmediziner die Nebenschilddrüse entfernen zu lassen, aber auch gleichzeitig die Schilddrüse.
Wer hat Erfahrung mit dieser OP und wo wurde sie gemacht. Welcher Chirurg ist besonders zu empfehlen. Ich wohne in 32760 Detmold.
Empfohlen wurde mir Uniklinik Essen, Prof. Mann (ich las im Forum auch von Frau Prof. Frilling), aber auch Bielefeld wurde mir empfohlen.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung hierzu etwas sagen und auch wie das Befinden z.B. ein oder zwei Jahre nach der OP ist. Worauf sollte ich besonders achten vorher (auch bei der Auswahl der Klinik/Chirurg) und nachher. Danke für eure Tipps und Aufmunterung. Gruß Marlem
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von marlem Nebenschilddrüse - Überfunktion
sofiaOffline
Anmeldung: 25.04.05
Pap. SD-CA
Frankfurt am Main
weiblich60+
Beitrag:

BeitragNebenschilddrüse

(p62083)
Verfasst am: 23. Jul 2008, 08:18
Antworten mit Zitat

Hallo Marlem,

Im März 2005 wurde mir eine Nebenschilddrüse entfernt. (Nebenschilddrüsenadenom = gutartig) Habe bereits diverse Konochenverkalkungen, weil ich es erst spät habe machen lassen. Jetzt wurde noch ein leichter Vitamin D 3 - Mangel entdeckt. Seit dieser aufgefüllt ist, geht es mir gut. Alles Andere war ein Nebenbefund. Nach der Op ist mir das Calcium abgesackt, war nach ein paar Wochen aber wieder gut. Mit drei weiteren Nebenschilddrüsen lebt sich gut. Es wäre sicher für Dich von Vorteil, mal bei www.insensu.deLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet vorbeizuschauen. Frauke ist unsere Nebenschildrüsen - Spezialistin. Nicht immer verläuft alles so problemlos wie bei mir.

LG Sofia

Mehr erfährt man Link innerhalb des Forumshier !
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von sofia Nebenschilddrüse
marlemOffline
Anmeldung: 22.07.08
Beitrag:

BeitragRe: Nebenschilddrüse

(p62421)
Verfasst am: 03. Aug 2008, 21:46
Antworten mit Zitat

Hallo Sifia,
vielen Dank für deinen Tipp.
Hattest du nur das Problem mit der Nebenschilddrüse, oder musste bei dir auch die übrige Schilddrüse entfernt werden, wie man es mir ja vorgeschlagen hat, da auch dort Knoten (warme) gefunden wurden.
Falls nur Nebenschilddrüsen-OP - wurde das in Form einer Schlüsselloch-OP gemacht und wo?
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von marlem Re: Nebenschilddrüse
sofiaOffline
Anmeldung: 25.04.05
Pap. SD-CA
Frankfurt am Main
weiblich60+
Beitrag:

BeitragNebenschilddrüse

(p62425)
Verfasst am: 03. Aug 2008, 22:46
Antworten mit Zitat

Hallo Marlem,

meine schilddrüse wurde wegen Nebenbefund Krebs auch ganz entfernt. Kleine Knoten, eine Autoimmunkrankheit waren auch vorhanden.

Normalerweise wären mir nur eine Nebenschilddrüe und ein Viertel der rechten SD entnommen worden. Wegen des Krebsbefundes wurde ich ein zweites mal operiert. Nach einer Woche war ich wieder zu Hause. Heute geht es mir bis auf ein paar altersbedingte Zipperlein ganz gut.

Du solltest Dir aber keine Sorgen machen. Nur ca. 3 % sind bösartig. Das heißt, 95 % sind gutartig. Bei warmen und heißen Knoten ist das Risiko noch viel kleiner.

Die beiden OP`s fanden im Bürgerhospital in Frankfurt am Main statt.

LG Sofia

Mehr erfährt man Link innerhalb des Forumshier !
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von sofia Nebenschilddrüse

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Nebenschilddrüse - Überfunktion
Thema: 

Nebenschilddrüse - Überfunktion

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Nebenschilddrüse - Überfunktion Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht andere Foren andere Krankheiten Nebenschilddrüse - Überfunktion

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group