Harald
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Verfasst am: 11. März 2004, 19:45 |
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Update 6.1.2012
FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie?
Man unterscheidet im groben drei verschiedene Arten des Schilddrüsenkrebs, die in sich noch weitere Unterarten kennen:
- papillären oder follikulären Schilddrüsenkrebs dieser Schilddrüsenkrebs ist im allgemeinen nach einer vollständigen operativen Entfernung der Schilddrüse sehr gut durch eine Radiojodtherapie (RJT) behandel und heilbar. Diese Krebszellen haben die Eigenschaft Jod aufzunehmen (=differenzierter Schilddrüsenkrebs), gibt man ihnen radioaktives Jod, so werden die Zellen von innen durch die Strahlung zerstört.
Man unterscheidet beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom weiter:
siehe insbesondere auch
FAQ: Europäische Konsensus Erklärung zur Behandlung des differenzierten Schilddrüsenkrebs
sowie
amerikanische ATA-Leitlinie differenzierter Schilddrüsenkrebs 2009: Übersetzungen...
- medullärer Schilddrüsenkrebs, auch C-Zellkarzinom genannt, tritt sehr selten auf. Dieser Schilddrüsenkrebs besitzt in Teilen auch eine erbliche Komponente, und mit dem Tumormarker Calcitonin kann man früh erkennen, ob ein medullärer Krebs vorliegt. Die Therapie besteht vor allem darin möglichst frühzeitig die Schilddrüse und ev. Metastasen operativ zu entfernen.
siehe FAQ: Medullärer Schilddrüsenkrebs? sowie
ameriaknische ATA-Leitlinie medullärer Schilddrüsenkrebs 2009: Übersetzungen & Kommentare.
- wenig-differenzierter Schilddrüsenkrebs - speichert kein oder nur wenig Jod. Eine Radiojodtherapie hat daher zum Tei nur wenig Sinn.
Es gibt inzwischen eine Reihe neuer Substanzen zur Behandlung dieser Krebsformen.
Hier ist es wichtig, dass man am besten in eines der Zentren für den nicht-jod-speichernden Schilddrüsenkrebs geht.
- anaplastischer Schilddrüsenkrebs (= undifferenzierter Schilddrüsenkrebs), diese Krebsform ist sehr selten und wächst sehr schnell. Betroffen sind meist ältere Patienten. Die Chance einer Heilung (10-Jahres-Überlebensrate) liegt bei ca. 10%. Eine frühzeitige operativen Entfernung der Schilddrüse, äußere Bestrahlung sowie auch eine Chemotherapie (u.a. Kombination von Doxorubicin + Cisplatin bzw. Etoposi) haben hier größere Bedeutung (Quelle: Uni Würzburg
)
Auch hier ist es wichtig in ein Zentren für den nicht-jod-speichernden Schilddrüsenkrebs aufzusuchen.
Zum anaplastischen Schilddrüsenkrebs können wir bisher wenig Hilfe anbieten.
Bislang haben sich hierzu im Forum nur sehr selten Betroffene, meist auch Angehörige gemeldet. Wir habe auch hier eine Mitglieder-Gruppe anaplastisches Schilddrüsenkarzinom (und Angehörige)
Ein gute Adresse bei Fragen zur Schmerztherapie, Sterben und Trauer ist das Patiententelefon der Theodor Springmann Stiftung www.patiententelefon.de Tel.: 030-44 02 40 79
Zur Behandlung und Therapie des Schilddrüsenkrebs gibt es eine Broschüre der Deutschen Krebshilfe .
Laufende europäische Studien: FAQ: Studien zu selten Erkrankungen
Übersicht weiterer FAQ-Beiträge:
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Update 06.01.2012 |
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