Zurück
Foren-Übersicht andere Foren Talk-Forum Werden Nebenschilddrüsen bei der OP...
Thema: [url=t11393] 

Werden Nebenschilddrüsen bei der OP herausgenommen? Wette...

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Werden Nebenschilddrüsen bei der OP herausgenommen? Wette... Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

BeitragWerden Nebenschilddrüsen bei der OP herausgenommen? Wette...

Verfasst am: 28. Sep 2008, 16:47
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Fories,

vielleicht könnt ihr mir ja beim Gewinnen einer Wette helfen?!

Ich habe mit einer Ärztin um eine Flasche Rotwein gewettet, dass auch bei SD-Krebs-OPs versucht wird, die Nebenschilddrüsen drin zu lassen, wenn es irgendwie geht.

Sie behauptet, dass man die NSD immer (bei diesen radikaleren Krebs-OPs) raus nimmt und wieder einpflanzt.

Gibt es irgendwo einen glaubwürdigen Beweis für meine These?

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau Werden Nebenschilddrüsen bei der OP herausgenommen? Wette...
MartinaD
pap. SD-CA, Hypopara...
Rheinland-Pfalz
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p63939)
Verfasst am: 28. Sep 2008, 18:15
Antworten mit Zitat

Hallo Esther,

ich setze auf dich!
Einen Beweis kann ich eher nicht liefern.
In meinem OP-Bericht steht lediglich, dass eine NSD transplantiert wurde und die anderen "in situ" belassen wurden. Das heißt für mich eindeutig, dass an diesen nichts gemacht wurde. Aber ob dir das als Beweis reicht?
Bei mir wusste man übrigens bereits vor der OP von der Bösartigkeit dank einer eindeutigen Punktion. Es handelte sich also von vornherein um eine "radikale" OP.

Viel Erfolg und lass dir den Wein gut schmecken!

Liebe Grüße
MArtina
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von MartinaD
Birgitt
Beitrag:

Beitrag

(p63940)
Verfasst am: 28. Sep 2008, 18:39
Antworten mit Zitat

Hallo Esther,

bei mir war es fast so ähnlich wie bei MartinaD. Ich hatte 2 Op's in einer Woche. Die erste war nur eine Teilresektion und da wurde keine NSD angefasst. Bei der Krebstotal-OP konnte eine NSD leider nicht erhalten werden. Aber man hat ja 4 Stück davon, also nicht weiter tragisch. (Ein Flugzeug mit einer ausgefallenen Turbine fliegt schließlich auch weiter Wink ).
Bei einer Fortbildungsveranstaltung habe ich Bilder von einer OP gesehen. Da wurde gesagt, das man oft während der OP nicht entscheiden kann, was man entfernt hat. Ob es ein Lymphknoten oder eine NSD ist. Deshalb steht im OP eine kleine Schüssel mit Wasser. Da werden die fraglichen Teile reingelegt. Wenn sie oben auf schwimmen, dann sind es (? vergessen?), wenn sie unter gehen dann waren es (?Lymphknoten/NSD?). NSD werden reimplantiert und Lymphknoten eben nicht. Ob und wo man das irgendwo nachlesen kann, weiß ich jetzt spontan nicht. Haben wir hier im wissensschaftlichen Beirat nicht einen Chirurgen?

LG
Birgitt
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Birgitt
Sandra67Offline
Anmeldung: 20.04.07
Subtotale Strumektom...
Frankfurt Hessen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p63942)
Verfasst am: 28. Sep 2008, 18:53
Antworten mit Zitat

Hallo Esther,
mein Mann meinte auch letzte Woche, daß die Chirugen die NSD bei so großen OPs raus nehmen sollten, um diese dann zu reimplantieren.
LG
Sandra
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Sandra67
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p63944)
Verfasst am: 28. Sep 2008, 19:34
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

danke schonmal fürs Mitraten!

Meine Wett-Ärztin erwähnte auch den Wassertest für die NSD. Aber meines Erachtens wird das eben nur mit den aus Versehen entnommenen NSD gemacht oder denen, die man wegen Verwachsungen nicht drin lassen konnte.

Bei mir ist auch eine reimplantiert worden und zwei sind belassen worden. Obwohl der Schnellschnitt Krebs zeigte. Die vierte ist futsch.

Ich suche mal meinen OP Bericht. Da müsste das eigentlich auch drin stehen...

Mal gucken , ob sie es durchgehen lässt, wenn dort auch in situ steht!

Den wissenschaftlichen Beirat möchte ich ungern wegen einer Wette ansprechen.

Der Wein rückt näher cheers

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
Birgitt
Beitrag:

Beitrag

(p63946)
Verfasst am: 28. Sep 2008, 20:05
Antworten mit Zitat

Hallo Esther,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe ein wenig gegoogelt Wink .
Meiner Meinung nach werden die NSD nicht prophylaktisch entfernt und dann wieder eingesetzt. Das passiert bei dem 'Gemetzel' nur leider manchmal. Die Dinger sind so klein und Unterscheiden sich leider nicht besonders vom Rest drum rum. In einem Bericht habe ich das hier gefunden:" Des weiteren liegt unser besonderes Augenmerk auf der Erhaltung und Schonung der Nebenschilddrüsen (Epithelkörper-chen), damit es nach der Operation nicht zu Kalziumstoffwechselstörungen mit Kribbeln insbesondere im Mundbereich und an den Händen kommt."
http://www.charite.de/chi/patienten.....herapie/schilddruese.htmlLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet (ganz unten bei Oerationsverfahren)
Ich glaube nicht, das es sehr schonend ist, die Dinger raus zuschnibbeln und dann wieder einzusetzen.
Ein weiterer Bericht über die OP ist hier nach zulesen: http://www.chirurgie-prager.at/arzt.....--24__oesterreich--2.htmlLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet

Wir Rotweintrinker müssen doch zusammen halten Wink .

Prost Birgitt
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Birgitt
MartinaD
pap. SD-CA, Hypopara...
Rheinland-Pfalz
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p63947)
Verfasst am: 28. Sep 2008, 20:19
Antworten mit Zitat

Also ich trinke auch gerne Rotwein!!!
Da müsste sich doch was machen lassen.

Bei der OP meiner Tochter wurde eine NSD, die versehentlich (!) entnommen wurde, in Stücken wieder implantiert, die anderen wurden gelassen, wo sie sind.
Also ich glaube ganz sicher nicht, dass sie prophylaktisch entnommen werden, da das Risiko, dass sie nicht mehr richtig anwachsen, doch viel zu groß ist.

LG Martina drink
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von MartinaD
InSeNSUOnline

Anmeldung: 30.10.04
Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p63952)
Verfasst am: 28. Sep 2008, 23:16
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Erster Tipp: Sonderdruck von InSeNSU-Mitglied Dr. Hermann (Chirurg!) lesen!
Zweiter Tipp: Das ganze Heft Viszeralchirurgie vom Juni 2005 lesen!
Dritter Tipp: Leitlinien (AWMF-online.de) durchforsten
Vierter Tipp: Harald, der immerhin bei der Überarbeitung dieser Leitlinien zur SD-Krebs-OP mit dabei ist, fragen.
Fünfter Tipp: Frauke aber jetzt erst mal schlafen gehen lassen. sleep

Liebe Grüße
Frauke
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von InSeNSU
MartinaD
pap. SD-CA, Hypopara...
Rheinland-Pfalz
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p63953)
Verfasst am: 29. Sep 2008, 06:45
Antworten mit Zitat

Bei so vielen Tipps kann doch nichts mehr schief gehen.

Prost drink drink drink
Martina
Zurück   Nach oben
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p63959)
Verfasst am: 29. Sep 2008, 09:27
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich biete mich hier einfach mal als lebendes Gegenbeispiel für Esthers Ärztin an. Ich wurde nur einmal operiert, weil bereits die Untersuchung des Schnellschnitts Bösartigkeit ergab.
Bei mir sind alle 4 NSD noch da. Radikal war meine OP aber auf jeden Fall dennoch. Der Uptake vor der geplanten RJT ergab nämlich 0 % speicherndes Restgewebe.

Soviel ich gehört habe, läßt sich die Entfernung der NSD manchmal nicht vermeiden, je nachdem wo genau der Krebs nun hingewachsen ist.

In dem schlauen Buch Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms von Christoph Reiners & Co, steht nun allerdings auf S. 46 zu lesen:
"Regeleingriff nach gesicherter Diagnosestellung ist bei papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinomen die vollständige Thyreoidektomie mit Entfernung der angrenzenden Lymphknoten ... unter eindeutiger Identifizierung und Schonung beider Stimmbandnerven ... und Erhaltung mindestens einer Nebenschilddrüse." (Hervorhebung von mir)

Auf S. 47 wird dann beschrieben, wie genau der Chirurg vorgehen soll und wie es dabei möglich ist, eine Verletzung des Stimmbandnerven oder der Kehlkopfmuskeln zu vermeiden. Wenn er das entsprechend macht, wird versprochen:
"Zusätzlich kann auf diese Weise das obere Epithelkörperchen sicher dargestellt und von der Schilddrüse abpräpariert werden"
Dann kommt noch Folgendes:
"Kann eine Schonung der Nebenschilddrüsen bzw. ein Belassen in situ nicht sicher gestellt werden, sollte das jeweilige Epithelkörperchen zunächst in 4 Grad C kalter isotonischer Kochsalzlösung gelagert oder sofort - in kleine ca. 1 mm x 1 mm große Würfel geschnitten - in den M. sternocleidomastoideus retransplantiert werden."

So ganz schlau werde ich aus solchen Aussagen leider nicht und ich übernehme auch keine Garantie, daß ich bei den Fremdwörtern nicht ein e, o oder i vergessen habe.

LG von Alba
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Alba
sd-wirbelOffline

Anmeldung: 13.03.08
SD-CA med.+papillär/...
München Land
weiblich60+
Beitrag:

BeitragWerden NSD bei OP immer entfernt ??

(p63972)
Verfasst am: 29. Sep 2008, 17:43
Antworten mit Zitat

Esther, stell mal schon die Gläser parat!

Ich glaube, mit meinem linksseitigen medullären PLUS papillären Karzinom und rechtsseitigen verdächtigen Knoten gehöre ich sicherlich zu den Patienten, die eine "radikale OP" über sich ergehen lassen mussten.

Laut OP wurde alle 4 NSD zuerst "in situ" gelassen:
"Beide Epithelkörperchen rechts ..werden zunächst von der Sd-Kapsel abpräpariert und gut durchblutet in situ belassen." Schnellschnitt bestätigte medulläres Karzinom, deshalb: ".. subtotale Parathyreoidektomie links ... Kryokonservierung. /... / Lymphadenektomie erfolgt nicht ganz so so ausgedehnt, wie links, damit beide Epithelkörperchen .. geschont werden können", d.h. zwei NSD wurden nicht reimplantiert, sondern belassen.

Lass Dir den Wein gut schmecken!

Lieben Gruß vom
Wirbel
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von sd-wirbel Werden NSD bei OP immer entfernt ??

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Werden Nebenschilddrüsen bei der OP herausgenommen? Wette...
Thema: 

Werden Nebenschilddrüsen bei der OP herausgenommen? Wette...

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Werden Nebenschilddrüsen bei der OP herausgenommen? Wette... Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht andere Foren Talk-Forum Werden Nebenschilddrüsen bei der OP...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group