| Autor |
Beitrag |
Elfe
Anmeldung: 16.06.03 Beiträge: 238 Pap. SD-CA 04.2003 u... Niedersachsen  30+ |
Beitrag: (p4820)
Verfasst am: 31. März 2004, 11:34 |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Da es in der Diskussion ja momentan auch eifrig um dieses Thema geht habe ich mir gedacht, das ich mich diesbzgl. jetzt doch schon mal zu Wort melde.
Wollte eigentlich nach Abschluß meiner RJD einen Komplettbericht machen!
Also ich mache die RJD ambulant.
Am 1. Tag wurde Blut abgenommen (nicht nüchtern, nach Einnahme des L-Thyroxin's) und Ultraschall gemacht.
Dann bekam ich das Thyrogen gespritzt.
Am 2. Tag dann erneut 1 Spritze Thyrogen.
Heute, am 3. Tag dann noch einmal Blutentnahme zur Bestimmung des TSH's und dann 2 Kapseln Radiojod geschluckt.
Jetzt weiß ich allerdings gar nicht in welcher Dosierung.
Ich wurde aber mit keinerlei "Strahlenschutzbestimmungen" belegt.
Übermorgen, also am 5. Tag wird dann das Szintigramm gemacht.
Das Thyrogen bezahlen die Kassen, lt. meiner Informationen, "nur" wenn man im Berufsleben steht!
So wurde es mir gesagt.
Ich kann aber nicht sagen, das ich mich unter dem Thyrogen arbeitsfähig fühle, bin gestern und vorgestern dennoch wie eine Schlaftablette, ähnlich wie in der langen UF nach der OP letztes Jahr, herumgelaufen.
Das hat die Ärzte dann doch erstaunt, weil dies ja eigentlich durch das Thyrogen verhindert werden soll.
Aber da jeder Mensch anders ist, wird die Wirkung auch bei jedem anders sein...
So, dies vorerst mein kleiner (etwas unsortierter) Zwischenbericht.
Es grüßt
Elfe |
|
 |
|
 |
Elfe
Beitrag: (p4931)
Verfasst am: 07. Apr 2004, 16:31 |
|
|
So denn!
Habe alles hinter mir und das Szintigramm war unauffällig, also kein Rezidiv oder neues SD-Gewebe! Juhuuuuu!
Der Arzt sagte mir im Abschlußgespräch, das ich keine erneute RJT bräuchte. Die regelmäßigen Blutkontrollen wären ausreichend. Nur wenn dort Auffälligkeiten auftreten müsse eine erneute RJT gemacht werden.
Abschließend muß ich sagen, das mich die RJT auch unter dem Thyrogen gut umgehauen hat. Natürlich nicht so heftig wie die Unterfunktion aber immerhin.
Mein Körper ist gut durcheinander gebracht worden.
So leide ich (wie letztes Jahr auch) unter Zyklusstörungen und üblen Pickelbefall sowie Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen.
Aber jetzt geht es wieder bergauf und ich bin so froh, alles erstmal hinter mir zu haben.
Es grüßt
Elfe |
|
 |
|
 |
| AlbaT. |
Beitrag:  (p4936)
Verfasst am: 08. Apr 2004, 13:32 |
|
|
Hallo Elfe,
das ist ja nun nicht ganz so schön mit den Nebenwirkungen des Thyrogen bei Dir. Ich hatte mich damals zwar auch vorsorglich für die Woche krankschreiben lassen, aber eher weil ich nicht genau wußte, wie lange es dauert. Ich mußte eine Woche lang jeden Tag in der Uniklinik antreten. Nebenwirkungen hatte ich keine, spürte eigentlich keinerlei Veränderung im Befinden bei mir.
Ich gratuliere Dir aber zu Deinem tollen Ergebnis. Das ist wohl das Wichtige daran. Und voraussichtlich brauchst Du nun auch nicht wieder zur RJD weder mit noch ohne Thyrogen. Also feiere das Ergebnis ruhig ein bißchen und laß es Dir gutgehen.
Ein schönes Osterfest wünscht Alba |
|
 |
|
 |
Elfe
Beitrag:  (p4967)
Verfasst am: 09. Apr 2004, 16:09 |
|
|
Hallo Alba!
Danke für die lieben Grüsse.
Ja, ich bin auch sehr froh über das gute Ergebnis. Aber scheine bzgl. der Nebenwirkungen doch etwas empfänglich zu sein.
Aber die Hauptsache ist, das ich es überstanden habe und alles gut ist.
Und am 07. April habe ich dann 1 Jahr rauchfrei und ohne SD gefeiert...
Dir auch weiterhin alles Gute.
Es grüßt
Elfe |
|
 |
|
 |
FreddyS Anmeldung: 03.01.05 Beiträge: 3 |
Beitrag: (p9614)
Verfasst am: 04. Jan 2005, 15:26 |
|
|
Hallo Elfe,
ich bin ganz begeistert zu hören, dass es die Möglichkeit gibt, eine RJD ambulant durchzuführen. Hier in Berlin geht es anscheinend nicht. Falls du das hier liest, bitte bitte schreib mir kurz, in welcher Klinik du warst. Wenn es irgendwie möglich ist, will ich das auch ambulant machen lassen.
Viele Grüße und noch ein schönes neues Jahr
Freddy |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5000 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p9632)
Verfasst am: 05. Jan 2005, 00:53 |
|
|
Hallo Freddy,
in Deutschland sind die Strahlenschutzbestimmungen sehr streng. Deshalb wirst du so eine Möglichkeit nur im Ausland finden.
Gruß,
Esther |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag: (p9637)
Verfasst am: 05. Jan 2005, 09:49 |
|
|
Hallo Esther,
genau dies ist nicht richtig. Von ambulanten RJDs wurde hier im Forum schon öfter berichtet: aus Bayern, aus der Schweiz, aus Osnabrück und aus Magdeburg, nicht aber aus Hamburg.
Irgendwer schrieb sogar, die Entscheidung, ob eine RJD (nicht RJT!) ambulant oder stationär erfolge, hänge direkt von der Füllung der Betten im Therapiezentrum ab. Ob das so ist, weiß ich nicht genau. Die Bundesländer sollen jeweils etwas abweichende Strahlenschutzbestimmungen haben, vielleicht ist auch das ein Grund, weshalb die Kliniken das unterschiedlich handhaben.
MfG Alba |
|
 |
|
 |
Maria2 Anmeldung: 12.08.04 Beiträge: 2801 Pap. CA pT3 tall-cel... Bayern/Oberpfalz  30+ |
|
 |
|
 |
Baba
Anmeldung: 23.07.03 Beiträge: 456 Papill. SD-CA; OP 20... Schweiz  40+ |
Beitrag:  (p9788)
Verfasst am: 08. Jan 2005, 18:37 |
|
|
Hallöchen
zum Thyrogen wollte ich mich auch schon lange melden. Ich hatten einen wunderschönen Erfahrungsbericht geschrieben, der mein Compi dann abgelehnt hatte... er ist wohl nie bei euch angekommen.. und bislang hatte ich null Lust wieder von vorn zu beginnen.....
Kurz zusammengefasst: Mit den Thyrogen hatte ich etwa ähnliche Erfahrungen wie sie die Elfe beschrieb. Ich bin schon wenige Stunden nach der 1. Spritze wieder zur depressiven Heulsuse geworden. Auch leistungsmässig (geistig und körperlich) gab es einen heftigen Abfall. In den folgenden Tagen hat mich dann mein übliches UF-Kopfweh begleitet. Nach rund 10 Tagen fühlte ich mich wieder besser. Also zusammenfassend: Arbeitsfähig war ich in dieser Zeit nicht. UF-ähnliche Symtome haben sich bei mir sehr schnell eingestellt. Aber trotz allem, mit dem Thyrogen geht es mir um Welten besser wie es mir in der UF (und dem Anschlussprozedere...) gegangen wäre.
So jetzt hab ich's doch wieder getippselt
Liebe Grüsse
Baba |
|
 |
|
 |
| Christiane |
Beitrag: (p10043)
Verfasst am: 18. Jan 2005, 12:54 |
|
|
Laut meinem Kenntnisstand wird am Zentralklinikum Augsburg zumindest momentan noch eine amb. RJD durchgeführt.
Schöne Grüße Christiane |
|
 |
|
 |
Maria2 Anmeldung: 12.08.04 Beiträge: 2801 Pap. CA pT3 tall-cel... Bayern/Oberpfalz  30+ |
Beitrag:  (p10048)
Verfasst am: 18. Jan 2005, 13:31 |
|
|
Schade, Augsburg ist ein bisschen weit weg von mir...
Nun, vermutlich ist es zur Schonung seiner Mitmenschen ohnehin besser, die RJD stationär zu machen. Aber ich hatte halt letztes Mal einen leichten Koller ("Keiner besucht mich, ich will hier raus!!!").
Trotzdem danke für die Info, Christiane.
Viele Grüße von
Maria |
|
 |
|
 |
Christian Anmeldung: 01.12.03 Beiträge: 17 Pap. SD CA 1997 Münsterland  40+ |
Beitrag:  (p10051)
Verfasst am: 18. Jan 2005, 14:35 |
|
|
| Ich hatte im letzten Jahr keine Probleme unter Thyrogen, habe auch die 2 Tage vor der RJD ganz normal gearbeitet und mich nicht schlechter gefühlt als vorher. Ich habe aber auch auf Empfehlung des behandelnden Mediziners den Beipackzettel nicht ganz so ernst genommen... Also: 1000 x besser als UF! |
|
 |
|
 |
achim Anmeldung: 18.01.05 Beiträge: 1 Pap.SD-CA Österreich  30+ |
Beitrag:  (p10066)
Verfasst am: 18. Jan 2005, 21:42 |
|
|
Hallo an Alle!
Ich bin aus Österreich und seit März 2004 SD-Karzinom Patient. Bei wird die Untersuchung mittels Thyrogen nur ambulant durchgeführt.
1. Tag Thyrogen Injektion
2. Tag Thyrogen Inkeltion
3. Tag Nüchtern, Blutabnahme, Ultraschall, 2 Kapseln Radiojod
4. Tag nichts
5. Tag GK-Szinti
Thyrogen wird bei uns in den meisten Bundesländern von den Versicherungen übernommen.
l.G. |
|
 |
|
 |
|