Zurück
Foren-Übersicht andere Foren andere Krankheiten niedrige Ferritin/Eisenwerte!!
Thema: [url=t12001] 

niedrige Ferritin/Eisenwerte!!

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  niedrige Ferritin/Eisenwerte!! Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Ina M.Offline
Anmeldung: 03.06.06
SD.OP 2002 Hypoparat...
Niedersachsen
weiblich40+
Beitrag:

Beitragniedrige Ferritin/Eisenwerte!!

(p67364)
Verfasst am: 09. Jan 2009, 18:23
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe ja seit Okt.08 wieder mal mein kämpfen mit niedrigen Ferritin/Eisenwerten...eigentlich wollte ich damit nun durch sein(ende Okt sah es auch schon richtig gut aus), aber leider rührt er sich im Moment gar nicht!!!

Gerade eben bekomme ich meine Werte vom Doc...tja und beide Werte sind unter der Norm...seit fast drei Monaten nehme ich abends eine Kapsel ferro sanol duodenal(100mg tgl.)nun soll ich zwei(morgens u.abends)nehmen....würde ich sehr gerne, aber mit meinem Calcium/VitaminD zusammen verträgt es sich überhaupt nicht, weil ich das über den Tag verteilt einnehmen muß.. weiß ich echt nicht...wie das gehen soll?

Von Spritzen oder Infusionen hält mein Doc auch nix Rolling Eyes
Wäre die einfachste Lösung...manno ...hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich, denn ich bin etwas "ratlos"ich dachte, dass geht alles ein wenig schneller!!

liebe(ungeduldige) Grüße
Ina Crying or Very sad
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Ina M. niedrige Ferritin/Eisenwerte!!
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p67369)
Verfasst am: 09. Jan 2009, 19:25
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Ina,

es gibt eine Art von Eisentabletten, die irgendwie anders aufgenommen werden als andere und deshalb - so erinnere ich mich dunkel - andere Medikamente nicht so beeinträchtigen. Ich glaube, dass das Ferro Sanol Duodenal Kapseln waren Rolling Eyes. Frag aber bitte in der Apotheke nach! Bei mir in der Apotheke gibt es ein Programm, in das man die Medikamente eingeben kann, die man nimmt, und es spuckt Wechselwirkungen aus und vielleicht auch Ideen aus, wann man was am besten nehmen kann. Oder der Apotheker hat dazu eine Idee?!

Noch besser fände ich eine Überweisung zu einem Hämatologen. Das sind Blutspezialisten, die sich auch mit Eiseninfusionen auskennen sollten. Ich bin in einer gemischten Praxis (mit Onkologie-Schwerpunkt) und da bekommen das eine ganze Reihe von Patienten. Erfahrung ist also reichlich vorhanden. Dr. Mao und Zander in der Runde Straße in Bahnhofsnähe, wenn das für dich eventuell in Frage kommt).

Hausärzte trauen sich meist nicht an Infusionen ran, weil die überwacht werden müssen, da heftige Nebenwirkungen (in ganz seltenen Fällen) auftreten können und dann muss man als Arzt gewappnet sein. Ich vertrage die Infusionen bestens und es geht mit dem Auffüllen einfach schneller.

Vielleicht sollte auch mal jemand gucken, warum dein Eisenwert so niedrig ist?! Also ob du das schlecht aufnimmst oder es dir irgendwo "verloren" geht.

Liebe Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
alessiOffline
Anmeldung: 20.03.08
Sd-Op 03/2008, Hypop...
Landkreis Görlitz
weiblich40+
Beitrag:

BeitragNur so eine Idee...

(p67384)
Verfasst am: 09. Jan 2009, 23:20
Antworten mit Zitat

Hallo Ina,

ich hab da mal was gelesen, dass auch Vitamin B12 und Folsäure für die Eisenaufnahme wichtig sind. Wie sehen da Deine Werte aus? Hier ist noch ein Link:
http://www.medizin.uni-koeln.de/ins....._Erythropoese/B_text.htmlLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet
wo recht viel darüber geschrieben steht, leider auch sehr viele Fremdwörter. Rolling Eyes Besonders der Abschnitt weiter unten scheint mir aber interessant zu sein. Vielleicht kannst Du Dir da ja was draus nehmen...
Ansonsten scheint mir Esthers Tip mit dem Hämatologen nicht schlecht. Eine Infusion ist zweifellos die schnellste Möglichkeit an Deinem Problem was zu ändern.
Ich drück Dir die Daumen, dass es (möglichst schnell Wink ) besser wird... Daumen hoch

Viele liebe Grüße
alessi
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von alessi Nur so eine Idee...
Ina M.Offline
SD.OP 2002 Hypoparat...
Niedersachsen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p67402)
Verfasst am: 10. Jan 2009, 19:10
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank...ich werde die zweite Kapsel dann einfach dazwischen schieben Rolling Eyes muß halt irgendwie gehen!!
Sehr interessanter Link(danke Alessi)Frauke hatte mir auch schon mal den Tipp(B12..Folsäure zu testen!!)gegeben, das werde ich bei der nächsten BE vorschlagen...

einen schönen Sonntag wünscht
Ina
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Ina M.
Ina M.Offline
SD.OP 2002 Hypoparat...
Niedersachsen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p68476)
Verfasst am: 30. Jan 2009, 16:10
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Beiden,

es hat mit der zusätzlichen Kapsel natürlich nicht hingehauen Rolling Eyes

Esther....du wolltest doch Berichterstattung und nach vier Wochen habe ich gestern meinen neuen Eisenwert erfahren der bei 42(12-125).....tja und mit Unterstützung einer ganz lieben Freundin(natürlich aus unserer tollen Hannoveranerschildiegruppe Wink )habe ich eine komplette Ernährungumstellung geschafft..hab davor nicht so drauf geachtet, ich geb es zu!!....war echt manchmal ganz schön gemein... Rolling Eyes puuuuh...aber es hat sich gelohnt...und mir geht es richtig gut dabei...

Unglaublich für mich, dass man einen Wert so mit gesunder! Ernährung beeinflussen kann....Alessi...du wolltest es auch nicht glauben, aber ich hab den Wert fast wieder mittig in der Norm....noch 3-4 Wochen(wenn der Ferritinwert auch ok ist!?)...dann versuchen wir(mit Arzt..)es ganz ohne Eisenmedikament...mal schauen...und nicht ganz unwichtig....wer mich kennt Wink ist meine Gewichtsabnahme...(fast 10 Kilo seit Nov08) Laughing )... Cool

Werde weiter berichten.....im Moment bin ich einfach nur froh und auch sehr dankbar für die "Unterstützung" Wink ....ohne die geht es natürlcih nicht...also vielen Dank... Geheim Blume

liebe erleichterte Grüße Ina Laughing
Zurück   Nach oben
meerblauOffline
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p68487)
Verfasst am: 30. Jan 2009, 19:07
Antworten mit Zitat

Hallo Ina,

magst du verraten, was du hinsichtlich des Eisens umgestellt hast?

Ich habe gerade erfahren, dass es Leute gibt, die eine Eisenverwertungsstörung haben und bei denen die Tabletten dann einfach nichts nützen. Bei mir waren es ja vor allem die Unverträglichkeit und das schnellere Auffüllen, die mich dazu bewogen haben, Infusionen zu nehmen.

Bin gespannt, ob dein Ferritin auch gestiegen ist. Auf den Eisenwert ist ja kein Verlass.

Ich gratuliere zu den 10 Kilo! Phantastisch!!! Und eine konsequente Ernährungsumstellung ist ja auch nicht einfach... *WOW*

Liebe Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
Ina M.Offline
SD.OP 2002 Hypoparat...
Niedersachsen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p69458)
Verfasst am: 17. Feb 2009, 18:19
Antworten mit Zitat

Hallo Esther,

nun hab ich auch meinen Ferritinwert..65(20-290)tendenz steigend Laughing

In meinen besten Zeiten(oha..wann war das?!)) lag der um die 80..nah dran..auch mein Doc ist da ganz zuversichtlich..eine 50erPackung ferro sanol(1x tgl.)hat er mir noch verschrieben..erst danach sehen wir..wie sich meine Ernährungsumstellung auf Eisen/Ferritin Wink über einen längeren Zeitraum auswirkt, dann halt auch ohne Eisenkapsel...bin gespannt, aber auf jeden Fall nun erstmal hoch zufrieden.. Laughing
Die Kombination..eisenreiche, gesunde Ernährung mit Eisenpräparat(1xtgl) war ein voller Erfolg...mir gehts gut danit...wow hat aber wieder ne Zeit gedauert..bis es bei mir"Klick"gemacht hat, wahrscheinlich muß es einem erstmal richtig mies gehen....um etwas zu ändern..!?Wie gesagt...ohne Unterstützung hätte ich es nicht geschafft!!

Hoffe, dass bei dir die Infusionen auch bald den gewünschten Erfolg bringen..

liebe Grüße Ina Daumen hoch
Zurück   Nach oben
Tvista06Offline
Anmeldung: 26.09.06
Pap. SD-CA, Hashimoto
bei Bremen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p69460)
Verfasst am: 17. Feb 2009, 18:42
Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

habe auch seit Jahren Probleme mit meinem Eisen-/Ferretinwert, der immer wieder mal zu niedrig wird. Bisher wurde bei mir auch eine Eisenverwertungsstörung diagnostiziert. Nehme seit drei Jahren jeden zweiten Abend eine Ferro-sanol-Duodenal und jeden Abend zusätzlich 3 Globuli 'Ferrum Phosphoricum C 12'. Damit komme ich gut klar.

Nun ist bei der SD-Nachsorge aber durch Zufall (falsche Blutwerte untersucht) herausgekommen, dass ich evtl. eine Glutenunverträglichkeit habe. Um das zu testen, ernähre ich mich nun zwei bis drei Monate glutenfrei. Heute war ich zum Blutabnehmen u.a. wegen meines Eisen-/Ferretin- und meines Calciumwertes. Bin mal gespannt, ob die sich nun geändert haben? Die Verwertung im Körper soll angeblich ja wesentlich besser werden ohne Gluten!!!

Was ich damit sagen möchte, Esther, vielleicht hast Du da auch Probleme. Es gibt einen Bluttest, mit dem man schon Anhaltspunkte für eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) feststellen kann. Falls es jetzt so mit den Infusionen nicht besser wird, sprichst Du vielleicht Deinen Arzt mal drauf an?

Gute Besserung!

Gruß nach Hannover, Tvista
MartinaD
pap. SD-CA, Hypopara...
Rheinland-Pfalz
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p69464)
Verfasst am: 17. Feb 2009, 19:18
Antworten mit Zitat

Hallo Ina,

das klingt bei dir ja wirklich klasse! clap
Ich freue mich sehr für dich und drücke die Daumen für weiter gute Ergebnisse.

Ich hatte neulich in einem anderen Beitrag ja auch über meinen Ferritin von 10 geklagt. Da ich aber leicht erhöhte Erythrozyten habe, hat mein Arzt mir von einer "Eisenauffrischkur" abgeraten, da die Ery´s dann noch mehr steigen. Ich bin da auch vorsichtig, da auch bei meiner verstorbenen Mutter die Ery´s erhöht waren und ich kein Risiko eingehen möchte.

So bleibt es bei meinem niedrigen Wert. Evil or Very Mad

Gruß
Martina
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von MartinaD
meerblauOffline
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p69809)
Verfasst am: 25. Feb 2009, 20:21
Antworten mit Zitat

Hallo Ina, hallo Martina,

ich habe die Infoseite zum Eisenmangel wiedergefunden: http://www.eiseninfo.de/Link verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet

Vielleicht findet ihr dort ja noch den ein oder anderen Tipp.

Martina, wenn du dich mit eisenhaltigen Nahrungsmitteln ernährst, dann kann doch eigentlich nichts dagegen sprechen, oder? Fleisch scheint am wichtigsten zu sein und Leber muss es nicht sein, daraus wird das Eisen nicht gut aufgenommen. Glück gehabt Wink.

Schwarzer Tee kann die Eisenaufnahme aus Tabletten oder pflanzlichen Nahrungsmitteln völlig verhindern. Die Aufnahme aus Fleisch aber nicht. Vitamin C erhöht die Aufnahme. Also besser O-Saft als Tee zum Steak.

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Ina M.Offline
SD.OP 2002 Hypoparat...
Niedersachsen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p69858)
Verfasst am: 27. Feb 2009, 08:50
Antworten mit Zitat

Moin Esther,

zum Steak passt doch eher ein Bier cheers Wink

Vielen Dank für deinen Link...sehr interessant fand ich, dass von meiner ferrokapsel(100mg)nur 25mg ankommen...kann die zusätzliche Ernährungumstellung also nicht schaden und "Geduld"ist eh angesagt Rolling Eyes

Bella schrieb mir, dass zweimal Fleisch auf dem wöchentlichen Speiseplan vollkommen ausreicht..muß nicht täglich sein!

Martina, wie gehts dir mit dem niedrigen Wert...?Ich war immer sooo sleep

liebe Grüße Ina
Zurück   Nach oben
bella
Morbus Basedow/ Hash...
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p69879)
Verfasst am: 27. Feb 2009, 14:01
Antworten mit Zitat

Hallo Blume

...damit keine Mißverständnisse aufkommen:

bei normalen Werten reichen 2 Fleischmahlzeiten pro Woche aus, wenn die andere Ernährung stimmt, also Gemüse zugeführt wird mit hohem Eisengehalt in Verbinmdung mit Vitamin C.
Ob es Zitrone oder Ascorbinsäurepulver ist, ist egal. Wichtig dabei, es in kühler oder lauwarmer Flüssigkeit einzunehmen, da Hitze das Vitamin zerstört.

Es gibt Substanzen die die Aufnahme von Eeisen verhindert,bzw. vermindern (Phytate), anderseits sind sie auch wichtig für eine gesunde funktionsfähigkeit des Darms.
Deswegen ist es wichtig, sich ausgewogen zu ernähren und auch das "gute Kauen",damit der Speisebrei gut aufgespalten wird.

Ich hoffe, euch damit geholfen und nicht noch mehr "Wirrwar" erzeugt zu haben Wink

Allen ein schönes Wochenende und gute Werte.

Liebe Grüße
Bella
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von bella
MartinaD
pap. SD-CA, Hypopara...
Rheinland-Pfalz
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p69881)
Verfasst am: 27. Feb 2009, 14:28
Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

tja, wie geht es mir mit den Werten?
Ich schlafe so gut wie seit Jahren nicht mehr - oder liegt das an der etwas verminderten Einnahme des Thyroxin?
Ansonsten bin ich momentan total auf dem Bewegungstrip (mehrmals die Woche Laufband Confused ) und abends dann schön müde.
Fleisch esse ich momentan gar keins, möchte ich auch nicht ändern. Ich belese mich wohl mal, welche Gemüsesorten ua. da Ersatz liefern.
Vielleicht ist doch mal der Besuch bei einem Internisten gefragt, ob das mit den erhöhten Ery´s so stimmt und ob ich mir schade, wenn ich da nichts tue.

Aber eigentlich geht es mir gut und ich brauche absolut keine andere Baustelle.

Liebe Grüße
Martina
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von MartinaD
Ina M.Offline
SD.OP 2002 Hypoparat...
Niedersachsen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p71182)
Verfasst am: 27. März 2009, 18:59
Antworten mit Zitat

Hallo,

Wochen später Rolling Eyes und der Ferritinwert rührt sich nicht,nun soll ich noch ne Packung ferrokapseln(50 Stck/Tage!!!)nehmen!!!...Also trete ich"auf der Stelle"..ich denke liebe Esther, dass dein Vorschlag.."einen Hämatologen aufzusuchen" jetzt längst (über)fällig ist!!

Dein Tipp in Hannover, Runde Strasse, ist doch das Ärztehaus...in dem Gebäude ist doch auch das Endokrinologikum?Gibt es da schnelle Termine..vielleicht schaffe ich es noch zum 8.April, dann wäre ich eh in Hannover..ist das realistisch oder eher nicht?
Mein HA weiß nicht so recht weiter...das dauert mir auch zu lange und die Überweisung ist dann kein Problem..

vielen Dank im vorraus und ein schönes Wochenende euch Allen
Ina Crying or Very sad
Zurück   Nach oben
MartinaD
pap. SD-CA, Hypopara...
Rheinland-Pfalz
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p71183)
Verfasst am: 27. März 2009, 19:08
Antworten mit Zitat

Hallo Ina,

da wünsche ich dir aber mal Glück und Erfolg.
Inzwischen bin ich von meinem Bewegungstrip total weg und auch eher sleep
Außerdem schmerzen mich ganz viele Stellen im Körper.
Der Osteopath konnte nicht wirklich viel für mich tun, Geduld ist mal wieder gefragt. Liegt es an der verminderten Calciumeinnahem?

Ich muss mich mal genauer belesen, aber das ist alles ja sooooo anstrengend sleep

Dir hoffentlich baldigen Erfolg.
Martina
Zurück   Nach oben
Seite 1 von 3
Drucke Thema: niedrige Ferritin/Eisenwerte!!
Thema: 

niedrige Ferritin/Eisenwerte!!

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  niedrige Ferritin/Eisenwerte!! Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht andere Foren andere Krankheiten niedrige Ferritin/Eisenwerte!!

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group