| Autor |
Beitrag |
Baba
Anmeldung: 23.07.03 Beiträge: 456 Papill. SD-CA; OP 20... Schweiz  40+ |
Beitrag: (p4987)
Verfasst am: 10. Apr 2004, 02:09 |
|
|
Hallo und hier die Frage Nr. 2:
Eigentlich bin ich ein Wüstenreisenfan. So mit Einheimischen und Kamelen, schlafen unter dem Sternenhimmel usw.
Wie ich mir vorstellte mal wieder eine solche Reise anzutreten geht mir durch den Kopf, dass die Hormone Temperaturen über 25 Grad gar nicht mögen. Der Kühlschrank lässt sich schlecht am Kamel anschliessen und so stelle ich mir die Frage: Wie lässt sich sowas lösen?
Habt ihr Erfahrungen mit Reisen in heisse Länder - und Hormonaufbewahrung ohne Kühlschrank?
Wie rasch würde sich eine Wirkungsreduktion einstellen, wenn die Hormone normal im Gepäck mitgeführt würden und dann halt schon ein bisschen warm (die Sonne brennt zur Mittagszeit vom Himmel und Einheimische sind wohl kaum dazu zu kriegen, mein Gepäck immer in den Schatten zu stellen - der ist ab und da seeeehr rar) kriegen würden?
Ich bin mal gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüsse
Baba |
|
 |
|
 |
Hermann  Anmeldung: 16.06.03  Beiträge: 340 SD-OP+32HLK12/02,2xR... BW/Nürtingen |
Beitrag:  (p4992)
Verfasst am: 10. Apr 2004, 10:45 |
|
|
Hallo Baba,
soviel mir bekannt ist, gibt es Mini-Kälte-Boxen mit nur wenigen Litern Inhalt die mit Solar-Betrieb arbeiten,(12 Volt). Sonne gibt es ja in der Wüste reichlich.
Es muss halt ein entsprechendes leistungsfähiges Solar-Panel sein, heraus geführt an einem Kabel kann man es dann am Reisegepäck mit einem Klettverschluss befestigen. Du müsstest halt die kleinste Box wählen die es gibt.
Das einzige Problem ist, wenn Du Dich in einer Klimazone aufhälst wo mehr als 40 Grad C herrschen, kann diese Box nur 20Grad weniger leisten. Bei 45 Grad wären das dann 25 Grad in der Box, somit ist der Sinn verfehlt.
Frage mal in einem Spezial-Camping-Laden nach, ich kann Dir leider im Moment keine Firma nennen. Alles andere kannst Du vergessen, hält nicht lange kühl.
Herzliche Grüsse
Hermann |
|
 |
|
 |
Entchen Anmeldung: 28.06.03 Beiträge: 447 PapCa T2 2002, Eins.... Hessen  50+ |
Beitrag: (p4999)
Verfasst am: 10. Apr 2004, 14:43 |
|
|
Hallo Baba,
ich habe schon mal die Auskunft des Herstellers von L-Thyroxin zu dem Thema Hitzeempfindlichkeit hier ins Forum gestellt. Bei Lagerung von über 30 Grad wird´s wohl kritisch. Hier nochmal die Antwort des Herstellers:
"zur Stabilität von L-Thyroxin gibt es bei den Grenzwertangaben einen gewissen Spielraum. Die Tabletten sind im Bereich von 25-30 Grad Celsius ca. 4 Wochen stabil. Über diese Zeitspanne und Temperatur hinaus können keine präzisen Angaben gemacht werden, da dies nicht untersucht wurde. Es ist aber bei längerer Lagerung über 30 Grad mit einem erheblichen Wirkungsverlust durch Stabilitätseinbußen zu rechnen, so dass dies auf jeden Fall zu vermeiden ist. Es ist deshalb empfehlenswert, in diesem Temperaturbereich die Tabletten in einer Kühltasche oder im Kühlschrank aufzubewahren, unabhängig davon, wo Sie sich befinden! (Man weiß ja nie, wie lange so eine Hitzeperiode in Deutschland anhalten kann).
Temperaturschwankungen unterhalb von 25 Grad spielen für die Stabilität keine Rolle.
Alles was bei Lagerung über 25 Grad (nicht über 30 Grad!) passieren kann, wäre demnach eine vorübergehende leichte Unterdosierung, die aber wie gesagt erst nach 4 Wochen einsetzen würde, die nach einem Urlaub schnell wieder aufgeholt werden kann und keine ernstzunehmenden Beschwerden oder bleibenden Schäden hinterlassen kann.
Es würde uns freuen, wenn wir Ihnen hiermit behilflich sein konnten und verbleiben mit freundlichen Grüßen,
Harald Weiss
SANOFI - SYNTHELABO GmbH
Geschäftsbereich Henning Berlin
Tel.: 030-2575 2397
Fax: 030-2575 2607
EMail: harald.weiss@de.sanofi-synthelabo.com"
Weiß man in der Apotheke keinen Rat? Mein Vater ist Diabetiker und muss Insulin spritzen und Insulin darf auch nicht über längere Zeit Hitze ausgesetzt sein. Wie machen die das Wohl in der Wüste?
Viele Grüße
Entchen |
|
 |
|
 |
Baba
Anmeldung: 23.07.03 Beiträge: 456 Papill. SD-CA; OP 20... Schweiz  40+ |
Beitrag:  (p5002)
Verfasst am: 10. Apr 2004, 15:36 |
|
|
Liebes Entchen
die haben bestimmt kein Insulin zum spritzen.
Die wenigen Weissen, die sich da länger rumtreiben (also nicht Touristen) gehören zu Hilfsorganisationen jeder Couleur - die werden dann schon ihren Kühlschrank oder ihr tiefes Loch im Boden ev. halt einen guten Felsen uä haben.
In der Apotheke fragen? Guter Scherz - ich kann's ja mal probieren - aber bisher wussten sie davon soviel wie die Kühe vom klettern
Danke dir für die Ausführungen - mit einem Vorrat für exakt 2 Wochen müsste das dann mit ev. kleiner UF hinzukriegen sein - auch wenn's mit dem Kühlen nicht klappen sollte.
Liebe Grüsse
Baba |
|
 |
|
 |
Baba
Anmeldung: 23.07.03 Beiträge: 456 Papill. SD-CA; OP 20... Schweiz  40+ |
Beitrag:  (p5003)
Verfasst am: 10. Apr 2004, 15:37 |
|
|
Lieber Hermann
danke für den Kühlboxtipp. Der Sache werd ich mal nachgehen und sehen was es da gibt. Schwer darf es dann ja eben auch nicht werden.
Liebe Grüsse udn schöne Ostern
Baba |
|
 |
|
 |
Hermann  Anmeldung: 16.06.03  Beiträge: 340 SD-OP+32HLK12/02,2xR... BW/Nürtingen |
Beitrag:  (p5007)
Verfasst am: 10. Apr 2004, 18:34 |
|
|
Hallo Baba,
Du hast mich auf eine Idee gebracht, ich werde mich am Markt umschauen, sollte es tatsächlich für Med. keine Mini-Solar-Kühlbox geben, werde ich dieses kleine Ding max. 15x10x5cm( es muss sehr handlich und klein sein) entwickeln und zum Pat. anmelden, eine gute Idee. Es gibt so viele Med.die bei längeren Reisen gekühlt sein sollten, mal sehen was es gibt am Markt und wie ich gesundheitlich voran komme, danke nochmal für den Denkanstoß.
Herzliche Grüsse
Hermann |
|
 |
|
 |
Baba
Anmeldung: 23.07.03 Beiträge: 456 Papill. SD-CA; OP 20... Schweiz  40+ |
Beitrag:  (p5072)
Verfasst am: 14. Apr 2004, 09:46 |
|
|
Hallo Hermann
das wär ja toll, wenn du dich umsehen würdest. Kannst du mir dann bitte von deinen Ergebnissen berichten?
ich bin grad infolge UF nicht so auf dem Erforschungstripp
Es Grüässli
Baba |
|
 |
|
 |
| Solveig |
Beitrag: (p9233)
Verfasst am: 10. Dez 2004, 14:06 |
|
|
Lieber Hermann,
ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Ich stehe nämlich gerade vor dem Problem *Reisen mit Interferon*. Hast du inzwischen etwas herausgefunden über Kühlboxen? Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mich aufklären könntest!
Liebe Grüße
Solveig |
|
 |
|
 |
Baba
Anmeldung: 23.07.03 Beiträge: 456 Papill. SD-CA; OP 20... Schweiz  40+ |
Beitrag:  (p9242)
Verfasst am: 11. Dez 2004, 12:29 |
|
|
Hallo Soveign
Solltest du nix finden, ist mir noch der Tipp einer Wüstenreisekameradin eingefallen. Sie hat jeweils um ihre Wasserflasche einen nassen Socken gezogen und das ganze dann in eine Pastiktasche (damit nix ausläuft) + ab in den Rucksack. Mit den nassen Socken bleibt das Wasser in der Flasche kühl... ev. brauchst du jetzt nur noch eine wasserdichte Dose??
Viel Spass auf der Reise
Baba |
|
 |
|
 |
Hermann  Anmeldung: 16.06.03  Beiträge: 340 SD-OP+32HLK12/02,2xR... BW/Nürtingen |
Beitrag:  (p9266)
Verfasst am: 13. Dez 2004, 16:09 |
|
|
Hallo Solveig,
auf dem EU-Markt gibt es derzeitig keine kleinen handlichen K.-Boxen die mit Solar betrieben werden können - es gibt schon Produkte- aber viel zu groß.
Es soll ja sehr klein u. kompakt sein, die Peltier-Elemente(thermoelektrisches Modul) benötigen zu viel Power um über Mini- Solar-Panels gespeist zu werden. Es muss ein anderer Weg gefunden werden, wenns mir wieder besser geht - mach ich mir mal darüber Gedanken.
Viele Grüsse Hermann |
|
 |
|
 |
Hermann  Anmeldung: 16.06.03  Beiträge: 340 SD-OP+32HLK12/02,2xR... BW/Nürtingen |
Beitrag:  (p9267)
Verfasst am: 13. Dez 2004, 17:03 |
|
|
Hallo Solveig,
eine Wuerzburger Firma entwickelt derzeitig eine Med.-Kühlbox, ob man sie schon kaufen kann - am besten mal nachfragen.
Kontakt: Dr.J.Kuhn eMail:kuhn@va-q-tec.com
Viele Grüsse Hermann |
|
 |
|
 |
|