| Autor |
Beitrag |
| MartinaD pap. SD-CA, Hypopara... Rheinland-Pfalz  40+ |
Beitrag: (p69033)
Verfasst am: 10. Feb 2009, 14:31 |
|
|
Hallo ihr Lieben,
bei mir wurde gerade ein Ferritin-Wert von 10 (Norm 10-120) bei einer Blutuntersuchung bei einem Facharzt gemessen.
In seinem Bericht an meinen Hausarzt geht der aber nicht auf diesen und andere abweichende Werte ein, da die mit dem Grund des Arztbesuches nichts zu tun haben.
Eigentlich fühle ich mich wohl, allerdings bin ich schnell müde, was ich aber eher auf Stress und Arbeit zurückgeführt habe.
Sollte ich den Ferritinspeicher auffüllen oder hat das keine gesundheitlichen Auswirkungen, wenn der dauerhaft so niedrig ist?
Danke für eure Meinungen.
Martina |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5000 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p69036)
Verfasst am: 10. Feb 2009, 15:27 |
|
|
Hallo Martina,
ich glaube, dass man es mit Abwarten nur verschlimmert. Die Eisenspeicher lassen sich auch nicht so einfach über die Ernährung ergänzen und wir Frauen neigen dazu, Eisen monatlich zu verlieren .
Versuch es doch mit Tabletten. Das ist am praktischsten. Ich vertrage die nicht gut und sie wirken bei mir auch nicht ordentlich, sodass ich mir gerade Infusionen geben lasse. Alle zwei Wochen und schon seit einigen Monaten.
Eisen ist, glaube ich, an vielen Funktion im Körper beteiligt und sollte ausreichend vorhanden sein.
Aber bitte regelmäßig überprüfen lassen. Zuviel ist auch nicht gesund. Aber alle paar Wochen oder gar Monate reichen, glaube ich. Der Wert bewegt sich eher langsam nach oben.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
| MartinaD pap. SD-CA, Hypopara... Rheinland-Pfalz  40+ |
Beitrag:  (p69037)
Verfasst am: 10. Feb 2009, 15:58 |
|
|
Hallo Esther,
danke für deine Antwort.
Du hast recht, ich sollte wohl gegensteuern.
Eisentabletten sind sicher nicht verschreibungsfähig, sodass ich die einfach in der Apotheke bekomme, oder? Ich hatte mal welche vor Jahren und weiß, dass mir ganz schön schlecht wurde davon. Aber vielleicht gibt es da ja was neues?
Wie ist das bei Infusionen? Werden die verschrieben?
Wache Grüße nach Hannover.
Martina |
|
 |
|
 |
Ina M. Anmeldung: 03.06.06 Beiträge: 1093 SD.OP 2002 Hypoparat... Niedersachsen  40+ |
Beitrag:  (p69038)
Verfasst am: 10. Feb 2009, 16:26 |
|
|
Liebe Martina,
bei dem niedrigen Wert sollte es mit der Verschreibung eigentlich kein Problem geben...
Mein Doc hält nix von Infusionen...da will er einfach nicht ran, also nehme ich seit Nov08 ferro sanol duodenal(Kapsel)...ich vertrage sie sehr gut...nur mußt du unbedingt aufpassen, denn leider beißen sich Calcium und Eisentabletten(zwei bis drei Stunden Abstand wären nicht schlecht!!), deswegen nehme ich die Kapsel zum Abendbrot mit einem Glas O-Saft...dann wird es schneller aufgenommen..
Ich würde es auch nicht aufschieben, denn Eisen ist sehr wichtig für uns...
viel Glück und "Geduld"(drei bis sechs Monate)
lieben Gruß Ina |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5000 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p69039)
Verfasst am: 10. Feb 2009, 16:28 |
|
|
Hallo Martina,
es gibt ja unterschiedliche Anbieter und da hilft eigentlich nur ausprobieren. Ich vertrage z.B. Ferro Sanol Duodenal (so heißen die, glaube ich) gar nicht. Andere hingegen vertragen die super.
Die Infusionen habe ich verschrieben bekommen. Allerdings macht das hier nur der Hämatologe. Bei anderen Ärzten bin ich nicht weit gekommen. Es kann wohl manchmal heftige Reaktionen geben und darauf muss man vorbereitet sein. Ich vertrage die Infusionen hervorragend. Nichts im Vergleich zu den Magenschmerzen von den Tabletten. Aber die Infusion läuft immer eine halbe Stunde.
Es gibt wohl auch Spritzen. Darüber weiß ich aber nichts.
Frag doch mal Ina. Sie nimmt Tabletten ein und hat Erfolg damit.
Wenn ich mich recht erinnere, dann sollte man die Tabletten mit etwas Vitamin C nehmen, das die Aufnahme verbessert.
Es gibt eine gute Internetseite, die ich gerade nicht finde. Ich gucke später nochmal, ich muss jetzt zur Eisentanke .
Viele Grüße
|
 |
|
 |
Alexa Anmeldung: 12.09.05 Beiträge: 672 |
Beitrag:  (p69041)
Verfasst am: 10. Feb 2009, 16:58 |
|
|
Hallo Martina,
ich habe viele Eisenpräparate durchprobiert und habe keines vertragen, dann hat mein HA Spritzen vorgeschlagen. Meine Werte waren wesentlich schlechter als Deine, da gab es richtig Handlungsbedarf, denn alle eisenabhängige Werte waren auch schlecht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es anfangs 2 Spritzen die Woche, dann eine, insgesamt 10 Stück. Diese Spritzen werden nicht gerne gegeben, weil sie heftige Reaktionen hervorrufen können ( ich habe sie bestens vertragen) und weil es auf Dauer an der Einstichstelle Schäden hervorrufen kann. Ausserdem muss langsam ( dauerte etwa 10 Minuten) und vom Arzt selber gespritzt werden.
Seit meine Speicher wieder aufgefüllt sind ( musste zweimal gemacht werden), versuche ich einmal die Woche dunkles Fleisch zu essen ( Rind oder Lamm), das hilft mir.
Viel Erfolg
Alexa |
|
 |
|
 |
polly1975
Anmeldung: 13.09.05 Beiträge: 246 SD-CA,papillär T2 Berlin, Chiemgau/ RO, Rhein-Main  30+ |
Beitrag:  (p69124)
Verfasst am: 11. Feb 2009, 17:26 |
|
|
Hallo liebe Martina, Meerblau & Andere,
ich habe Euren thread zu Eisen/ FE hier verfolgt, und kann Eure Empfindungen gut nachvollziehen. Denn auch mich plagen dauerhaft niedrige Eisenwerte.
Mein FE liegt immer so zwischen 7 - 9, aber meine Ärzte (Endo & Allgemeinmed) haben verweigert mir Eisen aufzuschreiben!!!!
Die Begründung:
Mein Hämoglobin (Wert reiche ich nach) liegt noch knapp oberhalb des unteren Durchschnittswerts, somit liegt keine Eisenanämie vor und die Krankenkasse übernimmt damit die Kosten dann auch nicht!
Wäre ja alles kein Problem, wenn ich die Eisen-Tabletten zu denen mir die Ärzte geraten haben, vertragen würde, doch EGAL welche ich nehme, die hauen so auf den Magen/ Stuhlgang, dass ich eigentlich auch gerne die Spritzen versuchen würde!
Könntet Ihr mir mal sagen, was ihr gespritzt bekommt (und wie ihr es vertragt) und wie ihr Eure Ärzte überzeugen konnte....????
Für Die Schreib-Phase meiner Diss. brauch ich jetzt echt alle Energie und meine Müdigkeit ist echt enorm (vorallem in der Phase während und nach der Mens!)...also Zusammenhänge durchaus denkbar.
Würde mich über Antworten freuen!
Grüße, Polly[/u] |
|
 |
|
 |
Brita
Anmeldung: 16.06.03 Beiträge: 272 Sd-CA,papillär.2002 Frankreich  50+ |
Beitrag: (p69125)
Verfasst am: 11. Feb 2009, 17:46 |
|
|
Hallo Polly,
deine Eisenwerte sind aber enorm niedrig. Als ich vor einigen bei 6 angelangt war, hatte ich dauernd mit Infektionen zu kaempfen und bekam sogar im Hochsommer oft leichte Temperatur, so dass ich mich regelrecht krank fuehlte. Der Arzt verschrieb mir Eisentabletten, die ich ein paar Wochen lang nahm, so dass der Wert auf 26 anstieg, aber die Kapseln habe ich auf Dauer auch nicht gut vertragen (provozierten Durchfall).
Der Arzt riet mir, viel Linsen zu essen, da sie eisenhaltig sind, und, wenn man es mag, Blutwurst.
Ausserdem nehme ich immer wieder mal "Kraeuterblut", ein gut vertraeglicher Saft, gibt es in Deutschland wie in Frankreich. Hier heisst er anders, "Floradix".
Mit Spritzen habe ich keinerlei Erfahrung.
Liebe Gruesse,
Brita |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p69126)
Verfasst am: 11. Feb 2009, 17:53 |
|
|
Hallo Polly,
ich habe damals meist einen HB zwischen 11 und 12,3 ( 12-18) gehabt; das ging über einige Jahre so und der HA sah keinen Grund weiter zu untersuchen. Ich musste dann richtig Druck machen, damit Fe bestimmt wurde, der lag dann bei 2 ( 6.6-28.3). Und Ferri.F lag < 5 (10-291): es ist also durchaus möglich, dass HB noch gerade in der Norm ist, aber FE schon im Keller. Mein bestes Druckmittel damals war eine drastische Beschreibung einer starken Menstruation, was ja auch die Ursache war. Ich weiss leider nicht mehr, wie das Mittel hiess.
Grüße
Alexa |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p69128)
Verfasst am: 11. Feb 2009, 17:57 |
|
|
Hallo Polly,
das ist ein super Argument, das ich auch kenne. Wenn der Hb-Wert nicht niedrig ist, dann gibt es auch kein Problem...
Ich habe mir einen Hämatologen (er ist auch Onkologe) gesucht und der gibt mir die Infusionen (ist nachmal was anderes als die Spritzen) und die Kasse zahlt auch. Da sitzen noch eine Reihe weiterer Leute, die Eiseninfusionen bekommen.
Was ich ganz interessant finde ist die Tatsache, dass ich kurz vor der Entdeckung meines SD-Krebses zu hohe Eisenwerte hatte. Und danach ging es bergab. Der Ferritinwert krepelt immer am unteren Ende rum, wenn ich nichts mache. Und das Hämoglobin war bisher immer im Rahmen.
Eine Ursache wurde bei mir auch nicht entdeckt. Darm ist in Ordnung und durch die Hormonspirale kann es die monatliche Blutung auch nicht sein. Also am ehesten so etwas wie eine Verwertungsstörung?!?
Viele Grüße
|
 |
|
 |
polly1975
Anmeldung: 13.09.05 Beiträge: 246 SD-CA,papillär T2 Berlin, Chiemgau/ RO, Rhein-Main  30+ |
Beitrag:  (p69130)
Verfasst am: 11. Feb 2009, 18:48 |
|
|
Hallo meerblau, Alexa, Brita,
Danke für Eure Antworten. Anbei gleich ein paar Fragen:
@Alexa: Was bitte ist dieser Wert, den Du angegeben hattest:
Ferri.F lag < 5 (10-291)
@Brita. Also ernährungstechnisch kann ich meine Eisenspeicher nicht auffüllen, das haut einfach - rein von der menge nicht hin - und auch Floradix etc. hab ich beim Endo/Allgmed. angesprochen und sie meinten das würde sich auf den Speicher auch nicht auswirken. Die Tabletten vertrag ich auch alle nicht, hab ferrosanol, ferrosanol duedenal und tadyferron (oder so ähnlich) probiert, ....haut alles nicht dauerhaft hin!
@meerblau: Danke für die Hinweise mit Hämatologen/Onkologen und auch mit Infusionen...das wird mein nächster Schritt sein!
Hormonspiegel hab ich beim Gyn untersuchen lassen, warte noch auf Ergebnisse.
Ich weiß nur das mein Fe-Wert immer schon weit am unten war, aber doch höher als jetzt und Hämoglobin durch meinen vielen Sport trotzdem ok war aber sonst auch höher.
Jetzt immer so im Bereich 11,9 - 12,3 , und damit aus Ärztesicht ok!
Seit Sd-OP sind die Monatsblutungen viel viel extremer geworden, da kann es schon einen Zusammenhang geben, aber es kann doch nicht angehen, dass man dann damit "allein" gelassen wird, wenn sich die Speicher gar nicht mehr weiter auffüllen lassen, auch in den anderen Phasen nicht!
Grüße, Polly |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p69135)
Verfasst am: 11. Feb 2009, 19:04 |
|
|
Hallo Polly,
es gab damals (1998) zwei verschiedene Werte:
FE : 2 ( 6,6- 28,3)
Ferri. F : <5 (10-291)
Was das nun genau ist, kann ich nicht mehr sagen, sorry!
Grüße
Alexa |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p69136)
Verfasst am: 11. Feb 2009, 19:08 |
|
|
Hallo liebe Eisenmangelingen,
ich habe noch einen Link für euch: http://www.medizin.uni-koeln.de/ins....._Erythropoese/B_text.html
Den anderen Link habe ich noch nicht wiedergefunden...
Ich fühle mich mit dem Thema von den Ärzten auch total allein gelassen. Nach Ursachen guckt niemand wirklich. Und den Arzt habe ich bei dieser Runde Infusionen auch nicht gesehen - nur er meine Blutwerte. Aber wozu auch, wenn er keine weiteren Ideen hat.
Mir ist noch ein weiterer Arzt empfohlen worden. Da war ich aber noch nicht. Das kann noch eine Weile dauern .
Viele Grüße
|
 |
|
 |
polly1975
Beitrag:  (p69140)
Verfasst am: 11. Feb 2009, 19:34 |
|
|
Hallo Alexa, hallo meerblau,
Danke für Eure Hinweise udn die VL-Folien. hab ich mal wieder bett-lektüre außerhalb meiner Diss-Literatur !!!!
Grüße, Polly
PS @ meerblau: hast Du meine email zum MHH bekommen? |
|
 |
|
 |
|