| Autor |
Beitrag |
| Kerstin30 |
Beitrag: (p108323)
Verfasst am: 03. Jan 2012, 11:29 |
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte den Fred mal wieder hochholen. Weil ich exakt die selben Probleme habe. Ich habe nun 7 Jahre keine Pille eingenommen, hatte aber Zyklusabgängig ohne Pille immer diese Thyroxinprobleme mit dem Gefühl von Unter- und Überfunktion. Vor der Periode fühlte ich mich müde und als ob es zu wenig Thyroxin ist, habe ich mehr genommen habe ich ab der Periode wieder ÜF Symptome bekommen!
Ich bin tatsächlich dazu übergegangen ab dem Eisprung eine viertel 25er mehr zu nehmen + mir hat es geholfen. Egal was über eine Langzeitwirkung des Thyroxins gesagt wird, ich gehöre zu der Gruppe die bei zu viel Hormon auch SOFORT eine Reaktion merkt mit Kopfdruck + Unruhe.
So, nun nehme ich seit 3 Wochen die Pille Liana. Leider habe ich seither immer mal wieder Nachtschweiss und war anfangs sehr müde, was ich vorher nur kurz vor der Periode hatte. Ich habe die SD Dosis um ein Viertel 25er erhöht. Somit war ich zwar nicht mehr müde, aber ich habe nun ständig Kopfschmerzen und auch wieder Sehnenansatzschmerzen in den Händen, was ich eigentlich eher in der ÜF kenne, jedoch bleibt der Nachtschweiss bestehen, was eigentlich bei mir immer ein UF Symptom war. Es ist alles etwas durcheinander zur Zeit!? Steigt der SD Hormonbedarf IMMER unter der Pille? Oder muss das gar nicht der Fall sein?
Die Liana ist eine sehr leichte Pille, ähnlich der Miranova/Leios.
Ich werde die Pille auch direkt im L angzeitzyklus nehmen um Schwankungen zu vermeiden.
Frage mich halt ob ich jetzt schon zur BE wg. Schilddrüse sollte auch wenn ich die Pille erst knapp 3 Wochen nehme. |
|
 |
|
 |
sun81
Anmeldung: 07.11.09 Beiträge: 413 Pap. CA, pT2 NRW  30+ |
Beitrag:  (p108329)
Verfasst am: 03. Jan 2012, 13:32 |
|
|
Hallo Kerstin,
der SD-Hormonbedarf kann unter der Pille ansteigen.
Es ist das Östrogen, dass den Bedarf an SD-Hormon steigert.
Du hast eine Kombipille aus Östrogen und Gestagen.
Wird eine Estrogenbehandlung (zur Verhütung oder bei Wechselsjahresbeschwerden) durchgeführt, steigt - wie auch in der Schwangerschaft - der Bedarf an Levothyroxin
Das steht so im Beipackzettel von L-Thyroxin als Hinweis.
Das heißt du solltest deine Sd-Hormonwerte nach ca. 6 Wochen - ab Beginn der Pilleneinnahme - mal überprüfen lassen.
Es ist gut möglich, dass du nun mehr Sd-Hormon benötigst. D. h. die SD-Hormonwerte neu einstellen.
Eine Alternative zu der Einstellerei der Sd-Hormone ist eine reine Gestagenpille.
Das hätte der Frauenarzt/Ärztin, sofern sie von dem SD-Problem weiss, wissen müssen u. vllt. mit dir die Vor- und Nachteile abwägen sollen.
Da du nun aber dabei bist, lass die Sd-Werte überprüfen.
Alles Gute wünscht dir
Sun |
|
 |
|
 |
Ramona Anmeldung: 16.08.10 Beiträge: 83 40+ |
Beitrag:  (p108337)
Verfasst am: 03. Jan 2012, 18:27 |
|
|
Hallo Kerstin,
na da bin ich ja mal ganz gespannt, was da bei Dir rauskommt. Ich habe die gleichen Probleme wie Du. Als ich die Pille nicht genommen habe, hatte ich die gleichen Symptome wie Du. Jetzt nehme ich seit einem Jahr wieder die Pille Swingo 20, also auch eine ganz leichte Pille und meine Schilddrüsenwerte haben sich dadurch nicht verändert. Aber es stellte sich heraus, dass ich Hypopara bin. Das Parathormon ist zu niedrig, ich muss also Calcium und Vitamin D zu mir nehmen. Mit Nachtschweiß habe ich auch zu kämpfen, allerdings komischerweise nur im Winter??? Keiner kann mir hierzu eine Erklärung liefern. Die Ärzte meinen, das sei alles die Psyche. Also habe ich jetzt eine Therapie begonnen. Aber bis jetzt merke ich noch keine Besserung. Die innere Unruhe habe ich seit meiner OP im November 2009. Hatte aber kein Krebs und habe auch noch Restschilddrüse drin. Ich habs auch schon mit Steigerungen probiert, haben aber auch keine Besserung gebracht. Von TSH 0,7 bis 3,0 und freien Werten zwischen unteres Drittel, Mitte bis oberes Drittel war alles dabei.
Es wäre also ganz toll, wenn Du mal eine Info gibst, wenn Dir irgendwas Linderung Deiner Beschwerden gebracht hat. Lass aber auf jeden Fall Parathormon und Calcium auch mal prüfen.
LG und noch ein gesundes Neues
wünscht Ramona |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|