| Autor |
Beitrag |
| Viviana |
Beitrag: (p5081)
Verfasst am: 15. Apr 2004, 09:25 |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin total verzweifelt und weiß nicht weiter. Seit über einem Jahr habe ich sehr starke Unterfunktions-Beschwerden. Meine Haare fallen aus, ich friere ständig, mir ist oft schwindelig, mein Blutdruck fährt Achterbahn und mein Puls schläft dabei ein, Herzstolpern, starke Verstopfung, Gewichtszunahme ( 9 Kg in 8 Monaten )trotz Diät, Schlafstörungen, launisch und weinerlich, sehr starke Regelblutung......um es kurz zu machen, ich erkenne mich einfach nicht wieder und was das Schlimmste ist, ist diese ständige Müdigkeit und Schlappheit. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren, vergesse alles ( lebe nur noch mit Zettel und Stift in der Tasche ). Ich war im Januar beim Arzt deswegen und es wurde Blut abgenommen. Mein TSH war bei 5,9 ( Norm bis 4,0 ), T3, Ft3, T4 und Ft4 waren alle im Normbereich ( allerdings Grenze ). Ultraschall ergab eine etwas kleine Schilddrüse ( 14ml )mit ganz ganz leichten Veränderungen.
SD-Antikörper lagen bei <1 also im Graubereich.
Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel wurde auch gemacht.
Mein Doc sagte daraufhin, es ist alles in Ordnung und es muß keine Therapie erfolgen.
Mein Vater hat Hashimoto und noch eine andere Autoimmunkrankheit.
Ich sprach auch darauf meinen Arzt an, doch seine Reaktion war gleich null.
Ich konnte es einfach nicht glauben, warum will mir denn keiner helfen?
Ich wanderte zum nächsten Arzt: Wieder Blutabnahme: TSH bei 2,9 andere Werte auch Normbereich.
Auf meine ganzen Beschwerden gehen die Ärzte gar nicht ein.
Mein Hausarzt schnauzt mich auch noch an, warum ich einfach so zum zweiten Doc gehe?!
Ich bin mit Tränen in den Augen aus der Praxis raus. Ich bilde mir doch meine starken Beschwerden nicht ein!! Ich bin 32 Jahre jung, zwei Kinder und bis vor einem Jahr war mein Leben in Ordnung.
Jetzt schaffe ich gar nichts mehr, liege fast nur noch auf dem Sofa vor Erschöpfung. Ich möchte so gerne wieder Tennis spielen und Schwimmen, doch ich schaffe es nicht. Wenn ich eine Bahn geschwommen bin, kann man mich in die "Ecke stellen".
Ich war bis vor einem Jahr eine super gute Schwimmerin mit viel Ausdauer und jetzt??
Auf jeden Fall habe ich jetzt das ganze Internet nach Infos abgesucht und mir eine Mappe angelegt. Diese Infos habe ich meinen Hausarzt gegeben zum informieren, damit er mich besser versteht und hilft, doch was macht der, drückt sie mir wieder in die Hand und sagt "tschüß".
Tschüß sage ich jetzt zu meinem Arzt auch!
Es waren in der Mappe auch Informationen über Armour dabei, diese Tabletten möchte ich gerne nehmen. Die Nebenwirkungen sind geringer und alle Infos haben mich überzeugt. Mein Vater hat sehr viele SD-Tabletten ausprobiert und es gab oft sehr erhebliche Komplikationen ( bis zum Kollaps ).
Ich habe Angst, daß ich auch diesen Leidensweg durchmachen muß und daher entscheide ich mich gleich für Armour und dabei bleibe ich auch.
Ich will keine synth.SD-Hormone einnehmen!
Mein Hausarzt kennt Armour natürlich nicht, wie denn auch, wenn man sich nicht weiter informieren will und ist strikt gegen ein Rezept.
Jetzt suche ich einen neuen Hausarzt in Hannover oder Umgebung der kompetent ist und Armour verschreibt.
Vielleicht habe ich ja Glück und Ihr habt eine gute Adresse für mich.
Ich werde noch verrückt, überall wo ich angerufen habe, kennt man Armour nicht und will es auch nicht verschreiben.
Ich komme mir schon vor, als wenn ich mir Drogen besorgen will-wie eine Verbrecherin!
Mensch, es geht mir so besch....und ich möchte doch nur Hilfe! Warum sind die Ärzte nur so verbohrt? Ich suche schon alle wichtigen Infos zusammen und dann werden sie noch nicht mal angeschaut.
Sitze vorm Doc und weine halb weil ich nicht mehr kann, er sieht meine kahlen Stellen auf dem Kopf, fühlt meine Eishände, sieht wie ich zittere, sieht meine Gewichtszunahme ( kennt mich ja schließlich auch schon fast 7 Jahre )...... und dann werde ich weggeschickt mit dem Hinweis "Mädchen bei Dir ist alles ok, Du bist überarbeitet und tschüß".
Über eine gute Praxisadresse wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße Viviana |
|
 |
|
 |
Beate
Anmeldung: 14.03.00 Beiträge: 1576 SD-CA 2000 (pap. + f... Frankreich  50+ |
Beitrag:  (p5084)
Verfasst am: 15. Apr 2004, 11:22 |
|
|
Hallo Viviana !
Kann ich mir gut vorstellen, wie verzweifelt du bist - vor allem, wenn du genau weisst, dass in deinem Körper irgendwas nicht stimmt und anders ist als vorher, und der Arzt dich nicht ernstnimmt und einfach alles auf die Psyche schiebt ! (das ist natürlich einfacher, als erst umständlich nach den Ursachen zu suchen - und kommt immer noch viel zu häufig vor !)
Lass dich nicht entmutigen - denn DASS etwas nicht stimmt, sieht man ja schon an dem hohen TSH-Wert ! Da in deiner Familie bereits Hashimoto vorgekommen ist, kann es schon sein, dass es bei dir ganz am Anfang ist - und selbst, wenn deine Hormone T3 und T4 (noch) stimmen, entspricht ihr Level ganz offensichtlich nicht mehr deinem "Wohlfühl-Level" !
Hier im Forum bist du aber nicht ganz richtig aufgehoben, weil hier die meisten Leute gar keine SD mehr haben, wegen Knoten oder Krebs. Mehr Leute mit ähnlichen Problemen wie deins findest du sicher im speziellen Hashimoto-Forum : www.hashimotothyreoiditis.de
Infos zum Thema Armour Thyroid und zu Ärzten, die es verschreiben, findest du auf der Seite von Suzanne (dreisprachig) : http://www.geocities.com/thyroide/ ; Suzanne unterhält auch eine Diskussionsliste, http://de.groups.yahoo.com/group/Schilddruese/
Alles Gute !
Beate
Frankreich, SD-Krebs (und Hashimoto) 2000,
Betreiberin eines frz. Forums für SD-Patienten |
|
 |
|
 |
Anja
Anmeldung: 08.03.04 Beiträge: 67 SD-CA (nicht zuzuord... Aschaffenburg/Bayern |
Beitrag:  (p5123)
Verfasst am: 15. Apr 2004, 23:49 |
|
|
Hallo Viviana,
warst du schon bei einem Nulearmediziner o.Endokrinologen?
Der hohe TSH-Wert bei der ersten Abnahme weist ja darauf hin,dass wirkl.etw.nicht in Ordnung ist!!
Ich bin eh immer sehr skeptisch mit der Behandlung bei einem Hausarzt(zumindest bei Sachen die man besser von einem Facharzt abklären lässt!!)
So wie du dich fühlst ist das schließl.keine banale Erkältung!!
Laß nichts unversucht u.laß vor allem nicht locker!!
Ich drück dir die Daumen,dass du bald einen kompetenten Arzt gefunden hast!!
Viele liebe Grüsse
Anja  |
|
 |
|
 |
elisabeth
Anmeldung: 14.08.03 Beiträge: 119 Pap.SD-Ca 7/03 T3, N... München  30+ |
Beitrag:  (p5143)
Verfasst am: 16. Apr 2004, 23:03 |
|
|
eine arztadresse kann ich dir leider nicht geben, bin vom "anderen ende Ds" aber da kann dir am besten ein endokrinologe helfen.
es gibt übrigens einige aus hannover, schau mal in die mitgliederliste.
übrigens scheinen hier die meißten (ich auch) keine probleme damit zu haben, dass die hormone synt. hergestellt sind.
ich wünsche dir alles gute und viel kraft, wieder die alte zu werden.
liebe grüße
elisabeth |
|
 |
|
 |
| Michel |
|
 |
|
 |
| Catrin Foll.SD-Ca.1999 Köln-Aachen  30+ |
Beitrag:  (p15216)
Verfasst am: 07. Jul 2005, 22:15 |
|
|
Ich möchte vor solchen Tips gerne warnen- Dr.Klentze ist kein SD-Spezialist, er ist sogenannter Anti-Aging-Mediziner und propagiert auf seiner Homepage auch hormonelle Behandlungen, die hier in Deutschland zurecht sehr kritisch gesehen werden.
Eine solch komplexe SD-Geschichte gehört in die Hände eines erfahrenen Endokrinologen.
LG,Catrin. |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5000 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag: (p15296)
Verfasst am: 09. Jul 2005, 13:23 |
|
|
Hallo Viviana,
warum sträubst du dich so gegen die synthetischen Hormone? Sie funktionieren in den allermeisten Fällen ziemlich gut. Ich würde zuerst reines T4 (z.B. L-Thyroxin) ausprobieren und wenn das dann nach einigen Monaten noch keine befriedigenden Ergebnisse gibt (die Einstellung dauert sehr lange, man braucht viel Geduld und einen guten Arzt!), dann kann man es mit zusätzlichem T3 versuchen (z.B. Thybon). Erst dann würde ich es mit Armour versuchen. Zum einen, weil es kaum Ärzte verschreiben und zum anderen, weil es sehr teuer ist und mitunter schwer zu bekommen.
Synthetisches Hormon ersetzt recht gut das, was dein Körper nicht ausreichend herstellen kann und ist seit Jahrzehnten erprobt.
Du solltest die Hormone jedenfalls bald nehmen und sie langsam steigern. Und immer nach etwa 6 Wochen mit einer Dosierung die Werte überprüfen. Optimal ist ein TSH bei Hashi zwischen 0,5 und 1. Und dann noch die freien Hormone bestimmen. Den meisten geht es am besten, wenn die eher im oberen Drittel liegen.
Ich wohne auch in Hannover und würde dir das Endokrinologikum am Bahnhof empfehlen. Guck mal unter www.endokrinologikum.de Die sind sehr gründlich und verschreiben auch T3. Mit meinem Hausarzt bin ich auch zufrieden (schreib mir doch eine PM). Allerdings bist du mit SD-Geschichten immer viel besser in einer Spezialpraxis aufgehoben.
Als nuklearmedizinische Praxis habe ich die in der Marienstraße. Ich bin bei Frau Dr. Hasse. Allerdings wegen SD-Krebs. Wie fit sie ansonsten ist weiß ich nicht genau. Die Vorzimmerdamen sind gewöhnungsbedürftig aber ansonsten fühle ich mich dort ganz gut betreut. Eine Bekannte ist dort wegen Hashi. Aber Armour wirst du dort eher nicht bekommen, vermute ich mal.
Alles Gute
Esther |
|
 |
|
 |
Beate
Anmeldung: 14.03.00 Beiträge: 1576 SD-CA 2000 (pap. + f... Frankreich  50+ |
Beitrag:  (p15300)
Verfasst am: 09. Jul 2005, 13:53 |
|
|
Hallo Viviane,
ich würde mich Esther anschliessen - versuche es doch erstmal mit "synthetischen" Hormonen, die Moleküle sind dieselben wie die, die die SD selber herstellt, und die grosse Mehrheit der Patienten kommt damit sehr gut klar! Armour Thyroid ist meist schwierig zu bekommen, und auch kein "Wundermittel" (die Hormon-Prozentsätze beim Schwein, von dem diese getrockneten SD-Extrakte ja stammen, sind auch nicht genau identisch mit denen beim Menschen ... aber getrocknete "menschliche SD" wird ja keiner einnehmen wollen )
Und nur, weil man von ein paar anderen Patienten schlechte Erfahrungen gehört hat, heisst das ja nicht, dass du diese Probleme auch haben musst! Wichtig ist, dass man beim Einführen und Erhöhen der Produkte immer vorsichtig vorgeht, um Überreaktionen zu vermeiden (am besten schrittweise einschleichen), und gut überwacht, denn eine Überdosierung ist natürlich gefährlich (eine Überdosierung mit natürlichen Hormonen, z.B. bei einer SD-Überfunktion, übrigens genauso!) - und man braucht einen Arzt, der einem zuhört und einen ernstnimmt mit seinen Beschwerden, und nicht nur die Laborwerte anguckt. Übrigens kannst du mit einem TSH von 2,9 durchaus schon Unterfunktionsbeschwerden haben und eine Behandlung brauchen (nach neuesten Erkenntnissen liegt die Obergrenze etwa bei 2,5, und viele Leute haben einen TSH um 1 und fühlen sich damit prima - es gibt verschiedene Beträge hierzu im Forum "Substitution").
Es gibt eine Seite (mehrsprachig, überwiegend englisch), wo du dich auch über Armour informieren kannst, darauf ist auch eine Liste mit Ärzten in Deutschland, eine Mailing-Liste usw. Aber wie gesagt, auch Armour ist kein "Wundermittel" (wie im übrigen keines der vielen "Anti-Ageing" Mittel, von denen so viel die Rede ist) ... ich denke, auch mit "normalen" SD-Hormonen wird es dir besser gehen, sobald dein Hormonhaushalt wieder OK ist!
http://www.geocities.com/thyroide/
Auf "gute Ärzte in ... Deutschland" klicken, für die Mailingliste auf "Kontakt zu anderen Patienten, Schilddrüse".
Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Beate _________________
Weitere Informationen hier !
Zuletzt bearbeitet von Beate am 09. Jul 2005, 15:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|
 |
| seestern Thyreoidektomie/Hypo... Wittmund |
Beitrag: (p15305)
Verfasst am: 09. Jul 2005, 14:33 |
|
|
Hallo Viviane,
es tut mir leid, dass Dich die Ärzte so derart als Bittsteller behandeln. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man bei ihnen bestimmt aber freundlich auftreten muss. Sehe leider sehr gutmütig aus. Hast Du denn schon versucht, die sog. künstl. Hormone zu nehmen? Was ist mit Dir und Deinem Körper passiert, das Du ihnen so skeptisch gegenüber stehst? Vielleicht hatte Dein Vater ja die Probleme durch Wechselwirkung mit anderen Medikamenten.
Versuch es doch mal erst mit einer geringen Dosis. Ich habe sie einschleichend bekommen und es ist gut gegangen.
Ich wünsche Dir alles Gute.Aber lass Dich nicht abkanzeln von den Ärzten, sehe sie als Dienstleister, die mit Deiner Behandlung Geld verdienen und nicht gerade wenig.
(Sorry an alle anderen)
Liebe Grüße
Seestern |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag:  (p15362)
Verfasst am: 11. Jul 2005, 08:31 |
|
|
Hallo,
wenn ich richtig sehe, ist Vivianas Posting vom 15. April 2004. Ob sie sich noch einmal in einem anderen Thread gemeldet hat, weiß ich so auf Anhieb nicht. Reagiert hat sie auf die freundlichen Ratschläge offenbar nicht.
Ich formuliere es mal etwas hart: Wer SD-Probleme hat und sich weigert die Medikamente zu nehmen, bei dem ist der Leidensdruck noch nicht groß genug. Das lese ich auch aus der Nicht-Reaktion der Anfragestellerin ab.
MfG Alba |
|
 |
|
 |
|