| Autor |
Beitrag |
Tuff Cat
Anmeldung: 16.06.09 Beiträge: 29 SD-Totalentfernung, ... Niedersachsen  40+ |
Beitrag:  (p76445)
Verfasst am: 10. Aug 2009, 08:26 |
|
|
Hallo,
habt ihr, die Calcium einnehmen müssen, schon einmal über Magnesium nachgedacht? Für eine optimale Muskel-, Herz- und Gefäßfunktion ist ein ausgeglichenes Verhältnis von Calcium und Magnesium von etwa 2:1 erforderlich. Magnesium lässt sich gar nicht so leicht über eine 'normale' Ernährung ausreichend aufnehmen, auch behindert z.B. die gleichzeitige Aufnahme von Fett im Darm die Resorption.
Bei Bluthockdruck kann auch Magnesiummangel eine Rolle spielen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei zusätzlicher Calcium-Einnahme vielleicht auch noch Magnesium ergänzen müsste. Ich selbst nehme das vom Körper gut resorbierbare Mg-Citrat.
Bluthochdruck kann aber auch ganz andere Ursachen haben, nach denen man unbedingt forschen sollte (z.B. Schlafapnoe).
LG,
Tuff Cat *_* |
|
 |
|
 |
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 1998 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p76446)
Verfasst am: 10. Aug 2009, 09:04 |
|
|
Ja, die anderen Elektrolyte können eine Rolle beim Blutdruck spielen, dazu gehört auch Kalium. Leider werden Magnesium- und Kaliumbestimmungen nicht gern gemacht, da sie extra begründet werden müssen. Ich selbst habe lange vor meiner OP die Erfahrung gemacht, dass eine mäßige Substitution mit Kalium und Magnesium als Citrat (ca 200mg MG, ca. 300mg K) und kaliumreiche Ernährung (bestimmte Früchte, Fleisch, alkoholfreies Bier) meinen Blutdruck innerhalb von 6 Monaten um ca. 10mm gesenkt hat, wodurch ich den Betablocker etwas runterdosieren konnte.
Allerdings ist bei zusätzlicher Gabe von Kalium immer Vorsicht angebracht. Da sollte auf jeden Fall die Nierenfunktion in Ordnung sein und keine kaliumsparenden Diuretika genommen werden, die hin und wieder auch im Zusammenhang mit hohem Blutdruck verordnet werden. |
|
 |
|
 |
sindy
Anmeldung: 03.02.09 Beiträge: 10 50+ |
Beitrag:  (p76922)
Verfasst am: 20. Aug 2009, 20:51 |
|
|
Hallo Leute,
bin von der Kur zurück - kann ich jedem nur empfehlen! Die Winkelwaldklinik hat sich auf SD spezialisiert und man wird gut betreut dort. Super -Tip von mir: Kunsttherapie!!Nachdem ich zuerst heulend rausgelaufen bin hat mir das doch zunehmend geholfen klarzukommen.Für bzw. gegen den hohen Blutdruck bekomme ich nun Betablocker, niedrig dosiert und es wird langsam besser. Denke aber die Dosierung muss noch erhöht werden. Der hohe Puls macht mir noch zu schaffen, vor allem bei dem heißen Wetter. |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|