Zurück
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein Kennt sich wer mit den Einheiten (U...
Thema: [url=t1258] 

Kennt sich wer mit den Einheiten (Umrechnung) aus?

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Kennt sich wer mit den Einheiten (Umrechnung) aus? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
ElisOffline

Anmeldung: 18.06.03
Pap. Sd-Ca, pT4, &qu...
Wien
weiblich
Beitrag:

BeitragKennt sich wer mit den Einheiten (Umrechnung) aus?

Verfasst am: 17. Apr 2004, 20:25
Antworten mit Zitat

Laut Internist hab ich ja eine ganz arge Überfunktion - mit den unterschiedlichen Einheiten weiß ich aber nicht, ob sich mein Wert nun seit November um den Faktor 10 (oder mehr?) verändert hat, oder eh relativ gleichgeblieben ist und der Arzt nur Panik macht. Mir ging es von April bis November mit meinem Wert jedenfalls richtig gut (außer in der Pause.) Hab jedenfalls jetzt 10 Tage alle Hormone komplett abgesetzt wegen der bevorstehenden Szinti und fühl mich ungefähr so wie ich mich sonst erst ab der 4. Woche Absetzen gefühlt hab, also hundeelend und fast schon richtig depressiv und nur noch müde Sad Wenn ich wirklich so arg in der Überfunktion war müsste ich doch in eine Normalfunktion rutschen? Da kann ich jetzt ja noch nicht in der Unterfunktion sein? Sad

Die vorletzten Werte (Nov. 2003):

TSH-RIA: <0.04 µU/ml
T3 nicht erhoben
FT3-RIA: 7.9 pmol/l
FT4-RIA: 1.21 ng/dl

Die aktuellen Werte (nach 5tägigem Absetzen):
basal Serum TSH: < 0.01 mU/l
Trijodthyronin (T3): 0.87 µg/l = 1.34 nmol/l
fT3 nicht erhoben
freies Thyroxin (FT4): 10.4 ng/l = 13.3 pmol/l
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Elis Kennt sich wer mit den Einheiten (Umrechnung) aus?
Hermann verstorben
Anmeldung: 16.06.03 
SD-OP+32HLK12/02,2xR...
BW/Nürtingen
männlich
Beitrag:

BeitragAbsetzen

(p5159)
Verfasst am: 18. Apr 2004, 11:20
Antworten mit Zitat

Hallo Elis,

eine Frage, weshalb hast Du vor der Blutentnahme(Wertbestimmung) 5 Tage zuvor Deine Hormone abgesetzt?

VG. Hermann
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von Hermann Absetzen
ElisOffline

Pap. Sd-Ca, pT4, &qu...
Wien
weiblich
Beitrag:

BeitragRe

(p5161)
Verfasst am: 18. Apr 2004, 14:19
Antworten mit Zitat

Hallo Hermann,

das hatte an und für sich mit der Blutentnahme nichts zu tun, nur weil der Internist meinte, im Ultraschall zu sehen, dass etwas nachgewachsen wäre und eine Kontrolle ohnehin längst überfällig sei und ich daher eine RJD machen solle. Und weil das am Donnerstag vor Ostern war und der Internist meinte, ich solle noch nicht am nächsten Tag zur Blutabnahme, sondern erst, nachdem ich 2 Tage die Tabletten abgesetzt habe - da hatte das Labor dann aber geschlossen und ich konnte erst am Dienstag nach Ostern hin. Und er hatte gesagt, wegen der RJD solle ich alle Hormone abgesetzt lassen.

Liebe Grüße und danke, Elis

PS: Die Umrechnung, die mich am meisten interessieren würde, wäre die des TSH-Werts, also ob der von 0,04 auf 0,01 oder auf 0,001 zurückgegangen ist. (Bei fT3 und fT4 hab ich eh den Eindruck, dass das Labor da was vertauscht hat, oder ich hab falsch abgeschrieben, denn bei den Werten, die zu bestimmen sind lt. der Überweisung, hatte ich ja damals noch fT3 drauf, das Labor hat aber fT4 bestimmt)
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Elis Re
Hermann verstorben
SD-OP+32HLK12/02,2xR...
BW/Nürtingen
männlich
Beitrag:

Beitrag

(p5163)
Verfasst am: 18. Apr 2004, 14:42
Antworten mit Zitat

Hallo Elis,

die Werte sind ja in der Regel im PC/Server-Syst. gespeichert, lasse es bitte ausdrucken, Dein Arzt kann immer einen Print-Out machen. Mit dem abschreiben ist das so eine Sache, habe auch mal falsch abgeschrieben oder der Arzt hatte sich vertan, seither lasse ich immer einen Ausdruck machen.

P.S. Mal sehen was ich von den TSH-Werten finden kann, es herrscht ja ein ziemlicher Wirrwarr im SD-Werte -Gerümpel! Die Deutsche SD-Liga sollte dem Wildwuchs endlich ein Ende bereiten und für eine klare Norm-Regelung sorgen.

VG. Hermann
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von Hermann
Hermann verstorben
SD-OP+32HLK12/02,2xR...
BW/Nürtingen
männlich
Beitrag:

BeitragUmrechnung

(p5171)
Verfasst am: 18. Apr 2004, 18:27
Antworten mit Zitat

Hallo Elis,
ich melde mich nochmal, leider habe ich keinen Faktor für das Steuerhormon Thyreotropin= TSH genannt gefunden. Grundsätzlich ist die Umrechnung relativ einfach.

Neue Einheit(mol/l) x Faktor der Substanz = alte Einheit mg/l oder umgekehrt.
Wenn Du den Faktor von Thyreotropin heraus bekommst, kannst Du es umrechnen.

Herzliche Grüsse
Hermann
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von Hermann Umrechnung
ElisOffline

Pap. Sd-Ca, pT4, &qu...
Wien
weiblich
Beitrag:

BeitragRe

(p5176)
Verfasst am: 18. Apr 2004, 22:12
Antworten mit Zitat

Hallo Hermann,

bin jetzt endgültig verwirrt. Bei TSH stand ja einmal µU und einmal mU - und wenn das nicht dasselbe ist, muss es ja doch um einen Faktor 10 unterschiedlich sein? Die restlichen Werte hab ich zwar nicht umgerechnet, aber anhand der Grenzen gesehen, dass sie im November im Normalbereich waren, und jetzt auch, bzw. das fT4 sogar schon knapp unterhalb des Normalbereichs liegt, wie das zu einer Überfunktion passen soll, ist mir nicht ganz klar. Fühl mich hundeelend, wie ich mich sonst nur gegen Ende der UF fühl. (Hab überhaupt keine Hormone seit 11 Tagen). Sad
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Elis Re
Gast
Beitrag:

Beitrag

(p5183)
Verfasst am: 18. Apr 2004, 23:27
Antworten mit Zitat

Hallo Elis,

hast Du die Normwerte zur Hand?

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass Dein TSH-Spiegel gestiegen ist. Die neuen Werte sind in größeren Einheiten gemessen worden - ich vermute wie Du eine "Verschiebung" um den Faktor 10. Auf die "alten" Messeinheiten umgerechnet müsste der neue TSH-Wert dann 0,10 betragen...oder?

Liebe Grüße von Martina
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
UteOffline
Anmeldung: 05.03.04
Pap. Karz. pT4 1992,...
Niedersachsen
keine Angaben
Beitrag:

Beitragmilli und mikro

(p5185)
Verfasst am: 19. Apr 2004, 00:13
Antworten mit Zitat

Hallo Elis,

m (milli) und µ (mikro) unterscheiden sich um den Faktor tausend.

Grüße, Ute
ElisOffline

Pap. Sd-Ca, pT4, &qu...
Wien
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p5194)
Verfasst am: 19. Apr 2004, 14:26
Antworten mit Zitat

Hallo Ute,

wenn ich mich nicht verrechnet hab, steht dann hinter der Zahl des TSH-Werts in beiden Fällen ohnehin die selbe Einheit, d.h. er hat sich nur von 0,04 auf 0,01 verändert? Jedenfalls gehts mir nach 12 Tagen Absetzen schon extrem mies und ich hab lauter Unterfunktionserscheinungen (ganzen Tag verschlafen, depri, ständig kalte Hände und Füße, eigentlich wollt ich zum Arzt wegen T3, hab aber nicht die Energie dazu heut, zumal ich echt befürcht, dass es da Schwierigkeiten gibt, und ich herumstreiten muss, um es zu bekommen Sad

Liebe Grüße,

Elis Sad
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Elis
Gast
Beitrag:

Beitrag

(p5208)
Verfasst am: 19. Apr 2004, 20:33
Antworten mit Zitat

Hallo Elis,

irgendwie habe ich gestern ganz verdreht gedacht. Sorry. Habe übersehen, dass es nach den Querstrichen einmal ml und einmal l heißt. Danach müsste Deine Rechnung stimmen, also der TSH-Spiegel auf umgerechnet 0,01 uU/ml gefallen sein.

Was mich wundert, dass Du schon so kurz nach dem Absetzen solche Unterfunktionsbeschwerden bekommen hast. Ich habe mal gelesen, dass bei der Einnahme von Kombipräparaten der TSH-Spiegel grundsätzlich stark supprimiert und es gerade hier wichtig ist, zum TSH-Wert auch immer den ft 3- und ft 4-Spiegel zu bestimmen. Vielleicht liegt da ein Erklärungsansatz? Auf jeden Fall wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass es Dir bald wieder besser geht!

Liebe Grüße

Martina
Zurück   Nach oben
ElisOffline

Pap. Sd-Ca, pT4, &qu...
Wien
weiblich
Beitrag:

BeitragElis

(p5247)
Verfasst am: 20. Apr 2004, 23:53
Antworten mit Zitat

Hallo Martina, fT3 wurde leider nicht bestimmt,
T3 war bei 0.87 µg/l (Norm 0.60-1.80)
fT4 war bei 10.4 ng/l (Norm 8.9-17.6)

Die Werte deuten doch jedenfalls wohl nicht auf Überfunktion hin, wie dieser Arzt meinte?

(Das Blöde ist, dass ich meinen regulären Schilddrüsenarzttermin genau einen Tag vor Erhalt des Blutbefundes hatte, und dass dieser Arzt - ich könnte ja unangemeldet hin und fragen - total am anderen Ende von Wien ist, ist immer eine Weltreise, ich bin auch sonst nur 2-3x im Jahr bei ihm, und ich bin zu faul Sad
Der andere ist näher, aber ich fürchte, den werd ich nicht dazu bringen können, mir T3 zu verschreiben, zumal er mir ja meine Dosis überhaupt halbieren möchte).

Liebe Grüße,

Elis
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Elis Elis
MartinaVOffline

Anmeldung: 03.11.02
SD-OP 1988 weg. Kreb...
Hamburg/Schleswig-Holstein
weiblich
Beitrag:

Beitragwerte

(p5275)
Verfasst am: 21. Apr 2004, 21:28
Antworten mit Zitat

Hallo Elis,

also der Gast war ich. Das Einloggen kriege ich nicht immer hin. Razz

Auch mit einem nicht bestimmten ft 3 lässt sich m.E. aus Deinen Werten eine leichte Tendenz zur Unterfunktion erkennen. Dies spricht für das, was ich gelesen habe, also für einen unter einem Kombipräparat stark supprimierten und ohne genauere Betrachtung der ft 3- und ft 4-Spiegel nicht aussagekräftigen TSH-Wert. Damit stellt sich auch für mich die Frage, inwieweit Du Dich tatsächlich in einer starken Überfunktion befunden hattest.

Hmmh, vielleicht doch mal die Weltreise zu Deinen SD-Arzt unternehmen?

Ganz liebe Grüße!

Martina
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von MartinaV werte
mariahfan
Beitrag:

Beitrag

(p14218)
Verfasst am: 08. Jun 2005, 23:23
Antworten mit Zitat

ich hab mal ne frage und hoffe, man kann sie noch heute abend beantworten. meine freundin macht morgen einen vortrag über die schilddrüse und hat werte, die sie nicht umrechnen kann, die sie aber muss. da sie sich wegen dem nich mal eher bei mir gemeldet hab, hab ich ihr schon vorgeworfen. Very Happy also ich bräuchte folgende werte mal in der umrechnung:

freies T3 2,3 – 6,2 ng/dl

freies T4 0,8 - 2,1 ng/dl

und das muss sie in ng/l haben.

meiner meinung nach ist es nur ne kommaverschiebung, aber ich bin mir da grad nich sicher, um wieviel und in welche richtung. hab da grad n blackout. Sad

kann mir das mal bitte jemand mitteilen?
Zurück   Nach oben
Hermann verstorben
SD-OP+32HLK12/02,2xR...
BW/Nürtingen
männlich
Beitrag:

Beitrag

(p14232)
Verfasst am: 09. Jun 2005, 19:06
Antworten mit Zitat

Hallo,

also Mariahfan - was machst du für Sachen? Ein bißchen musst du " dei Hirnkäschtle" scho aschtrenga.
Also: 1 dl = 0,1 l
10dl= 1,0l

In welche Richtung musst du das Komma verschieben? Das musst du schon zusammen bringen, viel Spass dabei Rolling Eyes Sad

Viele Grüsse
Hermann
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von Hermann
Maria2Offline
Anmeldung: 12.08.04
Pap. CA pT3 tall-cel...
Bayern/Oberpfalz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p14233)
Verfasst am: 09. Jun 2005, 19:40
Antworten mit Zitat

Hallo Hermann,

also jetzt bist du, glaub ich, ein bisschen zu streng mit der Armen.
Ich bin nämlich heute mittag auch vorm PC gesessen und hab allen Ernstes überlegt, ob mit dl denn nun wirklich Deziliter gemeint sind (was logisch wär, ich geb`s ja zu Wink ) oder vielleicht doch irgend eine andere mysteriöse medizinische Maßeinheit.

Viele Grüße von
Maria
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Maria2
Seite 1 von 2
Drucke Thema: Kennt sich wer mit den Einheiten (Umrechnung) aus?
Thema: 

Kennt sich wer mit den Einheiten (Umrechnung) aus?

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Kennt sich wer mit den Einheiten (Umrechnung) aus? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein Kennt sich wer mit den Einheiten (U...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group