| Autor |
Beitrag |
| Gast |
|
 |
|
 |
| canrisi |
Beitrag: (p86737)
Verfasst am: 02. Apr 2010, 15:30 |
|
|
Hallo
könnte mir jemand helfen?
Meine Freundin, für die ich die Steuererklärung mache, hat 80 % Behinderung- Schilddrüsenkrebs - ohne Buchstabe!
Sie ist jetzt 22 Jahre.
Kann man etwas steuerlich absetzen oder kann man eine 80 % ige Behinderung in der Seuererklärung angeben.Komme nicht weiter, da sie keinen Buchstaben hat , neben der 80%.
Theoretisch , so viel ich weiß, kann man nichts absetzen.
Was sagt Ihr dazu ? Bitte um schnelle Antwort von Euch.
Danke Canrisi |
|
 |
|
 |
| Birgitt |
Beitrag:  (p86739)
Verfasst am: 02. Apr 2010, 15:52 |
|
|
Hallo Canrisi,
auch ich habe keinen Buchstaben, aber 70% unbefristet. Obwohl ich selber nicht berufstätig bin, kann mein Mann auf seiner Steuerkarte einen Freibetrag reinsetzen. Sind bei uns 890,00 €. Allerdings muss immer eine Kopie meines Ausweises beiliegen.
Da ich selber noch nie eine Steuerklärung gemacht habe, müssen Dir im speziellen Fall andere weiterhelfen. Habe noch nie so ein Formular selber ausgefült .
LG
Birgitt |
|
 |
|
 |
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 1998 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p86740)
Verfasst am: 02. Apr 2010, 16:03 |
|
|
Hallo,
der Steuerfreibetrag ist nur vom GdB, in diesem Fall 80% abhängig und wird unabhängig davon gewährt, ob noch Merkzeichen hinzu kommen. Bei bestimmten Merkzeichen wie für seh- oder schwer gehbehindert, können weitere Vergünstigungen hinzukommen. Auch ohne Merkzeichen können evtl. noch weitere, über den Steuerfreibetrag hinausgehende Beträge als besondere Belastung bzw. Krankheitskosten zum Abzug in Frage kommen. In diesem Fall müsste man aber vermutlich schon einen in diesen Fällen erfahreren Steuerberater zu Rate ziehen, da die Materie nicht ganz unklompliziert ist.
Falls Deine Freundin gesetzlich krankenversichert ist, solltet Ihr daran denken, die Chroniker-Regelung in Anspruch zu nehmen, bei der die Zuzahlungen auf 1% statt auf 2% des jährlichen Einkommens begrenzt werden. Bei mir kamen wg. der Zuzahlungen zu den stationären Aufenthalten und den Logopädien schnell recht erhebliche Beträge zusammen und ich habe Einiges erstattet bekommen.
Viele Grüße
Karl _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied |
|
 |
|
 |
sofia Anmeldung: 25.04.05 Beiträge: 499 Pap. SD-CA Frankfurt am Main  60+ |
Beitrag: (p86753)
Verfasst am: 02. Apr 2010, 22:03 |
|
|
Hallo Canrisi,
ab einem GdB von 70, hier 80, kann man einen Freibetrag von 1060,00 € absetzen.
Zusätzlich: bei Fahrten mit dem PKW zur Arbeit, können die Klometer für Hin- und Rückfahrt abgesetzt werden (Kopie des Ausweises beifügen, bei Werbungskosten das Kreuz für Behinderung über 70 nicht vergessen).
Wenn Haushaltshilfe vorhanden, können mit Quittung, ohne Anmeldung bei der Krankenkasse 79,00 € geltend gemacht werden.
Bei den Sonderausgaben 3000 km für Arztbesuche (Pauschale - 900,00 €)
LG Sofia[/b] _________________
Mehr erfährt man hier ! |
|
 |
|
 |
sofia Anmeldung: 25.04.05 Beiträge: 499 Pap. SD-CA Frankfurt am Main  60+ |
Beitrag: (p86755)
Verfasst am: 02. Apr 2010, 22:06 |
|
|
[quote="sofia"]Hallo Canrisi,
ab einem GdB von 70, hier 80, kann man einen Freibetrag von 1060,00 € absetzen.
Zusätzlich: bei Fahrten mit dem PKW zur Arbeit, können die Kilometer für Hin- und Rückfahrt abgesetzt werden (Kopie des Ausweises beifügen, bei Werbungskosten das Kreuz für Behinderung über 70 nicht vergessen).
Wenn Haushaltshilfe vorhanden, können mit Quittung, ohne Anmeldung bei der Krankenkasse 79,00 € geltend gemacht werden.
Bei den Sonderausgaben 3000 km für Arztbesuche (Pauschale - 900,00 €)
LG Sofia _________________
Mehr erfährt man hier ! |
|
 |
|
 |
| Sonja007 |
Beitrag: (p105325)
Verfasst am: 05. Sep 2011, 17:45 |
|
|
Hallo,
Ich hatte meine 1. SD Operation im August und die 2. im November 2008. Ich habe ein papilläres Schilddrüsencarcinom rechts. Meine Schilddrüse wurde mit fast allen Lymphknoten entfernt. Eine Freundin hat mich jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass ich anrecht auf einen Behindertenausweis habe. Ich habe mir bereits einen Antrag von der zuständigen Gemeinde geholt, aber da komm ich nicht mit klar, weil die Dinge die zum ankreuzen sind, nicht auf mich zutreffen.
Kann mir bitte jemand sagen, wie man am besten vorgehen sollte?
Vielen Dank für die Bemühungen |
|
 |
|
 |
Belasu
Anmeldung: 23.04.09 Beiträge: 69 Med. SD CA mit Lymp... Siegen - NRW  50+ |
Beitrag:  (p105353)
Verfasst am: 06. Sep 2011, 12:01 |
|
|
Ich bin seiner Zeit zum VDK gegangen. Die helfen einem sehr schnell weiter.
Das kostet zwar einen kleinen Beitrag im Jahr, aber die haben kompetente Leute, die besorgen die ganzen Unterlagen und helfen einem auch bei einem Einspruch.
Solche Vereine gibt es soweit ich weis in vielen Städten.
Schau doch mal im Internet oder im Telefonbuch danach. _________________ Erst wenn das Dach über dir zusammen bricht, kannst du die Sterne wieder sehen |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5000 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p105356)
Verfasst am: 06. Sep 2011, 12:37 |
|
|
Hallo Sonja,
oft helfen auch Krebsberatungsstellen, die es in vielen Städten gibt, kostenfrei beim Ausfüllen. Es gibt beispielsweise die Krebsgesellschaft oder die Deutsche Krebshilfe oder auch karitative Anbieter.
Wenn man gerade in einer Klinik als Patient ist, dann kann auch der dortige Sozialdienst helfen und in Reha-Kliniken gibt es auch Sozialdienste.
Ich bin auch im VDK Mitglied (es gibt auch noch andere Sozialverbände) und die sind sehr hilfreich. Aber eigentlich ist das nur notwendig, wenn es Probleme gibt.
Im Prinzip kannst du auch bei der Behörde anrufen, an die du den Antrag schicken willst. Eigentlich müsste es auch ein Formular mit Ausfüllhinweisen geben.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|