Zurück
Foren-Übersicht andere Foren Talk-Forum Pharmaindustrie kontra Hömöopathie
Thema: [url=t1267] 

Pharmaindustrie kontra Hömöopathie

[/url].
im Forum: 
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Pharmaindustrie kontra Hömöopathie Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p5743)
Verfasst am: 20. Mai 2004, 13:21
Antworten mit Zitat

Hallo MaryLou und hallo MitleserInnen,

ich finde nicht, das wir hier alle einer Meinung sein müssen, und wenn etwas mal sehr heftig diskutiert wird, auch schön.
Ich finde, wenn die Argumente ausgetauscht sind, kann man auch mal unterschiedliche Positionen einfach stehen lassen. Ich stimme z.B. nicht allem zu, was Lydia in ihrem letzten Beitrag schreibt, aber meine Argumente habe ich schon vorgebracht.

Bei einem Thema wie Schul- und Alternativmedzin lassen sich dabei sicherlich auch nicht Emotionen vermeiden. Nur wenn Beiträge dann völlig aneinander vorbeigehen, weil die Emotionen so hoch gegangen sind, versuche ich zu vermitteln, ohne einen der beiden KontrahentInnen "alt" aussehen zu lassen. Ich finde Ute hat durch ihre "ausgefallenen Beispiele" hier bei Dir eher die Emotitionen geschürt als Argumente ausgetauscht und sie hat es ja auch eingesehen.
Die Gefahr, dass Du bei meinem Vermittlungsversuch "alt" aussehen könntest, war mir durchaus bewusst, nicht jedoch meine Absicht, und ich habe lange an dem obigen Beitrag rumgefeilt, offensichtlich nicht genug, ich hoffe Du kannst es mir nachsehen.
Viele Grüße
Harald
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
kaseyOffline

Anmeldung: 12.10.03
med. SD-CA, C-Zellca...
Niederbayern/Lkr. Straubing
weiblich40+
Beitrag:

BeitragLachen und Sex und Küssen

(p5744)
Verfasst am: 20. Mai 2004, 13:55
Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

hab mich wohl wieder etwas ohne es zu merken aufs Glatteis begeben.

Ich wollte auch nur vermitteln, ein bisschen ablenken und beides gelten lassen, wie oft hab ich mich mit Harald auch schon angelegt (zumindest hab ich das so empfunden) und wir haben uns doch wieder zusammengerauft...

Um ein bisschem vom Thema abzulenken:

Das mit dem Lachen, Sex usw. war nur etwas zur Auflockerung gedacht.
Hab ich mir eigentlich selber zusammengesponnen, aber habe nun hier zur Bestätigung einen Link,
http://www.mdr.de/hier-ab-vier/natuerlich-gesund/492900.htmlLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet

wie weit man dass jetzt für voll nehmen kann, keine Ahnung, mich hat es jedenfalls zum Schmunzeln gebracht.

Also habt Euch lieb Very Happy

Liebe Grüsse
Lydia
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von kasey Lachen und Sex und Küssen
UteOffline
Anmeldung: 05.03.04
Pap. Karz. pT4 1992,...
Niedersachsen
keine Angaben
Beitrag:

BeitragIch auch noch mal ....

(p5749)
Verfasst am: 20. Mai 2004, 23:09
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben alle!

Nachdem wir jetzt langsam wieder auf den Teppich gekommen sind, lohnt es sich vielleicht, doch erst einmal etwas konkreter zu werden. Wie besonders aus Haralds und auch Lydias Beiträgen bereits hervorgeht, ist die grobe Trennung in Schulmedizin auf der einen Seite und Alternativmedizin auf der anderen Seite der Sache nicht angemessen.

Ein Versuch, etwas zu konkretisieren bzw. genauer abzugrenzen:

Die von wissenschaftlich ausgebildeten Ärzten ausgeübte Medizin beruht zunächst auf Methoden, Anwendungen und Medikamenten, die in wissenschaftlichen Studien ihre Wirksamkeit nachgewiesen haben und deren Wirkungsweise bekannt ist. Könnten wir uns auf die Bezeichung "klassische Medizin" dafür einigen. Oder kennt Ihr einen treffenderen Begriff?

Dann gibt es Heilverfahren, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist, deren Wirkungsweise aber nicht völlig oder sogar überhaupt nicht verstanden ist. Diese würde ich nicht als Alternativmedizin betrachten. Dazu zähle ich z.B. das von Lydia angesprochene positive Denken, Hypnoseverfahren, auch Placebo-Wirkungen.

Kräutertherapien haben wohl von beiden genannten einiges aufzuweisen.

Über Methoden wie Akupunktur berichtet der von mir in einem früheren Beitrag verlinkte Aufsatz, dessen Ansicht ich persönlich teile. Ähnlich gelagert ist die Homöopathie, deren Wirksamkeit weder wissenschaftlich erwiesen ist noch die Wirkungsweise bekannt ist. Für die Bioresonanzmethode gilt dasselbe (eine frühere Schulkameradin, Ärztin, übt sie aus, und sie hat mir eine "wissenschaftliche Begründung" geschickt, die man als Hobby-Physiker mit einer Hand zerpflücken kann.). Ich vermute hier, falls überhaupt etwas wirkt, wieder einmal den Placebo-Effekt.

Dann sind da noch weitere "alternative" Methoden, die ich sicherlich nicht vollständig aufzählen kann noch kenne: Handauflegen, Wahrsagen, Besprechen, Fernheilung, esoterische und magische Rituale.

Jeder hat da wohl seine eigene Grenze des Zumutbaren, da gebe ich dir völlig Recht, MaryLou, aber trotzdem bin ich der Auffassung, dass jeder, um diese Grenze vernünftig ziehen zu können, aufgeklärt werden sollte. Und - das schrieb ich schon einmal - es stellt sich die Frage, ob es einer Solidargemeinschaft zugemutet werden sollte, Heilbehandlungen zu zahlen, deren Wirksamkeit nicht erwiesen ist.

Eine letzte Anmerkung noch: Wenn eine Krankheit geheilt ist, ist es sehr häufig nicht feststellbar, was letztendlich ausschlaggebend war. Wer von uns nimmt denn schon an klinischen Studien teil?

Liebe Grüße an Euch alle

Ute
UteOffline
Pap. Karz. pT4 1992,...
Niedersachsen
keine Angaben
Beitrag:

BeitragDas konnte ich mir nicht verkneifen .... ;-)))

(p5846)
Verfasst am: 27. Mai 2004, 18:16
Antworten mit Zitat

Hier ist was ganz Alternatives, das konnte ich Euch nicht vorenthalten:

www . tachyonversand . de

Viel Spaß wünscht
Ute
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p5848)
Verfasst am: 27. Mai 2004, 22:31
Antworten mit Zitat

Hallo Ute,

ich geh mal davon aus, dass Du obige Seite, auf die Du mit einem Link verweist, nicht unterstützenswert findest.
Ich habe daher den automatischen erzeugten Link herausgenommen, da alle Links zu Seiten von Suchmaschinenen positiv bewertet werden (sind halt dumme Maschinen), und dies ist wohl nicht in Deinem Sinne.

Viele Grüße
Harald
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
UteOffline
Pap. Karz. pT4 1992,...
Niedersachsen
keine Angaben
Beitrag:

BeitragUps ...

(p5849)
Verfasst am: 27. Mai 2004, 23:00
Antworten mit Zitat

Nee, da hast du Recht, Harald. Daran hab ich nicht gedacht.

Diese Adresse habe ich heute gefunden und ich dachte, das passt hierher.
Sie sollte zur allgemeinen Erheiterung beitragen. 8)

Grüße, Ute
Seite 3 von 3
Drucke Thema: Pharmaindustrie kontra Hömöopathie
Thema: 

Pharmaindustrie kontra Hömöopathie

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Pharmaindustrie kontra Hömöopathie Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht andere Foren Talk-Forum Pharmaindustrie kontra Hömöopathie

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group