Zurück
Foren-Übersicht SD-OP SD-OP (allg.) Erfahrungsbericht:minimal invasive OP
Thema: [url=t1274] 

Erfahrungsbericht:minimal invasive OP

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Erfahrungsbericht:minimal invasive OP Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
PeterJ
Beitrag:

BeitragErfahrungsbericht:minimal invasive OP

(p5256)
Verfasst am: 21. Apr 2004, 09:36
Antworten mit Zitat

Am Sonntag 18.04. bin ich zu den Voruntersuchungen ins Krankenhaus.
Am Montag den 19.04. bin ich um 13:00 in die Anästesie geschoben worden. Um 16:00 war ich wieder wach. meine linke Schilddrüsenhälfte wurde total entnommen, rechts wurde 1/4 entnommen. Der Hautschnitt ist 1,5 cm und bald nicht mehr zu sehen! I
ch bin direkt aufgestanden, habe gegessen und bin herum gelaufen. Ausser leichter Schluckbeschwerden hatte ich keine Probleme. ich hatte 2 heisse Knoten ca, 2,8 cm, das Druckgefühl war weg, ich hab mich gleich viel besser gefühlt, Am Dienstag bin ich den ganzne Tag spazieren gegangen, um 16:00 also 24 h nach der OP konnte ich nach Hause gehen. ich fühle mich zur Zeit super und werde wenn s so bleibt ein paar Tage ans Meer fahren. Weitere Infos erteile ich gerne unter peteryuma @ aol.com.

Peter
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Erfahrungsbericht:minimal invasive OP
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p24650)
Verfasst am: 17. Apr 2006, 21:58
Antworten mit Zitat

Hallo,

zu Sinn und Zweck einer 'minimal-invasiven' Schilddrüsenoperation gibt es ein kluge Einschätzung eines Gast-Autors: Link innerhalb des Forums"minimal- invasive" versus "konventionelle" SD-Operation.

Auch unser wissenschaftliche Beirat für chirurgische Fragen Pof. Dralle (Halle) gibt zu bedenken:
Prof. Dralle hat folgendes geschrieben:
Minimal invasive Schilddrüsenoperationen werden zwar zunehmend durchgeführt, das Komplikationsrisiko und die Langzeitfolgen sind aber derzeit noch vollkommen unklar. Es gibt aufgrund der Literaturdaten durchaus Hinweise, dass die Komplikationsraten zumindest nicht niedriger sind als bei der konventionell-offenen Operation, möglicherweise - um nicht zu sagen wahrscheinlich - aber eher ein wenig höher als bei konventionell-offenen Operationen. Die minimal-invasive Schilddrüsenoperation ist jedenfalls im Vergleich zu anderen minimal-invasiven Operationen diejenige, die am wenigsten Vorteile gegenüber der konventionell-offenen Operationsweise aufweist.

(Email-Antwort vom 30.3.06)

Die möglichen Komplikationen sind eine Verletzung der Stimmbandnerven oder der Nebenschilddrüsen.

Viele Grüße
Harald

-----------------------------------------------------------------------
zurück zu:
------------------------------------------------------------------------
.
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
Mariechen
Beitrag:

BeitragMinimal nie weider

(p109892)
Verfasst am: 29. Feb 2012, 08:43
Antworten mit Zitat

am 17. 2.2012 wurde mir in Recklinghausen die linke Hälfte mit 2 kalten Knoten entfernt. Man versprach es wäre halb so schlimm nur 3 kleine Schnitte. Das war auch wirklich so.Zwei Schnitte über den Brustwarzen und ein Schnitt in der Achsel.Bei der OP traten dann Komplkationen auf ,da die Schilddrüse so stark durchblutet ist und der eine Knoten so groß war, sahen die Ärzte das Operationsfeld und vor allem die Aterien nicht mehr und brachen die OP ab also dann doch Halssschnitt ca 4 Zentimeter. Brustkorb grün und blau voller Hämatome. Dauer Narkose 11.OO -15.20 Uhr. Anschließend Aufwachraum . Beim ersten Aufstehen Kreilaufprobleme vom Allerfeinsten.Novalgin als Schmerzmittel.Entlassung nach 4 Tage. da Befund der Knoten verzögert kam. Nach Befund 50er L-Thyroxin .Ab zum Hausarzt.Plötzlich hoher Blutdruck obwohl immer niedrig. Novalgin abgesetzt. Sehstörungen, Kreislaufprobleme vor allem 30Minuten nach Einnahme der Hormone.Blutwertkontrolle.Alles im grünen Bereich.Hormone weiter. Hämatome am Brustkorb gehen langsam zurück.Nach 11 Tagen Entfernung der Pflaster darunter am Hals alles geschwollen im Narbenbreich,sieht aus wie Kropf. Die 3 kleinen Schnitte sind super verheilt,sieht man nur beim genauen Hinsehen.Ultraschallkontrolle.Nichts außergewöhnliches zu sehen. Kühlen,kühlen. Mal sehen wie es weiter geht...................
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Minimal nie weider
Ana Marie
Beitrag:

Beitragminimal invasive OP

(p111921)
Verfasst am: 02. Mai 2012, 19:08
Antworten mit Zitat

Hallo Harald.

Was du zu den Nebenwirkungen der minimal invasiven OP zählst ( am Schluss) gelten auch als Nebenwirkungen des konventionellen Eingriffes, nicht wahr??

Kannst du mir vom möglichen Vorteil/ Nachteil mehr erzählen

danke , ana
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast minimal invasive OP

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Erfahrungsbericht:minimal invasive OP
Thema: 

Erfahrungsbericht:minimal invasive OP

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Erfahrungsbericht:minimal invasive OP Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-OP SD-OP (allg.) Erfahrungsbericht:minimal invasive OP

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group