Zurück
Foren-Übersicht SD-OP Nebenwirkungen Kunstfehler - Vernähen von Unterhau...
Thema: [url=t13216] 

Kunstfehler - Vernähen von Unterhautfettgewebe

[/url].
im Forum: 
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Kunstfehler - Vernähen von Unterhautfettgewebe Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
AlexaOffline
Anmeldung: 12.09.05
keine Angaben
Beitrag:

Beitrag

(p85220)
Verfasst am: 28. Feb 2010, 19:16
Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

ich habe angefangen zu cremen, als der Schorf ab war. Welche Creme bzw Öl man benutzt, ist eine Geschmackssache und eine Frage der Verträglichkeit. Nicht jede/r verträgt alle Produkte gleich gut. Ich hatte von einer anderen Op her eine große Narbe und der Chirurg empfahl mir damals so früh wie möglich ( also wenn der Schorf ab ist) mit der Narbenpflege anzufangen. Das hat gut getan und die Narbe ist prima geworden. Nach der SD-OP bin ich ebenso vorgegangen.

Viel Erfolg wünscht

Alexa
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Alexa
Marlies
Beitrag:

BeitragNarbenkorrektur nach SD OP

(p85292)
Verfasst am: 02. März 2010, 10:48
Antworten mit Zitat

Vor 6 Wochen wurde ich an der SD operiert. Nächste Woche, also nach 7 WEochen gehe ich zur Narbenkorrektur. Die untersuchende Ärztin meinte gleich, das sieht nach einer erneuten OP aus. Die Narbe zieht sich zusammen, macht jämmerliche Schluckbeschwerden, beim Schlucken muß ich den Kopf nach unten machen, ansonsten geht nichts runter. Wenn ich alles überstanden habe, werde ich mich wieder melden.
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Narbenkorrektur nach SD OP
Peer
Beitrag:

Beitrag

(p88160)
Verfasst am: 05. Mai 2010, 20:44
Antworten mit Zitat

Hallo !

Bin vor 6 Wochen an der SD operiert worden. Rechte Schilddrüsenlappen entfernt ( - war gutartig).
Mein Problem auch beim Schlucken, daß sich die Haut unterhalb der Narbe mit nach oben zieht. Nach dem Schlucken habe ich kurz dieses nervige Kloßgefühl und es sieht gar nicht nett aus. Beim Schlucken mache ich den Kopf deshalb immer runter, dann habe ich keine Probleme.

Ich war heute beim Arzt im Krankenhaus, der mir sagte, es wird eine "Verklebung" sein. Ich solle beim Schlucken trotzdem den Hals strecken, damit sich die Verklebung langsam löst. Wenn nicht, soll ich in 6 Wochen wiederkommen und der spezialisierte SD-Chirurg würde mit einem erneuten Eingriff die "Verklebungen oder Verwachsungen" lösen.

Ich habe mir für nächste Woche sofort einen Gesprächs-Termin bei diesem Spezialisten geben lassen, weil mich dieser Zustand nervt.

Übrigens habe ich heute eine logische Erklärung für die Schwellung (Verhärtung unter der Haut) über meiner Narbe bekommen. Durch die Narbe sind Blutbahnen, die von oben nach unten laufen, durchtrennt. Nun staut sich das Blut über der Narbe und kann ja schlecht ablaufen. Es bilden sich aber mit der Zeit neue Blutbahnen und so verkleinert sich mit der Zeit die unschöne, harte Schwellung.
Bei mir ist die Schwellung etwas zurückgegangen, aber es wird wohl noch eine Weile dauern.

Morgen muß ich zum HNO-Arzt, mal sehen, was der zu dem Schluckproblem sagt.
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
Peer
Beitrag:

Beitrag

(p88191)
Verfasst am: 06. Mai 2010, 13:12
Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich war heute beim HNO-Arzt zur Kontrolle und habe Ihm, wie oben geschrieben, mein Schluckproblem erläutert.
Er hat sich zuerst alles angeguckt und dann sollte ich mal schlucken.
Zuerst sagte er mir, daß alles im Hals frei und in Ordnung wäre und fügte energisch hinzu, daß da keiner mehr erneut rumschnippelt.
Dann holte er ein Buch und zeigte mir viele anatomische Bilder. Er erklärte mir, daß da vom Zungenbein bis unten hin viele lange Muskelstränge langlaufen, die zum großen Teil bei der OP heutzutage zur Seite verlagert, und nicht alle durchgeschnitten werden. Natürlich, Sie haben eine Narbe und das dauert seine Zeit, sagte er. Ich solle beim Schlucken den Kopf normal halten und Salben helfen nur oberflächlich. (-Das hat mir übrigens mein Hausarzt auch gesagt)

Vor allen Dingen solle ich mich nicht verrückt machen! es dauert halt seine Zeit.

Mich hat es erst einmal beruhigt (-Obwohl es ja nervig ist).

Nächste Woche gehe ich trotzdem nochmal zu dem Spezialisten, dann berichte ich wieder.
Vielleicht habe ich einige von Euch mit meinen Berichten aufklären und auch beruhigen können.

Gute Besserung an alle wünscht Euch Peer
Zurück   Nach oben
Peer
Beitrag:

Beitrag

(p88452)
Verfasst am: 12. Mai 2010, 20:36
Antworten mit Zitat

Hallo !

Wie versprochen melde ich mich nochmal. Ich war heute (- 6 Wochen nach der OP) beim oben erwähnten Spezialisten.
Er sagte mir, das es wirklich längere Zeit dauert. Bis die Nähte sich aufgelöst haben, kann nochmal 6 Wochen dauern. Das Schluckproblem kann zwischen 6 bis zu 12 Monaten dauern. Das sich das unter der Narbe hochzieht liegt, wie schon der HNO-Arzt gesagt hat, an den inneren Muskelstrang-Narben. Das Wundwasser kann auch etwas verkleben, aber andererseits sind ja auch mehrere Schichten vorhanden und es muß sich ersteinmal alles wieder einspielen.
Ich solle auf jedenfall ein halbes Jahr warten. Gäbe es dann wirklich noch starke Probleme, erst dann sollte ich nochmal zu ihm kommen und dann könnte er operativ nochmal etwas machen.
Bis jetzt ist es auf jedenfall alles ok.

Also, Geduld und die Zeit wirds richten.
Zurück   Nach oben
Susanne_SOffline
Anmeldung: 22.01.10
Struma multinodosa
Hessen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p88471)
Verfasst am: 13. Mai 2010, 12:00
Antworten mit Zitat

Also ich warte auch noch ab. Meine OP ist jetzt 4 1/2 Monate her und die Schluckprobleme sind fast weg. Die Haut oberhalb der Narbe zieht sich beim Schlucken zwar immer noch zusammen, aber nochmal operieren lassen möchte ich mich nicht. Ich versuche es weiter mit Olivenölcreme, obwohl ich es meistens vergesse draufzuschmieren. Vielleicht kann auch mein Physiotherapeut noch was bewirken.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Susanne_S
AntoniaOffline
Anmeldung: 28.01.10
SD CA pT3 pN1a
NRW
weiblich50+
Beitrag:

BeitragNarbenkorrektur

(p104980)
Verfasst am: 25. Aug 2011, 11:41
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mich interressiert, ob jemand inzwischen eine Narbenkorrektur aufgrund von Schluck-oder Sprachproblemen hat vornehmen lassen .

Nach nunmehr 2 Jahren hat sich bei mir an der Narbe nichts geändert, sie zieht beim Schlucken vom Brustbein her bis zur halben Halshöhe mit. Das Schlucken und Sprechen ist mühsam und unangenehm.

Der Chirurg riet mir vor 6 Monaten, die nächste RJD abzuwarten, damit keine befallenen Lymphknoten mehr vorhanden seien.
Das ist nun gottlob der Fall, und er will die Verklebungen lösen.

Hat jemand Erfahrung damit ? Lohnt es sich diese erneute (wenn auch kleine OP ) machen zu lassen ?

Freue mich auf Antworten. Sonnige Grüsse aud NRW

Antonia
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von Antonia Narbenkorrektur
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p104983)
Verfasst am: 25. Aug 2011, 12:34
Antworten mit Zitat

Hallo Antonia,

warst du mal bei einem guten (!) Physiotherapeuten, um ihn zu fragen, ob er die Verklebungen manuell lösen kann? Das würde ich persönlich vor einer OP versucht haben wollen - vorausgesetzt, der Physiotherapeut verspricht sich eine Verbesserung.

Bei mir hat das geklappt aber ich glaube, dass meine Verklebungen nicht so ausgeprägt waren.

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
dkrOffline

Anmeldung: 19.07.09
Multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich50+
Beitrag:

Beitrag

(p104986)
Verfasst am: 25. Aug 2011, 12:51
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde meinen, wenn es in den 2 Jahren sinnvolle und erfolglose Versuche gegeben hat, die Verklebungen durch physiotherapeutische Methoden zu lösen, dürfte sich da nicht mehr viel tun, und ich würde den Versuch der operativen Korrektur unternehmen. Wenn es diese Versuche noch nicht gegeben hat, würde ich trotz der langen Zeit diese, wie von Esther empfohlen, zunächst noch vorziehen. Ich konnte sie selbst lösen, allerdings schon nach 6 Monaten.

Viele Grüße
Karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von dkr
AntoniaOffline
Anmeldung: 28.01.10
SD CA pT3 pN1a
NRW
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p105101)
Verfasst am: 29. Aug 2011, 11:21
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

danke für Eure Infos hierzu. Ja, es gab diverse Versuche, es konventionell zu lösen. Leider erfolglos. Der Chirurg selber hat tolle Arbeit geleistet damals bei der OP. Es gab 1988 bereits die 1.OP an der Schilddrüse, und deshalb ein ziemlich vernarbtes OP Feld. 2009 musste einiges an Halsmuskulatur entfernt werden, und nach mehr als 3 Std. OP wurde erstmal so gut es ging vernäht.

Ich hatte gehofft, dass sich jemand meldet, der diesen Eingriff bereits hat machen lassen, und mir von (hoffentlich) guten Ergebnissen berichten könne.

Meine Entscheidung habe ich inzwischen getroffen, ich werde es machen lassen, kann nur besser werden....

Alles Gute für jeden von Euch.

Antonia
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von Antonia
Seite 2 von 2
Drucke Thema: Kunstfehler - Vernähen von Unterhautfettgewebe
Thema: 

Kunstfehler - Vernähen von Unterhautfettgewebe

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Kunstfehler - Vernähen von Unterhautfettgewebe Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-OP Nebenwirkungen Kunstfehler - Vernähen von Unterhau...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group