| Autor |
Beitrag |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5000 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag: (p5558)
Verfasst am: 10. Mai 2004, 21:39 |
|
|
Im Moment sieht es so as als ob ich demnächst meine Schilddrüse (fast) komplett entfernen lassen müsste (Punktion ergab follikuläre Neoplasie).
Hat jemand Erfahrung mit Prof. Scheumann an der MHH in Hannover, Prof. Jähne am Henriettenstift in Hannover, Dr. Memming in Gehrden und Prof. Dralle in Halle? Prof. Dralle scheint ja der "Oberguru" ;-) zu sein.
Lohnt es sich nach Halle zu fahren? (Ich wohne in Hannover.) Operiert der ein oder andere minimal-invasiv oder ist dies bei einer kompletten Entnahme sowieso nicht möglich?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen. Bisher habe ich nur Beiträge zu Halle entdeckt, die ja sehr überzeugend klingen.
Es fällt mir total schwer eine Entscheidung bezüglich der Arztwahl zu treffen.
Viele Grüße,
Esther |
|
 |
|
 |
| Elis# |
Beitrag:  (p5559)
Verfasst am: 10. Mai 2004, 21:57 |
|
|
Hallo Meerblau,
meine Schilddrüsenop wurde von einem völlig unbekannten Chirurgen gemacht, ich glaube, es wurde nicht mal Neuromonitoring verwendet, und ich bin ausgesprochen zufrieden
Im Prinzip ist eine Schilddrüsenoperation eine Routineoperation, je mehr Routine der Chirurg mit dieser Art von Operationen hat, desto besser. Im Endeffekt kommt es in ca. 2% der Fälle zu Komplikationen, die meist in zum Glück vorübergehenden Stimmbandlähmungen bestehen, auch mit Verletzung/Entfernung der Nebenschilddrüsen (was Kalziummangel zur Folge hat, der aber durch Brausetabletten behoben werden kann) muss man u.U. rechnen. Das Risiko von Stimmbandlähmungen ist nochmals reduziert, wenn Neuromonitoring verwendet wird, was in vielen Krankenhäusern bereits Standard ist, ganz ausgeschlossen kann dieses Risiko aber nie werden.
Wenn dich das wirklich so beunruhigt, erkundige dich, welcher Chirurg in einer chirurgischen Abteilung die Schilddrüsenoperationen macht und wieviel Erfahrung er hat, und lass dir zusagen, dass deine Sd-Op auch wirklich von diesem Chirurgen gemacht wird - das müsste eigentlich reichen. Falls es eine Abteilung gibt, die sich auf Schilddrüsenchirurgie spezialisiert hat, noch besser.
Vielleicht kennt irgendwer hier die von dir Genannten und kann dir per pm noch Tipps geben, sofern es sich um Schilddrüsenchirurgen handelt, dürfte es aber wirklich im Fall einer normalen Sd-Op recht egal sein, bei wem du landest, die werden alle ihr Handwerk beherrschen. (Bedenke, dass die hier geschilderten Operationen von Dr. Dralle keineswegs Routineoperationen sind). Minimal-invasive Operationen gibt es erst seit relativ kurzer Zeit, von daher kannst du da noch nicht soviel an Erfahrung voraussetzen, und ob es in deinem Fall möglich ist, weiß ich auch nicht.
Liebe Grüße,
Elis |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5000 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p5564)
Verfasst am: 11. Mai 2004, 10:23 |
|
|
Hallo Elis,
danke für die schnelle Antwort und schön, dass bei dir alles so gut verlaufen ist!
Ich weiß schon, dass es meist eine Routineoperation ist... Aber Angst habe ich trotzdem und die versuche ich mit einem möglichst guten Chirurgen zu bekämpfen. Die von mir genannten sind wohl alle auch SD-Spezialisten, die diese OP regelmäßig durchführen und das wohl auch sehr gut. *seufz*.
Ich fand es nicht leicht mich davon überzeugen zu lassen, dass ich besser auf meine SD verzichte und nun fällt mir die Entscheidung wann ich in welches Krankenhaus gehe eben auch nicht leicht.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der bei einem der Chirurgen operiert wurde. Ein persönlicher Bericht würde mir bestimmt gut tun. |
|
 |
|
 |
| Alba T. |
Beitrag:  (p5566)
Verfasst am: 11. Mai 2004, 12:02 |
|
|
Hallo Esther,
von den genannten Chirurgen kenne ich keinen, habe nur von Prof. Dralle gehört. Da Du aber aus Hannover kommst, könnte ich Dir noch Dr. Link in Magdeburg empfehlen (Städtisches Klinikum). Er ist ebenfalls auf SD spezialisiert und ein ausgezeichnter Arzt. Bei mir, Totalentfernung wegen Ca., hat er alle 4 Nebenschilddrüsen unverletzt und unbeleidigt gelassen, außerdem die Stimmbandnerven nicht im geringsten beeinträchtigt, dafür aber alles, wirklich alles SD-Gewebe entfernen können.
Ich hatte bei der Vorbereitung zur Radiojodtherapie (Standard nach Krebs) jedenfalls keinerlei speicherndes Gewebe mehr im Hals (0%) und der Tumormarker war auch unten. Deshalb konnte dann auf die RJT verzichtet werden, was nur ganz selten vorkommt, wie man mir sagte. Die MTAs und Schwestern in der Nuklearmedizin waren so begeistert, daß sie sich im Fall des Falles nur bei diesem Arzt operieren lassen wollen.
MfG Alba |
|
 |
|
 |
Rosita
Anmeldung: 27.02.04 Beiträge: 104 SD-op März.2003(Stru... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p5596)
Verfasst am: 13. Mai 2004, 11:34 |
|
|
Hallo meerblau!
Ich bin vor einem Jahr in der MHH operiert worden,hatte mich bewust für diese klinik endschieden.Bei mir ist alles super verlaufen und ich bin auch was die nach betreuung angeht zufrieden.
Ich kannte die Klinik schon durch meine Hirntumor op und wollte aus diesem grund dort auch wieder hin.
Die Ärzte die dort die op machen stehen auch bei Transplantationen im op,dadurch kann es mal passieren das eine SD op verschoben wird,wenn ein Transplantat kommt geht das vor.Das sollte man wissen,durch meine vor erkrankung habe ich dort einen Therapeuten angefordert der noch vor meiner op zum gespräch mit mir und meinem Mann kam.
Mein Mann kam dort um 8 uhr und ging abend's wieder,genauso am op Tag.Keiner hat was gesagt und ich hatte geselschaft.
Dort bekommt man auch nur einen Langen Faden rein der dan ganz sanft gezogen wird.
Ach und noch was auf der Station kann man das Handy benutzen,wie auf so vielen Stationen auch!Ist biliger als das Telefon am Bett.
ist nur mal so ein hinweis am rande.
Ich hatte einen Östreicher als Arzt, der sehr lieb war und mit den Schwestern hatte ich auch keine probleme!
LG milli _________________ Liebe Grüsse Rosita
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag! |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p5607)
Verfasst am: 13. Mai 2004, 18:11 |
|
|
Hallo Alba,
das klingt ja wirklich supergut! Allerdings habe ich mich jetzt entschieden, mich in Hannover operieren zu lassen. Ich möchte Besuch haben und den Arzt an der MHH gucke ich mir nächste Woche an.
Es freut mich sehr für dich, dass die OP so gut verlaufen ist und du auf die RJT verzichten konntest. Ich hoffe auf gutartige Knoten, dann muss das bei mir hoffentlich auch nicht sein...
Liebe Milli,
ich habe mich mittlerweile für die MHH und Prof. Scheumann entschieden. Soweit ich gehört habe hat er bei Prof. Dralle gelernt!?!
Schon für den Vorbesprechungstermin soll ich mir viieeel Zeit nehmen, trotz Termin. Aus dem von dir genannten Grund. Aber vielleicht habe ich ja, zumindest zu OP-Termin, Glück.
Vielen Dank auch für deine praktischen Tipps! Ich habe zwar vor so schnell wie möglich wieder Zuhause zu sein aber die paar Tage möchte ich es schon "gut" haben.
Mit dem Hirntumor hast du ja auch schon so einiges hinter dir!!! Ich finde, dass sowas einmal im Leben völlig ausreichend ist. Alles Gute für Dich!
Liebe Grüße und herzlichen Dank an alle, die bisher schon geantwortet haben. Esther |
|
 |
|
 |
Rosita
Anmeldung: 27.02.04 Beiträge: 104 SD-op März.2003(Stru... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p5623)
Verfasst am: 13. Mai 2004, 22:45 |
|
|
Hallo meerblau,
ich wünsch dir für deine op alles gute!Die werden es schon richten hat ja bei mir auch geklappt,ich hatte nur einen Tag verzögerung damit kann man leben und so ein Schwerst kranker kann nicht warten.Diese Menschen gehen ebend vor in deren Haut möcht ich auch nicht stecken,meins ist schon schlimm genug.Ich danke dir für deinen zuspruch!
Ich wünsche dir ein positives vorgespräch!
LG rosita _________________ Liebe Grüsse Rosita
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag! |
|
 |
|
 |
Marcus13587
Anmeldung: 12.08.01 Beiträge: 130 med. SD-CA Berlin  30+ |
Beitrag: (p5772)
Verfasst am: 23. Mai 2004, 12:02 |
|
|
Hallo Meerblau,
sicherlich ist Prof.Dralle und sein Oberarzt sehr gut
bei Schilddrüsenoperationen,
aber heut zu Tage sind die einfachen Schilddrüsenoperationen
in fast jeden Stadtkrankenhaus durchfühbar.
Leider kann ich Dir keine Auskunft über eine Klinik in Hannover
geben,leider leider nicht.
Ich denke Du wirst bald eine Entscheidung treffen.
Ich wünsche Dir alles alles Gute für Deine Operation.
Marcus
 |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p5777)
Verfasst am: 23. Mai 2004, 16:36 |
|
|
Hallo Marcus,
ich habe mich jetzt für die MHH in Hannover entschieden. Keine Ahnung, ob die gut sind. Das mit dem Vorgespräch hat nicht so richtig geklappt, ich habe den Oberarzt leider nicht zu Gesicht bekommen, trotz Termins...
Am 21.6. wird die OP sein. Ich hoffe mal, dass es eine einfache OP wird. Hängt vom Schnellschnitt ab. Wenn es doch ein Karzinom ist, dann müssen die Lymphknoten ja auch dran glauben. Allerdings hoffe ich noch immer, dass es nur gutartige Knoten sind.
Viel Grüße
Esther |
|
 |
|
 |
Marcus13587
Anmeldung: 12.08.01 Beiträge: 130 med. SD-CA Berlin  30+ |
Beitrag: (p5796)
Verfasst am: 24. Mai 2004, 09:06 |
|
|
Hallo Esther,
es muss nicht immer gleich alles Krebs sein.
Ich kann Dich da wirklich beruhigen,
die Schilddrüsenoperation ist ein für die Chirurgen ein kleiner
Routine Eingriff.
Ich habe vor meinen Schilddrüsenoperationen,
ebenfalls immer mit der Angst kontakt aufgenommen
Es ist wirklich nicht so tragisch,
aber wenn wir mal ehrlich sind,kann man einen die gewisse Ungewissheit,
Angst e.t.c. sowieso nicht ganz wegnehmen.
Falls Du noch Fragen hast,immer wieder gerne.
Für den 21.06 wünsche ich Dir alles Gute, viel Gesundheit
und eine schnelle Genessung
Marcus |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p5805)
Verfasst am: 24. Mai 2004, 14:29 |
|
|
Hallo Marcus,
ich habe 1988 schon mal Krebs gehabt, Morbus Hodgkin, und insofern bin ich da ein bisschen "vorgeschädigt". Krebs ist in unserer Familie leider auch alles andere als selten.
Außerdem gefällt mir der Gedanke nicht, dass ich lebenslänglich abhängig von den Schiddrüsenhormonen sein werde.
Nun ja, je mehr ich weiß, desto besser kann ich damit umgehen. Da hat mir dieses Forum sehr geholfen, Infos im Netz und auch meine Schilddrüsenärztin war klasse.
Gegen die Angst vor der OP helfen mir Gespräche mit Freunden und der Rest scheint mir tragbar zu sein.
Vielen Dank für dein Angebot, wenn es mich wieder "packt", dann melde ich mich gerne bei dir .
Herzliche Grüße
Esther |
|
 |
|
 |
| Lena |
Beitrag: (p5958)
Verfasst am: 04. Jun 2004, 17:03 |
|
|
Hallo Esther,
ich hatte meine Schilddrüsen-OP in der Henriettenstiftung bei Prof. Jähne. Er hatte während der OP (Schnellschnitt) Karzinome entdeckt und die Lymphknoten sind auch raus. Ich bin zufrieden, soweit man das sein kann. Mein Nuklearmediziner hat mir Prof. Jähne empfohlen.
Ich wünsche Dir für deine OP alles Gute. Du gehst da offensichtlich richtig vorbereitet hin. Ich hatte vorher keine Ahnung vor ganzen Schilddrüsenproblematik, es sollte ja eigentlich nur ein "guter" Knoten raus.
Gruß
Lena |
|
 |
|
 |
| Reinhold |
Beitrag:  (p6051)
Verfasst am: 11. Jun 2004, 11:01 |
|
|
Hallo Meerblau,
ich bin am 12.05. 04 an der Schilddrüse operiert worden. Hatte auch ziemlich große Angst. Diagnose: Medulläres SD-Karzinom.
Auf Anraten meines Endokrinologen bin ich aus Garbsen zu Prof. Kußmann ins AK Wandsbek (Hamburg) gefahren. Operation hätte besser nicht laufen können. Diagnose hinterher: kein Krebs. OP optimal verlaufen. Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Montag hin, nach der OP Donnerstag wieder zu hause.
Sieh Dir den Flyer auf der Internetseite des AK Wandsbek an.
Würde trotz der Entfernung immer wieder dorthin gehen.
Grüße
Reinhold |
|
 |
|
 |
| Paulina |
Beitrag: (p6054)
Verfasst am: 11. Jun 2004, 12:35 |
|
|
Hallo Meerblau,
meine OP war in Bremen, aber die Nachsorge habe ich auf Empfehlung eines Bekannten dann in der MHH gestartet. Sicher eine sehr gute Entscheidung. OP ist zwar in Bremen gut gegangen, hatte aber einen ziemlich dicken Rest, der dann mit der RJT und ersten RJD weg war. Heute würde ich mich eher sofort in der MHH operieren lassen.
Die Oberärztin der Nuklearmedizin, Frau Dr. Börner und auch alle anderen Ärzte der Nachsorgestation machen mir einen absolut kompetenten Eindruck. Ich war ja gerade vor ein paar Tagen zur ersten jährlichen RJD und auch da habe ich wieder gemerkt, diese Ärzte sehen von morgens bis abends nur CA-Patienten und Schilddrüsenproblematiken, also Spezialisten. Ich hätte auch in Bremen die Nachsorge machen lassen können, aber dort ist die Anzahl der CA-Patienten gering. In der MHH habe ich so viele getroffen, die frisch oder bereits seit Jahren (gerade eine die schon seit 18 Jahren zur Nachkontrolle kommt) dort und zufrieden sind. Wenn Du auch noch aus Hannover kommst, liegt die MHH als sehr gute Klinik meines Erachtens vor der Haustür. Dort trifft man übrigens auch Patienten, die weit anreisen müssen und sich auf Anraten für die MHH entschieden haben.
Meine besten Wünsche für Dich und alles Liebe.
Paulina |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p6097)
Verfasst am: 13. Jun 2004, 15:52 |
|
|
Hallo Paulina,
das klingt gut!!! Zumal ich in genau einer Woche in die MHH gehe. Am Montag wird dann die OP sein.
Vielen Dank an alle für die guten Wünsche und Infos. Ich finde das Forum sehr hilfreich und unterstützend. Danke  |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|