| Autor |
Beitrag |
| ullala |
Beitrag: (p75919)
Verfasst am: 27. Jul 2009, 14:38 |
|
|
Hallo Allerseits !
Habe im Forum bisher nichts darüber gelesen, dass man nach der SD-OP drei Monate die Sonne meiden soll (lt. Krankenschwestern). Stimmt das wirklich, dass man mit einem lästigen Schal eine evtl. schlechte Narbenbildung schützen kann ?
Wäre für Antworten dankbar, denn der Sommer ist ja nun mal da und drei Monate sind eine lange Zeit !
Liebe Grüsse
Eure Leidensgenossin! |
|
 |
|
 |
xIsax
Anmeldung: 29.04.09 Beiträge: 481 Pap. SD CA (re); Sti... Bamberg  30+ |
Beitrag:  (p75921)
Verfasst am: 27. Jul 2009, 14:50 |
|
|
Hi Ullala
also der Chefarzt meinte zu mir bei der Entlassung auch, mind. 3 Monate keine Sonne auf die Narbe kommen lassen.
Wobei ich ehrlich bin, ich trage nicht bei 30 Grad nen Halstuch:roll: das wird mir auf Dauer doch zu warm ..zur Not hab ich immer meine Cappy auf
Anfangs als die Narbe noch frisch war, da hab ich sie noch mit einen Tuch geschützt, aber mittlerweile nicht mehr so extrem und ich finde, wenn frische Luft an die Narbe kommt ist allemal besser.
Gruß xisax |
|
 |
|
 |
| Ullala |
Beitrag: (p75926)
Verfasst am: 27. Jul 2009, 16:01 |
|
|
Halloo xlsax!
Danke für die schnelle Antwort! Aber bitte noch eine kleine Frage: Sind knapp 5 Wochen noch zu schützen? Ich meine es ehrlich, der Schal nervt verdammt!
L.G. Ullala |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5000 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p75928)
Verfasst am: 27. Jul 2009, 16:04 |
|
|
Hallo Ullala,
mir hat man empfohlen, die Narbe ein Jahr vor der Sonne zu schützen, weil die Narbe ansonsten nachdunkeln kann (!). Ich habe mich im ersten Sommer mit Tüchern daran gehalten und im folgenden Frühsommer dann auf Sunblocker zurück gegriffen.
Seide fand ich am angenehmsten. Kragen gingen erst nach vielen Monaten wieder.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
Iris.F Anmeldung: 28.06.09 Beiträge: 101 Großer hypofunktione... NRW |
Beitrag:  (p75946)
Verfasst am: 27. Jul 2009, 19:34 |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
mir hat man auch bei de Entlassung vor 10 Tagen gesagt ich solle 1 Jahr keine Sonne dran lassen.
Habe mich dann mit modischen Tüchern in allen Farben eingedeckt und heute als wir noch zum Baumarkt gefahren sind, das Tuch promt zuhause vergessen
Bin dann die ganze Zeit mit der Hand vor der Narbe in der Sonne rumgelaufen.
Im Baumarkt war ich natürlich dann ein Hinkucker
Jetzt habe ich mir prompt noch ein Tuch ins Auto gelegt für alle Fälle.
Klar sind die lästig aber auch zur Zeit ganz schön modisch.
Wir waren ja gestern auf der Modemesse und die Models hatten überwiegend Tücher um.
Also geht mit der Mode und schützt die Narbe schön
Lg Iris |
|
 |
|
 |
BieneOE Anmeldung: 04.03.09 Beiträge: 323 Follik. SD-Ca. re Wenden - Sauerland |
Beitrag:  (p75951)
Verfasst am: 27. Jul 2009, 20:49 |
|
|
Meine OP´s waren im Nov. Ich habe am Anfang die Narbe mit Tüchern geschützt, aber nicht wegen Sonne (die ja im Winter eh eher weniger scheint) sondern mehr weil alles so frisch war.
Jetzt mache ich gar nichts mehr und ganz ehrlich, mir wäre das auch zu warm, jetzt mit Tuch oder Schal rum zu laufen.
Ich schwitze eh schon dauernd und schnell.
Meine Narbe ist kaum noch zu sehen!! |
|
 |
|
 |
Alexa Anmeldung: 12.09.05 Beiträge: 672 |
Beitrag:  (p75960)
Verfasst am: 27. Jul 2009, 23:04 |
|
|
Hallo,
ich habe meine Narbe nur für eine kurze Zeit ( ein paar Wochen) mit einem Tuch (Seide war am angenehmsten) geschützt. Danach habe ich garnicht mehr geschützt, allerdings habe ich mich nicht in die Sonne gesetzt, sondern der Sonne den Rücken zugekehrt. Meine Narbe ist hell, aber sichtbar.
Viele Grüße
Alexa |
|
 |
|
 |
rike 5880 Anmeldung: 28.01.09 Beiträge: 136 Fol. sd-ca pT1 pNO MX Friesland  30+ |
Beitrag:  (p75963)
Verfasst am: 28. Jul 2009, 07:35 |
|
|
hallo ihr lieben,
ich bin letztes jahr im sommer operiert wurden und hab die narbe erst so geschützt in dem ich aufgrund meines schlechten kreislaufs tagsüber eh nicht raus konnte... später mit nem leichten schaal und bzw oder nem hautsympatischen pflaster... es gibt ja auch spezielle narbenpflaster... evtl wäre das ja auch ne maßnahme, es sei denn man schämt sich dafür ne pflaster am hals zu haben...
ach ja, nach einem jahr reagiert meine narbe super auf sonne. sie passt sich gut der übrigen hautfarbe an. nur so um euch mal eben mut zu machen... sie ist zwar dank der zweiten op nicht die schönste, aber wie gesagt passt sich super an....
liebe grüße und viel erfolg bei euch... |
|
 |
|
 |
thetsche Anmeldung: 05.11.05 Beiträge: 31 Sd-CA hamburg  70+ |
Beitrag:  (p75976)
Verfasst am: 28. Jul 2009, 14:29 |
|
|
Moin Ullala, mir wurde nach meiner OP nix von Sonne meiden gesagt. Ich habe auch nur aus Kaschierungsgründen die erste Zeit einen Schal getragen. Ich finde, die Narbe heilt wesentlich besser, wenn Luft dran kommt.
Allerdings hatte ich jetzt ein großes Melanom am Unterschenkel, der die Sonne kaum mal gesehen hat.
Ich wünsche Dir weiter gute Heilung
Thetsche |
|
 |
|
 |
Maria2 Anmeldung: 12.08.04 Beiträge: 2801 Pap. CA pT3 tall-cel... Bayern/Oberpfalz  30+ |
Beitrag:  (p75999)
Verfasst am: 28. Jul 2009, 20:26 |
|
|
Hallo Ullala,
ich bin ca. 3 Monate nach der OP in Urlaub gefahren und hab die Narbe extra dick mit Sonnenblocker eingecremt, das hat auch gut funktioniert.
Aber gerade anfangs (wenn die Wunde noch nicht richtig verheilt ist) ist Sonnenblocker sicher auch noch nicht das Wahre, also ist es vielleicht doch ratsam, dass du dir ein leichtes Tuch zulegst.
Gute Wundheilung weiterhin!
Maria _________________ Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!  |
|
 |
|
 |
Jonna Anmeldung: 30.07.09 Beiträge: 54 SD-CA, pap. T1 Dänemark  40+ |
Beitrag:  (p76124)
Verfasst am: 31. Jul 2009, 16:31 |
|
|
... sehr interessant das alles! zu mir hat kein arzt gesagt "sonne meiden", übrigens wurde auch nie gesagt "nicht schwer tragen". letzteres macht man ja automatisch nicht, aber das mit der sonne war mir neu.
nun gut, OP ist 2 wochen her, sonne schien fleissig auf die narbe, sieht trotzdem recht gut aus, borke ist ab, nur noch minimal geschwollen..... |
|
 |
|
 |
strickliesel Anmeldung: 25.07.09 Beiträge: 57 Hyperparathyreodismu... Karin |
Beitrag: (p76672)
Verfasst am: 15. Aug 2009, 13:43 |
|
|
Hallo zusammen
Hatte am 6.Aug.09 meine OP ging soweit alles gut. Habe auch ne ganz schöne Narbe ,bei mir hieß es 1 Jahr keine Sonne. Zum Thema tragen hat man mir gesagt bis zu einem 1/2 Jahr nicht . Die Schwester meinte dass merke ich schon von selbst was geht und was nicht. Bin nun seid 12 .Aug. wieder Zuhause..
Auch meinte die SChwester bei ihr sei es nun 9 Jahre her und sie spürt es immer noch .
Wie ist das bei euch,habe einen Beruf bei dem ich heben muss.
MfG Karin |
|
 |
|
 |
mel1970 Anmeldung: 14.08.09 Beiträge: 117 Vollständige Entfern... München/Bayern  40+ |
Beitrag: (p76673)
Verfasst am: 15. Aug 2009, 13:55 |
|
|
Hallo Zusammen,
also mir hat man gesagt, ich soll die Sonne meiden, aber ich mag überhaupt nix am Hals haben, selbst bei einem leichten Tuch oder wenn ein T-Shirt an der Narbe ist, finde ich das sehr unangenehm.
D.h. ich meide es, dass die Sonne direkt auf die Narbe scheint. Ich hab Gott sei Dank eine gute Wundheilung und auch bei anderen Narben (hab schon einige andere OPs hinter mir) wohl Glück gehabt. War am Anfang immer vorsichtig mit Sonne und hab eine gute Narbensalbe genommen - dadurch wird die Narbe weich und schön.
Was das Heben von schweren Sachen betrifft, wäre ich noch etwas vorsichtig - versuch es vorsichtig und wenn nix zippt oder unangenehm ist, ist es sicher kein Problem. Viele haben ja auch Kinder und es muss eben gehen!
In diesem Sinne, eine gute Wundheilung!
LG
mel. |
|
 |
|
 |
| HeidiHamm |
Beitrag: (p76675)
Verfasst am: 15. Aug 2009, 14:34 |
|
|
| strickliesel hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen
Hatte am 6.Aug.09 meine OP ging soweit alles gut. Habe auch ne ganz schöne Narbe ,bei mir hieß es 1 Jahr keine Sonne. Zum Thema tragen hat man mir gesagt bis zu einem 1/2 Jahr nicht . Die Schwester meinte dass merke ich schon von selbst was geht und was nicht. Bin nun seid 12 .Aug. wieder Zuhause..
Auch meinte die SChwester bei ihr sei es nun 9 Jahre her und sie spürt es immer noch .
Wie ist das bei euch,habe einen Beruf bei dem ich heben muss.
MfG Karin |
Hallo Karin,
na alles gut überstanden?
Lass dich erst mal ein paar Wochen krank schreiben.
Dann lass dir am Besten ein Attest geben, dass du erst mal für eine gewisse Zeit nicht schwer Heben darfst. Dann muss die Firma dich erst mal da einsetzen, wo das Heben wegfällt. |
|
 |
|
 |
eli Anmeldung: 22.07.09 Beiträge: 108 |
Beitrag: (p76908)
Verfasst am: 20. Aug 2009, 18:49 |
|
|
| mel1970 hat folgendes geschrieben: | | hab eine gute Narbensalbe genommen - dadurch wird die Narbe weich und schön. |
Hallo!
Wollte nur ergänzen dass mir mein Chirurg von Narbensalben und -gels abgeraten hat, weil sie die Haut zu sehr austrocknen. Er meinte, es wäre besser normale Hautcreme einzumassieren.
LG Eli |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|