Zurück
Foren-Übersicht andere Foren Talk-Forum Risiken der Hormonersatz-Therapie b...
Thema: [url=t1364] 

Risiken der Hormonersatz-Therapie bei Wechseljahren

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Risiken der Hormonersatz-Therapie bei Wechseljahren Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

BeitragRisiken der Hormonersatz-Therapie bei Wechseljahren

Verfasst am: 17. Mai 2004, 11:08
Antworten mit Zitat

Hallo,

damit es nicht immer nur gegen die Alternativ-Medzin geht, möchte ich mal auf einen Artikel des Tagesspiegel 16.05.04 verweisen.
So gibt es seit kurzem klare Empfehlungen der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft und des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukiton Hormonpräparate (Östrogen-Gestagen) gegen Beschwerden in den Wechseljahren nur noch in Ausnahmefällen zu verschreiben, da die Risiken ganz klar den Nutzen überwiegen. Die Risiken: Thrombosen, Schlaganfälle und Brustkrebs.

Der Vorstizende der Arzneimittlekommission wirft den Gynäkologen nun vor, dass sie aus 'berufspolitischen' (wohl besser wirtschaftlichen) Interessen ebenso wie das Pharmaunternehmen Schering weitehin die Risiken verharmlosen.
Quelle: Tagesspiegel 16.05.04 Der Hormonkrieg von Maren Peters

Das wichtigste Motto für Patienten dürfte daher lauten: Informieren, Nachdenken, Handeln

Viele Grüße
Harald
Bei dieser Gelgeheit, möchte ich auch mal wieder daran erinnern, dass Frauen, durch die Hormonschwankungen zur Vorbereitung der Raiojodtherapie auch ein ehöhtes Risiko für Brustkrebs haben, sich also regelmäßig diesbezüglich untersuchen lassen sollten.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald Risiken der Hormonersatz-Therapie bei Wechseljahren
kaseyOffline

Anmeldung: 12.10.03
med. SD-CA, C-Zellca...
Niederbayern/Lkr. Straubing
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p5694)
Verfasst am: 17. Mai 2004, 15:58
Antworten mit Zitat

Hehe, schau an, schau an, an meiner Vermutung bzgl. der Pharmabonzen ist ja was dran...

mehr kann ich dazu momentan wirklich nicht sagen.

Liebe Grüsse
Lydia
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von kasey
UteOffline
Anmeldung: 05.03.04
Pap. Karz. pT4 1992,...
Niedersachsen
keine Angaben
Beitrag:

BeitragJaja....

(p5703)
Verfasst am: 18. Mai 2004, 00:20
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob man das als "Alternativmedizin" bezeichnen sollte, Harald: Wecheljahresbeschwerden sind schließlich keine Krankheit, und eigentlich braucht man dagegen keine Medikamente im klassischen Sinn (was immer das auch sein mag .... Wink).

Ich habe jetzt nach über zwei Jahren Hormoneinnahme auf ebendiese verzichtet und schwitze jetzt alternativ vor mich hin. Ist zwar mitunter unangenehm, aber nicht wirklich schlimm.

Grüße
Ute
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p5710)
Verfasst am: 18. Mai 2004, 11:21
Antworten mit Zitat

Hallo Ute,
die Anspielung auf Alternativ-Medizin bezog sich natürlich nicht auf die Hormonersatz-Therapie, sondern auf andere hier bereits heftig diskutierte Themen.
Wenn Beschwerden in den Wechseljahren, so heftig sind, dass sie das allgemeine Wohlbefinden und die Arbeitsfähigkeit stark einschränken, so finde ich es durchaus berechtigt, dass diese Frauen Hilfe beim Arzt suchen. Ob man dies dann Krankheit oder nicht nennt, finde ich ziemlich egal.

Viele Grüße
Harald

Zuletzt bearbeitet von Harald am 18. Mai 2004, 11:43, insgesamt einmal bearbeitet
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
UteOffline
Anmeldung: 05.03.04
Pap. Karz. pT4 1992,...
Niedersachsen
keine Angaben
Beitrag:

BeitragHm, ja...

(p5711)
Verfasst am: 18. Mai 2004, 11:41
Antworten mit Zitat

Du hast Recht Harald, das hab ich wohl etwas missverstanden.

Grüße, Ute

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Risiken der Hormonersatz-Therapie bei Wechseljahren
Thema: 

Risiken der Hormonersatz-Therapie bei Wechseljahren

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Risiken der Hormonersatz-Therapie bei Wechseljahren Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht andere Foren Talk-Forum Risiken der Hormonersatz-Therapie b...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group