| MaBiKa |
Beitrag: (p5713)
Verfasst am: 18. Mai 2004, 12:36 |
|
|
Hallo,
wollte Euch kurz wissen lassen, was mir widerfuhr und was unter Umständen für manche von Euch von Interesse sein könnte.
Meine Arbeitgeber haben 15 Jahre in die BfVA einbezahlt und somit dachte ich, hätte ich mein Soll für einen Anspruch erfüllt.
Nun habe ich 2 Kinder großgezogen, bekomme 2 Erziehungsjahre - die sich finanziell auf die Rente auswirken - und - das war die Überraschung - neben meinen geleisteten 180 Monaten durch die Kindererziehung eine Zeit von insgesamt 345 Monate angerechnet. Zu meinen 35 Jahren bzw. 420 Monaten fehlen nun nur noch 75 Monate, dann könne ich die Schwerbehindertenrente ab 60 Jahren beantragen.
Hätte ich also vor 5 Jahren gewußt, daß mir nur 75 Monate zur vollen Wartezeit -nur mit dieser bekommt man die Rente mit Schwerbehindertenausweis ab 60 J. - fehlen, hätte ich diese Monate in Eigenleistung einbezahlt und könnte nun mit 60 Jahren meine Rente beziehen.
Ich weiß nicht, ob mein Brief auf "mangelnde Beratung" von Erfolg gekrönt sein wird. Wenn ich Pech habe, bekomme ich meine Rente erst ab 65 Jahren.
Allen Frauen, die Kinder erziehen, möchte ich wissen lassen, daß es sich lohnt, sich rechtzeitig über Wartezeiten zu informieren und nachzufragen, ob man eventuell Beiträge in Eigenleistung einbezahlen kann.
Liebe Grüsse
MaBiKa |
|