Zurück
Foren-Übersicht Patienten Rechte Schwerbehinderung Schwerbehindertenausweis dem AG mit...
Thema: [url=t13695] 

Schwerbehindertenausweis dem AG mitteilen ?

[/url].
im Forum: 
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Schwerbehindertenausweis dem AG mitteilen ? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
dkrOffline

Anmeldung: 19.07.09
Multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich50+
Beitrag:

Beitrag

(p77769)
Verfasst am: 09. Sep 2009, 20:34
Antworten mit Zitat

Hallo Achterbahn,
das oben von mir angeführte Merkblatt bezieht sich genau auf den von Dir erwähnten §123 BGB und sagt aber, dass eine Anfechtung nach diesem § gerade dann nicht in Frage kommt, wenn der Arbeitgeber die unzulässige Frage nach der Schwerbehinderung gestellt hat.

Auch im angeführten Urteil ging es um ein nach § 123 BGB angefochtenes Arbeitsverhältnis mit einem 60% schwerbehinderten Staplerfahrer, der die Frage nach einer bestehenden Schwerbehinderung bei der Einstellung wahrheitswidrig verneint hatte, mit dem Ergebnis, dass die Klage des Arbeitgebers auf Anfechtung des Arbeitsvertrages wg. arglistiger Täuschung abgelehnt wurde, mit der Begründung, dass die Frage unzulässig war. Natürlich war die Schwerbehinderung des Staplerfahrers in diesem Fall nicht relevant für die Ausübung der Tätigkeit, sonst hätte er sie nicht verschweigen dürfen.

Beim Verschweigen der Schwerbehinderung bzw. der Lüge auf eine allgemeine NICHT ARBEITSPLATZBEZOGENE Frage danach handelt es sich also NICHT um eine arglistige Täuschung im Sinne von §123 BGB.

Ich insistiere hier deshalb so nachhaltig, weil ich der Meinung bin, dass diese Frage für SD-Krebsler mit Schwerbehindertenausweis ganz allgemein von Interesse sein könnte.

Ich werde auch versuchen, mich da noch weiter schlau zu machen und aktuelle Urteile und Empfehlungen für Arbeitgeber dazu zu finden, da diese am unverfänglichsten sein dürften.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von dkr
Maria2Offline
Anmeldung: 12.08.04
Pap. CA pT3 tall-cel...
Bayern/Oberpfalz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p77983)
Verfasst am: 14. Sep 2009, 21:00
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mir ist noch von meiner Ausbildung hängen geblieben:
Die Frage, ob man schwanger ist, ist unzulässig. Mit der Folge, dass man ohne Folgen lügen darf - es sei denn, es ist Voraussetzung wegen eines speziellen Arbeitsplatzes, beispielsweise weil man dort Strahlung ausgesetzt ist.
Und genauso, nehme ich an, wird es sein, wenn die Frage nach der Schwerbehinderung unzulässig ist. Denn sag mal in einem Vorstellungsgespräch: "Diese Frage brauche ich aber nicht zu beantworten!" ...

Viele Grüße
Maria

PS: @dkr: Sehe gerade, dass du in einem eigenen Beitrag geantwortet hast. Man sollte halt immer erst alle Beiträge lesen, bevor man auf tagealte Fragen antwortet Cool
LG Maria
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Maria2
Seite 2 von 2
Drucke Thema: Schwerbehindertenausweis dem AG mitteilen ?
Thema: 

Schwerbehindertenausweis dem AG mitteilen ?

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Schwerbehindertenausweis dem AG mitteilen ? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Patienten Rechte Schwerbehinderung Schwerbehindertenausweis dem AG mit...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group