| Autor |
Beitrag |
Marcus13587
Anmeldung: 12.08.01 Beiträge: 130 med. SD-CA Berlin  30+ |
Beitrag: (#p534)
Verfasst am: 23. Jun 2003, 11:20 |
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte nur sagen das ich die Änderung dieses Forums
überhaupt nicht toll finde.
Früher war es viel viel besser als jetzt.
Was sagt Ihr dazu???
Lieben Gruß
Marcus |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7522 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:  (#p541)
Verfasst am: 23. Jun 2003, 12:13 |
|
|
Hallo Marcus,
dass Du die Änderungen nicht gut findest, bedaure ich.
Sicherlich die Baumstrukur vermisse ich auch sehr,
aber das neue System hat so viele Vorteile gegenüber dem alten.
Ich weiss gar nicht, ob ich alle aufgelistet kriege:
- die registrierten Mitglieder können selber Ihre Beitärge editieren und löschen, bleiben also auch Eigentümer ihres Beitrags.
- die Mitglieder-Liste gibt einen viel besseren Überblick
- über das Profil eines Mitglieds kommt man zu allen bisherigen Beiträgen des Mitglieds.
- die Such-Funktion ist wesentlich verbessert.
- man kann sehen, wer von den Mitgliedern Online ist
- und dann gibt es noch den ganzen - sicherlich nicht notwendigen - Schnick-Schnack, wie Formatierungsmöglichkeiten des Texts, Bildereinfügen, Umfragen für Mitglieder ...
Ich hoffe doch sehr, dass Du Dich auch noch mit neuen System anfreundest und Dich als Mitglied registrierst.
Viele Grüße aus Kreuzberg nach Spandau
Harald |
|
 |
|
 |
| Helena |
Beitrag: (#p545)
Verfasst am: 23. Jun 2003, 15:25 |
|
|
hallo markus,
ich finde es hingegen nicht gut, dass du nur meckerst! harald hat dieses forum FREIWILLIG, PRIVAT, AUS FREIEN STÜCKEN eingerichtet. er steckt seine freizeit hinein, um dieses forum zu warten und uns benutzern zugänglich zu machen.
nur meckern? das bringt doch keinen weiter. wenn dir eigenheiten dieses forums nicht gefallen, oder besser: du ÄNDERUNGSWÜNSCHE hast, so kannst du sie doch als KONSTRUKTIVE VORSCHLÄGE posten .
helena |
|
 |
|
 |
Marcus13587
Beitrag:  (#p546)
Verfasst am: 23. Jun 2003, 16:04 |
|
|
Hallo Helena,
erstmal möchte ich sagen,das ich nicht " nur " meckere
wie Du es so schön betonst,
Ich habe lediglich nur damit zu verstehen gegeben,
das ich das andere besser fand,
aber ich denke es ist eine Gewohnheitssache.
Ich weiß Harald's Arbeit zu schätzen,
habe sie daher in keinster Weise diskriminiert.
Und wenn ich weitere Vorschläge habe/hätte,
so werde ich es Harald zur Mitteilung machen.
Marcus |
|
 |
|
 |
Marcus13587
Beitrag:  (#p547)
Verfasst am: 23. Jun 2003, 16:06 |
|
|
| Marcus13587 hat folgendes geschrieben: | Hallo Helena,
erstmal möchte ich sagen,das ich nicht " nur " meckere
wie Du es so schön betonst,
ich habe lediglich nur damit zu verstehen gegeben,
das ich das andere besser fand,
aber ich denke es ist eine Gewohnheitssache.
Ich weiß Harald's Arbeit zu schätzen,
habe sie daher in keinster Weise diskriminiert.
Und wenn ich weitere Vorschläge habe/hätte,
so werde ich es Harald zur Mitteilung machen.
Marcus |
|
|
 |
|
 |
| Hermann1 |
Beitrag: (#p557)
Verfasst am: 23. Jun 2003, 21:20 |
|
|
Hallo Helena,
Deine Kritik an Markus ist in keiner Weise gerechtfertigt!! Er hat nur geschrieben, dass er das neue " Forum " nicht so toll findet. Ich glaube, dass Harald sicherlich eine gute Arbeit macht, aber an der Äußerung von Markus nicht in Depressionen verfällt.
Es wird immer so sein, wenn etwas " Neues" kreiert wird, dass es Leute gibt, die verhältnismäßig gut zurecht kommen und wiederum Leute die so ihre Anfangsprobleme haben.
Mir selbst, war das alte Forum lieber. Aber dass Du Markus so hart angehst ist auf keinen Fall in Ordnung, er hat nur gesagt, dass er es nicht so toll findet und Harald wird das schon verkraften, da bin ich mir ziemlich sicher.
Viele Grüsse Hermann |
|
 |
|
 |
Harald
Beitrag: (#p560)
Verfasst am: 23. Jun 2003, 23:05 |
|
|
Hallo,
ja natürlich verkrafte ich die Kritik, und freue mich natürlich mehr über Zuspruch.
Ich glaube - neben dem grundsätzlichen AOL-Problem -
gibt es vor allem drei Umstellungs-Probleme:
- früher konnte man in einer Art Baumstruktur der Beitragstitel schnell einen Überblick finden - diese Struktur kann ich (bzw. nur mit immensen Programmierungsaufwand) im neuen System nicht einbauen.
Vielleicht bieten die Entwickler des phpBB-Skripts es eines Tages an.
- – früher gab es nur zwei Ebenen. Wenn man auf Diskussion klickte, war man gleich im Diskussions-Forum mit der Baumstruktur der Beitragstitel und man konnte jeweils nur eine Beitrag ansehen.
Jetzt gibt es mehrere abgestufte Ebenen, die die Diskussionsbeiträge strukturieren, an die muss man sich erst umgewöhnen. - - als oberste Ebene existiert die Foren-Übersicht.
Hier sind mehrere Foren nach den Kategorien aufgelistet.
- Es gibt drei Kategorien von Foren: Diskussion, FAQ und Talk-Chat.
- In jeder dieser Kategorien gibt es nun die eigentlichen Foren. Die sich jeweils einem Themenkomplex widmen oder für bestimmte Funktionen zur Verfügung stehen.
- In einem Forum sind nun nicht mehr alle Beiträge aufgelistet, sondern nur der Titel des ersten Beitrages und der Autor sowie das Datum der letzen Antwort. Hier muss man zu dem aufpassen, dass man nicht auf den Autor klickt, und in das Profil gelangt, sondern stattdessen auf das Beitragssymbol um zum letzten Beitrag zu kommen.
- als letzte Ebenen existiert die Themenansicht. In der vom ersten Beitrag bis zur letzten Antwort alle Beiträge chronologisch aufgelistet sind. Eine Einzelansicht der Beiträge gibt es nicht mehr.
Neulinge dürften damit eher weniger Probleme haben, als 'alte' Mitglieder die unter Diskussion, gleich das Forum erwarten. Ich habe hier leider keinen besseren alternativen Begriff gefunden.
Im Moment bin ich noch am Überlegen, ob es nicht besser wäre, die thematischen FAQ-Foren mit in die Kategorie - Diskussion zu nehmen - und eventuell dort noch zusätzlich ein Forum für die Krebstherapie der medulären einzurichten, um die Diskussion thematisch besser zu strukturieren, damit neue gezielter alte Beiträge durchlesen können.
Lediglich Hilfe-Forum sowie ev. ein Archiv-Forum würden, in der Kategorie FAQ-Hilfe bleiben. Wie gesagt bin noch am Überlegen....
- - schließlich muss man sich nun auch daran gewöhnen, dass man Beiträge als Gast und/oder als Mitglied schreiben kann. Das ist das Problem, dass man einen Beitrag schreiben will, und der Name durch einen selber belegt ist. - Ich vermute Herman1 ist diesem letzten Problem zum Opfer gefallen .
Wenn man als Mitglied einen Beitrag schreiben will, muss man sich zuvor einloggen.
Ich will schauen, dass ich im Startfenster gleich eine Login-Aufforderung platziere und in den Beitrags-Formularen noch entsprechende Änderungen einbaue, so dass man sich schneller vergegenwärtigen kann, ob man das Formular für Gäste vor sich hat, und nicht eingelogged ist, oder das für Mitglieder.
Gewisse Schwierigkeiten und Probleme sieht man leider immer erst in der Praxis.
Für mich ist die Kritik genau so wichtig wie die Aufmunterung für die Motivation, hier etwas zu machen.
Viele Grüße
Harald |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag: (#p564)
Verfasst am: 24. Jun 2003, 08:29 |
|
|
Hallo Harald,
von noch einem neuen Extraforum würde ich Dir abraten, denn das verwirrendste hier ist neben den Ebenen die Forenvielfalt (Talk-Forum,Talk-Chat, irgendwelche FAQs zum Umgang mit dem Forum, Allgemeines Diskussionsforum).
Hier für alle meine Empfehlung, wie man am einfachsten klarkommt und dem alten Forum weitgehend entsprechen kann.
(Beim Registrieren habe ich unter Einstellungen "Onlinestatus verstecken" angekreuzt, denn ich möchte nicht ständig identifizierbar sein, wenn ich hier gerade herumwusele)
1. Nach Aufruf von www.sd-krebs.de auf Foren-Übersicht gehen und sich dort einloggen.
2. Rechts über dem Übersichtsfeld erscheinen mehrere Optionen, dort auf Beiträge seit dem letzten Besuch gehen. (Das entspricht etwa den früheren Neuesten Beiträgen, die sich rot markierten)
3. Es erscheinen die neuesten Beiträge aus allen Foren! Die kann man einzeln ansehen oder den ganzen Diskussionsfaden lesen, wenn man will. Das wars dann schon.
Allenfalls ist noch die Option Unbeantwortete Beiträge (entspricht der früheren Startseite, wo man das auch sehn konnte) sinnvoll, aber da stehen halt meist die ganzen FAQs zum Forum.
MfG Alba |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag:
Verfasst am: 24. Jun 2003, 08:36 |
|
|
Hallo Harald,
ich habe in meinem vorangehenden Beitrag außer mit der Farbe auch mit der Schriftgröße gearbeitet, um das Wichtige hervorzuheben.
Leider funktionierte die Methode Markieren und anklicken des Gewünschten nur beim ersten Mal. Alle weiteren Hervorhebungen mußte ich per Hand: eckige Klammern, size=18 usw. eintragen. Kann man da was ändern?
Liebe Grüße von Alba |
|
 |
|
 |
Harald
Beitrag:
Verfasst am: 24. Jun 2003, 10:11 |
|
|
Hallo Alba,
| Alba hat folgendes geschrieben: | Leider funktionierte die Methode Markieren und anklicken des Gewünschten nur beim ersten Mal. Alle weiteren Hervorhebungen mußte ich per Hand: eckige Klammern, size=18 usw. eintragen. Kann man da was ändern?
Liebe Grüße von Alba |
warum dies mal funktioniert und mal nicht, es funktioniert manchmal auch mehrmals, habe ich noch nicht rausgefunden, dies ist ein Fehler im phpBB-Skript.
Ich hoffe, dass dieser Fehler in einer späteren Version behoben wird. Mich da selber ranzusetzen, steht für mich ganz, ganz weit hinten in meiner Prioritäten-Liste, da dies wirklich nur Zusatzfunktionen sind, die man nicht unbedingt braucht.
'Zugangs-Sperren' abzubauen sowie eine verbesserte, intuitive Benutzerführung haben für mich eine größere Priorität.
Viele Grüße
Harald |
|
 |
|
 |
Harald
Beitrag: (#p569)
Verfasst am: 24. Jun 2003, 10:51 |
|
|
Hallo Alba und andere,
| Alba hat folgendes geschrieben: | | Allenfalls ist noch die Option Unbeantwortete Beiträge (entspricht der früheren Startseite, wo man das auch sehn konnte) sinnvoll, aber da stehen halt meist die ganzen FAQs zum Forum. |
Da stehen jetzt nur noch die unbeantworteten Beiträge (sowie die Termin-Ankündungen, von denen eh die meisten demnächst rausfliegen, weil überholt)
Sorry, dachte ich kann das Programm auf einfache Weise überlisten, in dem ich einfach den Antwortzähler jeweils auf 1 gestellt habe. Aber irgendwie korrigiert, das Programm automatisch den Zähler bei einem Aufruf der Datei.
Muss mir also, was anderes einfallen lassen
Viele Grüße
Harald _________________ Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden
Zuletzt bearbeitet von Harald am 24. Jun 2003, 17:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|
 |
|