Zurück
Foren-Übersicht andere Foren andere Krankheiten Schweinegrippe - Impfung?
Thema: [url=t13969] 

Schweinegrippe - Impfung?

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Schweinegrippe - Impfung? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
EllenOffline

Anmeldung: 17.08.03
Med. SD-Ca; Multiple...
München
weiblich30+
Beitrag:

BeitragSchweinegrippe - Impfung?

(p79387)
Verfasst am: 23. Okt 2009, 22:36
Antworten mit Zitat

Hallo,

nur so aus Interesse: Lasst ihr euch eigentlich gegen die Schweinegrippe impfen? Ich bin da hin- und hergerissen. Eigentlich will ich ja nicht, aber mit Krebs, Metastasen und MS sollte ich vielleicht doch...

Wie macht ihr das? Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß
Ellen
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Ellen Schweinegrippe - Impfung?
dkrOffline

Anmeldung: 19.07.09
Multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich50+
Beitrag:

Beitrag

(p79388)
Verfasst am: 23. Okt 2009, 23:02
Antworten mit Zitat

Ich weiß auch noch nicht, ob ich das machen werde. Mein Arzt sagt nein, aber gegen die saisonale Grippe hat er mich schon geimpft. Das war mir selbst auch wichtiger, da die bis jetzt in der Regel immer noch deutlich schwerer verläuft als die neue Grippe. Wenn ich will, bekomme ich natürlich auch die Impfung für die neue Grippe, es sollten aber schon mindestens 10 Tage zwischen den Impfungen liegen. Es ist vermutlich auch eine Altersfrage, da bisher merkwürdigerweise die Jüngeren mehr gefährdet scheinen. Da hab ich als älterer Herr ja weniger zu befürchten Wink

Die Gefahr der neuen Grippe ist ihre ziemlich hohe Ansteckungsrate. D.h. bei geringem Durchimfungsgrad kann eine relativ kleine lokale Population von Erkrankten eine schwer zu kontrollierende Epidemie auslösen. Der Verlauf ist ja in der Regel recht harmlos und wer nicht gerade extrem viele Risiken hat und normalerweise einen etwas heftigeren grippalen Infekt gut übersteht, sollte im Gegensatz zur saisonalen Grippe eigentlich keine ernsthaften Probleme bekommen.
Das Problem tritt erst auf, wenn es tatsächlich zur Epidemie kommt und vermehrt Menschen an beiden Grippen gleichzeitig erkranken. Dann könnte es zur Entwicklung einer Grippe kommen, die die Aggressivität der saisonalen und die Ansteckungsrate der neuen Grippe in sich vereint, was einigermaßen katastrophal wäre. D.h. man schützt mit der Impfung weniger sich selbst (vor einer, noch, relativ harmlosen Krankheit) als die Gesellschaft (vor dem Grippegau). Letzteres ließe sich aber nur mit einer hohen Durchimpfungsrate erreichen, die bei der unheimlich ungeschickten Öffentlichkeitsarbeit auf diesem Gebiet eher unwahrscheinlich ist.

Gruß Karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von dkr
conny cOffline
Anmeldung: 22.12.07
Sd und calziumangel ...
Düsseldorf
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p79405)
Verfasst am: 24. Okt 2009, 11:57
Antworten mit Zitat

Hallo Ellen ,

Wir waren auch unterschiedlicher Meinung . Hab dann an die Kidis gedacht und dann entschieden ,dass wir uns impfen lassen werden. Schon den Kidis zu liebe.
Mein Ex lässt sich nicht impfen ,was ich nicht für gut heisse. Weil er macht alle verückt ,mit der Schweinegrippe.

Aber ich lasse auch noch mal alles sacken und nächste Woche frag ich meinen Arzt.

Lg Conny
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von conny c
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p79418)
Verfasst am: 24. Okt 2009, 14:56
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lasse mich schon viele Jahre lang regelmäßig gegen die saisonale Grippe impfen, welche in Deutschland alljährlich bis zu 20 000 Tote fordert (habe ich jedenfalls so gelesen).

An Schweinegrippe sind bislang 3 gestorben, wenn ich richtig informiert bin und in allen Fällen kam zur Schweinegrippe noch eine schwere Lungenentzündung oder ein andere Komplikation hinzu.

Die WHO hat die Schweinegrippe zwar zur Pandemie erklärt. Das konnte sie allerdings nur, indem sie ein bisher gültiges Kriterium , nämlich die Sterblichkeit einfach außer Kraft setzte.

Ferner habe ich gehört - das ist aber jetzt wirklich bloß Gerücht: - daß es Infektionen mit dem entsprechenden Erreger nicht nur in Mexiko angeblich schon immer gegeben habe. Die Ärzte dort schlugen Alarm, in dem Versuch, die Regierung zu bewegen, mehr Mittel in das marode Gesundheitssystem zu stecken und das habe sich dann zum Selbstläufer ausgewachsen.
Jetzt ist es neben allem anderen auch ein Riesengeschäft.

Ich lasse mich, auch nach Gesprächen mit meinem sehr erfahrenen alten Hausarzt, definitiv nicht impfen.

Grüße von Alba
dkrOffline

Multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich50+
Beitrag:

BeitragNachtrag

(p79419)
Verfasst am: 24. Okt 2009, 15:10
Antworten mit Zitat

Hallo,
nach dem Ergebnis der gestrigen CT ist klar, dass der anhaltende Husten nichts mit einer ernsthaften Erkrankung der Lunge oder der oberen Luftwege zu tun hat sondern wohl eine Folge der Stimmbandlähmung ist. Der nicht vollständige Stimmritzenschluss verhindert ein effektives Abhusten des Schleims und sorgt so für immer neuen Hustenreiz. Dadurch ist ein möglicher Risikofaktor, wie eine verschleppte Lungenentzündung, weggefallen. Deshalb werde ich wohl der Empfehlung meines HA folgen und mich NICHT gegen die neue (Schweine-)Grippe impfen lassen. Gegen die saisonale bin ich ja bereits geimpft.
Gruß Karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von dkr Nachtrag
EllenOffline

Med. SD-Ca; Multiple...
München
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p79425)
Verfasst am: 24. Okt 2009, 16:49
Antworten mit Zitat

Ja, ich glaube ich mache das auch so und werde mich nur gegen die normale Grippe impfen lassen.

Gruß
Ellen
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Ellen
xIsaxOffline

Anmeldung: 29.04.09
Pap. SD CA (re); Sti...
Bamberg
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p79487)
Verfasst am: 26. Okt 2009, 07:50
Antworten mit Zitat

Moin zusammen

Genau darüber zerbreche ich mir auch gerade den Kopf.
Impfen lassen oder nicht Impfen lassen?
Meine Mutter beredet mich ich soll mich impfen lassen, da durch die 2 OP's usw mein Immunsystem geschwächt sei. Nun ja da ich aber viel hör, das manche sich nicht impfen lassen wegen diesen versch. Impfstoffen und den Nebenwirkungen, weiss ich im Moment nicht recht was ich machen soll.
Wurde in mein Leben auch nie gegen die normale Grippe geimpft, ich hatte irgendwie noch nie eine, immer nur Erkältungen.

Gruß xisax
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von xIsax
TuvokOffline

Anmeldung: 04.10.06
Idiopathischer Hypopara
Hamburg
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p79506)
Verfasst am: 26. Okt 2009, 13:01
Antworten mit Zitat

Moin moin,

ich werde mich auch nur gegen die saisonale Grippe impfen lassen.

Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass es zwei Impfstoffe gibt, für die wichtigen und, die, die glauben wichtig zu sein, Wink und den Rest des Volks.

Viele Grüße
Tuvok
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Tuvok
dkrOffline

Multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich50+
Beitrag:

Beitrag

(p79507)
Verfasst am: 26. Okt 2009, 13:15
Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
bevor ich mich gegen Schweingrippe impfen lasse, müsste sich die Lage schon deutlich ändern. Die Amerikaner haben ja inzwischen ca. 1000 Todesfälle, hochgerechnet auf uns wären das ca. 300 in Deutschland, wir haben aber erst 3.
Ich glaube, es gibt da auch eine ehtnologische Komponente bei der Empfänglichkeit für das Virus, und vielleicht ist in den USA auch inzwischen eine andere Variante unterwegs als hier, wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, das die auch bald hier ankäme.
Solange sich hier an der Schwere der Verläufe nichts ändert, sehe ich für mich keinen Grund zur Impfung.

Gruß Karl

Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von dkr
VirvanaOffline

Anmeldung: 29.09.09
SD-total-OP wg kalte...
Sauerland
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p79508)
Verfasst am: 26. Okt 2009, 14:01
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich werde mich nicht impfen lassen.
Ich habe mich die vergangenen Jahre auch NIE gg die saisonale Grippe impfen lassen. Und ich habe die Grippe aber auch NIE bekommen!!!

Der Verlauf der Schweinegrippe ist nicht viel schlimmer als bei einer normalen Grippe - wenn man zum Arzt geht, und sich zeitnah behandeln läßt! Das habe ich vor, falls ich mich wirklich anstecken sollte...

@ Karl:
Über die 1000 Todesfälle in Amerika hab ich auch die Tage mit meiner Mutter diskutiert. Meiner Ansicht nach hängt das evtl auch mit dem Gesundheitssystem in den USA zusammen. Nicht jeder ist dort krankenversichert, und für eine "Erkältung" geht dort bestimmt nicht jeder gleich zum Arzt, wenn er es selber bezahlen muß. Daher ist die Ansteckung schon vor der Diagnose dort evtl höher?!
...ist aber nur meine Meinung! Cool

LG
Anke
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Virvana
Heike 2906

Foll. SD-CA pTxN0M1p...
Brandenburg
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p79517)
Verfasst am: 26. Okt 2009, 16:36
Antworten mit Zitat

Ich habe mich nur 1x gegen Grippe impfen lassen, das ist Jahre her. Habe damals nach der Impfung 2 Wochen flachgelegen; eine Grippe vom Feinsten mit allen Nebenwirkungen!
Habe seitdem im Herbst meist ne 3-Tage-Erkältung und das wars.
Es stimmt, jährlich sterben in Deutschland fast 30000 Menschen an Grippe. Allerdings gibt es keine Auskunft, ob unter den Toten auch Grippe geimpfte Leute bei waren, also ist das Augenwischerei!
In Schweden sind vorige Woche 4 Leute nach so einer Schweinegrippeimpfung gestorben, weitere 160 hatte sehr starke Nebenwirkungen. Und das bei nur 1000 Geimpften.
Die Verstorbenen waren alles chronisch Kranke jenseits der 65.

LG, Heike
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Heike 2906
EllenOffline

Med. SD-Ca; Multiple...
München
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p79530)
Verfasst am: 26. Okt 2009, 21:19
Antworten mit Zitat

Ihr habt schon alle recht irgendwie, trotzdem bin ich aber verunsichert, denn ich bin chronisch krank. Ich habe MS und nehme deswegen Immunsupressiva und ich habe Krebsmetastasen. Eine normale Impfung wird bei mir sowieso immer empfohlen.

Und die meisten Todesfälle waren eben Personen (meistens ja jüngere und eben nicht über 65), die eine ernsthafte Vorerkrankung hatten. Was ist denn eine ernsthafte Vorerkrankung?!

Ich glaube ich werde erstmal abwarten und Teetrinken Confused

Gruß
Ellen
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Ellen
Maria2Offline
Anmeldung: 12.08.04
Pap. CA pT3 tall-cel...
Bayern/Oberpfalz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p79535)
Verfasst am: 26. Okt 2009, 22:34
Antworten mit Zitat

Hallo Ellen,

also ich glaube, an deiner Stelle würde ich ein paar Wochen warten, wie der Impfstoff bei anderen wirkt (die Frage ist: Gibt`s in Deutschland überhaupt IRGENDJEMANDEN, der sich nach den ganzen Geschichten, die durch die Presse geistern, noch impfen lässt? Wir haben in der Arbeit schon nach einer freiwilligen "Testperson" gesucht, aber keine gefunden Laughing ).
Und wenn`s einigermaßen gut aussieht, wäre in deiner Situation - mittelfristig - eine Impfung vielleicht doch anzuraten.

Liebe Grüße von
Maria
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Maria2
Ginger verstorben

Anmeldung: 09.06.06 
Fol. SD Ca pT 2 NXM1...
Ruhrgebiet
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p79684)
Verfasst am: 29. Okt 2009, 20:35
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Saisonale habe ich mir vor der letzten Bestrahlung, nun im 3.Jahr, geben lassen.
Gegen die Schweinegrippe zu impfen ist erstmal nicht angesagt. Da warte ich lieber ab, will ja jetzt nicht auch noch unter möglichen Nebenwirkungen leiden., wenn doch verstärte Hygiene auch schützen kann.

LG Ginger
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von Ginger
xIsaxOffline

Anmeldung: 29.04.09
Pap. SD CA (re); Sti...
Bamberg
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p79751)
Verfasst am: 30. Okt 2009, 22:53
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Habe mich mal mit meinen HA zusammengesetzt und mich mit ihm über das Thema unterhalten.
Solange es bei uns noch nicht so schlimm ist, rät er zu keiner Impfung. Da die Nebenwirkungen der Schweinegrippen - Impfung im Moment höher sind, als die Grippe selbst. Sollte sich die Lage natürlich ändern, das es bei uns auch akut wird und die Fälle ansteigen, wird er dazu raten, das man sich impfen lässt.

Also spricht das für mich im Moment, das ich definitiv nicht impfen lasse, schon allein die Nebenwirkungen sind mir bisschen zu heftig.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von xIsax
Seite 1 von 4
Drucke Thema: Schweinegrippe - Impfung?
Thema: 

Schweinegrippe - Impfung?

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Schweinegrippe - Impfung? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht andere Foren andere Krankheiten Schweinegrippe - Impfung?

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group