Zurück
Foren-Übersicht andere Foren Talk-Forum Meine Ayurvedakur
Thema: [url=t14056] 

Meine Ayurvedakur

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Meine Ayurvedakur Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

BeitragMeine Ayurvedakur

(p79894)
Verfasst am: 04. Nov 2009, 15:15
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

bestimmt habt ihr schon gemerkt, dass ich seit einigen Tagen zurück bin und auch schon wieder viel im Forum gelesen habe.

Da mir so viele von euch einen schönen Urlaub gewünscht haben und neugierig sind, was die Ayurvedakur gebracht hat, berichte ich mal ein bisschen.

Ich bin in einer sehr schönen Anlage gelandet mit unglaublich freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Das vegetarische Essen war köstlich, nur an das Frühstück musste ich mich gewöhnen. Nach frischen Früchten und frischem Saft (lecker) gab es eine warme Mahlzeit mit einer Kokossoße und leicht scharfem Gemüse (perfekt fürs Mittagessen, dachte ich). Allerdings gab es 6 oder 7 unterschiedliche Frühstücksvarianten! Und nach einer Woche hatte ich mich auch an das ungewöhnlich herzhafte Essen zum Frühstück gewöhnt.

Meinen Arzt habe ich bis zu 4 Mal am Tag gesehen! Und wenn er nicht da war, hat er mich kurz angerufen und nach meinem Befinden gefragt. Die Massagen (4-händig - ein Traum!) wurden an das Befinden angepasst. Ich fühle mich unglaublich gut umsorgt und betreut. Balsam für die Seele, wenn die Ärzte so agieren können.

Spannend fand ich, dass die beiden Ayurvedaärzte es keinesfalls überraschend fanden, dass ich seit dem Schilddrüsenchaos einige Kilos zugenommen hatte, trotz des niedrigen TSHs. Es würde nunmal eine sehr wichtige Drüse fehlen! Und trotz der Hormontabletten wäre dieser Verlust für den ganzen Hormonkreislauf eben spürbar. Die Schilddrüse würde auch nicht nur die Hormone herstellen, sondern noch weitere Stoffe (ein Salz??? - da müsste man mal einen deutschspachigen Ayurvedaarzt zu befragen).

Die überflüssigen Kilos bin ich übrigens spielend losgeworden... Ohne die strikte Diät, die für Übergewichtige gedacht ist. Ich habe mich dreimal am Tag satt gegessen. Die Übergewichtigen haben in viel größeren Dimensionen abgenommen als ich. Es gab eigens Programme für sie.

Na jedenfalls bin ich sehr froh, dass ich mein Gewicht von vor 10 Jahren wieder habe. 3 kg scheine ich (hoffentlich dauerhaft) losgeworden zu sein. Zwischenzeitlich waren es sogar 4,5. Und zwar an den richtigen Stellen! Meine Beine sind z.B. deutlich schlanker geworden. Was für ein toller Nebeneffekt.

Eine Stunde Yoga am Tag hat natürlich auch einiges zur Körperform beigetragen wie auch die Massagen, die entwässernd zu wirken scheinen.

Neben den zwei Massageanwendungen und Yoga habe ich auch noch eine Stunde Meditation gehabt. Und zwischendurch so richtig gefaulenzt und viel gelesen. Das hatte ich in den letzten Jahren völlig vernachlässigt. Ist zwar bei einer Kur nicht so optimal aber war das war das einzige, an das ich mich nicht strikt gehalten habe.

Ein bisschen gehofft hatte ich ja, dass sich meine Fatigue verbessert. Dazu kann ich noch gar nicht so viel sagen. Die Kur wird noch einige Wochen nachwirken. Ich schlafe besser und das ist ein großer Erfolg! Und vielleicht habe ich auch etwas mehr Energie als vor der Kur. Am Ende der Kur hatte ich lange und gute Vormittage. Damit wäre mir hier auch schon geholfen.

Ich hatte ja befürchtet, dass die Ayurvedakur in Indien viel härter sein würde als ich sie aus Deutschland und Sri Lanka kenne. Das war aber nicht so! Zu der Panchakarmakur (sehr intensive Kur, die ich gebucht hatte) gehörten zwar 3 Einläufe und 3 mal eine kleine Menge Ghee aber das war gut auszuhalten.
In den Krankenhäusern in Indien geht es wohl härter zu. Vor allem in den ersten Tagen der Entgiftung. So konnte ich die Kur aber besser genießen und die Behandlung hat mich weniger Energie gekostet, denke ich.

Ganz herzliche Grüße und einen lieben Dank an die vielen Daumendrücker unter euch
Esther

PS: Ich habe heute in der "Für Sie" zum Thema Yoga gelesen, dass die Nebenschilddrüsen der Wächter der Gesindheit sind. Es gibt sogar eine spezielle Übung, um sie zu aktivieren. Das wäre doch auch eine schöne Studie...
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau Meine Ayurvedakur
InSeNSUOffline

Anmeldung: 30.10.04
Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p79896)
Verfasst am: 04. Nov 2009, 16:04
Antworten mit Zitat

Hallo Esther,

schön dass Du heil aus Indien zurück bist und auch so begeistert berichten kannst! Very Happy Du hast Recht: Ich hatte Dich schon im Forum gesehen und gespannt auf einen Bericht gewartet. Mit neuer Energie an die Arbeit gehende Leute tun uns allen hier gut!

Ich hoffe wir sehen uns heute Abend beim Hypopara-Stammtisch, denn es gibt viel zu be"sprechen". Wink

Liebe Grüße
Frauke
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von InSeNSU
UbuOffline

Anmeldung: 06.05.06
Foll. SD-CA (oxyphil...
Hannover
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p79897)
Verfasst am: 04. Nov 2009, 16:17
Antworten mit Zitat

Hallo Esther,

fein, dass die Kur so ein Erfolg war. Und vielleicht hat sie ja auch für die Fatigue was gebracht. Das wäre schön. Aber auch so hört es sich nach einer sehr erholsamen Sache an.

Wie hast Du Dich verständigt? Auf englisch?

Bis hoffentlich bald mal
Ute
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Ubu
Ginger verstorben

Anmeldung: 09.06.06 
Fol. SD Ca pT 2 NXM1...
Ruhrgebiet
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p79985)
Verfasst am: 05. Nov 2009, 09:18
Antworten mit Zitat

Hallo Esther,

Wow, hatte gar nicht mitbekommen, dass du in Indien warst. Schön auf jeden Fall, dass dir die Kur gut getan hat.

Ich bin mal wieder neuguerig, warum ist lesen während der Kur nicht gut?

Liebe Grüße von Ginger
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von Ginger
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p80012)
Verfasst am: 05. Nov 2009, 16:13
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns auf Englisch unterhalten. Wobei das indische Englisch mit dem britischen kaum etwas zu tun hat... Bei den Ärzten beispielsweise sind Wortschatz und Grammatik bestimmt besser als bei mir (sie nutzen es ja täglich) aber die Aussprache ist recht unverständlich. Nach einiger Zeit hatte ich mich reingehört und es war leichter. Außerdem werden ja ganz ganz oft die gleichen Fragen gestellt Wink. Ich hätte auch einen Übersetzer für das erste Gespräch haben können. Aber es ging auch so.

Während der Kur sollte man bestimmte Dinge nicht tun. Es werden die "Kanäle" geöffnet, sodass die Giftstoffe, die gelöst werden, auch aus dem Körper gebracht werden können (z.B. durch die Massagen und Dampfbäder). Wenn man nun die Klimaanlage auf kalt stellt oder nach der Massage ins kalte Wasser hüpft, so schliessen sich die Kanäle wieder.

Alle psychsich aufregenden Dinge sollte man meiden. Also auch keine fürchterlich spannenden Krimis mit Mord und Todschlag lesen.

Außerdem sollte man das Hirn nicht zu sehr anstrengen. Also auch nicht stundenlang lesen. Die Anwendungen entspannen ja sehr und Körper, Geist und Seele sollen sich erholen. Und da ist konzentriertes langes Lesen oder Fernsehen nicht das richtige.

Hoffentlich habe ich das jetzt einigermaßen im Sinne von Ayurveda wiedergegeben.

Liebe Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
Ina M.Offline
Anmeldung: 03.06.06
SD.OP 2002 Hypoparat...
Niedersachsen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p80035)
Verfasst am: 06. Nov 2009, 08:20
Antworten mit Zitat

Liebe Esther,

schön...dich wieder hier zu haben Laughing

Wow...dein Bericht ist klasse und ich freu mich riesig, daß du dich gut erholt hast und nun auch den "Alltag"wieder angehen kannst/magst Wink
Das fiel mir in den ersten Tagen besonders schwer, aber man ist schnell wieder"dabei"..

Ich drücke dir ganz fest die Daumen...

liebe Grüße vom Lande
nach Hannover schickt dir

Ina Blume
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Ina M.
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p80042)
Verfasst am: 06. Nov 2009, 09:24
Antworten mit Zitat

Liebe Esther,

ich war auch schon ganz gespannt auf Deinen Bericht.
Schade, daß wir uns vorläufig wohl nicht direkt sehen, sonst hätte ich Dir bestimmt ein Loch in den Bauch gefragt.

So oder so aber wünsche ich Dir, daß der Kurerfolg eine Weile anhält und auch und ganz besonders bei Deiner Fatigue eine merkliche Verbesserung bringt.

Alles Gute nicht nur fürs anstehende Wochenende wünscht Dir
Alba

P-S. Ich freu mich (nicht nur für unser Forum), daß Du heil und gesund wieder zurück bist.

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Meine Ayurvedakur
Thema: 

Meine Ayurvedakur

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Meine Ayurvedakur Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht andere Foren Talk-Forum Meine Ayurvedakur

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group