Zurück
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (allg.) diabetes medikament victoza und sd-...
Thema: [url=t14099] 

diabetes medikament victoza und sd-krebs ?

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  diabetes medikament victoza und sd-krebs ? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
dentyOffline

Anmeldung: 22.02.08
weiblich50+
Beitrag:

Beitragdiabetes medikament victoza und sd-krebs ?

(p80280)
Verfasst am: 11. Nov 2009, 01:11
Antworten mit Zitat

hallo liebe user,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen stelle mit meiner frage, wenn nein dann bitte ich um entschuldigung.

zu meiner person: 50 jahre weiblich, diabetikerin, ich habe einen kropf sowie 1 größeren (1,9 cm )neutralen knoten sowie mehrere kleine knöten in der SD. der knoten wurde punktiert und als o.k. befunden. ich lasse ihn auch regelmäßig kontrollieren. lt. meiner ärztin ist er seit 18 monaten auf den mm gleichgroß geblieben und muss nicht operiert werden. z.zt habe ich eine leichte überfunktion.

nun zu meinem problem. ich bin auch diabetikerin und da meine werte nicht mehr im grünen bereich sind möchte mich mein diabetologe auf ein neues medikament ( zulassung im juli 2009 )namens victoza umstellen. wenn es hält was es verspricht wäre ich viele probleme los und würde sehr viel an lebensqualität gewinnen.... ja wenn das wörtchen wenn nicht wäre ...
da das medikament neu auf dem markt ist gibt es natürlich noch keine langzeiterfahrungen dazu. also suche ich nach mglichst vielen informationen im net. und so fand ich in der information der arzneimittelkommision folgendes:

... erhöhte calctonin - konzentrationen im blut, sowie struma und schilddrüsen neoplasien traten insbesondere bei patienten mit bestehender schilddrüsenerkrankung in den klinschen studien auf ...

kann jemand von euch etwas dieser information anfangen ? heißt das etwa, dass man dadurch sd-krebs bekommen kann? ich werde natürlich demnächst auch meinen diabetologen und meine sd-ärztin dazu befragen, würde aber gerne mit informationen gewappnet in solche gespräche gehen.

ich denke/bedenke natürlich auch, dass die pharmaindustrie dieses neue medikament ,das als wundermittel und durchbruch in der behandlung von diabetes hochgelobt wird, unbedingt auf den markt bringen will. "koste es was es wolle" Rolling Eyes im wahrsten sinne des wortes ...

ich bedanke mich und liebe grüße von denty
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von denty diabetes medikament victoza und sd-krebs ?
dkrOffline

Anmeldung: 19.07.09
Multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich50+
Beitrag:

Beitrag

(p80281)
Verfasst am: 11. Nov 2009, 01:40
Antworten mit Zitat

Hallo Denty,
wirklich gut hört sich das nicht unbedingt an. Neoplasie ist zunächst zwar ein neutraler Begriff und bedeutet Neubildung, die sowohl gutartig als auch bösartig sein kann. Wenn es sich um bösartige Gewächse handelt, findet man oft das Wort maligne davor, aber eben nicht immer.
Da sich der Text ausdrücklich auf Menschen mit bestehender SD-Erkrankung bezieht und Du mit der Struma nodosa im weiteren Sinne dazugehörst, würde ich das schon kritisch mit dem Ärzten besprechen. Zur Häufigkeit stehen vermutlich keine Zahlen dabei, aber wenn man den Zusatz "insbesondere bei ..." betrachtet, waren es vermutlich doch einige Fälle, wenn es denn bei den schilddrüsenerkrankten mehr waren als bei den nicht erkrankten Patienten. Das ist natürlich alles recht spekulativ. Vielleicht ist es ja den Ärzten möglich, an die Studien zu kommen.

Gruß
Karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von dkr
dkrOffline

Anmeldung: 19.07.09
Multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich50+
Beitrag:

BeitragNachtrag

(p80282)
Verfasst am: 11. Nov 2009, 02:00
Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
hier ist ein Link mit etwas ausführlicheren Infos (der European Public Assessment Report, European Medicines Agency)

http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/victoza/H-1026-PI-de.pdf

Da stehen bei den von Dir erwähnten unerwünschten Wirkungen für die Schilddrüse Häufigkeiten von 0,5-1%

Gruß Karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von dkr Nachtrag
Gast
Beitrag:

Beitrag

(p80341)
Verfasst am: 12. Nov 2009, 14:35
Antworten mit Zitat

hallo karl,

erstmal vielen dank für deinen sehr informativen link.

wenn ich das alles so lese, habe ich das gefühl ich müsste mich zwischen pst und cholera entscheiden. Shocked bzw. Alle können dies sehen
ein ständig hoher blutzucker hat fatale folgen wie erblindung, nierenversagen und amputation. wenn ich aber das hochwirksame neue medikament benütze besteht die gefahr an SD-Krebs zu erkranken.

ich muss, wie du schon sagtest, wirklich meine ärte kritisch hinterfragen und dann vermutlich und letztendlich alleine entscheiden... Rolling Eyes

herrje wie ich solche entscheidungen hasse ..

LG denty
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
CourtOffline
Anmeldung: 09.12.08
Beitrag:

Beitrag

(p80345)
Verfasst am: 12. Nov 2009, 15:45
Antworten mit Zitat

Hallo Denty,

wenn Du auf die I-Net-Seite des diabeteszentrum-hegau-bodensee.de gehst und dort unter Publikationen-Vorträge die PDF-Datei "Neue Medikamente in der Behandlung des Typ-2-Diabetes - eine kritische Bewertung runterlädst wirst Du auch etwas zu den Medikamenten mit GLP-1 finden und victoza ist ein GLP-1-Analogon.

LG von Court
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Court
minzi
Beitrag:

Beitrag

(p80352)
Verfasst am: 12. Nov 2009, 18:17
Antworten mit Zitat

Hallo Denty,

würdest du bitte berichten wie das Gespräch mit den Ärzten verlaufen ist?

Dieses neue Medikament für den Blutzucker wurde meiner Mutter, sie hat einen kalten Knoten, auch vorgeschlagen da ihr BZ und BD oftmals stark schwankend ist.

Lg. minzi
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
dentyOffline

Anmeldung: 22.02.08
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p80371)
Verfasst am: 13. Nov 2009, 01:37
Antworten mit Zitat

hallo liebe user,

court danke für deinen tip. sehr interesanter hinweis.

ja nun, ich hatte heute ein sehr langes und intensiver gespräch mit meiner SD-ärztin. sie hat sowohl unter kollegen als auch im net sachkundig gemacht, und konnte natürlich informationen einholen an die nur ärzte rankommen.

sie erklärte mir, nach vorliegen meiner sd-befunde ( struma und knoten )hält sie das medikament für mich als sehr bedenklich. hätte ich ein kerngesunde sd würde sie mir unter engmaschiger kontrolle zustimmen victoza zu probieren. aber selbst der hersteller empfiehlt es sd-vorbelasteten menschen nicht. die möglichkeit dass sich mein knoten unter einnahme von victoza verändert birgt eine gewisse gefahr. Shocked bzw. Alle können dies sehen

ihre empfehlung ist, durch andere medikamente und ernährung mein bz zu senken, und erstmal abzuwarten. in 1 jahr hätte man wahrscheinlich auch viel mehr erfahrungen über das neue medikament und event. sogar die ursache gefunden weshalb dieser wirkstoff gerade auf sd-patienten so negativ wirkt. außerdem hat bei ihren nachforschungen entdeckt, das sich gerade sehr viel auf dem gebiet der diabetes tut. wer weis vielleicht ist ja etwas passenderes für mich dabei ... soweit mein sd-ärztin ...

meine meinung... sicher kann es auch sein dass ich nicht zu den 1 % gehöre, aber ich werde erstmal alle anderen mittel zur senkung des diabetes ausprobieren, bevor ich mir den "wolf im schafspelz " hole. bin ja noch gespannt auf die meinung vom diabetologen gespann, aber ich vermute er wird nichts gravierend anderes sagen können. Rolling Eyes

minzie vielleicht sollte deine mama ihren diabetologen auf dieses problem aufmerksam machen, denn ich hab so das gefühl sie verordnen das vorschnell. ich habe ende november deswegen mit meinem diabetologen ein gespräch und werde euch gerne darüber berichten. ich würde mich aber auch freuen wenn du und alle user hier auch über eventuelle erfahrungen berichten würden ...

denn ganz tief drin hab ich noch das gefühl "die hoffnung stirbt zuletzt" Blume

LG denty
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von denty
baerlad
Beitrag:

BeitragVictoza vs. SD-Krebs

(p108096)
Verfasst am: 21. Dez 2011, 17:18
Antworten mit Zitat

ich habe bei andauernder metformineinnahme und nach versuchen u.a. mit glimepirid die erfahrung machen müssen, dass ich von byetta wegen ständiger schwerer übelkeit auf bydureon umsteigen musste. hiergegen hat sich meine sarkoidose mit 2 cm großen, nicht auflösenden verhärtungen an den injektionsstellen gewehrt.
der diabetologe stellte jetzt auf victoza um und heute, 21.12.11 erfahre ich von einem anderweitig konsultierten arzt, dass dies sehr gefährlich sei.
WICHTIG BEI MIR: MEINE SD WURDE 1984 WEGEN EINES SD-KARZINOMS TOTAL ENTFERNT.
besteht bei mir die gefahr eines rezidivs? sd-krebs kann ja im ganzen körper vorkommen !?!?!
welche weiteren schäden oder nebenwirkungen treten noch auf ?
wer hat schon längere erfahrung mit victoza ?
alternativen ???

wer kann mir tipps geben ???
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Victoza vs. SD-Krebs
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p108154)
Verfasst am: 23. Dez 2011, 14:11
Antworten mit Zitat

Hallo baerlad.

wenn ich den Warnhinweis der FDA richtig verstehe Link innerhalb des Forums
Diabetes Mittel Victoza und Risiko medulläres SD-Krebs
bezieht sich der Hinweis ausschließlich auf das medulläre Schilddrüsenkarzinom. Das Medikament darf nicht bei Personen eingesetzt werden, die bereits ein familiäres bzw. genetisches Risiko haben, an medullärem Schilddrüsenkrebs bzw. MEN2 zu erkranken.

Die Frage an Dich:
An welchem Schilddrüsenkrebs bist Du 1984 erkrankt?
siehe Link innerhalb des Forums FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie?.

Der Warnhinweis bezieht sich auf Menschen mit Schilddrüse und mit einem Risiko genetischen Risiko für das medulläre Schilddrüsenkrebs.

Es gibt keine Aussage dazu, wie es sich mit Menschen verhält, die bereits keine Schilddrüse mehr haben, und auch keine Aussage die Aufgrund eines medullären Schilddrüsenkrebs bereits keine Schilddrüse mehr haben.

Wenn Du kein (!) medulläres Schilddrüsenkrebs hattest - denke ich - , das Risiko für einen medullären Schilddrüsenkrebs durch Victoza noch viel geringer ist, wie in der Normalbevölkerung. (Schätze mal nahezu Null)

Wenn Du ein medulläres Schilddrüsenkarzinom hattest , dürfte es davon abhängen, wie gut bzw. rechtzeitig die Schilddrüse damals entfernt wurde.
Dies musst Du dann mit Deinem Nachsrogearzt für das medulläre Schilddrüsenkrebs besprechen.

Viele Grüße
Harald
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
baerlad
Beitrag:

Beitragvictoza - sd-krebs + bydureon-nebenwirkungen

(p108487)
Verfasst am: 11. Jan 2012, 13:17
Antworten mit Zitat

hallo und danke für die antwort:
es war bei mir ein pappiläres SD-CA mit total-op, keine nachbehandlung erforderlich, seither euthyrox 150 bzw. vorher 175.
nehme außerdem schon lange noch zusätzlich metformin 2x1000, HCT 12,5 + metobeta 100 ret.

was ich aber jetzt nach ca. 5 wochen VICTOZA 6, 0,6 bemerke, ist durchgehend ausgeprägtes herzrasen und -stolpern und dadurch bedingt schlaflosigkeit, auch gelegentliche kopfschmerzen. auf mein gewicht hat es bisher keinen einfluss, während ich mit BYETTA in 8 wo. 5 kg abgenommen habe, aber wegen unerträglicher übelkeit absetzen musste.

und da ist dann noch mein neues, GROßES PROBLEM:
zwischendurch war ich 8 wo. auf BYDUREON eingestellt (seit 2 monaten beendet), dies zeigte keinerlei wirkung, außer dass ich in meinem bauch jetzt 8 ca. 1 - 1,5 cm große, verhärtete "murmel", offensichtlich die kmpl. verkapselte injektionslösung habe, die sich nicht auflösen.

- was passiert mit diesen "kapseln" ?
- lösen sich die irgendwann auf ?
- wie wirkt sich das dann aus, wo ich doch gleichzeitig victoza injiziere ?
- wie kriege ich diese "murmel" wieder aus meinem unterhautgewebe raus ?
es bleibt mir dadurch kaum platz für meine tgl. victoza-injektionen !

WER KANN MIR DAZU INFORMATIONEN GEBEN ??
MEINE ÄRZTE SIND RATLOS !!!

danke und mfg
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast victoza - sd-krebs + bydureon-nebenwirkungen
baerlad
Beitrag:

BeitragBYDUREON - große Verkapselungen an Injektionsstellen

Verfasst am: 11. Jan 2012, 13:21
Antworten mit Zitat

ich muss noch zu dem thema BYDUREON-verkapselungen, die sich auch nach nunmehr 3 monaten nicht auflösen, anmerken, dass ich außerdem SARKOIDOSE-patientin bin.
wer hat einen guten rat diesbezüglich?
danke
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast BYDUREON - große Verkapselungen an Injektionsstellen

Seite 1 von 1
Drucke Thema: diabetes medikament victoza und sd-krebs ?
Thema: 

diabetes medikament victoza und sd-krebs ?

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  diabetes medikament victoza und sd-krebs ? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (allg.) diabetes medikament victoza und sd-...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group