| Autor |
Beitrag |
gema Anmeldung: 16.10.05 Beiträge: 70 Pap.SD-Ca.pT4b und H... Monschau, Kreis Aachen, Nordeifel  70+ |
Beitrag: (p80593)
Verfasst am: 18. Nov 2009, 20:48 |
|
|
Hallo, Hypoparas!
Seit einigen Monaten habe ich sehr oft Kribbeln an den mittleren Fingern bis zu den Unterarmen und an den Zehen bis ungefähr zum Fuß.
Ich habe mich darüber etwas gewundert und habe aber geglaubt, das wären Durchblutungstörungen durch Verspannungen.
Jetzt habe ich auf einer Seite gelesen, daß wäre auf den Hypopara zurückzuführen. Wer kennt das auch und kann mir darüber schreiben. Ich habe in den letzten Monaten öfter das Gefühl, daß mein Kalzium nicht reicht, beim Blutbild sind die Werte bei 2,11 (2,16-2,62 Richtwert). Ich habe den Eindruck, daß der Kalziumspiegel schwankt, weiß aber nicht immer, ob ich mal eine Calcium Verla mehr nehmen soll. Ich habe immer wieder, schon seit Jahren, Nierensteine und dadurch immer Angst, das Problem zu verschlimmern. Wer kann mir helfen?
Danke
Gema |
|
 |
|
 |
Lottilein Anmeldung: 07.05.09 Beiträge: 830 Pap. SD-Ca 4b N1M1, ... nördliches Rl-P  30+ |
Beitrag:  (p80595)
Verfasst am: 18. Nov 2009, 21:05 |
|
|
Was nimmst Du denn im Moment?
Bei Hypopara sollten die Werte ja zwischen 2,1 und 2,3 sein, eben wegen der Nieren. Man soll auch regelmäßig 24h Urin machen. Mit Citraten, wie z.B. Magnesiumcitrat kann man die Kalkablagerungen bessern. Bitte mit dem Arzt absprechen.
Viele Hypopara Patienten brauchen auch Magnesium, zusätzlich.
Wie oft lässt Du testen und hast Du noch mehr Werte als diesen einen?
Wenn es bei mir kribbelt wegen Calcium-Mangel, ist das immer symmetrisch. |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5000 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p80643)
Verfasst am: 19. Nov 2009, 17:40 |
|
|
Hallo Gema,
vielleicht hast du ja eine ganz leichte Form vom Hypopara? Zur Messung des Calciums wäre zumindest die Messung des Parathormons aufschlussreich. Das zeigt nämlich wie gut die NSD funktionieren.
Eventuell würde liegt bei dir aber auch ein Vitamin D Mangel vor. Der könnte dann behoben werden und würde sicherlich zu einer Verbesserung des Calciumspiegels beitragen ohne die Nieren durch eine Calciumgabe zu belasten. Calciumreich ernähren solltest du dich dann aber schon. Beispielsweise mit calciumreichem Mineralwasser. Denn ohne Calcium in der Nahrung würde das Vitamin D auch nicht zu einer verbesserten Calciumaufnahme führen können.
Viele Infos findes du hier im Unterforum zum Calcium und auch auf den Seiten von www.insensu.de Dort gibt es auch Behandlungsempfehlungen für deinen Arzt.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
InSeNSU
Anmeldung: 30.10.04 Beiträge: 3181 Basedow, Hypoparathy... Schiffdorf  50+ |
Beitrag:  (p80657)
Verfasst am: 19. Nov 2009, 22:58 |
|
|
Hallo Gema,
ist in letzter Zeit mal der Phosphatwert (nicht Phosphatase) im Blut geprüft worden? Ein zu hoher Phosphatwert macht ähnliche Probleme wie zu niedriges Calcium und kann auch zu Verkalkungen führen.
Außerdem sollte geprüft werden, wie viel Calcium mit dem Urin ausgeschieden wird. Wenn das zu viel ist, obwohl noch zu wenig im Blut ist, könnte ein Thiazid-Diuretikum helfen. Außerdem sollte man nicht zu viel Calcium auf einmal und nicht mehr als 2000 mg pro Tag nehmen. Vielleicht wäre Calciumcitrat (Calcitrat, 200 mg Ca pro Tablette) eine Alternative.
Sprich den Arzt darauf an!
Viele Grüße
Frauke |
|
 |
|
 |
gema Anmeldung: 16.10.05 Beiträge: 70 Pap.SD-Ca.pT4b und H... Monschau, Kreis Aachen, Nordeifel  70+ |
Beitrag: (p80668)
Verfasst am: 20. Nov 2009, 10:56 |
|
|
Liebe Esther und liebe Frauke!
Erst einmal herzlichen Dank für Eure Tipps.
Ich habe aber einen anderen Verdacht bezüglich dieses Kribbeln. Als ich die Beiträge von Alessi und Aileen gelesen habe, ist mir ein anderer Verdacht gekommen. SEit der OP im Dez. 2002 ist es mir tendenziell immer schlechter gegangen. Meine Muskeln machen mir immer mehr Probleme.
Ich habs mit regelmäßigem Laufen und mit dem Heimtrainer probiert und mußte mußte feststellen, daß ich meine alte Form nicht mehr wiederbekomme. Ich freue mich schon, wenn ich 30 Minuten laufen kann.
Draußen bekomme ich immer wieder Schwächeanfälle und Atemnot, die ich nicht immer auf meine Asthma schieben kann und möchte.
Auch ich nehme ein Blutdruckmittel auf Calciumantagonistenebene. Wenn das stimmt, daß dieses Mittel die Aufnahme des Kalziums in den Muskeln
behindert, hätte ich eine Erklärung., auch vielleicht für das Kribbeln in Händen und Füßen. Wir waren übrigens 4 Wochen an der Costa Blanca, hatten sehr viel Sonne und auf einmal war das Kribbeln weg.
Ich habe gestern an die Fa. Verla geschrieben. Vielleicht haben die ja Studien über Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Leider muß ich jeden Tag 9 verschiedene Medikamente nehmen. Ich denke, Ihr könnt Euch auch vorstellen, daß das eine mit dem anderen nicht immer gut zusammenpasst. Ich muß wohl selbst nach Antworten suchen, mein HA hat mir nur gesagt, ich wäre ja schließlich alter geworden. Leider bin ich schlagartig vor 7 Jahren älter geworden mit der Tendenz abwärts.
So möchte ich nicht weiterleben, dann kann ich mich wohl bald um eine Grabstätte kümmern. Ich bin jetzt 67 und möchte eigentlich 85 Jahre werden.
Ich grüße Euch und hoffe, nicht zu viel gejammert zu haben.
Gema |
|
 |
|
 |
InSeNSU
Beitrag:  (p80669)
Verfasst am: 20. Nov 2009, 11:07 |
|
|
Hallo Gemma,
das mit dem Calciumantagonisten solltest Du unbedingt Deinem Arzt erzählen und fragen, ob man da nicht eine Umstellung vornehmen kann. Dich mit dem Alter zu vertrösten finde ich nicht angemessen! Vielleicht magst Du mal die Medikamente auflisten oder mir per PM schreiben. Dann würde ich auch noch mal nach Wechselwirkungen schauen.
Oder Du gehst mit der Liste mal zum Apotheker, der ja auch Pharmakologie studiert hat. Vielleicht kann der Dir ein paar Tipps geben.
Hast Du mal Vitamin B12 messen lassen? Da kann ein Mangel auch so unangenehme Mißempfindungen machen, ist aber leicht per Spritzenkur zu beheben. Bei Schilddrüsenpatienten und Hypoparas kommt Vitamin B12-Mangel auch öfter vor.
Ich finde es gut, dass Du an Verla geschrieben hat. Du musst weiter kämpfen , auch wenn es nicht so leicht ist. Wir unterstützen Dich nach Kräften, damit wir dann in 18 Jahren hier ganz groß Deinen 85sten feiern können!
Liebe Grüße
Frauke |
|
 |
|
 |
zaubermäuschen Anmeldung: 20.11.11 Beiträge: 53 |
Beitrag:
Verfasst am: 24. Dez 2011, 19:01 |
|
|
Hallo zusammen
bei mir wurde ja nach feststellung von kalter knoten beidseitig die schilddrüse entfernt. zwar nicht ganz ein klein wenig blieb stehen. hab calcium nach der op erhalten später wurde es vom ha abgesetzt. bis dann herrauskam das ich krampfte also bekam ich caclium und vitamin d.
für ein paar tage war alles gut, bis ich müde wurde, erschöpft lustlos.ich dann auf l-thyroxin 125, 1000mg calcium gesetzt wurde. mit l-thyroxin bis dahin war eigendlich alles bestens.
dann kamen probleme mit fertiggerichten, so das die ärzte mich im krankenhaus für blöd erklärten aber ich ließ mich nicht beirren un ließ von den fertiggerichten. ich bekam fetttabletten weil angeblich meine blutfette zu hoch seien und ich kam vor hunger nicht zur sättigung, mein ha sagte weg damit blödsinn.
mir aber ging es soweit ganz gut , ich kam nur nicht in schwung, ich bakam gribbeln in lippe händen und füßen und dann grämpfe also anruf krankenhaus, diese wollten mir nicht helfen solle calcium erhöhen.
mein jetzige ha meinte umgotteswillen, magnesium es fehle magnesium und nirgens werte vom magnesiumspiegel.
ich nahm also magnesium, calcium vitamin 2 stunden nach dem l-thyroxin, oh mann was war ich fit, konnte mich bewegen was war ich erleichter, mir ging es noch nie soooo gut.
suchte mir lebensmittel ohne konservierungsstoffe. weil ich ja probleme darin sah, mir wurde heiß, schwindelig und schwarz vor augen, dann leicht durchfall dann besserung.
naja hab so einige lebensmittel ohne konservierungsstoffe gefunden, pumpernickel, leicht und groß, sogar margariene und käse, bei wurstwaren sieht es eher schlecht aus, alle mit konservierungsstoffen, war nur noch nie meim metzger,
aber nun hab ich ein anderes problem. und weiß jetzt nicht weiter, im krankenhaus anrufen, nee, helfen können sie nicht, nehmen meinen anruf nicht ernst.
= komme wieder nicht in schwung, bin träge, komme nicht in die puschen wie man so schön sagt. trinke viel aber es bringt nichts, ich esse genug bis ich satt bin, komme wieder kaum in schwung, fehlt mir vielleicht jod, denn alle lebensmittel ohne konservierungsstoffe haben kein jodiertes salz.
mein kopf fühlt sich schwehr an, mein linker arm wie blei, hab keinen elan mehr.
soll ich den ganzen tag essen damit es besser geht, das kann es ja uch nicht sein, caclium erhöhen wäre falsch, magesium erhöhen nöööö, ich bin die ganz zeit soooo müde. niedriger blutdruck, vor dem einschlafen läuft mir ein heißer schauer innerlich vom hals zum bauch entlang, esse ich vielleicht nicht genug ?????
hab ich jetzt irrgendwelche mangelerscheinungen, es kann doch nicht sein das es mir so geht als hätt ich zu niedrige tsh werte. innerliches zittern wie anspannen, müdigkeit.
was passiert wenn ich jodsalz zu mir nehm, hab es versucht, hab druck in den ohren, wieder nen schwehren kopf. könnte nur schlafen. |
|
 |
|
 |
InSeNSU
Beitrag:  (p108184)
Verfasst am: 24. Dez 2011, 21:13 |
|
|
Hallo Zaubermäuschen,
es tut mir Leid, dass es dir immer noch nicht gut geht.
Müdigkeit kann sehr viele Ursachen haben. Zu viel Calcium, zu viel Magnesium und zu wenig Thyroxin sind nur drei davon. Wie waren denn die letzten Blutwerte? Ein zu hoher TSH-WERT würde für zu wenig Schilddrüsenhormon sprechen. Das klingt verwirrend, aber je höher die Hormone fT3 und fT4 sind, desto WENIGER TSH stellt der Körper her. Ein sehr niedriger TSH-Wert spricht für eine Überversorgung mit Thyroxin.
Aber es gibt eben auch noch ganz viele andere mögliche Gründe.
Vielleicht bist du nun nach dem ganzen Stress auch einfach nur wirklich total erschöpft? Was spricht jetzt dagegen, dich einfach mal richtig auszuschlafen?
Brot ohne Konservierungsmittel gibt es beim Bäcker, aber auch viele abgepackte Sorten haben keins. Pumpernickel ist nicht wirklich leicht verdaulich, sondern z.B. Vollkorntoast oder Grahambrot. Auf Wurstwaren kann man gut völlig verzichten, denn es gibt viele leckere Käsesorten. Und wenn es Fleisch sein muss, dann ist mageres die beste Wahl. Wenn du was fertig zubereitetes möchtest, wäre eine vegetarische Pizza auch eine Möglichkeit.
Und für den Fall, dass dir jetzt über Weihnachten einfach die Decke auf den Kopf fällt, gibt es auch die Möglichkeit, mal bei der Telefonseelsorge nach Anlaufstellen in deiner Umgebung zu fragen :
08001110111 oder 08001110222. Denn es macht auch wach, wenn man mal unter Leute kommt und von den eigenen Sorgen abgelenkt wird.
Alles Gute wünscht dir
Frauke |
|
 |
|
 |
zaubermäuschen Anmeldung: 20.11.11 Beiträge: 53 |
Beitrag:  (p108185)
Verfasst am: 24. Dez 2011, 23:31 |
|
|
hallo insensu, lieb von dir dass du dir sorgen machst, ich danke dir auch für die hilfe mich an bestimmte seehlsorge zu wenden.
du hab bei mir festgestellt dass ich auf toastbrot reagiere, mit aufschwämmen, mein oberbauch alles und am schlimmsten bei vollkorntoast.
besserung hab ich bei roggenbrot, ja ich weiß pumpernickel oder vollkornbrot , kann gut zur toilette.
hab eines festgestellt, dass ich seid meiner op die am 03,06,2011 war so 4,5 - 6 kilo zugenommen hab es scheint zwischenzeitlich auch zu schwanken.
kan mich ja auch irren aber ich merk es an meiner hose, größe 36. passe noch rein, nur wenn ich toastbrot esse grieg ich sie nicht mehr zu.
Grahambrot kenn ich nicht, was genau ist das ??? hab es noch nie gesehen oder gehört von dieser brotsorte.
ich weiß nur das ich mich ganz schlecht fühl wenn ich maismehlbrot essen will, es wird sofort mehr im mund.
ohja das wäre etwas, ne pizza nur leider besitze ich keinen herd, ich bin hartz4 und mir steht laut der aussage der behörde kein herd zu. somit koche ich auf nem zweiplattenkocher mit gasflasche, leider
morgen geh ich gassi mit dem nachbarshund, an silvester könnte ich zur nachbarin, sie hat mich eingeladen, sogar herzlichst.
wenn es mir in den nächsten tagen besser geht geh ich hin aber ich denke dass ihr mann mich drängt zu kommen. meine nachbarin hat drei schwestern die haschimoto haben und kann mich verstehen wenn es mir schlecht geht.
komischerweise weiß ich nicht ob ich haschimoto hab. kein arzt hat etwas dazu gesagt.
soll lebensmittelunverträglichkeit ausschließen laut klinik. ich hoffe mein ha schickt mich zum hno , bei ihm gibt es nur wegen hausstaub und so allergietests. und da ich soviel erlebt hab all die jahre, geh ich noch zur psycholgin. ich möchte es auch wenn andere denken ich sei verrückt, hier geht es um mich und meiner seele da muß ich doch am ball bleiben.
achja, da fällt mir wsa ein, hatte letztens durchfall, unmittelbar nach meiner caclium um magnesium medikation, dachte hätte alles ausgeschieden hab somit magnesium um 3 tablettchen erhöt, und das caclium um 1. ich denke daran wird es gelegen haben, sid noch höhere werte, denn ab da an wurde ich träge, unsagbar müde, war schnell erschöpft und konnte kaum laufen draußen.
ansonnsten schaffe ich es berreits so 3 stunden nach dem l-thyroxin meine calcium- magnesium und vitamin d medikation zu mir zu nehmen. merke aber das es nicht gleich wirkt, somit lasse ich es bei 2 stunden.
ist schon komisch, das l-thyroxin getrennt zu nehmen, gehe einkaufen und komme sooo ausser puste als hätt ich nen dauerlauf gemacht.
hmm ??
ist denke ich normal. erst am 21,01,2012 muß ich wieder zum doc. mal sehen was er sagt, das ich unbedingt den lebensmittelallergietest machen möchte, muß es doch unbedingt ausschalten.
und ich traau mich nicht mehr an meinen liebsteb schokocappochino drann, sind auch inhaltstoffe drinnen.
jetzt sitze ich hier und ich fühle wieder herzrythmußstöhrungen, mal sinkt mein blutdruck dann geht es wieder, hab das gefühl mein herz bleibe stehe. trinke jetzt noch was zumindestens soooviel das es mir besser geht, wie gestern 3 liter. es muß ja bis zum nächsten arztbesuch irrgendwie gehen. nicht war  |
|
 |
|
 |
|