Zurück
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Dosiserhöhung nach 14 Tagen?
Thema: [url=t14309] 

Dosiserhöhung nach 14 Tagen?

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Dosiserhöhung nach 14 Tagen? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
RuassaOffline
Anmeldung: 27.10.09
Hannover
weiblich
Beitrag:

BeitragDosiserhöhung nach 14 Tagen?

(p81841)
Verfasst am: 17. Dez 2009, 21:57
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe meine Schilddrüsen-OP (Komplett-Entfernung) am 03.12.09 gehabt.
Seit dem 06.12.09 nehme ich nun 125er L-Thyroxin. Heute rief mich meine Hausärztin an, mein TSH ist auf 7,43 und sie möchte, dass ich ab sofort auf 150 gehe.

Ich habe hier immer wieder gelesen, dass es mindestens 6 Wochen dauert, bis der Wert aussagekräftig ist.
Was meint ihr?
Ist das nicht etwas vorschnell?

Zumal ich nicht wusste, dass TSH abgenommen wird (ich dachte nur der Calcium-Wert) und morgens L-Thyroxin genommen hatte.
Also ist der Wert dann wohl sonst noch etwas höher Wink

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
ruassa
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Ruassa Dosiserhöhung nach 14 Tagen?
sd-wirbelOffline

Anmeldung: 13.03.08
SD-CA med.+papillär/...
München Land
weiblich60+
Beitrag:

Beitrag

(p81956)
Verfasst am: 20. Dez 2009, 01:07
Antworten mit Zitat

Hallo Ruassa,

nein, der TSH-Wert ist von der morgentlichen Hormoneinnahme sicherlich nicht groß beeinflusst worden. Am ehesten wäre der fT3 - Wert erhöht gewesen. Es stimmt, der TSH-Wert braucht eiige Zeit, um sich "einzupendeln". Ob Du nun so schnell erhöhen solltest, kann ich nicht sagen. Ich hab aber mal in meine eigenen Werte geschaut: Direkt währen der OP fiel der TSH in den Normbereich ab.
Nach der Radio-Jod-Therapie, die in starker Unterfunktion gemacht wurde, hatte ich 7 Tage nach Einnahme von 150 mg LT TSH 12, nach 3 Wochen TSH 0,17 (0,44-3,77).

Es könnte also sein, dass Du unterdosiert bist,e s könnte sich der TSH-Wert aber durchaus auch bei derselben Dosierung noch erniedrigen.
Kannst Du nicht evtl nach einer Woche nochmals messen lassen? Wenn nicht, dann würde ich den Rat der Ärztin befolgen und notfalls - bei ÜF-Beschwerden - wieder reduzieren (mit Absprache des Arztes!).

Ich wünsch Dir eine problemlose SD-Einstellung!
sd-wirbel
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von sd-wirbel
RuassaOffline
Anmeldung: 27.10.09
Hannover
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p81957)
Verfasst am: 20. Dez 2009, 01:50
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor der OP drei Jahre lang niedrigdosiert L-Thyroxin genommen, es gab schnell unangenehme Nebenwirkungen bei der Einstellung, so dass ich bei etwas höheren Dosierungen Schlafprobleme und große Unruhe hatte. Ebenso bei Dosisveränderungen.

Jetzt möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und deshalb -wenn nötig-langsam erhöhen. Meine Hausärztin wollte diesen Montag noch mal einen Spiegel abnehmen, ich hoffe auch die anderen Werte mit. Und Calcium natürlich auch noch. Und dann werde ich erhöhen, wenn der Wert nicht niedriger geworden ist.

Die Rückmeldung hat mir noch mal klarer gemacht, wie es gehen kann.
Die Infos aus den Foren nehmen einen das Denken ja nicht ab, mir gibt es aber Sicherheit und Unterstützung. Vielen Dank dafür!
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Ruassa
pushpaOffline
Anmeldung: 10.02.10
20+
Beitrag:

Beitrag

(p85291)
Verfasst am: 02. März 2010, 09:39
Antworten mit Zitat

Hallo,

meine SD-OP war erst vor einer Woche. Ich habe gar keinen Rest mehr.
War gestern beim Hausarzt und der meinte wir fangen langsam an und gab mir erst mal 25iger. Und wenn es mir damit nicht gut geht soll ich halt zwei nehmen... Habe sie ja erst zwei mal genommen und noch geht es mir gut also bleibe ich erst mal dabei.
Lese aber ganz oft das hier viel höher eingestiegen wird. Da werde ich ja sicher erst mal in die Unterfunktion rutschen.
Außerdem meinte mein Arzt, da ich nicht sehr groß und schwer bin werden wir wohl bei 50 - 75 am Ende landen. Habe jetzt aber irgendwo gelesen, dass man 2-3 je Kg Körpergewicht rechnet - das wären dann ja aber schon 100 - 125...
Ich weiß am Ende kommt es eh auf die Blutwerte an aber Geduld ist nicht meine Stärke... Wäre auch gern ein bisschen Informiert muss nun schließlich damit leben Wink
Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern - Danke schonmal.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von pushpa
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p85295)
Verfasst am: 02. März 2010, 10:01
Antworten mit Zitat

Hallo Pushpa,

wenn du keine SD mehr hast, dann solltest du viel schneller hochsteigern! Wie du schreibst, wirst du ansonsten in eine Unterfunktion rutschen. Außerdem besteht bei einer Unterfunktion ein unerwünschter Wachstumsanreiz an verbliebene SD-Zellen.

2-3 mcg pro kg Körpergewicht ist zu viel, wenn du keinen Krebs hattest!

Eine Einstiegsdosis liegt meist bei 100 oder 125 mcg und sollte nach 6-8 Wochen überprüft werden.

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
pushpaOffline
20+
Beitrag:

Beitrag

(p85311)
Verfasst am: 02. März 2010, 14:17
Antworten mit Zitat

Hallo Esther,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Naja wenn 2-3 mcg zu viel sind für mich (Befund war gut) dann könnte mein Arzt ja doch Recht haben mit seinen geschätzten 75mcg.
Werde am Donnerstag meine Blutwerte von gestern bekommen (also von fast einer Woche ohne SD und ohne Medikamente).
Werde es da gleich mal ansprechen beim Arzt, ob wir nicht gleich steigern sollten. Er sagte ja, dass ich es auch selber entscheiden kann wenn ich mich nicht gut fühle soll ich einfach zwei nehmen aber das ist mir nix da selber "rumzudoctern" und noch geht es mir ja gut Wink
Zurück   Nach oben
pudel
Beitrag:

Beitrag

(p85312)
Verfasst am: 02. März 2010, 14:31
Antworten mit Zitat

Man soll die Tabletten schon einschleichen. Es sei denn, man kommt aus einer tiefen Unterfunktion.
Normal sind 25er Schritte im Abstand von drei Tagen.
Wenn Du Deine Werte bekommst, weißt Du ja, wie tief oder ob überhaupt Du in der UF steckst.
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
AlexaOffline
Anmeldung: 12.09.05
keine Angaben
Beitrag:

Beitrag

(p85323)
Verfasst am: 02. März 2010, 16:56
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe etwa 4-5 Tagen nach Sd-Op mit 100µ L-Thyroxin angefangen und bin trotzdem ordentlich in eine UF gerutscht. Etwa 6 Wochen lang ging es mir gut, bis scheinbar plötzlich alles mies war. Erklärt wurde das so: bei der OP schüttet die SD noch eine ordentliche Portion Hormone aus, die dann langsam verbraucht wurde und es gab eben nicht genug Nachschub, daher die UF.

Viele Grüße

Alexa
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Alexa
pushpaOffline
20+
Beitrag:

Beitrag

(p85426)
Verfasst am: 04. März 2010, 13:35
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe nun heute meine Blutwerte von Montag erhalten (Blutwerte eine knappe Woche nach der OP ohne Tabletten)
T3: 2,97 (!) (3,13 - 6,76)
T4: 12,8 (10,6 - 22,7)
TSH: 2,18 (0,27 - 4,2)

Alle anderen Werte sind ok, auch der Calciumwert ist super.

Und seit Montag nehme ich ja nun die 25iger Tabletten. Mein Arzt meinte auch wir lassen es erst mal dabei und in 4 Wochen soll ich zur nächsten Blutkontrolle. Also abwarten (Geduld ist nicht meine Stärke...)
Zurück   Nach oben
Gast
Beitrag:

Beitrag

(p85430)
Verfasst am: 04. März 2010, 14:23
Antworten mit Zitat

Das soll jetzt hoffentlich nicht heißen, dass Du die nächsten 4 Wochen bei den 25ern bleibst, sondern dass, so wie geplant, Du Dich auf die 75 steigerst. Habe ich das richtig verstanden?
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
pushpaOffline
20+
Beitrag:

Beitrag

(p85434)
Verfasst am: 04. März 2010, 15:07
Antworten mit Zitat

nein, soll die 25iger weiter nehmen
Zurück   Nach oben
AlexaOffline
Anmeldung: 12.09.05
keine Angaben
Beitrag:

Beitrag

(p85436)
Verfasst am: 04. März 2010, 15:33
Antworten mit Zitat

Hallo Pushpa,

das kommt mir viel zu langsam vor. Du könntest nochmal im KH nachfragen welche Dosis sie vorschlagen oder schnellstens zum Endo oder Nuk gehen. Falls das alles nichts bringt, weil Termine zu lange dauern, würde ich in einer Woche eine neue BE machen lassen, da dürfte der Trend in Richtung UF schon sichtbar sein. Die OP ist schon Stress genug für den Körper, da macht eine unnötige UF keinen Sinn.

Alles Gute wünscht

Alexa
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Alexa
LottileinOffline
Anmeldung: 07.05.09
Pap. SD-Ca 4b N1M1, ...
nördliches Rl-P
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p85451)
Verfasst am: 04. März 2010, 19:18
Antworten mit Zitat

Ich sehe das wie Alexa. Mit den 25 wirst Du nach Total-Op in eine Unterfunktion rutschen.
Wenn Du Dir Deine Hormone ft3 und ft4 (da fehlt das "f", oder?) anschaust, dann sind die jetzt schon auf dem Weg nach unten. Lediglich das Signalgeber-Hormon TSH geht noch. Jedoch ist das ein Nachzügler und zeigt die UF erst später. Ich fürchte, der Arzt hat lediglich auf das TSH geschaut, sonst kann ich mir die 25er Emfehlung nicht vorstellen.

Also lass Dir bitte nun von einer zweiten Patientin sagen, dass Du mit den 25 wohl nicht hinkommst.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Lottilein
pushpaOffline
20+
Beitrag:

Beitrag

(p85454)
Verfasst am: 04. März 2010, 20:03
Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,

ja habe das f davor vergessen - sorry...
Keine Ahnung was mein Arzt da gedacht hat. Habe von vorn herein gedacht, dass es wenig ist - er meinte eben nur zur Gewöhnung erst mal diese Dosis, dann erhöhen - dass er damit so lange warten will hat er heute erst gesagt.
Zurück   Nach oben

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Dosiserhöhung nach 14 Tagen?
Thema: 

Dosiserhöhung nach 14 Tagen?

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Dosiserhöhung nach 14 Tagen? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Dosiserhöhung nach 14 Tagen?

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group