| Autor |
Beitrag |
Tuvok
Anmeldung: 04.10.06 Beiträge: 814 Idiopathischer Hypopara Hamburg  40+ |
Beitrag: (p82322)
Verfasst am: 28. Dez 2009, 15:35 |
|
|
Hallo ins Forum,
Bei meinem Sohn, fast 9 Jahre, ist es notwendig, ein wenig Blut abnehmen zu lassen (unter anderem auch wegen der Schilddrüsenparameter, womit ich hier gar nicht so verkehrt bin ).
Leider verweigert er sich total. Alles kein Problem, bis der ihm sehr wohl vertraute Kinderarzt die Schlaufe zum Anlegen der Stauung in die Hand nahm...
Sohnemann hat mal eine Serie von Spritzen für eine Immunisierung gegen verschiedene Allergene durchmachen müssen. Das war sicher nicht immer angenehm. Insofern verstehe ich ihn, aber das hilft doch nix. Watt mutt, datt mutt, wie wir im Norden sagen (allerdings auch nur die Erwachsenen ).
Hat jemand von euch einen Tipp, wie man das Kind dazu kriegt, sich "anzapfen" zu lassen? Belohnung etc. haben wir schon probiert; da verzichtet er leiber drauf, als die Zähne zusammen zu beißen.
Nächste Woche (nächstes Jahr, ist ja noch laaaange hin ) muss ich zu meiner HÄ, mal wieder Calcium nachgucken lassen, da will ich ihn mitnehmen. Vielleicht hilft es, wenn er das schon mal gesehen hat.
Aber für Ideen, wie wir das Blut aus dem Kind kriegen, bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße von
Tuvok, dem Ober-Vampir |
|
 |
|
 |
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 1902 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p82324)
Verfasst am: 28. Dez 2009, 15:54 |
|
|
Hallo Tuvok,
ja ans Blutabnehmen muss man sich erstmal gewöhnen. Bis in meine späte Jugendzeit hatte ich den absoluten Horror davor. Heute lache ich darüber, da ich in den letzten Jahren so oft angestochen wurde, dass ich das nur noch als reine Routine ansehe. Das hilft Deinem Sohnemann natürlich absolut nicht weiter.
Mitnehmen bei der eigenen Blutabnahme ist vielleicht keine schlechte Idee, da darf dann aber auch absolut nichts schiefgehen, sonst hast Du endgültig geloost, wenn er sieht, dass jemand mehr als einmal ansetzen muss. Und es muss hoch und heilig versprochen sein, dass er selbst an diesem Tag NICHT angezapft werden muss. Außerdem wird bei Kindern oft lieber eine kleine Butterflykanüle mit einem kurzen flexiblen Schlauch daran benutzt, damit die Kanüle beim An- und Absetzen der Entnahmeröhrchen nicht unnötig in der Vene bewegt werden muss und das Ganze etwas angenehmer ist (war zumindest bei meiner Tochter früher so). Das müssten sie dann bei Dir auch so machen, damit es nacher in echt auch genauso ist. Die Methode lasse ich bei mir auch ganz gern anwenden, wenn mehr als 1 oder 2 Röhrchen fällig sind, ist wirklich angenehmer und die Blutergussrate ist auch geringer, als wenn an der starren Kanüle 5 Röhrchen neu angesetzt werden. Aber leider machen das nur die Wenigsten (weil's ein paar Cent extra für das Teil kostet).
Ansonsten ist das natürlich ein echtes Problem, wenn er mal weniger gute Erfahrungen mit Spritzen gemacht hat, das kenn ich aus eigener, wie auch aus Erfahrung mit meiner Tochter, die jetzt gottseidank erwachsen ist, das kann eine längere Geschichte werden und SEHR viel Überzeugungsarbeit notwendig machen. _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied |
|
 |
|
 |
yveangel Anmeldung: 06.03.09 Beiträge: 9 30+ |
Beitrag:  (p82328)
Verfasst am: 28. Dez 2009, 17:02 |
|
|
| Vielleicht sprichst du mal mit dem KiA,wegen eines schmerzstillenden Pflasters?!. Das haben wir bei meinem Sohnemann (3Jahre) benutzt. Eine 3/4 Stunde vorher auf die Stelle geklebt. Vielleicht lässt sich dein Junge dann überreden zum Anzapfen, wenn ihr ihm verspricht, dass es ja überhaupt nicht wehtut, da er ja dieses Pflaster vorher bekommt. |
|
 |
|
 |
Alexa Anmeldung: 12.09.05 Beiträge: 646 |
Beitrag:  (p82336)
Verfasst am: 28. Dez 2009, 20:18 |
|
|
Hallo Tuvok,
vielleicht kannst Du ihm erklären, dass Blut abnehmen ganz anders ist als etwas hinein spritzen. Meine Kinder haben sich eigentlich ganz gut was erklären lassen. Ich würde ihn auch mitnehmen, wenn Du dran bist und immer wieder etwas dazu erklären, damit er sich damit befassen kann. Oft brauchen Menschen eine Brücke um aus ihrer Ecke rauskommen zu können.
Viel Glück wünscht
Alexa |
|
 |
|
 |
| MartinaD pap. SD-CA, Hypopara... Rheinland-Pfalz  40+ |
Beitrag:  (p82370)
Verfasst am: 29. Dez 2009, 20:41 |
|
|
Hallo Tuvok,
auch mir kam sofort die Idee mit dem "Zauberpflaster". Dieses Pflaster bewirkt durch den Wirkstoff zum einen, dass die Einstichstelle tatsächlich ein wenig betäubt ist und zum andreen lenkt es das Kind ungemein ab.
Bei meinen Kindern war das wirklich prima!
Viel Erfolg.
Martina |
|
 |
|
 |
Zwillinge Anmeldung: 17.11.09 Beiträge: 101 Papiläres Schildrüse... Luxemburg  50+ |
Beitrag:  (p82381)
Verfasst am: 30. Dez 2009, 12:52 |
|
|
Hallo Tuvok
Emsal oder Emsla glaube heisst die Creme die unter das pflaster gemacht wird,am besten du fragst mal in der Apotheke danach wir haben es immer benutzt als unsere kids noch klein waren und wegen Allergien öfter zur Blutabnahme mussten und als Marc( 16 )im November den Nagel (Knochenbruch) entfernt bekommen sollte ,hatten sie es in der Klinik vor der Infusion auch benutzt
Lg Chantal |
|
 |
|
 |
Mirimaus
Anmeldung: 06.04.09 Beiträge: 290 fol. SD-CA pT1bpN0(0...  40+ |
Beitrag:  (p82385)
Verfasst am: 30. Dez 2009, 14:08 |
|
|
Hallo Tuvok,
die Salbe heißt Emla - sie funktioniert hervorragend!!! Nach ca. 30 Min. Einwirkzeit der Salbe unter dem Pflaster wird die Haut an der Stelle vollkommen schmerzfrei. Mit Hilfe der Emla-Salbe konnten wir bei meinem Jüngsten als er ca. 4 Jahre alt war, etwa 3 Dutzend Munuskeln (kleine Weichwarzen, die sich rasend schnell auf der Kinderhaut ausbreiten, wenn sich das Kind irgendwo damit infiziert hat) per Skalpell vom Kinderarzt tränenfrei und absolut entspannt entfernen lassen, was auch eine durchaus blutige Angelegenheit war. Man muss während der Einwirkzeit auch nicht in der Arztpraxis warten, sondern kann sich vielleicht noch anderweitig ablenken gehen.
Viel Glück bei der Blutentnahme und liebe Grüße aus dem tiefen Süden von Mirimaus |
|
 |
|
 |
Tuvok
Beitrag:  (p82389)
Verfasst am: 30. Dez 2009, 17:10 |
|
|
Hallo an alle fleißigen Antworter!
Vielen, vielen Dank!
Zauberpflaster wird nix nutzen, die Pflasterentfernung ist auch so eine Sache. Aber die Emla-Salbe ist ein guter Tipp, den wir nächstes Jahr mal weiter verfolgen wollen.
Wäre super, wenn das funktioniert. Ich habe nämlich vor, ihn bei meiner Endo sicherheitshalber untersuchen zu lassen (nicht, dass der auch Hypopara hat) und die nimmt immer reichlich Blut ab...
Und zu meiner BE werde ich ihn auch mitnehmen; ich hoffe, da geht dann nix schief. Aber die sind da bei meiner HÄ ganz fit.
Nochmals danke und liebe Grüße
Tuvok |
|
 |
|
 |
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 1902 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p82390)
Verfasst am: 30. Dez 2009, 17:16 |
|
|
Hallo Tuvok,
| Zitat: | | Aber für Ideen, wie wir das Blut aus dem Kind kriegen, bin ich sehr dankbar. |
Bei 'nem 9-jährigen solltn aber schon noch so ca. 3 Liter drin bleiben...
... ich konnte nicht widerstehen
LG
Karl _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied |
|
 |
|
 |
Tuvok
Beitrag:  (p82391)
Verfasst am: 30. Dez 2009, 17:34 |
|
|
Echt? So viel???
Mega-LOL
Na, mal sehen, wie der KiA so drauf ist....
Viele Grüße
Tuvok |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p84557)
Verfasst am: 15. Feb 2010, 17:14 |
|
|
Hallo Tuvok,
wie ist es in dieser Angelegenheit gegangen? Und was hat evtl geholfen???
Neugierige Grüße
Alexa |
|
 |
|
 |
Tuvok
Beitrag:  (p84591)
Verfasst am: 15. Feb 2010, 21:58 |
|
|
Hi Alexa und auch allen anderen, die geantwortet haben,
sorry, hätte mich schon mal wieder melden sollen.
Tja - leider hat bis jetzt noch gar nix ergeben. Das Blut ist immer noch im Kind.
Das Problem mit der Emla-Salbe ist, dass man da nach dem Auftragen ein Pflaster draufkleben muss. Und Pflaster-abreißen ist ungefähr genauso schlimm wie Blut abnehmen. *seufz *
Wir waren inzwischen bei einer uns sehr gut bekannten Psychologin, die auch einen guten Draht zu meinem Sohn hat. Angeblich hat sie auch nichts herausgefunden, aber Tobi ließ gestern seinen Plüschhund fragen, wann wir denn mal wieder zum Blutabnehmen gehen würden....
Also werden wir es demnächst mal wieder versuchen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
Tuvok _________________ Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst! |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p84597)
Verfasst am: 16. Feb 2010, 00:04 |
|
|
Hallo Tuvok,
na, wenn der Plüschhund schon anfragt, dann ist doch etwas Bewegung in die Sache gekommen. Und mit einem Plüschhund kann man ja auch reden und Dinge sagen, für die ein fast 9-jähriger Junge vielleicht schon zu alt ist. Da wünsche ich gutes und baldiges Gelingen!
Alexa |
|
 |
|
 |
| Birgitt |
Beitrag:  (p84599)
Verfasst am: 16. Feb 2010, 07:33 |
|
|
Hallo Tuvok, | Tuvok hat folgendes geschrieben: | Das Problem mit der Emla-Salbe ist, dass man da nach dem Auftragen ein Pflaster draufkleben muss. Und Pflaster-abreißen ist ungefähr genauso schlimm wie Blut abnehmen. *seufz * |
ich kenne diese Salbe nicht, aber wie sieht es mit einem schönen weißen Verband, statt Pflaster aus? Dick Salbe auf die Haut und zuwickeln. Und dem lieben Plüschhund im Partnerlook gleich eine Pfote mit umwickeln .
Bei uns an der Uniklinik gibt es sogar ein Teddybärkrankenhaus Einmal im Jahr können die Kinder ihre Kuscheltiere behandeln lassen. Die werden 'geröngt' und verarztet. http://www.tbk-duesseldorf.de/
LG
Birgitt |
|
 |
|
 |
|