Klaudi Anmeldung: 28.01.10 Beiträge: 8 Pap. SD-CA rechts, p... Baden-Württemberg, Raum Heilbronn  40+ |
Beitrag: (p83723)
Verfasst am: 28. Jan 2010, 22:01 |
|
|
Hallo an alle,
ich bin schon lange eine heimliche Leserin, doch jetzt möchte ich allen Mut machen, dass ein Leben mit oder besser jetzt wie bei mir, ohne Schilddrüse/Krebs möglich ist.
Hier kurz zu meiner Geschicht:
03/95 OP in Schwäbisch Hall - pap.SD-CA mit Befall von Lymphknoten; Komplettentfernung der SD und Lymphknoten rechts -positive Prognose war zunächst etwas gedämpft,
04/95 Radio-Jod-Therapie,
04-05/95 Bestrahlung (Hals und Brustbein),
07-08/95 Reha in Freiburg i.Br.,
08/95 Ganzkörperszinti,
09/95 weitere Radio-Jod-Therapie,
04/96 weiteres Ganzkörperszinti,
05/00 weiteres Ganzkörperszinti,
12/01 letztes Ganzkörperszinti - kein SD-Gewebe mehr nachweisbar -
Bis heute Nachsorge in ca. 8 - 10 Monatsabständen, da noch zwei kleine, tiefliegende Lymphknoten rechts gefunden wurden und diese beobachtet werden.
Zur Zeit nehme ich 225 L-Thyrox, 2000mg Calcium und 3 AT-Perlen täglich. Ansonsten geht es mir gut mit kleinen Einschränkungen.
Die Angst ist nach wie vor im Hinterkopf, doch ich habe gelernt, damit umzugehen. Sehr wichtig hierbei ist auch die Familie und das nähere Umfeld, nämlich dass die hinter einem stehen! Für viele, vor allem die ältere Generation, ist heute die Krankheit Krebs immer noch gleichbedeutend mit Tod.
Damit hatte ich 1995 als 28-jährige auch zu kämpfen. Das hat mich damals auch sehr getroffen. Mittlerweile habe ich mir einen sehr dicken Pelz zugelegt und bin auch in gewisser Weise egoistisch geworden.
Was für mich weiter bedrückend war, dass ich niemand Betroffenen über die Krankheit ausfragen konnte. Es gab niemanden! Das Internet war noch nicht so weit. Ich musste mir mit Bücher und den Ärzten weiterhelfen, was auch nicht immer so aufklärend war.
Bis ich vor ein paar Jahren auf dieses Forum gestoßen bin. Das ist echt gut und sehr hilfreich.
Das Leben ist schön und ich genieße jeden Tag. Doch das muss man lernen!
Ich wünsche allen die am verzweifeln sind, ganz viel Kraft.
Klaudi |
|