| Autor |
Beitrag |
| Emily |
Beitrag: (p83975)
Verfasst am: 01. Feb 2010, 22:28 |
|
|
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen. Ich bin 25 Jahre alt und hab schon seit Jahren einen Knoten im rechten Schilddrüsenlappen, der immer nur mit Ultraschall kontrolliert wurde. Mein Hausarzt meinte jedes Mal der müsste nicht raus.
War jetzt mal bei nem anderen Arzt, hab ein Szintigraphie der Schilddrüse machen lassen. DieSchilddrüse sieht komplett normal aus. Der Knoten ist mittlerweile trotz Hormonbehandlung 1,5*1 cm gross, also gewachsen.
Der neue Arzt sagte er müsse auf jeden Fall raus.
Jetzt frag ich mich:muss er wirklich raus? könnte er denn bösartig sein? vorallem weil er unter hormombehandlung gewachsen ist?
Wieviel würde bei so einer OP denn von der Schilddrüse rausgenommen werden?
Danke schon mal. Ich mach mir schrecklich viel Sorgen.
viele Grüße
Emily |
|
 |
|
 |
Geri  Anmeldung: 25.05.09  Beiträge: 271 fol. SD-CA T3 †1.12.11 |
Beitrag:  (p83981)
Verfasst am: 02. Feb 2010, 07:36 |
|
|
Hallo Emily,
bei mir hat ein Internist über Jahre den Knoten kontrolliert. Der war auch gewachsen, was den Internisten aber immer nur zur Bemerkung: "Müssen wir weiter beaobachten.." veranlasst hat.
Problem bei der Sache: Der Internist hatte nur Ultraschall. Ein Radiologe hat mir später mal erklärt, dass ein oder mehrere Knoten nicht grundsätzlich ein Problem wären.
Problematisch sollen aber kalte u. heiße Knoten i. Kombination sein. Ob man so was hat ist leider im Ultraschall gar nicht feststellbar. Für sowas müsste bei dir ein Sintiagramm gemacht werden.
Ich selbst will deinem Hausarzt nicht zu nahe treten, halte aber Hausärzte für Beurteilungen von Knoten i. der Schilddrüse als eher nicht so kompetent.
Wenn der andere Arzt also auch nur ein normaler Hausarzt gewesen ist, dann rate ich dir dringend einen Radiologen aufzusuchen o. vielleicht sogar besser mal ne Klinik aufzusuchen.
Gruß
Geri |
|
 |
|
 |
| Sieglinde10 |
Beitrag:  (p83986)
Verfasst am: 02. Feb 2010, 09:17 |
|
|
Hallo Emily,
geh doch noch zu einem dritten Facharzt.
Was du erlebt hast gibt es sehr häufig.
Ärzte sind keine Götter die alles wissen.
Vermutlich ist es so, daß man bei dir einfach nicht sicher sagen kann was richtig ist.
Grüße
Sieglinde |
|
 |
|
 |
| Chau |
Beitrag:  (p83987)
Verfasst am: 02. Feb 2010, 10:06 |
|
|
Hallo Emily,
ich war 24 als bei mir ein Knoten entdeckt wurde. Mir wurde damals die OP geraten, vor allem da ich noch so jung war. Meiner war auch ungefähr 1,5 cm groß. Im nachhinein muss ich sagen, dass ich glücklicherweise mich für die OP entschieden habe, da der Knoten sich als bösartig herausgestellt hat.
Aber bitte versteh mich nicht falsch. Ich will dir keine Angst machen. In der Regel sind Schilddrüsenknoten gutartig. Bei kalten Knoten hat man allerdings immer ein Restrisiko von 5%, dass der Knoten doch bösartig ist.
Die OP an sich ist nicht besonders schlimm. Normalerweise ist man noch am selben Abend einigermaßen wieder auf den Beinen. Bei mir war es so, dass man nur den Knoten rausgeschnitten hat. Der Rest, also fast die ganze Schilddrüse blieb drinnen. Der unglücklichen Umstände wegen ist jetzt halt die ganze Schilddrüse draußen. Aber das ist wirklich die Ausnahme.
Liebe Emily, die Entscheidung ist nicht einfach. Niemand lässt sich gerne operieren. Vielleicht kannst du mal genauer erfragen wieviel sie dir rausoperieren würden. Bei einer Enukleation zB muss man sich eigtl keine Sorgen um die Stimmbänder machen.
Jedenfalls wünsch ich dir erstmal alles gute. Wenn du magst kannst du uns hier ja auf dem laufenden halten.
Liebe Grüße
Chau |
|
 |
|
 |
| Heidi K. |
Beitrag:  (p84008)
Verfasst am: 02. Feb 2010, 14:39 |
|
|
Hallo Chau,
durch Deine Aussage entsteht wieder einmal der Eindruck, dass 5% aller kalten SD-Knoten bösartig sind.
>>Bei kalten Knoten hat man allerdings immer ein Restrisiko von 5%, dass der Knoten doch bösartig ist<<
Obwohl sich Harald immer wieder bemüht diese Aussage richtig zu rücken,
Beitrag: Beitrag (p83996)
Verfasst am: 02. Feb 2010, 11:39 Antworten mit Zitat
Hallo,
von den operierten (!) kalten Knoten sind ca. 5% Schilddrüsenkarzinome
hält sich diese Meinung trotzdem hartnäckig
l.G. Heidi |
|
 |
|
 |
| Chau |
Beitrag:  (p84009)
Verfasst am: 02. Feb 2010, 14:50 |
|
|
Hallo Heidi,
du hast Recht, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Es tut mir Leid wenn dadurch ein flascher Eindruck entsteht.
Also nochmals um es gerade zu rücken:
5% der operierten kalten Knoten sind bösartig.
Bitte entschuldigt.
Liebe Grüße
Chau |
|
 |
|
 |
| Emily |
Beitrag: (p84023)
Verfasst am: 02. Feb 2010, 17:03 |
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Erfahrungsberichte! Hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Vorallem dass das Risiko mit der Stimmbandverletzung geringer ist hat mich beruhigt. Ich gehe am Donnerstag nochmal zu nem anderen Arzt und wenn er auch sagt dass der Knoten raus muss dann lass ich das auf jeden Fall machen. Sicher ist sicher.
Nur noch eine Frage: wenn 5% der operierten Knoten bösartig sind, wieviel sind denn das dann insgesamt? Wieviel Prozent der Knoten werden denn operiert?
Und wie schnell müsste ich die OP denn machen lassen?
ganz lieben Dank an euch alle,
viele Grüße
Emily |
|
 |
|
 |
Susanne_S Anmeldung: 22.01.10 Beiträge: 123 Struma multinodosa Hessen  40+ |
Beitrag:  (p84150)
Verfasst am: 05. Feb 2010, 19:51 |
|
|
Hallo Emily,
bei mir waren die Schilddrüsenwerte auch normal, trotzdem hatte ich mehrere Knoten. 4 Jahre lang habe ich L-Thyroxin 25 µg genommen und alles war gut. Letzten Dezember 'schnürte' sich nach einem TRH Test mein Hals ein und ich ließ die Schilddrüse kontrollieren. Meine Knoten waren trotz L-Thyroxin gewachsen, dazu war einer verkalkt. Mir wurde zur OP geraten und ich habe dann auch schnell einen Termin bekommen. Die SD wurde am 28. Dezember 09 komplett entfernt, zum Glück waren die kalten Knoten gutartig. Ich wünsche Dir alles Gute. |
|
 |
|
 |
derkleinekönig2010 Anmeldung: 24.01.10 Beiträge: 17 Mehrere kalte knoten... nrw |
Beitrag:  (p84169)
Verfasst am: 06. Feb 2010, 13:31 |
|
|
Hallo Emily,
würde auf jeden Fall einen Spezielisten=ENDIKRONOLOGEN aufsuchen, wenn dir das möglich ist. Leider gibt es diese Spezialärzte nur sehr wenig. Z.B. nur 2 Stück in Köln...
Aber diese Leute haben Ahnung!
Und mir wurde mit einem wachsenden kalten Knoten auch dringend zur (kompletten) OP geraten... _________________ herzliche Grüße
Andreas
freue mich sehr über eine Antwort.
3.2.10: OP in Essen, hat alles bestens geklappt, am 05.02.10 schon entlassen, Befund: gutartig!!!! |
|
 |
|
 |
| Andy 66 |
Beitrag:  (p85010)
Verfasst am: 24. Feb 2010, 13:23 |
|
|
Hallo alle zusammen.
Ich hatte vor 5 Jahren eine Schilddrüsen OP wegen mehreren kalten Knoten, einer war 3 cm. Nun ist es so, dass nun wieder einer gewachsen ist der mittlerweile 1,6 cm misst. Werde nun erst mal und das kann ich nur jedem empfehlen eine Punktierung machen lassen um nicht vorschnell einer OP zustimmen zu müssen. Ich werde bei einer weiteren OP auf jeden Fall die komplette Schilddrüse entfernen lassen, denn 2 OP`s in 5 Jahren wegen dem gleichen langt mir und die Medizin ist so weit, dass es gute Medikamente gibt und man ohne Probleme ohne Schilddrüse leben kann. Kenne einige, die wegen kleinere Knoten gleich alles haben raus nehmen lasse, da dass Risiko wieder einen Knoten zu bekommen bei jedem vorhanden ist. Ich wünsche ALLEN mit dem gleichen Problem alles Gute!
Gruß Andrea |
|
 |
|
 |
chirurg aus berlin Anmeldung: 07.05.09 Beiträge: 71 |
Beitrag:  (p85013)
Verfasst am: 24. Feb 2010, 15:22 |
|
|
| Ein wachsender kalter Knoten gehört eindeutig operiert. Wenn extrem viel Angst vor der Operation vorhanden ist, würde ich Ihnen raten, lassen sie sich in einer Schilddrüsensprechstunde eine Klinik mit Erfahrung beraten. |
|
 |
|
 |
| Andy66 |
Beitrag:  (p85109)
Verfasst am: 26. Feb 2010, 11:37 |
|
|
| Habe mich damals extra von einem Professor operieren lassen der einen sehr guten Ruf hat und bin dazu noch extra in die Pfalz gefahren. Leider ist meine Erfahrung sehr negativ. Sollte ich wieder operiert werden müssen, wird es ein ganz normaler Arzt machen, der sich noch Mühe gibt. Jede OP birgt seine Risiken und Angst ist immer vorhanden aber Gesundheit geht vor. Es ist doch so, dass jeder eine andere Meinung, von Krankenhäuser und Ärzten hat, auf was sollte man hören und auf was nicht?? |
|
 |
|
 |
derkleinekönig2010 Anmeldung: 24.01.10 Beiträge: 17 Mehrere kalte knoten... nrw |
Beitrag:  (p85151)
Verfasst am: 26. Feb 2010, 21:42 |
|
|
Ich würde in jedem Fall eine Klinik vorziehen,die die gewünschte OP sehr oft, d.h. routiniert ausführt.
In jedem Fall ist dann die Gefahr von "Kunstfehlern" geringer... _________________ herzliche Grüße
Andreas
freue mich sehr über eine Antwort.
3.2.10: OP in Essen, hat alles bestens geklappt, am 05.02.10 schon entlassen, Befund: gutartig!!!! |
|
 |
|
 |
| Emily |
Beitrag:  (p85602)
Verfasst am: 07. März 2010, 23:52 |
|
|
Hallo zusammen,
danke nochmals für die vielen Antworten. War bei einem Spezialisten und auch er meinte, der Knoten müsste raus. Er würde dann den kompletten rechten Schilddrüsenlappen entfernen. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber, denn dann muss ich mir nicht mehr unnötig Gedanken machen.
Die OP ist Ende Juni und ich kann dann gerne auch nochmal von meine Erfahrungen berichten.
Nur eine kurze Frage an Andy 66: Von welchem Prof hast du dich operieren gelassen? Bin nämlich auch bei einem Professor aus der Pfalz. nicht dass ich bei demselben bin mit dem du so unzufrieden warst:
Danke schon mal
viele Grüße
Emily |
|
 |
|
 |
| Andy66 |
Beitrag:  (p85725)
Verfasst am: 10. März 2010, 13:26 |
|
|
Hallo Emily.
Ich war bei Prof. Kramer in Kandel. Er hat einen sehr guten Ruf aber ich fühle mich falsch beraten und die Narbe ist auch sehr unschön.. Mittlerweile denke ich bzw. bezweifel ich, ob er mich überhaupt persönlich operiert hat, da kein anderer Arzt dieses Resultat versteht. War nun auch bei mehreren Ärzten und alle sagen ich soll die Schilddrüse KOMPLETT raus nehmen lassen. Ob eine OP notwendig ist wird sich bei mir erst Ende April nach der Punktion raus stellen. Zum Glück waren meine Tumormarker im Blut unauffällig. Ich wünsche dir ganz viel Glück und schnelles gesund werden!!
Alles Gute |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|