Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Reha Bavaria Klink Freyung

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Reha Bavaria Klink Freyung

| Beitrags-ID: 246616

Hallo Leute…

Am 15.2 muß ich ja meine Reha antreten und ich hab Null Plan, wie was dort abläuft. Da hab ich mal ein paar Fragen an alle die schon eine Reha hinter sich haben und evtl schon mal in Freyung.

– Ist man da den ganzen Tag nur an Anwendungen machen oder hat man auch mal seine Ruhe?
– Muß man sich z.B. am Wochenende in der Klinik aufhalten oder kann man sich mal aufn Weg irgendwo hin machen?
– Wie läuft das eigentlich ab, mit meiner Wäsche. Gibt es die Möglichkeite dort zu waschen?
– Muß ich ALLE Anwendungen machen, was die mir sagen? :?

Ich stell mir das irgendwie so vor wie im Krankenhaus 😯 was ich nicht hoffe..

Gruß xisax

**Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Reha Bavaria Klink Freyung

| Beitrags-ID: 327045

Moin xlsax,

mir ging es im letzten Jahr genauso….null Ahnung, einfach drauflos 😉

Aber kein Vergleich mit einem Krankenhaus…naja vielleicht der Notfallknopf am Bett und im Bad, aber es ist auch kein „Urlaub“…!!

Deine Anwendungen werden ganz individuell nach der Aufnahmeuntersuchung, die meist noch am ersten Tag stattfindet, zusammen gestellt und du solltest möglichst versuchen alle Anwendungen zu machen…ansonsten besprichst du den Plan nochmal mit dem Stationsarzt/tin…!!

Natürlich kannst du dich in der Freizeit frei bewegen..schau einfach wann abends abgeschlossen wird(Wochenende ist länger auf 😉 )

Bei uns gab es einen Wäscheraum im Keller..gut das ich im Sommer los mußte, sodass ich nur mal die Sportklamotten waschen mußte(Dusche… :angel2: )

Hier noch nen Tipp…es gibt für die Neuanreisenden einen Begrüßungsnachmittag mit Rundgang..den solltest du wahrnehmen, leider ist mein Orientierungssinn nicht der Beste…gottseidank waren meine Anwendungen alle im Haus…bis auf Nordic Walking/Frühsport :dancing:

Das sollte erstmal reichen, aber glaub mir..ist alles halb so wild…auf jeder Station gibt es ein Schwesternzimmer und die sind am Tag immer ansprechbar…

Schön, daß du noch ne Woche Aufschub bekommen hast, denn eine Reha „unmotiviert“anzugehen wäre sehr schade, also in diesem Sinne wünsche ich dir einen erholsamen Aufenthalt und versuche die Zeit auch etwas zu geniessen…ich denke sehr gern zurück …mir hat es richtig gut getan und so sollte es ja auch sein, gelle?

liebe Grüße Ina

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Reha Bavaria Klink Freyung

| Beitrags-ID: 327046

Huhu

Danke dir :) für deine Info..

Hilfe..Frühsport 😯 na das kann ja heiter werden
Schon Sport für mich überhaupt früh aufzustehen 😆

Hab ich da von Früh bis Spät meine Anwendungen oder auch mal paar Stunden eine Pause? Irgendwie stell ich mir das Stressig vor..von einer
Anwendung zur andren :?

Gruß xisax

**Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill

Antwort auf: Reha Bavaria Klink Freyung

| Beitrags-ID: 327047

Ich habe zufällig noch meinen Therapieplan von der letzten Reha da (nicht Deine Klinik).

Zweimal die Woche steht da Physio drauf, einmal Gruppenentspannung, zweimal Gespäche (waren freiwillig), zwei mal Sport in der Gruppe, einmal Ernährungsberatung, zwei mal Kreativ-Stunde (wir haben super schöne Mappen gebastelt, die benutze ich immer noch). Wie gesagt, alles auf eine ganze Woche verteilt. Da sind mehr Felder leer als beschriftet.

Am Wochenende war nichts geplant, ich habe die Möglichkeit genutzt und habe die angebotenen Fahrten in die nächstgelegene Stadt genutzt.

Abends gab es auch Angebote, Filmabend, Kegeln, Dart, alles natürlich freiwillig.

Wenn es Dir zuviel wird, kannst Du jederzeit mit dem Arzt den Plan ändern. Ich kam z.B. mit dem Physiotherapeuten nicht klar. Mein Rücken ist kaputt. Die Übungen, die er mit mir gemacht hat, haben mir große Schmerzen bereitet. Er sah das aber nicht ein. Nach einem Gespräch mit dem Arzt konnte ich ohne Probleme wechseln und hatte eine sehr nette Therapeutin.
Das schreibe ich jetzt nur, damit Du weißt, dass dieser Therapieplan auch Änderungsmöglichkeiten hat.

Ich wünsche Dir einen schöne, erholsame Zeit!

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Reha Bavaria Klink Freyung

| Beitrags-ID: 327048

Hallo xlsax,

manchmal gab es vor dem Frühsport noch nen Kneipp-Guss(kalt)…spätestens danach war ich wach 😯 😆

Ich hatte schon einen strammen Plan, aber es war gut zu schaffen…schließlich wollte ich mich ja auch nicht langweilen und irgendwie habe ich wohl den Eindruck gemacht(wer mich kennt weiß warum 😉 )immer in Action sein zu müssen….

Allerdings war ab und zu nen Stündchen Sonnenbad/Schläfchen auf dem Balkon möglich…hab glatt ein Buch in drei Wochen geschafft…tja…geduldiger bin ich leider nicht geworden, daß war auch nicht mein Ziel 😳

Du wirst es bestimmt schaffen und(genau wie ich) hinterher begeistert hier schreiben…das wünsche ich dir jedenfalls…

liebe grüße Ina :daumen:

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Reha Bavaria Klink Freyung

| Beitrags-ID: 327049

Huhu

Also sozusagen brauch ich nicht viel mitnehmen, was meiner Beschäftigung beiträgt? ..na gut, aber mein Lappi muß mit :D

Dann hoff ich mal das es so gut wird wie ihr schreibt, aber hm Bastelstunden 😯 das sind so Dinge die ich gar nicht mag..naja werd ich schon rumbekommen das ganze.. :)

Danke für eure Anworten..

Gruß xisax

**Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick