| Autor |
Beitrag |
| LadyGamze |
Beitrag:
Verfasst am: 16. Feb 2010, 14:31 |
|
|
Ich habe ja hier bereits erwähnt, dass vor kurzen mir die SD entfernt wurde und ich somit L-Thyroxin 100Mg einnehmen muss.
Habe heute damit angefangen und auch gleich "gegoogelt" aus reiner Neugier das macht ja jeder
Ich habe wegen der SD ca. 5-6 Kg zugenommen. So langsam blicke ich aber nicht mehr durch ob man von den Tabletten jetzt zunimmt oder abnimmt?!? In einigen Links hab ich was von Supermodels gelesen, die diese Tabletten nehmen um abzunehmen, aber auch gelesen, dass Leute davon einiges an Kilo zugenommen haben, obwohl ihre Ernährung unter Kontrolle stand..
Was ist denn nun richtig? Werde ich jetzt auch zunehmen egal wie meine Ernährung ist? Ich denke und hoffe gleichzeitig ihr wisst mehr als ich..
Liebe Grüße
Gamze |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5000 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p84620)
Verfasst am: 16. Feb 2010, 14:44 |
|
|
Hallo Gamze,
wenn du mit der Dosis gut eingestellt bist, dann nimmst du ganz normal ab oder zu oder hältst dein Gewicht. Je nachdem wie viel du isst und wie viel du an Sport machst. Es ist dann so wie mit einer gesunden SD.
Klassischweise nimmt man mit einer SD-Unterfunktion (oder eben zu wenig Hormontabletten) eher zu und mit einer SD-Überfunktion (oder eben zu viele Tabletten) eher ab. Das ist aber nicht immer so.
Was Gesunde mit den Tabletten an Missbrauch betreiben, interessiert uns hier weniger... Damit kann man sich jedenfalls sehr schaden.
Also lass deine Dosis überprüfen, wenn du sie für 6-8Wochen genommen hast. Und zwar ohne die Tablette am Tag der Blutentnahme genommen zu haben. Die kannst du danach nehmen.
Nicht zu viel googeln .
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
| LadyGamze |
Beitrag:  (p84621)
Verfasst am: 16. Feb 2010, 14:51 |
|
|
Also meine Hausärztin bat mich in 4 Wochen zur Blutabnahme zu kommen.. Von nicht Einnehmen der Tablette war nicht die Rede von!? Übrigens hab weder Über- noch Unterfunktion, bei mir waren (WAREN es die Kalten Knoten an beiden Seiten, jedoch rechts wesentlich größer.. |
|
 |
|
 |
Lottilein Anmeldung: 07.05.09 Beiträge: 830 Pap. SD-Ca 4b N1M1, ... nördliches Rl-P  30+ |
Beitrag:  (p84623)
Verfasst am: 16. Feb 2010, 14:58 |
|
|
Hallo,
ja, man kann nach 4 Wochen auf alle Fälle einen Trend erkennen.
Dass man die Tablette an dem Tag nicht nehmen soll, sagen manche Ärzte nicht. Keine Ahnung, wieso nicht.
Da Du ja wohl Werte von vor der OP hast (wo es Dir hoffentlich gut ging), kannst Du die Hormone (ft3, ft4) jetzt so einstellen lassen, dass Du ungefähr wieder dort landest.
Die Werte von vorher wären eine Referenz.
Es war ja glücklicherweise kein bösartiger Befund, soweit ich mich erinnere. |
|
 |
|
 |
| Acco |
Beitrag: (p84630)
Verfasst am: 16. Feb 2010, 17:33 |
|
|
Hallo Ladygamze,
ich nehme jetzt schon fast drei Jahre diese Tabletten, gleiche Menge.
Eine Zeitlang habe ich viel gegessen, Süßes z.B.
Dabei habe ich ziemlich zugenommen (mein Mann war nur zu höflich um es mir zu sagen).
Jetzt bewege ich mich viel mehr und halte eine vernünftige Diät und siehe da:
Ich habe sehr schön abgenommen und halte dieses Gewicht seit einem Jahr.
Ich denke, mit den Tabletten hat das gar nichts zu tun.
Damit sollte man auch kein Schindluder treiben, dazu ist die Sache viel zu Ernst.
Acco |
|
 |
|
 |
Susanne_S Anmeldung: 22.01.10 Beiträge: 123 Struma multinodosa Hessen  40+ |
Beitrag:  (p84640)
Verfasst am: 16. Feb 2010, 18:54 |
|
|
Diese Frage interessiert mich auch!
Bin am 28. Dezember operiert worden und habe leider viel später mein erstes L-Thyroxin bekommen (nach 11 Tagen). Da lag mein TSH-Wert natürlich über 16. Dann wurde die Dosis langsam gesteigert von 50 auf 75 und dann auf 100. Wegen Blutdruckproblemen wurde die Dosis noch mal reduziert, jetzt nehme ich aber seit ca. 2 Wochen L-Thyroxin 100 und habe noch kein Gramm zugenommen. Hoffentlich bleibt das so. Erste Kontrolle in ca. 4 Wochen.
Nach meiner Erfahrung in der Familie hat das Zunehmen weniger mit dem L-Thyroxin als mit den Essgewohnheiten zu tun. Habe 2 Schwestern, die beide vor über 10 Jahren operiert wurden, eine hat 20 kg zugenommen, die andere ist schlank wie eh und je. |
|
 |
|
 |
| LadyGamze |
|
 |
|
 |
| topmodel :-) |
Beitrag:  (p84647)
Verfasst am: 16. Feb 2010, 20:51 |
|
|
Weil man damit die Schilddrüsenhormone im Blut erhöhen kann, damit den Stoffwechsel und womöglich abnimmt.
Die Schilddrüse wird dann aber anfangen, selbst weniger Hormone zu produzieren und das wird sich sicher ausgleichen.
Wenn es sich um eine normale Schilddrüse handelt... |
|
 |
|
 |
Maria2 Anmeldung: 12.08.04 Beiträge: 2801 Pap. CA pT3 tall-cel... Bayern/Oberpfalz  30+ |
Beitrag:  (p84659)
Verfasst am: 16. Feb 2010, 23:57 |
|
|
Und, ich möchte noch ergänzen:
Es gibt genügend Menschen, die in Überfunktion zunehmen!
Was vermutlich damit zusammen hängt, dass man dann automatisch mehr isst und Heißhungerattacken hat: : FAQ: Gewicht und Schilddrüsenhormone.
SD-Hormone sind, wie man sieht, als Abnehmmittel gänzlich ungeeignet - damit kann man genausogut das Gegenteil erreichen.
Von den gesundheitlichen Problemen mal ganz abgesehen, die man sich damit sehenden Auges einhandelt.
Wie die Models das machen, um auch ja ab- und nicht zuzunehmen - keine Ahnung. Ein bisschen Bulimie vielleicht zusätzlich, wenn der Heißhunger kommt?
Ich weiß nicht, wie die ticken, kann ich auch nicht verstehen, weil ich soviel wiege wie zwei von denen zusammen
Woran allerdings nicht die Hormone schuld sind, denn seit der OP habe ich abgenommen.
Viele Grüße von
Maria _________________ Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!  |
|
 |
|
 |
Ubu
Anmeldung: 06.05.06 Beiträge: 801 Foll. SD-CA (oxyphil... Hannover  50+ |
Beitrag:  (p84664)
Verfasst am: 17. Feb 2010, 10:27 |
|
|
Hallo LadyGamze und alle anderen,
also, eigentlich wurde es schon gesagt, aber nochmal in aller Deutlichkeit: von der Einnahme von L-Thyroxin nimmt man nicht einfach so ab oder zu. Diese Tabletten sind dazu da, eine fehlerhaft arbeitende SD in ihrer Funktion zu unterstützen bzw. die Hormone zu ersetzen, wenn es keine SD mehr gibt. Eine falsche Dosis kann eine Über- oder Unterfunktion bewirken, die wiederum eine Gewichtsveränderung zur Folge haben kann.
Darum kommt es darauf an, die individuelle Idealdosis zu finden, mit der einerseits die Werte OK sind, sich der Mensch andererseits auch wohlfühlt. Diese Dosis ist bei jedem unterschiedlich. Nach einer OP wie Deiner/unserer gibt man daher erstmal eine Schätz-Dosis. Dann werden nach 6-8 Wochen die Blutwerte ermittelt und geschaut, ob Du weder in einer Über- noch in einer Unterfunktion bist. Dazu sollte in der Diagnose auch Dein individuelles Wohlbefinden eine Rolle spielen. Dazu gehören auch eventuell vorkommende auffällige Gewichstveränderungen, die nicht auf verändertes Essverhalten zurückzuführen sind.
Was das ein oder andere Model da treibt, würde ich auch eindeutig unter Missbrauch führen und ist sicherlich im Gesamtzusammenhang zu sehen. Denn die Tabletten allein werden das Magersein nicht herbeiführen, dazu gehört auch die "passende" Diät usw.
Zurück zu uns: es kann sein, dass sich nach der Blutuntersuchung herausstellt, dass Du mehr oder weniger L-Thyroxin schlucken musst. Diese Dosis musst Du dann wieder 6-8 Wochen nehmen, dann wieder Untersuchung usw. usw. bis es passt. Das kann einige Geduld erfordern und ist gerade dann schwer zu ertragen, wenn man Über- oder Unterfunktionssymptome hat und darunter leidet. Aber das hilft alles nix, hier ist Geduld gefragt.
Zu der Frage, ob Du nun zu- oder abnimmst: Keine Ahnung. Kann sein, kann nicht sein. Bei mir war es so, dass ich in der Unterfunktion, in der ich wegen der Krebsbehandlung ein paar Wochen sein musste, etrwa 3-4 Kilo zugenommen habe. Nachdem ich mit L-Thyroxin dann gut eingestellt war, sind die wieder verschwunden, zusätzlich ist es mir gelungen, noch 5 Kilo abzunehmen. Trotzdem bin ich nach wie vor dick, aber das kommt nicht von der SD und nicht von den Tabletten.
Also: abwarten. Es wird sich zeigen.
Ute _________________ Wenn die Hoffnung aufwacht, legt sich die Verzweiflung schlafen.
(Aus Asien) |
|
 |
|
 |
Karola Anmeldung: 20.10.09 Beiträge: 36 Hyperfunktionelle Di... Sachsen-Anhalt |
Beitrag:  (p84848)
Verfasst am: 20. Feb 2010, 23:22 |
|
|
Hallo Lady G.!
ich kann mir nicht helfen - aber was um Himmelswillen ist denn wichtiger? Wie man sich fühlt, oder wieviel Kilo man auf den Rippen hat?
Ich glaube, eine Op nimmt einem immer ganz schön mit - und damit meine ich nicht nur die Schildrüsen OPs!
Ich bin meine auch fast los, hatte zum Glück aber keinen Krebs. Ich kann mir aber vorstellen, das Leute mit der Diagnose "Krebs" ganz andere Sorgen haben, als ihr Gewicht.
Also Lady-G. Wichtig ist doch, ob es Dir wieder gut geht - und wenn man ein wenig auf sein Essverhalten achtet, nimmt man auch ab. Ich darf das sagen, denn ich kenne beide Seiten. Ich war dick, aber es ging mir bis zur SD-Krise gut. Dann hatte ich die SD-Op . Ich habe danach abgenommen wie verrückt - aber gut geht es mir deshalb nicht.
Beste Grüße aus Sachsen-Anhalt sagt Karola |
|
 |
|
 |
| DieDa |
Beitrag:  (p84850)
Verfasst am: 21. Feb 2010, 00:41 |
|
|
Ich hatte nach der OP (Ende Juli letzten Jahres) innerhalb kurzer Zeit zwei oder drei Kilo zugenommen (keine Tabletten und wenig Bewegung), als ich dann endlich wieder L-Thyroxin einnehmen durfte, ging ein Teil wieder weg. Nun halte ich mein Gewicht seit Ende August, ich merke keinen Unterschied im Vergleich zu vor der OP.
Grüßle,
DieDa |
|
 |
|
 |
zaubermäuschen Anmeldung: 20.11.11 Beiträge: 53 |
Beitrag:
Verfasst am: 25. Dez 2011, 00:52 |
|
|
hallo zusammen,
also ich hab zuanfang als gleich nach der op noch kein l-thyroxin rehalten, das wurde noch beobachtet aber nach 4 wochen gab es die erste medikatin L-thyroxin 50 plus, beinhaltet 25 ng l-thyroxin und 25 ng jod. ich hab gleich zugenommen.
mein hausarzt gab mir diese weil ich kalte knoten hatte wobei meine linke seite komplett entfernt und dir rechte mehr als die hälfte entfernt wurde.
als ich ihm sagte ich hab zugenommen, er kannte mich ja seid jahren, war immer in bewegung, tanzen viel tanzen, immer nen geuten stoffwechsel, nie ne über ode rne unterfunktion, ich konnte immer essen was ich wollte, ich nahm über nacht einfach so im schlaf ab.
nur jetzt hab ich ne unterfuktion meinte er aber was er gleich machte war, dieses l-thyroxin plus weg zu werfen um mir nur l-thyroxin zu geben.
er fragte wie ich essen, ich sagte mehrere mahlzieten über den tag verteilt also kleine. ich nahm etwas ab, aber es kamen ja nach und nach die l-thyroxinerhöhungen, bei 100 kein problem wegen zunahme, bei 75, 50 auch nicht aber nur etwas bei l-thyroxin 125 wo ich jetzt bin. hab seid dem ich die l-thyroxin 125 nehm immer gut gefrühstückt, 1/2 bis 45 min so das ich satt war, und ich nahm wie sollte es sein zu.
vor der op. 55 kg nach der op 61, seid dem l-thyroxin 125 63,5 - 64 kilo. mein fehler war zu gut zu frühstücken, bin doch immer gleich nach der anderen medikatin was calcium und magnesium soie vitamin d eingeschlafen und schwups waren ein paar kilo drauf. natürlich zwischendurch schokolade, ich kann es manchmal halt nicht lassen.
so kam ich auf 63,5 - 64 kg was zwischendurch schwangte.
ganz schlimm war es bei toast oder sandwitchtoast, ich bin total aufgedunsen, bekm meine hose nicht mehr zu, also hab ich nach gedahct, bei mir war es immer ein problem mit weißbrot, toastbrot und so, also roggenbrot, oder mischbrot wo der roggenanteil größer war und siehe da, ich verlohr das aufgeschwommene aufgedunsene schon im ersten moment, und ich hab die schokolade soweit es geht eingestellt , esse seid ein paar tagen wieder mehrer kleine mahlzeiten über den tag verteilt, fettarme gerichte, nicht mehr morgens bis ich satt war, hab dabei genug getrunken, wasser und dann ein paar stunden nach der zweiten medikation von calcium und magnesium, ich hab etwas abgenommen, mein ha von letztens meinte das sei das beste um nicht in die briete zu gehen. wichtig ist auch genug trinken vorallem jetzt wo ich magnesium gegen krämpfe und zuckungen nehm. und ich kann ganz gut zur toilette nachdem ich pumpernickel gegessen hab und über den tag verteilt normales brot. kann sogar mehrmals. vorher hatte ich verstopfung auf toastbrot uns konnt nicht gehen , war unsagbar aufgebläht. und jetzt passe ich wieder wer weiß wie lange in meine alte größe 36. hab mir vorgenommen, noch mehr bewegung und das bekomm ich beim tanzen und noch dazu ein ganzkörpersport, noch besser gehts nicht. vorallem wenn ich wegen reizmagen und dem reizdarm noch behandelt werde. ansonnsten ist tanzen der reinste ganzkörperträining ist aber nur soweit ich kann , im maßen.
ach ja und fetttabletten unbedingt wegglassen, hab sie zwar im krankenhaus bekommen aber nicht gut, man nimmt da beim essen ab essen essen den ganzen tag, das ist wahnsinn und hat mich fast in den ruin getrieben. soagr mein jetziger doc schlug seine hände über den kopf zusammen.
bitte keine fetttabletten nehmen. ok egal wieviel ihr abnehmen möchtet ich hab die erfahrung machen dürfen und angenhm ist diese nicht, und gerade wegen der einnahme von l-thyroxin abzuraten.
also esst lieber kleine mahlzeiten über den tag verteilt und viel wasser oder tee das ist besser als fetttabletten. ehrlich.
so ich werde mich nächtsten monat mal wiegen, mein bauch ist flacher, meine hosen zwicken zwar noch aber das ist normal, ansonszen hat ne andere nachbarin zu anfang über 2 kg zugenommen und nach einem jahr erst geht es abwärts alles ist möglich. sie ist jetzt anders, fettärmer, und auch über kleiner mahlzeiten über den tag verteilt.
ich mache es schon immer so, essen wenn ich hunger hab und es lassen wenn ich satt bin, niemals über den hunger hinweg und afkeinen fall ein mittagsschläfchen mit vollem magen, wo solles denn hingehen als auf die polster am körper
wer einen erfolg nennen kann ist bei mir willkommen
ganz ganz liebe grüße
zaubermäußchen |
|
 |
|
 |
|