| Autor |
Beitrag |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5000 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p86007)
Verfasst am: 15. März 2010, 10:07 |
|
|
Hallo Uschi,
wenn du ein Problem mit den Nebenschilddrüsen hast, dann möchte ich dir die Behandlungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie empfehlen, die du auf den Seiten von Insensu findest. Die kannst du ausdrucken und am besten deinem Arzt mitgeben. Das ist sehr viel handfester als mein Wissen als Laie, das deine Ärzte vermutlich nicht sonderlich beeindrucken wird... http://insensu.de/HypoparaFuerAerzte/
Wenn du an Hypopara (Unterfunktion der Nebenschilddrüsen) leidest, dann bekommst du eher keine Osteoporose, allerdings können sich die Knochen trotzdem verändern. Und die Empfehlungen sehen dann etwas anders aus als für jemanden mit einer Osteoprose-Vorstufe.
Es ist wichtig, dass dein Calciumwert zwischen 2,1 und 2,3 gehalten wird. Das versucht man mit Calcium. Bis zu 2000 mg am Tag. Übrigens muss man keine Brausetabletten nehmen, es gibt auch Kautabletten! Und auch Filmtabletten zum runterschlucken.
Wenn das Calcium nicht ausreicht, dann braucht man ein hochdosiertes Vitamin D Präparat. Da bekommst du ja Decristol.
Das Vitamin D aus der Sonne mag in sonnigen Ländern für Gesunde ausreichen. Aber für Menschen mit einem Hypopara leider nicht!
Du solltest also einen Arzt finden, der sich mit dem Hypoparathyreoidismus auskennt, bzw. offen ist, sich schlau zu lesen. Ganz viele Infos findest du hier auf den Seiten im Unterforum Calcium und auf den Insensu-Seiten.
Messen lassen solltest du Calcium, Parathormon, Phosphat, die beiden Vitamin D Stufen. Das wäre für den Anfang sicherlich eine gute Basis, um gucken zu können, ob du einen Hypopara hast und ob du gut eingestellt bist.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
Mel68
Anmeldung: 17.02.10 Beiträge: 6 Aachen |
Beitrag:  (p86009)
Verfasst am: 15. März 2010, 10:23 |
|
|
Hallo Magnolia.
Ich war Freitag bei einem Endo.Ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben und ich glaube er ist ganz gut.Habe jetzt ein neues Medikament bekommen.Novothyral 100.Er will damit den t3 Wert erhöhen und sehen ob es mir damit besser geht.Was die Blähungen und die schlimmen Bachschmerzen angeht weiss ich nun endlich bescheid.Laktose-und Fruktoseintoleranz.Hat sich die Vermutung meiner Ärztin leider bestätigt.Nur mit meinem Gewicht das ist so eine Sache.Ich glaube ich brauche Essen nur ansehen und nehme zu.Obwohl ich seid Monaten sehr auf die Ernährung achte nehme ich nicht wirklich ab.Ein,zwei Kilo runter und wieder rauf.Ich weiss wohl das auch Blutdruckmedikamente das Gewicht verändern können.Deshalb habe ich vor kurzem Meteoporol abgesetzt und Omeprazol bekommen.Von Rampril hatte ich starken Reizhusten.Also auch da muss man leider rumexperimentieren.Zur Zeit nehme ich Amlodipin und Omeprazol.Es ist schon ein Leid mit den Medikamenten.Ich hoffe für dich das dir bald geholfen wird.Wer weiss nicht besser wie sowas dein tägliches Leben beeinflussen kann als wir hier im Forum.Ich wünsch dir alles Gute und werde dich im Auge behalten.Melde mich bald wieder.Gruss Mel68 |
|
 |
|
 |
| Magnolia an Mel und Esthe |
Beitrag:  (p86050)
Verfasst am: 15. März 2010, 23:18 |
|
|
Ich muss mich wirklich für Eure Anteilnahme bedanken. Das sind alles
wertvolle Hinweise für mich. Versuche, alles in meinem Gehirnkasten
zu speichern, was nicht ganz leicht ist. Und Mel: Dein Gewicht bewegt sich
wenigstens manchmal nach unten. Meines übehaupt nicht. Ich kann
froh sein, wenn es bleibt, wo es ist. Dabei esse ich weder Süßigkeiten
oder zwischendurch etwas. Morgens ein halbes Brötchen und abends
Joghurt, mittags warm und mit gebremster Portion. Bin langsam neidisch auf meinen Mann, der so alles essen kann. Selbst mit Magenproblemen und Durchfall
habe ich kein Gramm abgenommen. Es ist frustrierend. Ausserdem kann
ich meinen Blutdruck einfach nicht in den Griff bekommen. Aber ich will
Euch nicht die Ohren voll jammern. Es würde mich nur mal interessieren,
ob es überhaupt jemanden gibt, dem es nach der Entnahme der Schilddrüse wieder richtig gut geht und der sich wieder gesund fühlt.
Dieses Gefühl wird mir nämlich langsam fremd.
Herzliche Grüsse Uschi |
|
 |
|
 |
| Magnolia |
Beitrag: (p86236)
Verfasst am: 19. März 2010, 15:55 |
|
|
Hi an alle,
heute habe ich von meinem Endo die Laborwerte bekommen:
FT3 4.01 (1,8 - 4,5)
FT4 1,17 (0,9 - 1,8)
TSH basal 1,69 (0,4 - 4,0)
Leider hatte ich (aus Unwissenheit, diese vor der Blutabnahme nicht
einzunehmen) meine L-Thyrox µg 88 vor der Blutabnahme eingenommen.
Ausserdem schreibt er in seiner Beurteilung: "In den Laboruntersuchungen
findet sich eine euthyreote Stoffwechsellage, normale SD-AK, normale
SD-Tumormarker, kein C-Zell-Karzinom, supprimierte Knochenumbaumarker, hoher Vitamin-D-Status, erhöhte Gonadotropine
bei primärer Ovarialinsuffizienz, aber gute Östradiolrestsekretion.
Normale Parameter der HPA-Achse, kein Eisenmangel, leichte CRP-
Erhöhung. Osteodensitometrisch Osteopenie. Von Seiten der SD
empfehle ich die Therapie so weiter fortzuführen. Bezüglich der
Neben-SD ist kein Problem ersichtlich. Das arathormon ist basal normal.
Das S-Calcium liegt im unteren Normbereich. Hier empfahl ich Calcitrol
auf 0,25 µg täglich einzunehmen. Das Calcium kann abgesetzt werden.
Kontrolle in einem halben Jahr. "
Sehe den Endo erst Mitte April zur Besprechung.
Kann mir jemand Tipps geben, wonach ich insbesondere fragen soll,
ausser meiner Verwunderung, kein Calcium einzunehmen, insbesondere
im Hinblick auf meine morschen Knochen.
Sieht jemand besorgniserregende Bemerkungen in der Beurteilung?
Grüße Magnolia |
|
 |
|
 |
| lottilein unplugged |
Beitrag:  (p86247)
Verfasst am: 19. März 2010, 20:14 |
|
|
Magnolia, hast Du zufällig die ganze Liste an Werten vorliegen und könntest uns die Werte
25OH Vitamin D und 1,25 Vitamin-D nachtragen, bitte mit Normwerten.
Lieben Dank. |
|
 |
|
 |
Lisa_60 Anmeldung: 20.11.09 Beiträge: 181 Thyreoidektomie, Z.n... Paderborn |
Beitrag:  (p86249)
Verfasst am: 19. März 2010, 21:27 |
|
|
Hallo Magnolia,
hast Du vielleicht noch andere Entzündungszeichen im Blut, ausser die CRP Erhöhung? Also z.B. erhöhte BSG, Leukozytose oder eine Erhöhung der eosinophilen Granolozyten ( weisse Blutkörperchen)?
Sind mal spezielle Blutuntersuchungen gemacht worden, um einen Entzündungsprozess auszuschliessen?
Ist die Ursache des erhöhten CRP Wertes mal untersucht worden?
Ist mal gastroenterologisch abgeklärt worden, ob der Magen, Darm, Leber, Gallenblase und Pancreas in Ordnung sind? ( endoskopisch, Ultraschall, Blut und Stuhluntersuchungen) Hatte ich doch richtig verstanden, dass Du immer noch Durchfall hast und Dir häufig übel ist?
LG Lisa |
|
 |
|
 |
| Magnolia |
Beitrag:  (p86311)
Verfasst am: 20. März 2010, 23:46 |
|
|
Hallo L i s a , meine Übelkeit hat sich nach der Absetzung der Blutdruck-
senkenden Medikamente Atacand Plus 16/12,5 mg, Bisoplus 10/25 mg
und Ramipril 5 mg sehr zum Besseren verändert. Mein Durchfall ist
durch Flosa Balance nicht mehr ganz so schlimm, aber der Stuhlgang ist immer noch nicht normal. Ich war bei einem Gastroenterologen, der die von Dir erwähnten Untersuchungen gemacht hat und mir auch sagte, es sei eine Entzündung in meinem Körper. Aber durch meine ständigen
Probleme bei der Einstellung meines Blutdruckes war mir das total
entfallen - bis jetzt, nachdem Du das erwähnt hast. Muss wohl meinen
Hausarzt diesbezüglich ansprechen.
Hallo L o t t i l e i n , hier kommt die Liste mit den Werten:
Calcium 2.30 mmol/l (2.10-2.60)
Gamma-GT 23 U/l (bis 42)
Alk. Phosphatase (AP) 67 U/l (35-104)
Creatinin (Jaffe) 0.7 mg/dl (bis 1.1)
GFR (nach MDRD-Kurzformel) 83 ml/min
Eiweiß, gesamt 65 g/l (66-83)
Creatinin (U) (Jaffe) 176 mg/I (280-2170)
TSH basal 1.69 (0.4-4.0)
FT3 4.01 pg/ml (1.8-4.5)
FT4 1.17 ng/dl (0.9-1.8)
TPO-AK <10.00 lU/ml (<50)
Tg-AK <20.00 lU/ml (< 20-50)
TRAK <0.01 U/l (<1)
Thyreoglobulin 0.24µm (1.7-55.6)
Calcitonin i.S. <2.00 (<20)
1-84 Biointakt PTH 11.80pg/ml (11-67)
Osteocalcin 7.53 ng/ml (12.8-55.0)
DPD 9.71 mmol/L
DPD Normalized 6.13 mmol/L (3.0-7.4)
Crosslaps 0.06 ng/ml (0.142-1.351)
25-OH-Vit.D3 65.50 ng/ml (19.1-57.6)
ACTH 6.51 pg/ml (µ5-46)
FSH 45.50 mlU/ml (Menop. 21.7-153.0)
(Follikelph. 2.8-11.3)
(Lutealph. 1.2-9.0)
(Ovulationspeak 5.8-21)
LH 26.90 mlU/ml (Lutealph 0.7-12.3)
(Menop.11.3-39.8)
(Follikelph. 1.1-11.6)
(Ovulationspeak 17-77)
DHEA-S 38.60 µg/dl (35-430)
SHBG <180.00 ng/ml (18-114)
Oestradiol 91.10 pg/ml (Follikelph. 20-298)
(Lutealph. 26-165)
(Menop. 20-30)
Progesteron <0.20 µg/l (Follikelphase 20-298)
(Lutealph. 26-165)
(Menopause 20-30)
Cortisol 16.10 µg/dl (5-25)
CEA i.S. 0.51 ng/ml (<10)
Ferritin i.S. 142.00 µg/l (25-150)
C-reakt. Protein 14.90 mg/l (<0.1-11 mg/l)
TG-Wiederfindung 112.75 % (75-125)
Lottilein, das ist eine lange Liste. Wirst Du daraus klug? Ich kann daraus
250H Vitamin D und 1,25 Vitamin -D gar nicht erkennen.
Danke schon jetzt für's Drübergucken.
Viele Grüße Magnolia |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p86376)
Verfasst am: 22. März 2010, 18:04 |
|
|
Hallo Magnolia,
bevor mich meine Gedächnisleistungen noch mehr verlassen, bin gerade in einer U- Funktion nach Präparatwechsel, und Du noch keine Antwort bekommen hast, möchte ich noch kurz etwas los werden, was mir noch aufgefallen ist, in der Hoffnung, Dir damit etwas weiter helfen zu können.
Du hattest ja geschrieben, dass Du das Thyroxin vor der Blutabnahme genommen hast. Dadurch erhöht sich der FT4 Wert. Mir fällt auf, dass er selbst mit Thyroxin sehr niedrig ist im Vergleich zum FT3 Wert. Das könnte bedeuten, dass dem Körper Thyroxin fehlt, er aber als Kompensation noch versucht, aus den bestehenden T4 Reserven FT3 zu bilden. Das TSH sollte nach Thyreoidektomie, ohne Krebs, unter 1 liegen, damit kein Schilddrüsengewebe mehr nachwächst, was dann meistens nicht gesund wäre. Vielleicht ginge es Dir ja nach einer kleinen Dosiserhöhung schon besser?
Damit könnten auch Deine Blutdruckprobleme zusammen hängen. Mein Blutdruck spielt in der U,- als auch in der Ü- Funktion verrückt.
Vielleicht kannst Du ja mal öfter den Blutdruck messen und das Befinden aufschreiben, dass hat mir auch geholfen, um erst mal einen groben Überblick zu bekommen,wann das Befinden mit dem Blutdruck oder etwas anderem zu tun hat.
Du hattest noch geschrieben, dass Du vollkommen apathisch im Sessel gesessen hast. Hast Du da zufällig den Blutdruck gemessen?
Bei mir war es so, ich habe lange gebraucht dass heraus zu finden, dass ich das L- Thyrox von Hexal nicht vertrug. Morgens, 2 Std. nach Tabletteneinnahme wurde ich so benommen, dass nichts mehr ging. Jeden Morgen das gleiche. Häufig ging auch noch der Blutdruck nach oben, obwohl meine Werte super waren. Vielleicht würde Dir ja, wenn Deine Werte mal gut eingestellt sind und Du immer noch solche Probleme hast, auch ein Präparatwechsel helfen?
Benommene Grüsse
Lisa |
|
 |
|
 |
| Magnolia |
Beitrag:  (p86393)
Verfasst am: 23. März 2010, 07:26 |
|
|
Hi Lisa, zunächst vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise.
Bin gerade umgestellt auf L-Thyrox von Hexal und nehme diese Pillen
inzwischen seit 10 Tagen. Mittags so gegen 12 Uhr überfällt mich
eine lähmende Müdigkeit, und hätte ich immer ein Bett erreichbar,
würde ich da bestimmt hineinfallen. Mittags lässt mein Energielevel
sowieso schlagartig nach. Aber dies hatte ich auch schon
mit L-Thyroxin eines US-Hersteller's. Weist diese Müdigkeit auf
eine U-Funktion hin? Bisher habe ich das nicht mit
dem L-Thyroxin in Verbindung gebracht, sondern vielmehr auf meinen
täglich wechselnden Allgemeinzustand.
Wie lange musst Du diese neue Pille einnehmen, um aus der U-
Funktion und der damit verbundenen Benommenheit herauszukommen?
Sicher kann man nicht so schnell auf eine andere Pille umsteigen.
Bin so unwissend in diesen Dingen, weil kein Arzt sich richtig Zeit
für Erklärungen nimmt.
Hoffentlich hast Du keinen Job, wo Du täglich erscheinen musst.
Stelle mir das schwierig vor.
Mein Hausarzt ist immer noch bei dem Versuch, meinen Blutdruck
in den Griff zu bekommen. Das ist ein schwieriges Unterfangen, weil
ich so empfindlich auf diese Dinger reagiere. Diese Pillen machen mir ziemlich zu schaffen. Nachdem ich nächtelang kaum ein Auge zugemacht habe, konnte ich mit einer neuen Pille letzte Nacht endlich mal wieder
schlafen, auch wenn ich unzählige Male aufgewacht bin.
Hoffentlich geht es Dir bald besser. Herzliche Grüße Uschi |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p86399)
Verfasst am: 23. März 2010, 12:19 |
|
|
Hallo Uschi,
als ich noch das L- Thyrox von Hexal einnahm, war ich mittags so derartig müde, dass ich fast nicht mehr in der Lage war, die Augen aufzuhalten. Ich bin jeden Mittag vollkommen fertig in mein Bett gesunken. Dieses Symptom hatte ich immer, auch wenn meine Werte gut waren. Jetzt, mit Euthyrox seit 4 Monaten, habe ich dieses Symptom überhaupt nicht mehr, obwohl meine Werte noch nicht gut eingestellt sind. Seit Euthyrox hat sich bei mir, trotz der ganzen Einstellerei, schon vieles zum Guten gewandelt.
Du schreibst ja, dass Du diese Müdigkeit auch schon mit einem anderen Präparat gehabt hast. Hattest Du diese Müdigkeit vor der OP auch schon, als Du noch kein Schilddrüsenpräparat eingenommen hast? Wie ist Dein Blutdruck mittags, wenn Du so müde bist?
Bei einem Präparatwechsel ist es wichtig, auf die unterschiedlichen Bioverfügbarkeiten des Präparates zu achten. Das Euthyrox wird zum Beispiel viel besser verstoffwechselt, als das L-Th. von Hexal. Von Euthyrox nehme ich zur Zeit 30 ug weniger! Ich bin mit etwas weniger beim Präp- Wechsel angefangen in dem Wissen, dass es viel besser verstoffwechselt wird, damit die Wahrscheinlichkeit etwas sinkt, in eine starke Ü- Funktion zu kommen.
Dann wurden alle 4 Wochen TSH, FT3 und FT4 bestimmt und immer wieder in kleinen Schritten (6ug) reduziert, weil ich mehr nicht vertrage.
Es wäre bestimmt gut, so meine Erfahrung, in kurzen Zeitabständen, in etwa alle 4-6 Wochen die Werte überprüfen zu lassen, damit man sieht, wohin die Reise mit dem neuen Präparat und der Dosis geht. Ich habe da wirklich Glück, da mein HA sehr großzügig ist.
Von welcher Firma war denn Dein L- Thyrox, was Du bisher eingenommen hast? Du hattest ja 88 ug genommen. Welche Dosis nimmst Du denn jetzt mit dem neuen Präparat von Hexal? Hast Du einen ENDO mit Schilddrüsenschwerpunkt?
Mir hat auch geholfen, die Blutwerte, das Befinden und die Blutdruckwerte
zu dokumentieren. So habe ich langsam Zusammenhänge verstanden.
Seit meiner OP, vor 4 Jahren, arbeite ich nicht mehr. Es hat so lange gedauert, bis dass ich wusste, dass ich dass L- Throx von Hexal nicht vertrage. Den entscheidenden Hinweis habe ich aus diesem Forum erhalten. Du glaubst gar nicht, wie dankbar ich dafür bin.
LG Lisa |
|
 |
|
 |
Lottilein Anmeldung: 07.05.09 Beiträge: 830 Pap. SD-Ca 4b N1M1, ... nördliches Rl-P  30+ |
Beitrag:  (p86401)
Verfasst am: 23. März 2010, 12:49 |
|
|
Hallo Magnolia
herzlichen Dank, dass Du die Blutwerte aufgeschrieben hast. Guck mal, ich habe das Vitamin D gefunden
25-OH-Vit.D3 65.50 ng/ml (19.1-57.6)
Wie Du siehts, ist es zu hoch. War vielleicht in diesen Calcium-Tabletten, die Du genommen hast, auch Vitamin D drin? Oder hast Du Vigantoletten genommen? Irgendwie ist das etwas zu viel gewesen.
Das Parathormon habe ich auch gefunden
1-84 Biointakt PTH 11.80pg/ml (11-67)
Es ist am unteren Rand, ich würde das beobachten lassen. Vielleicht haben Deine Nebenschilddrüsen einen kleinen Knacks weg. Dieser Knochenumbaumarker Osteocalcin ist niedrig. Wie Dein Arzt schon gesagt hat, solltest Du also in Sachen Osteoporose aufpassen und auch weiter behandelt werden. Das 1,25 Vitamin D habe ich leider auch nicht gefunden. Dieses Medikament (Rocaltrol oder ähliches), was Du bekommst, wirkt sich auf den 1,25 Vit D Spiegel aus. Wäre also interessant, diesen Wert zu wissen.
Mehr sehe ich da jetzt aus meinem Wissen über diese ganze Calcium-Sache nicht. Mir als Nierenkranke fällt noch auf, das ein paar mit Nieren in zusammenhang stehenden Werte womöglich niedrig sind. Hat der Arzt da was gesagt? Mit diesen Dingen kenne ich mich nicht so gut aus wie mit dem Calcium, da will ich jetzt auf keinen Fall spekulieren.
Hoffentlich geht es Dir bald besser. |
|
 |
|
 |
TanjaK Anmeldung: 21.04.10 Beiträge: 1 |
Beitrag: (p87552)
Verfasst am: 21. Apr 2010, 15:42 |
|
|
... versteht mich jemand.
Endlich bilde ich mir das alles nicht ein!
Wollt in meiner Verzweiflung schon einen Psychiater aufsuchen und nun lese ich, dass es vielen so geht wie mir.
Danke! |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3
|