| Autor |
Beitrag |
sani Anmeldung: 13.11.09 Beiträge: 23 30+ |
Beitrag: (p84668)
Verfasst am: 17. Feb 2010, 11:01 |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich muß zum zweiten Mal am 05.03. in die RJT. Diesmal soll mir die Quälerei mit der Unterfunktion erspart bleiben. Jeweils am 03.03 und 04.03. bekomme ich eine Injektion Thyrogen. Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, was da für Nebenwirkungen auf mich zu kommen können, und wie schnell senkt sich der T-Spiegel. Jst es vielleicht unangenehmer wie die übliche Vorgehensweise?
Ich grüße Euch ganz herzlich
sandra |
|
 |
|
 |
| Diana1969 |
Beitrag:  (p84669)
Verfasst am: 17. Feb 2010, 11:08 |
|
|
Hallo,
ich habe schon beide Varianten durch. Kein Vergleich!!
Ich habe keinerlei Nebenwirkungen gemerkt, der TSH Spiegel war ordentlich gestiegen, alles verlief problemlos! Jederzeit wieder so!
Als Nebenwirkungen sind wohl Kopfschmerzen, Übelkeit, usw. bekannt.
Es reagiert auch jeder etwas anders.
Schönen Tag, ohne Kopfzerbrechen |
|
 |
|
 |
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 1902 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p84671)
Verfasst am: 17. Feb 2010, 11:21 |
|
|
Hallo,
das TSH geht sehr schnell hoch und innerhalb weniger Tage wieder runter.
Ich hatte bei beiden Anwendungen (RJT und RJD) erträgliche Kopfschmerzen aber nur in der Nacht nach der ersten Spritze. Eine Mitpatientin hatte ebenfalls Kopschmerzen aber etwas stärker, allerdings nach ihrer Aussage auch kein Vergleich mit den Problemen, die sie mit der UF hatte und würde es jederzeit wieder lieber unter Thyrogen machen. Ein anderer Mitpatient damals hat gar nichts gemerkt. Rötungen an der Einstichstelle wie bei Grippeimpfungen soll es auch geben, ich hab allerdings niemanden getroffen, bei dem das aufgetreten ist.
Ich glaube, die Nebenwirkungen der RJT selbst (Magen-Darm, Speicheldrüsen) sind in der Regel eher spürbar als die vom Thyrogen.
Viele Grüße Karl _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied |
|
 |
|
 |
eli Anmeldung: 22.07.09 Beiträge: 109 |
Beitrag:  (p84733)
Verfasst am: 18. Feb 2010, 17:55 |
|
|
Hallo Sandra,
ich hab auch nichts gemerkt. Mir wurde gesagt, dass Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen auftreten können, dass aber die meisten nicht viel spüren.
Lg
Eli |
|
 |
|
 |
tina50 Anmeldung: 13.10.07 Beiträge: 435 Pap. SD-Ca, follikul... saarland  50+ |
Beitrag:  (p84752)
Verfasst am: 18. Feb 2010, 20:21 |
|
|
Hallo Sandra,
ich hatte absolut keine Nebenwirkungen durch Thyrogen. Es ist ein "Segen" im Vergleich zur Unterfunktion. Hatte auch 3 RJT insgesamt, davon 2 in UF und 1 mit Thyrogen.
Viele Grüße Martina |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p84762)
Verfasst am: 18. Feb 2010, 22:20 |
|
|
Vielen dank Ihr Lieben,
mache mich manchmal ganz schön verrückt. Wünschte es gäbe einen Gedankensauger der die negativen Gedanken absaugt.
Fange Morgen an mit dem Absetzen von L-Thyroxin.
Ach Augen zu und durch wird schon alles gut gehen.
Wünsche Euch allen einen schönen Abend.
Liebe Grüße Sandra |
|
 |
|
 |
| Diana1969 |
Beitrag:  (p84763)
Verfasst am: 18. Feb 2010, 22:31 |
|
|
Hallo,
nun doch für die UF entschieden? Es waren doch alle Aussagen im positiven Bereich!War es nicht überzeugend?
Gute Nacht |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p85412)
Verfasst am: 04. März 2010, 11:05 |
|
|
Hallo Diana
tut mir Leid das ich jetzt erst schreibe, nein ich habe mich natürlich für Thyrogen entschieden und muß sagen ihr habt Recht gehabt. Ich sollte nur vor den zwei Injektionen zusätzlich L-Thyroxin 14 Tage vorher absetzen. Habe in Harald´s Bericht über Thyrogen aber in etwa entschlüsseln können warum. Studienergnissen zufolge ist die Kombination wohl effektiver da die Jodaufnahme wohl besser funktioniert. Morgen gehe ich in die Therapie und kann mich nur anschließen mit Thyrogen ist es wesentlich angenehmer.
Liebe Grüße
Sandra  |
|
 |
|
 |
xIsax
Anmeldung: 29.04.09 Beiträge: 472 Pap. SD CA (re); Sti... Bamberg  30+ |
Beitrag:  (p85496)
Verfasst am: 05. März 2010, 14:39 |
|
|
Hallo zusammen
Wieso muß man eigentlich die Hormone trotz Thyrogen absetzten?
Bei mir wurde gesagt 2 Tage vor der RJD soll ich die Hormone absetzen (also an den 2 Tagen wo ich Thyrogen bekomme)
Gruß xisax _________________ **Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill |
|
 |
|
 |
sun81
Anmeldung: 07.11.09 Beiträge: 389 Pap. CA, pT2 NRW  30+ |
Beitrag:  (p85612)
Verfasst am: 08. März 2010, 09:57 |
|
|
Hallo an alle,
das würde mich auch interessieren, warum man die Hormone trotz Thyrogen absetzen soll.
Ich soll meine exakt eine Woche vor der stationären Aufnahme absetzen. D. h. an einem Mittwoch und den darauf folgenden Montag und Dienstag erhalte ich die Thyrogenspritzen und am Mittwoch werde ich dann aufgenommen.
Mir wurde nur gesagt, dass es die Aufnahme des Jod etwas verbessert.
Aber ich meine hier im Forum mal in einem Beitrag gelesen zu haben, dass betreffende Person das L-Thyroxin durchgenommen habe. Aber weiß nicht mehr in welchem Beitrag ..... so viel zu lesen.....
LG Tatjana |
|
 |
|
 |
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 1902 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p85615)
Verfasst am: 08. März 2010, 11:12 |
|
|
Hallo,
das Absetzen der Hormone kurz vor einer RJT/RJD unter Thyrogen (sog. Miniwithdrawal) wird von einigen Zentren praktiziert von anderen nicht und die Dauer, für die das angewendet wird, ist ebefalls verschieden. Das soll eine bessere Jogaufnahme bringen, da vorher für einige Tage zusätzlich zur jodarmen Ernährung auch noch da bischen Jod aus dem SD-Hormon wegfällt. Ob es was nützt, ist wohl noch nicht bewiesen, Schaden tut es offensichtlich nicht.
Gruß
Karl _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p85668)
Verfasst am: 09. März 2010, 12:03 |
|
|
Hallo.....
ja genau Karl so wurde mir das auch erklärt, bin seid gestern wieder zu Hause. Ich denke auch, dass es dafür kein Patent gibt und sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Ist aber auch alles super in der FAQ über Thyrogen nach zu lesen.
Wünsche alles Gute
Sandra |
|
 |
|
 |
|