Zurück
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Schilddrüsenunterfunktion, Herzrase...
Thema: [url=t14700] 

Schilddrüsenunterfunktion, Herzrasen???

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Schilddrüsenunterfunktion, Herzrasen??? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Trinity80
Beitrag:

BeitragSchilddrüsenunterfunktion, Herzrasen???

(p84689)
Verfasst am: 17. Feb 2010, 16:11
Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Seit ca. 4 Wochen geht es mir schlecht. Ich fühle mich extrem schwach, schläfrig und leide unter Herzrasen. Ich war nun schon mehrmals in der Notaufnahme im Krankenhaus, weil mein Herz-Kreislauf-System verrückt gespielt hat. Ich wurde dann mit Betablockern wieder Heim geschickt. Alle ermittelten Werte, auch Herzwerte waren in Ordnung. Derzeit liege ich die meiste Zeit des Tages, weil ich so schlapp bin. Eine weitere Blutuntersuchung ergab nun folgende Schilddrüsenwerte:

TSH basal 5,904 (Norm 0,35-4,94)
T3 3,00 (Norm 1,71-3,71)
T4 12,00 (Norm 7,00-14,80)

Im Moment leide ich häufig unter Schwäche und Zittern sowie Herzrasen und habe dadurch oft Panik. Kann das mit der Schilddrüse zusammenhängen? Ich habe heute mit meiner Ärztin telefoniert, sie meinte, das muss behandelt werden. Einen Termin beim Spezialisten habe ich noch nicht. Das dauert ja bestimmt lange, bis ich den habe. Kann man so lange mit der Behandlung warten? Ich finde, der Zustand ist jetzt kaum auszuhalten. Ich habe nämlich auch so einen unangenehmen Druck am Hals.

Danke für Eure Antworten.

Herzliche Grüße
T.
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Schilddrüsenunterfunktion, Herzrasen???
alessiOffline
Anmeldung: 20.03.08
Sd-Op 03/2008, Hypop...
Landkreis Görlitz
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p84724)
Verfasst am: 18. Feb 2010, 14:02
Antworten mit Zitat

Hallo Trinity,

Deine Werte und Deine Probleme deuten schon sehr darauf hin, dass mit der Schilddrüse irgendwas nicht stimmt. Hat sie Dir Thyroxin verschrieben, oder wie will Sie das behandeln?

Du solltest versuchen, Deine Ärztin dazu zu bewegen, einen Ultraschall (Sonographie) machen zu lassen. Die Sono gibt z.B. einen Anhalt darüber, ob die Schilddrüse normal groß ist, oder Knoten hat. Außerdem könnte es sinnvoll sein, mal auf Schilddrüsen-Antikörper (TPO und TRAK) zu testen, denn es wäre auch möglich, dass eine Autoimmunkrankheit dahinter steckt.

Falls Du mit Deiner Ärztin nicht weiter kommst, lasse Dir eine Überweisung zu einem Nuklearmediziner geben.

Viele Grüße und gute Besserung
alessi
Trinity
Beitrag:

BeitragSchilddrüsenunterfunktion, Herzrasen???

(p84727)
Verfasst am: 18. Feb 2010, 15:00
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich danke Dir für Deine Antwort. Meine Hausärztin hat mich gleich zu einem Nuklearmediziner überwiesen. Den Termin habe ich schon am kommenden Montag. Das hat mich doch sehr erfreut, dass das jetzt so rasch geht. Ich hoffe, dass es mir dann auch schnell wieder besser geht.

Liebe Grüße und alles Gute
Trinity
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Schilddrüsenunterfunktion, Herzrasen???
Trinity
Beitrag:

BeitragSchilddrüsenunterfunktion, Herzrasen

(p85073)
Verfasst am: 25. Feb 2010, 14:34
Antworten mit Zitat

Da bin ich nochmal. Ich war nun beim Nuklearmediziner. Meine Schilddrüse sieht ganz normal aus. Der Arzt meinte, dass er gar nicht darauf kommen würde, wenn er nicht die Blutwerte gesehen hätte, dass ich eine latente Unterfunktion habe. Ich habe nun L-Thyroxin 75 bekommen und soll langsam steigern. Im Moment fühle ich mich echt ganz schlimm. Wenn ich raus gehe und 500 m gehe bekomme ich einen starken Druck auf der Brust, Angst, Beklemmungen, Ziehen im Bein, Schwindel. Kennt das jemand von Euch? Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Schilddrüsenunterfunktion, Herzrasen
Ramona
Beitrag:

BeitragRe: Schilddrüsenunterfunktion, Herzrasen

(p85373)
Verfasst am: 03. März 2010, 13:27
Antworten mit Zitat

Trinity hat folgendes geschrieben:
Da bin ich nochmal. Ich war nun beim Nuklearmediziner. Meine Schilddrüse sieht ganz normal aus. Der Arzt meinte, dass er gar nicht darauf kommen würde, wenn er nicht die Blutwerte gesehen hätte, dass ich eine latente Unterfunktion habe. Ich habe nun L-Thyroxin 75 bekommen und soll langsam steigern. Im Moment fühle ich mich echt ganz schlimm. Wenn ich raus gehe und 500 m gehe bekomme ich einen starken Druck auf der Brust, Angst, Beklemmungen, Ziehen im Bein, Schwindel. Kennt das jemand von Euch? Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Re: Schilddrüsenunterfunktion, Herzrasen
Ramona
Beitrag:

BeitragDas kenne ich auch

(p85374)
Verfasst am: 03. März 2010, 13:29
Antworten mit Zitat

Deine Probleme kenne ich auch. Bei mir wurde jetzt eine Histaminintoleranz festgestellt, welche sich oft bei SD Problemen
bzw. schon vor oder nach SD OP´s einstellt. Lass das vielleicht mal
abklären.
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Das kenne ich auch
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p85375)
Verfasst am: 03. März 2010, 13:36
Antworten mit Zitat

Hallo Ramona,

von einem Zusamenhang zwischen Schilddrüsen-Op und Histamin-Intoleranz habe ich noch nie gehört. Woher hast Du solche Information?

MfG Alba
Ramona
Beitrag:

BeitragHistaminintoleranz

(p85376)
Verfasst am: 03. März 2010, 13:59
Antworten mit Zitat

Hallo Alba,

verstärkt tritt eine Histaminintoleranz auf, wenn man unter Stress steht und Durchfall hat. Gerade bei Leuten, die vor der OP längere Zeit unentdeckt mit einer Überfunktion (knoten etc.) rumgelaufen sind und dadurch natürlich den Körper gestresst und ausgelaugt haben, kommt es zu einer Histaminintoleranz. So ging es mir leider. Bin ca. 1,5 Jahre damit rumgelaufen und kein Arzt kam darauf, dass die Schilddrüse Schuld hat. Wurde natürlich alles auf die Psyche geschoben. Habe jetzt, 3 Monate nach OP noch immer damit zu kämpfen und hoffe, dass die HI sich bei richtiger Einstellung der Hormone wieder verabschiedet. Zur Zeit werde ich aber auch darauf behandelt mit einer Darmsanierung und Ersatz des entsprechenden Enzyms, welches eigentlich bei gesunden Leuten die Histamine im Körper abbaut.
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Histaminintoleranz
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

BeitragRe: Schilddrüsenunterfunktion, Herzrasen

(p85404)
Verfasst am: 04. März 2010, 09:04
Antworten mit Zitat

Hallo Ramona,

was mich an Deiner Aussage insbesondere irritiert hat, war:
a) daß Trinity bisher gar keine SD-Op gehabt hat, sondern nur eine latente Unterfunktion
und
b) daß die von ihr genannten Symptome auch eher wenig zu denen der Histaminintoleranz passen, zumal sie von keinem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme berichtet.
Trinity hat folgendes geschrieben:
Wenn ich raus gehe und 500 m gehe bekomme ich einen starken Druck auf der Brust, Angst, Beklemmungen, Ziehen im Bein, Schwindel.

Da könnte ich ihr jetzt ja beispielsweise auch Panikattacken oder intermittierendens Hinken (Schaufensterkrankheit) vorschlagen, das wäre ebensowenig seriös wie generell alle Ferndiagnosen.

Bei HI und SD kann man insofern nicht von einem wirklich belegten Zusammenhang sprechen - denn dafür gibts außer Einzelfallberichten wie Deinem und einer obskuren Umfrage bei ht-mb keine Quellen.
Allenfalls ist es eine Korrelation, aber nicht das eine direkte Ursache oder Folge des anderen.

MfG Alba
Lisa_60Offline
Anmeldung: 20.11.09
Thyreoidektomie, Z.n...
Paderborn
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p85414)
Verfasst am: 04. März 2010, 11:34
Antworten mit Zitat

Hallo Trinity,

Du fragst, ob jemand Deine Symptome kennt.
Oh ja, die kenne ich gut, ausser die Schmerzen im Bein. Wenn ich in der Unterfunktion bin, habe ich Gelekschmerzen, die immer bei den Handgelenken beginnen. Wenn die Hormoneinstellung dann wieder passt, verschwinden auch die Symptome wieder.

Viel Glück bei der Einstellung

Lisa
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Lisa_60
Trinity80
Beitrag:

BeitragSchilddrüsenunterfunktion - Herzrasen

(p85728)
Verfasst am: 10. März 2010, 14:58
Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Derzeit schleiche ich L-Thyroxin 75 in Form einer halben Tablette ein. Es war ein paar Tage besser mit dem Herzrasen, dann habe ich auf eine dreiviertel erhöht und das Herzrasen kam ganz schlimm zurück, so dass ich wieder in der Notaufnahme war. Dann habe ich wieder die Dosierung zurückgeschraubt. Ab morgen bin ich erst mal in einer psychosomatischen Klinik, weil ich das alles nicht mehr aushalte und zwischenzeitlich schon ganz schön traumatisiert bin durch den ganzen Heckmäck. Mittlerweile habe ich Agoraphobie , Depressionen und Panikattacken habe. Fühle mich in meinem eigenen Körper nicht mehr zu Hause - ständig müde, Herzrasen, Zittern am ganzen Körper, nicht belastbar.

Zu dem Thema Histamin... Ich habe da mal einen Allergietest machen lassen. Da war der Histaminwert positiv. Heisst das, dass man dann eine Histsaminintolleranz hat?

Euch alles Gute
T.
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Schilddrüsenunterfunktion - Herzrasen
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p85839)
Verfasst am: 11. März 2010, 09:55
Antworten mit Zitat

Hallo Trinity,

ich würde dir raten zu einem guten Endokrinologen mit Schilddrüsenschwerpunkt zu gehen! Bei dir deutet das TSH zwar auf eine Unterfunktion hin und müsste mit Thyroxin behandelt werden. Aber deine eigentlichen Hormone sind ja eher im oberen Normalbereich. (Sind das die freien? oder die Gesamthormone? Steht auf dem Zettel ein "f" davor oder "freies"? Nur die freien Hormone sind aussagekräftig, die Gesamthormone T3 und T4 misst man eigentlich nicht mehr.)

Es könnte sein, dass du dadurch Symptome einer Unter- sowie auch eine Überfunktion hast. Es gibt so Konstellationen, bei denen die Hypophyse nicht richtig reagiert, die mit dem TSH ja die Schilddrüse steuert.
Da das nicht häufig ist, brauchst du einen guten Arzt, der untersuchen kann, ob das bei dir so ist.

Ich gehe stark davon aus, dass sich deine psychsischen Symptome deutlich bessern, wenn du die Schilddrüsenhormone im Griff hast!

Viele Grüße und alles Gute
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Schilddrüsenunterfunktion, Herzrasen???
Thema: 

Schilddrüsenunterfunktion, Herzrasen???

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Schilddrüsenunterfunktion, Herzrasen??? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Schilddrüsenunterfunktion, Herzrase...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group