| Autor |
Beitrag |
bücherwurm
Anmeldung: 18.11.09 Beiträge: 43 11/2009: pap. SD-CA,... NRW  30+ |
Beitrag: (p85198)
Verfasst am: 28. Feb 2010, 11:03 |
|
|
Hallo zusammen,
meine Frage: Bin in 11/2009 operiert worden, komplette SD-OP mit pap.CA inkl Lymphknotenentfernung.
Nehme seitdem L-Thyroxin, zuerst 200, jetzt 225.
Fühle mich sehr gut, die Werte werden momentan noch alle 4 Wochen beim Nuklearmed. überprüft.
Bemerke aber jetzt verstärkt, dass mir mehr Haare ausfallen als früher. Vielleicht achte ich jetzt auch mehr darauf, aber das ist wohl typisch (wenn man einmal das Gefühl hat, ständig Haare zu sehen). Habe hier schon viel gelesen, dass das mit den Hormonen zusammenhängen kann.
Wer hat damit Erfahrungen und gibt sich das Problem wieder? Habe bereits kurze Haare, die aber von Natur aus sehr fein sind (leicht rötlich-braun, fein, aber viele, wie mein Friseur mal sagte).. Sie sind im Moment aber eher strohig und stumpf, nicht glänzend wie früher. Habe vor der OP noch die Antibabypille (nach 17 Jahren) abgesetzt, das waren mir zum einen viel zu viele Hormone, ich rauche zudem auch und benötige die Pille im Moment nicht.
Komme mit meiner Allgemeinsituation sehr gut zurecht, aber dauerhaften Haarausfall fände ich nicht gerade sehr schön.
In 2 Tagen muss ich wieder zur Blutabnahme, werde da auch noch nachfragen.
Danke fürs Lesen und Beantworten. |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 4958 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p85202)
Verfasst am: 28. Feb 2010, 12:34 |
|
|
Hallo Bücherwurm,
lass dir deine Werte doch kopieren und stell sie hier ein. Vielleicht kann man noch etwas optimieren. Haarausfall klingt nach etwas zu viel Hormonen. Wobei bei uns Krebspatienten ja oftmals das TSH unterdrückt sein soll, weswegen wir ja auch etwas mehr Hormone nehmen müssen als jemand nach einer "normalen" SD-OP.
Aber trotzdem kann man die Dosis auch bei uns Krebslern meist noch etwas verbessern. Ärzte achten leider oftmals nur auf das TSH und halten das Wohlbefinden für zweitrangig.
Wichtig sind neben dem TSH auch fT3 und fT4. Bitte mit den Referenzwerten des Labors.
Wenn du mit den Hormonen gut eingestellt bist, dann müssen die Werte nicht einmal im Monat überprüft werden. Es reicht dann eigentlich halbjährlich oder jährlich. (Bei Symptomen natürlich öfter!).
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
bücherwurm
Beitrag:  (p85203)
Verfasst am: 28. Feb 2010, 13:01 |
|
|
Hallo Esther,
danke für deine schnelle Antwort.
Nehme die SD-Hormone seit 05.12.09. 05.12.09 200-Dosierung bis 15.01.10. Ab da bis jetzt 225-Dosierung.
Meine letzten Werte (03.02.10):
FT3 3,7 (2,0-4,2 pg/ml) 06.01.10: 3,1
FT4 1,5 (0,8-1,7 ng/dl) 06.01.10: 1,6
TSH basal 0,23 (0,35-4,5 µlU/ml) 06.01.10: 1,02
Wie gesagt, Dienstag ist wieder Kontrolltermin. Ich weiß, dass das TSH sehr niedrig sein muss.
Kann das mit den Haaren evtl. auch von der 1. RJT kommen??? Da war die Dosierung ja entsprechend hoch (3700 MBq 131Iod). Hatte damals ordentlich mit den Zähnen zu tun (fieseste Verfärbungen durch die pure Zitrone, Geschmacksverirrungen).
Also, ich denke, meine Ärztin ist schon gut, sie fragt immer nach dem persönlichen Wohlbefinden. Aber sowas wie mit den Haaren kommt ja nicht über Nacht...
Grüße und Danke |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 4958 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p85205)
Verfasst am: 28. Feb 2010, 13:10 |
|
|
Hallo Bücherwurm,
auch eine OP (nicht nur SD!) kann zu Haarausfall führen. Und dann natürlich auch die Unterfunktion unter Hormonentzug für die RJT. Da da bei dir noch nicht so lange her ist, liegt es vermutlich daran. Die Haare reagieren auf so etwas mit zeitlicher Verzögerung. Da wird wohl ein bisschen Geduld gefragt sein.
Hier wird übrigens das TSH zum ersten Mal drei Monate nach der RJT gemessen, weil man ja aus einer tiefen Unterfunktion kommt und sich die Wert erst langsam einpendeln. Es kann also sein, dass dein TSH noch sinkt, auch wenn an der Dosis nichts mehr geändert wird.
Was auffällt ist, dass deine freien Hormone eher an der oberen Grenze sind. Das kann schon zu Überfunktionssymptomen führen. Wichtig auf Dauer ist aber, dass sie möglichst nicht über der Norm sind, vor allem das fT3 nicht. Aber das ist ja bei dir auch so.
Nach einer Dosisänderung sollte man die Werte erst nach 6-8 Wochen messen lassen, weil die Werte so lange brauchen, um sich anzupassen.
Bevor du immer weiter steigerst, um das TSH unter 0,1 zu bekommen, würde ich lieber noch ein paar Wochen warten, ob das TSH nicht von selbst absinkt. Vielleicht zeigt das aber auch deine neue Messung nächste Woche.
Übrigens wirken die SD-Hormone nicht so wie die Pille. SD-Hormone sind nur etwas, das künstlich ersetzt wird, was dein Körper aber mit gesunder SD selbst herstellen würde. SD-Hormone greifen nicht in das Hormonsystem ein wie beispielsweise die Pille. Du kannst also ohne schlechtes Gefühl deine SD-Hormontablette nehmen .
Am Tag der Blutentnahme die Hormontablette erst hinterher nehmen, weil sonst fT4 falsch erhöht sein kann.
Also erstmal abwarten, was die Haare angeht und vermutlich auch, was das TSH angeht.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
BieneOE Anmeldung: 04.03.09 Beiträge: 321 Follik. SD-Ca. re Wenden - Sauerland |
Beitrag:  (p85208)
Verfasst am: 28. Feb 2010, 13:16 |
|
|
| meerblau hat folgendes geschrieben: | Ärzte achten leider oftmals nur auf das TSH und halten das Wohlbefinden für zweitrangig.
|
Hi,
ja, leider ist das so!!
Ich sage bei jeder Kontrolle, dass ich extremen Haarausfall habe, dass mir ständig die Hände kribbeln und dass ich immer wieder Krämpfe in den Füßen und Beinen habe und in den Berichten steht dann immer: Die Patienten hatte keine Beschwerden!! Finde das unmöglich und werde mir jetzt noch eine weitere Meinung einholen.
LG Petra |
|
 |
|
 |
bücherwurm
Beitrag:  (p85209)
Verfasst am: 28. Feb 2010, 13:25 |
|
|
Hallo Esther,
vielen Dank!
Werde am Dienstag mit der Ärztin darüber sprechen. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass sie die Dosierung jetzt noch mehr steigert.
Im letzten Befund stand ja: "Unter der aktuellen Medikation liegen die freien SD-Hormonwerte weiterhin im Normbereich. Der basale TSH-Spiegel ist supprimiert. Somit gute Einstellung unter der Levothyroxin-Medikation." Ich werde sehen, was passiert.
Hallo BieneOE,
kann dich gut verstehen. Muss dazu sagen, dass meine Mama selber Internistin ist und ich somit mit Befunden, Infos, Hilfe etc. sehr verwöhnt bin. Allerdings ist sie nun mal kein SD-Spezialist. Und deshalb gehe ich auch zu anderen Ärzten. Wie gesagt, ich werde dies besprechen müssen, irgendwie muss ich die Werte ja auch früher erhalten können.
Ich kann zwar sehr gut mit der Gesamtsituation umgehen, aber da ich vor Jahren durch ein falsches und falsch dosiertes SD-Präparat - Thyronajod, was ich nicht hätte bekommen dürfen...(da war ich noch nicht operiert und es war ein anderer Arzt) mal in eine totale Überfunktion geraten bin (inkl. Umkippen in der Firma, Todesangst, 2 Jahre Panikattacken etc.), will ich wissen, ob meine Werte ok sind. Das will ich nicht nochmal so erleben müssen. Bah!
Wenn du von Hände kribbeln sprichst, ist dein Calcium ok? Das ist wohl dafür durchaus veranwortlich... Habe damit Gott sei Dank gar keine Probleme, meine Neben-SD sind direkt wieder angesprungen.
Grüße Katrin |
|
 |
|
 |
| canrisi |
Beitrag: (p85212)
Verfasst am: 28. Feb 2010, 15:02 |
|
|
Hallo Bücherwurm, bei mir ist die Op ein Jahr her. Habe auch starken Haarausfall gehabt und andere Begleiterscheinungen wie Krämpfe. Also zum Haarausfall hat mir sehr gur DEACURA 5mg geholfen.Fühle mich zur Zeit gut mit meinen Haaren.Habe auch sehr feines Haar.Ich hoffe das Dir das hilft.Auf jeden Fall mußt Du diese Tabletten ein halbes Jahr nehmen, gibts in der Apotheke.
Lieben Gruß canrisi |
|
 |
|
 |
bücherwurm
Beitrag:  (p85213)
Verfasst am: 28. Feb 2010, 15:26 |
|
|
Hallo canrisi,
danke für den Tipp. Ich werde die Ärztin Dienstag fragen. Mal sehen.
Wie gesagt: Ich habe das erst vor kurzem bemerkt, vielleicht schiebe ich jetzt wegen "ein paar" Haaren Panik, aber so war mir das nie bewusst...
Danke euch für eure Antworten! |
|
 |
|
 |
BieneOE Anmeldung: 04.03.09 Beiträge: 321 Follik. SD-Ca. re Wenden - Sauerland |
Beitrag:  (p85266)
Verfasst am: 01. März 2010, 18:42 |
|
|
| bücherwurm hat folgendes geschrieben: |
Hallo BieneOE,
Wenn du von Hände kribbeln sprichst, ist dein Calcium ok? Das ist wohl dafür durchaus veranwortlich... Habe damit Gott sei Dank gar keine Probleme, meine Neben-SD sind direkt wieder angesprungen.
Grüße Katrin |
Hallo Katrin,
das weiß ich eben nicht. Obwohl ich ständig und überall sage, dass mir die Hände kribbeln und ich immer wieder Krämpfe habe, wird der Calziumwert irgendwie vernachlässigt.
Einmal, im Nov., ist das Parathormon gemessen worden, was viiiiel zu hoch war. Bei der nächsten Kontrolle habe ich da angesprochen und ja, das wird untersucht hat der Doc mir gesagt und.......nix ist, der hat das überhaupt nicht angefordert
Hab es dann beim HA prüfen lassen und es war wieder viiiiel zu hoch.
Dann sagte mir der Nuk: kein Calzium mehr nehmen, nur noch Vitamin D und mein HA meinte nur, dass er sich das nicht erklären kann......na klasse, das hilft mehr extrem weiter.
Ich habe jetzt einen Termin bei einem Endokinologen, allerdings ohne Schwerpunkt SD. Mal sehen, was der meint.
LG Petra |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag:  (p85282)
Verfasst am: 02. März 2010, 07:40 |
|
|
Hallo Bücherwurm,
jetzt weiß ich nicht genau, ob Du eine RJT hattest oder nicht und ob Du dafür in die Unterfunktion gehen mußtest.
Einen verstärkten Haarausfall haben hier einige erfahren als Folge der Unterfunktion. Und zwar nicht etwa, während man noch in der Unterfunktion feststeckte, sondern circa 2-3 Monate danach.
Erklärt haben wir uns das immer so, daß während der Unterfunktion der Stoffwechsel auf Sparflamme läuft und u.a. die Haarwurzeln nicht mehr richtig ernährt werden. Einige Wochen später fangen sie dann an auszufallen, während man sein Thyroxin längst wieder nimmt.
Bei mir war das 2x der Fall, obwohl meine RJT dann letztendlich abgeblasen wurde.
Ich hatte in Vorbereitung auf die RJT nach der OP einen TSH nahe 100 und ein Jahr später für die RJD unter Thyrogen kurzzeitig 139.
Und beide Male sind mir Wochen danach verstärkt Haare ausgefallen. Nicht so, daß ich kahle Stellen befürchten mußte, sondern meine damals sehr langen blonden Haare flogen oder lagen halt überall herum - in Wasch- und Duschbecken, im Bad auf dem Fußboden, auf jedem Polster in der Wohnung, auf sämtliche Jacken und Pullovern, besonders gut auf dunklen zu sehen.
Das regulierte sich dann aber wieder von alleine.
Was mir noch auffällt bei Dir: Du schreibst, daß sich Deinen Haare verändert haben. Das kann natürlich mit der SD-Funktion zusammenhängen.
Aber: es gibt ja vom Frauenarzt ausdrücklich auch Pillen, die auf Haut und Haar einwirken. Solche werden z.B. gegen Akne verschrieben.
Deshalb kann (nicht muß!) weniger der Haarausfall, aber doch Deine veränderte Haarstruktur auch mit dem Absetzen der Pille in Zusammenhang stehen. Dazu müßtest Du Deinen Gyn. befragen, ob das so eine Pille war oder nicht.
Was Deine Werte betrifft, so frage mal Deinen Arzt, der bei Dir die Nachsorge macht, ob und warum Du denn überhaupt in einen Bereich kommen sollst, wo der TSH unterdrückt (supprimiert) wird. Die neuen europäischen Leitlinien (und ich glaube auch die amerikanischen) sehen das nämlich für low-risk-Patienten nicht mehr vor. Gleichwohl wird das überall in Deutschland noch praktiziert, wie Du hier im Forum sehen kannst.
In der Hoffnung, die eine oder andere Idee möge für Dich nützlich sein,
freundliche Grüße von Alba _________________ Als Verein sind wir stärker: Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
bücherwurm
Beitrag:  (p85302)
Verfasst am: 02. März 2010, 11:37 |
|
|
Hallo Alba,
danke für Deine ausführliche Antwort.
War heute zur Blutabnahme beim Nuk.
Thema Haare: Abwarten, könnte wohl mit der OP zusammenhängen... Ansonsten evtl. ein Haarwässerchen o.ä. Werde mal sehen, was ich damit mache.
Ansonsten könnte meine momentane Dosis (225) wohl etwas zu hoch sein, da ich auch noch Gewicht verliere (ganz bewusst nehme ich jetzt endlich ab, sind schon 5 kg. runter, bin jetzt bei 93,5kg.!!! Juchu...). Schwitze auch ein klein wenig (unter den Armen, hatte ich sonst nie). Fühle mich ansonsten aber noch sehr gut. Kenne dummerweise die Auswirkungen eine ÜF sehr sehr gut und möchte das nicht nochmal erleben müssen. Werde auch hier sehen, was wird.
Hatte bereits meine 1. RJT. Die 2. ist im April. Die Pille habe u.a. abgesetzt, weil ich rauche und sie im Moment auch nicht benötige. Die Risiken habe ich dann abgewägt...
Auch wegen des TSH werde ich nochmal nachfragen. Soweit ich mich erinnere, meine meine NUK aber, ein Wert so um die 0,1 wäre wohl ok. Also wohl nicht sooo klein.
Werde berichten.
Grüße Katrin
PS: Tolles Forum! Viele unbeantwortete Fragen klären sich hier. Natürlich weiß ich, dass das den Arzt nicht ersetzt! |
|
 |
|
 |
|