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noto Anmeldung: 16.08.09 Beiträge: 3 |
Beitrag:
Verfasst am: 03. März 2010, 12:24 |
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Hallo zusammen,
im Mai 2009 wurde meine Schilddrüse wegen Morbus Basedow vollständig entfernt. Leider ist mein TSH aber immer noch zu hoch, obwohl ich seit zwei Monaten bei einem Gewicht von 55kg die hohe Dosis von 150 Mikrogramm L-Thyroxin einnehme. Das TSH liegt bei 4,9 (Norm 03, - 3,5). fT3 und fT4 sind im unteren Normbereich. Einnahmefehler mache ich keine.
Nun wird Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) abgeklärt. Ausserdem nehme ich das L-T ab sofort in Tropfen- statt in Tablettenform ein.
Ist hier jemand mit dem Problem "hohe L-T-Dosis, keine Einnahmefehler - trotzdem zu hohes TSH" vertraut und kennt andere mögliche Ursachen?
Vielen Dank für eure Hilfe! |
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meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 4958 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p85368)
Verfasst am: 03. März 2010, 12:34 |
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Hallo Noto,
es gibt Menschen, die hohe Dosierungen benötigen, um normale Werte zu erreichen! Es kommt auf die Werte an, also drauf, was dein Körper aus den Hormonen macht. Ich habe hier schon von Dosierungen von über 300 mcg gehört - bei normalen Werten.
Was spricht dagegen, deine Dosis zu erhöhen? Viel wichtiger als eine "normale" (die gibt es nicht) Dosis sind doch gute Werte und gutes Wohlbefinden.
In einigen Fällen liegt ein Helicobacter vor. Das sind Bakterien im Magen. Das kann auch zu hohen Dosierungen führen.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
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dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 1902 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p85370)
Verfasst am: 03. März 2010, 12:50 |
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Hallo,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Zum Einen könnte eine Umwandlungsstörung von T4 in T3 vorliegen, was aber eher unwahrscheinlich ist, wenn sowohl fT3 auch fT4 im unteren Bereich liegen. Es sieht ja eher danach aus, als käme von dem eingenommenen T4 nicht genug an. Das lenkt den Verdacht eher in Richtung unvollständige Aufnahme. Da Du Einnahmefehler ausschließt, bleiben noch die Möglichkeiten der verminderten Resorption aus verschiedenen Gründen. T4 braucht Magensäure, um effektiv aufgenommen zu werden. Alles was die Bildung von Magensäure bremst, würde auch die Aufnahme von T4 behindern. Da kämen z.B. Säureblocker in Frage.
Nichtspezifische Betablocker können ebenso Probleme bereiten und schließlich käme noch eine Infektion mit Helicobacter in Frage.
Vermutlich gibt es noch ein paar andere mögliche Ursachen, die mir aber nicht präsent sind.
Viele Grüße
Karl _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
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noto Anmeldung: 16.08.09 Beiträge: 3 |
Beitrag:  (p85371)
Verfasst am: 03. März 2010, 12:56 |
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| Ich nehme neben dem L-T keine anderen Medikamente ein, werde aber dem Hinweis auf Heliobacter sicher nachgehen. Vielen Dank! |
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Lottilein Anmeldung: 07.05.09 Beiträge: 756 Pap. SD-Ca 4b N1M1, ... nördliches Rl-P  30+ |
Beitrag:  (p85380)
Verfasst am: 03. März 2010, 15:24 |
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Du hast nicht geschrieben wie groß Du bist, aber wenn Du so um die 1,67 bist, haben wir eine ähnliche Konstitution.
Ich habe viele Jahre 200 genommen, dann 175 und jetzt seit einem Jahr 150.
Damit möchte ich das bekräftigen, was Esther gesagt hat: Das Gewicht ist schon ein Anhaltspunkt, jedoch brauchen manche Leute einfach so viel.
Hauptsache, die Werte stimmen. Ich muss aber auch hinzufügen, dass mein TSH mit Absicht tiefer sein sollte.
Das mit dem Heliobacter ist auch eine gute Idee. |
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noto Anmeldung: 16.08.09 Beiträge: 3 |
Beitrag:  (p85673)
Verfasst am: 09. März 2010, 12:40 |
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Es ist tatsächlich Zöliakie. Damit ist klar, warum das L-T schlecht aufgenommen wird und das TSH entsprechend hoch bleibt.
Vielen Dank für alle Antworten! |
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