| Autor |
Beitrag |
Aurena Anmeldung: 08.03.10 Beiträge: 3 |
Beitrag:  (p85614)
Verfasst am: 08. März 2010, 11:12 |
|
|
Hallo Ihr lieben, also mein Name ist Sonja bin 33 Jahre und bei mir wurde jetzt am 05.02.10 SD-krebs festgestellt. Zur Zeit bin ich in Homburg und habe am Freitag mit der RJT angefangen.
A: verstehe ich nicht das manche ein 2.mal operiert worden sind, nach dem Sie den Knoten entfernt bekommen haben, und erst nach 2 tagen das ergebnis, das es krebs ist.
bei mir wurde während der op ein schnellschnitt an die pathologie gesendet, klar lag ich dann in narkose und mein operateur musste warten, bis das ergebnis da war. aber ich habe sämtliche lymphknoten und schilddrüse gleich entfernt bekommen. fand ich gut. ich bin aber auch ins krankenhaus gegangen mit dem gedanken, meine zellen haben sich schon verändert, aber ich dachte ich geh noch rechtzeitig, da meine biopsie nur anzeigte zellveränderung und kein anhalt für malignität ( schönes wort, können doch gleich schreiben, kein anhalt für krebs)
B: ich bin selber arzthelferin und arbeite in einer praxis, wie soll es sein wir haben nur krebspatienten, wir machen chemotherapien und bluttransfusionen. deshalb konnte ivh wahrscheinlich mit der diagnose einfach besser umgehen, da ich an viele meiner patienten gedacht habe, die ein leider viel schlimmeres los gezogen haben als ich.
ich möchte schilddrüsenkrebs nicht verharmlosen, weil ich weiß dass jeder mensch in diesem speziellen moment das schlimmste auch immer befürchtet und denkt. weil es wie ein schlag vor den kopf ist.
jetzt habe ich eine frage: wie sieht es mit einer kur danach aus. jeder sagt etwas anderes! wie finde ich weiter |
|
 |
|
 |
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 1902 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p85616)
Verfasst am: 08. März 2010, 11:30 |
|
|
Hallo Aurena,
im Schnellschnitt kann nicht immer die Bösartigkeit oder Gutartigkeit entschieden werden, da die Untersuchungsmöglichkeiten beschränkt sind. Wenn sich kein sher dringender Krebsverdacht ergibt, wird man die OP meistens zunächst nicht komplettieren, da eine Entfernung gesunder Lymphknoten nicht sinnvoll ist und die zentrale Neckdissection doch ein aufwändigerer und für den Patienten mit erhöhten Morbiditätsrisiken verbundener Eingriff ist als die (oft auch nicht ganz vollständige) Enfernung der SD. Da neben den regionären LK meist auch noch umliegendes Fet- und Bindegewebe entfernt wird ist die innere Wunde größer und die Nebenschilddrüsen und die Nervi recurrentes sind etwas mehr gefährdet. Außerdem tut man sich mit der Hormoneinstellung etwas leichte, wenn noch ein kleiner SD-Rest verbleibt.
Daher operiert man nur dann radikal, wenn ein Krebsbefund feststeht.
Im Anschluss an die RJT ist normalerweis eine Anschlussheilbehandlung möglich. Mir wurde vom Sozialdienst der Würzburger Nuklearmedizin angeboten sich geminsam mit mir darum zu kmmern, was allerdings bei mir leider aus Gründen der Existenzsicherung nicht in Frage kam. Ich denek der Weg über den Sozialdienst ist der einfachste.
Gruß
Karl
Ui, ui, da waren meine Gedanken wieder viel schneller als meine Finger, aber ich korrigiere das jetzt nicht, man kann ja ahnen was gemeint war.
Kriege ich jetzt den wer-macht-am-meisten-tippfehler-in-einem-beitrag-Pokal?  _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied
Zuletzt bearbeitet von dkr am 08. März 2010, 13:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p85617)
Verfasst am: 08. März 2010, 12:08 |
|
|
Hallo Karl,
ich danke Dir für die schnelle antwort.
dann hatte ich ja doch wieder mehr glück, bin nämlich sehr froh dass ich alles in einer op alles entnommen bekommen habe. ich hatte auch das glück, dass meine 4 nebenschilddrüsen alle erhalten blieben.
dann rede ich nochmal morgen bei der visite mit dem arzt über das ganze.
ich wünsche einen schönen tag noch  |
|
 |
|
 |
tina50 Anmeldung: 13.10.07 Beiträge: 435 Pap. SD-Ca, follikul... saarland  50+ |
Beitrag:  (p85649)
Verfasst am: 08. März 2010, 20:48 |
|
|
Hallo aurena,
da hattest du echt glück, dass alles in einer operation gemacht werden konnte. bei mir war es auch so, während der OP schnellschnitt und ausweitung der OP während des eingriffes. Nach der RJT Therapie ist in der Regel eine AHB möglich. Man meines wissens sowohl eine AHB direkt nach der Behandlung bzw. RJT machen und eine Reha/Kur beantragen. Ich hatte auch aus berufl. Gründen keine AHB sondern war erst 2 Jahre nach Diagnose in Kur für 4 Wochen - da war es allerdings höchste Zeit! Man kann noch ein 2. Mal eine Reha beantragen und in der Regel wird diese auch genehmigt. Ich hatte in der Reha auch Mitpatienten mit SD-Karzinom, die schon das 3. Mal in Kur waren innerhalb von 4 Jahren.
Je nachdem wo du wohnst kann ich Dir eine wirklich gute Klinik empfehlen.
ich habe gelesen, dass Du in homburg in der Klinik bist - ist das die Uniklinik Homburg/Saar? Falls ja, komm ich ganz aus der Nähe.
Da ich berufl. auch mit Schwerstkranken, Suchtkranken u.ä. zu tun habe sehe ich zwangläufig viel "Elend" und muss leider sagen dass es mich seitdem es mich selbst erwischt hat schon mehr belastet als früher, aber alles jammern hilft ja nix. Ich lebe nach dem Motto "augen zu und durch" - immer positiv denken.
Sei froh, dass du den "Mist" los bist. Jetzt geht es bergauf. Hast du denn schon den genauen Befund, Tumorklassifikation etc. ?
Noch einen schönen Abend und alles Gute und baldige Genesung wünscht Dir Martina |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p85655)
Verfasst am: 09. März 2010, 07:52 |
|
|
Guten Morgen Martina,
ja ich bin Homburg/Saar, ich bin direkt aus Kaiserslautern.
Nein ich habe meinem Chef schon gesagt, dass ich im Anschluß eine AHB haben will und er hat es sogar befürwortet.
Wäre super lieb von Dir wenn Du mir ein paar Orte nennen könntest, wo man in die AHB gehen kann.
Woher bist Du?
lg Sonja |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p85656)
Verfasst am: 09. März 2010, 07:56 |
|
|
Hallo Martina,
ja meine Tumorklassifikation ist
pT2 N0(12) Mx
also ein sehr gute Prognose |
|
 |
|
 |
xIsax
Anmeldung: 29.04.09 Beiträge: 472 Pap. SD CA (re); Sti... Bamberg  30+ |
Beitrag:  (p85659)
Verfasst am: 09. März 2010, 09:55 |
|
|
Huhu
Also ich war bis gestern auf Reha, dort kann man auch AHB machen, in Bavaria Klinik Freyung (Ortho/Onko Klinik) . Wenn man die Berge, Schnee und ruhige Umgebung mag, kann ich das empfehlen.
Gibt viele Ausflüge, viel Anwendungen - wo man aber auch nachfragen sollte, was es alles gibt. Hätte ich nicht meine Eingliederung ab 15.3, hätte ich ne Woche verlängert
Gruß xisax _________________ **Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill |
|
 |
|
 |
Court Anmeldung: 09.12.08 Beiträge: 464 |
Beitrag:  (p85666)
Verfasst am: 09. März 2010, 11:43 |
|
|
Hallo Sonja,
der Sozialdienst wird Dir auch sagen können, welcher Kostenträger für Deine AHB zuständig ist und damit, in welchen Kliniken Du Dich behandeln lassen kannst. War bis vor 10 Tagen in der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg. Dort waren sehr viele Mitpatienten aus der Pfalz, aber als SD-Patient war ich dort absolut die Ausnahme, da hier überwiegend die Indikation Brustkrebs vorherrschte. Die Ärzte und Therapeuten haben definitiv auch Ahnung von SD-Krebs, aber im Gegensatz zu Isa in Freyung, waren mir die Anwendungen zu wenig, so dass ich meine Verlängerung gecancelt habe. Freiburg ist aber eine tolle Stadt, in der man unwahrscheinlich viel unternehmen kann.
Für Dich noch näher als Freiburg ist die Winkelwaldklinik in Nordrach, die aber von der Lage das genaue Gegenteil von Freiburg ist. Noch mehr Natur und noch weniger Stadt geht kaum und dort sind wohl auch immer etliche Patienten mit SD-Krebs zurselben Zeit. Aber bei den derzeitigen Wetterbedingungen würde ich hier bis zum Frühjahr warten, zumal es - wenn man gerne Sport treibt und viel draußen sein mag - sicher günstiger ist, eine gewisse Zeitspanne zwischen OP und AHB zu legen.
LG von Court. |
|
 |
|
 |
tina50 Anmeldung: 13.10.07 Beiträge: 435 Pap. SD-Ca, follikul... saarland  50+ |
Beitrag:  (p85701)
Verfasst am: 09. März 2010, 19:44 |
|
|
hallo und guten Abend Sonja,
ja ich kann Dir eine sehr gute klinik empfehlen. Ich kenne auch Nordrach, zwar nicht die Winkelwaldklinik, aber das kleine Örtchen schon. Dort sagen ich Fuchs und Hase gute Nacht. Wer Ruhe haben will findet sie dort garantiert. Es waren schon einige Forumsmitglieder dort. Eigentlich wollte ich auch dahin, aber die Klinik wurde nicht von der bei mir zuständigen BfA genehmigt. Mir wurde zunächst eine Klinik zugewiesen, wo ich ÜBERHAUPT nicht hin wollte, habe dann Widerspruch eingelegt und habe letztendlich die Kraichgau Klinik in Bad Rappenau bewilligt bekommen. Die Klinik ist super und ich war sehr zufrieden. Außerdem hab ich dort auch einige SD-Patienten getroffen. Wir sind ja mit unserer Krankheit eher die Ausnahme wie Court auch geschrieben hat. Viele BK-Patienten waren da und klar in der Überzahl.Es gibt auch etliche Berichte hier im Forum über andere Kliniken. Für mich war halt der Vorteil dass ich nicht so weit fahren musste und dass mich mein mann an den wochenenden besuchen konnte. Ich hatte mein Auto mitgenommen (hätte es aber nicht gebraucht) und hatte ca. 2 std. Fahrtzeit. ich wohne im Raum Saarbrücken und hatte meine RJT in der Winterberg Klinik in Sbr., OP war im CTS Krankenhaus St. Theresia.
Die Kraichgau Klinik Bad Rappenau hat eine Homepage, am besten stöberst Du mal im INternet ein bischen. Ich war sehr zufrieden, nette Ärzte, Therapeuten und die Klinik als solchen war super. Für den Fall, dass du dahin gehst meld Dich einfach noch einmal bei mir, damit ich Dir noch ein paar INfos geben kann. Ich hatte das große Gllück im Sommer dort zu sein und hatte spritzenmässiges Wetter, war nur draußen an der frischen Luft und hab mich total gut erholt und es war dort auch sehr ruhig.
In der Uniklinik in Homburg bin ich in der HNO seit ca. 1,5 Jahren in Behandlung wegen m einer chron. Ohrspeicheldrüsenentzündung nach 3 RJT's.
Ich denke dass eine AHB sicherlich eine gute Entscheidung ist. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Erholung und berichte uns wohin du gehst.
Liebe Grüße sendet Martina. |
|
 |
|
 |
|