| Autor |
Beitrag |
xIsax
Anmeldung: 29.04.09 Beiträge: 472 Pap. SD CA (re); Sti... Bamberg  30+ |
Beitrag: (p86183)
Verfasst am: 18. März 2010, 14:20 |
|
|
Hallo zusammen
Kurze Zusammenfassung:
2 OP's 2009 - SD CA rechts
2 RJT 2009
1 Reha 2010
Auf der Reha wollte man bei mir meine Halsmuskulatur etwas lockern, da ich allgemein im Hals-/Nackenbereich sehr verspannt bin.
Der nette Physiotherapeut hat während der Behandlung dann meinen Kiefermuskel versucht zu locker oder dehnen (Kiefer nach links/recht gedrückt).
Zwei Tage nach dieser Behandlung begannen auf der linken Seite leichte
schmerzen im Muskel (in der Wange) dachte mir erst nichts dabei, aber es wurde Tag für Tag schlimmer, so das eine Schwellung auftret genau am Kiefergelenk, welche aber im Laufe des Tage immer verschwand.
Da auch Diclac 2x am Tag nichts halfen, hat man mich sicherheitshalber zum HNO geschickt, weil man die Ohrspeicheldrüse ausschließen wollte.
Der hat sich dann alles über US und abtasten angeschaut und sagte dann, das diese in Ordnung wären, ebenso keine geschwollenen LK, selbst Zähne schloss er aus (hab auch keine Zahnschmerzen gehabt).
Er erklärte mir dann so, das meine Kiefermuskel zu überanstrengt seien, wahrscheinlich durch diese Behandlung vom Physio
Gut er verschrieb mir dann IBU 500 und Olbas, mit den ich die stellen immer einreiben sollte (mehrmals am Tag). IBU half immer sehr gut, so das ich die restlichen Tage auf der Reha gut rumgebracht habe. wobei ich sagen muß, unerträgliche Schmerzen waren das auch nicht, sie waren teilweise in der Früh nur unangenehm.
Jetzt bin ich wieder seit einer Woche zu Hause, auf der linken Seite hat es sich etwas gebessert. Nur eine leichte Schwellung is zu sehen, aber so keine Schmerzen mehr.
Nun bin ich heute Früh aufgewacht und siehe da, jetzt beginnt das selbe Theater auf der rechten Seite Selbe Schwellung am Kiefergelenk, selbe schmerzen am Muskel (in der Wange)
Ich muss noch erwähnen, das der Physiotherapeut während der Behandlung den Schmerz mal verfolgt hat und der zog sich bis in den Hals hinunter!
Ich frage mich gerade, kann es durch die Verspannungen im Nacken-/Halsbereich kommen?
Hat das jemand nach der SD OP auch schonmal erlebt ?
Grüße xisax _________________ **Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill |
|
 |
|
 |
InSeNSU
Anmeldung: 30.10.04 Beiträge: 3075 Basedow, Hypoparathy... Schiffdorf  50+ |
Beitrag:  (p86187)
Verfasst am: 18. März 2010, 15:57 |
|
|
Hallo,
das Kiefergelenk steht über das Kopfgelenk und die Halsmuskeln in Verbindung mit der ganzen Wirbelsäule. Das Fachwort (zum Googeln!) für Dein Problem heißt Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Siehe z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraniomandibul%C3%A4re_Dysfunktion
Dafür gibt es spezialisierte Zahnärzte und (Kiefer-)Orthopäden und auch Physiotherapeuten, allerdings nicht so ganz viele.
Ich würde auf jeden Fall noch mal einen Termin beim Physiotherapeuten mache, auch wenn Du ihm vielleicht nach der Erfahrung nicht mehr unbefangen trauen magst. Drüber Sprechen solltet ihr in jedem Fall. Vielleicht kennt er ja auch jemanden, der mehr Erfahrung mit einer derartigen Behandlung hat.
Alles Gute wünscht Dir
Frauke |
|
 |
|
 |
tina50 Anmeldung: 13.10.07 Beiträge: 435 Pap. SD-Ca, follikul... saarland  50+ |
Beitrag:  (p86202)
Verfasst am: 18. März 2010, 18:04 |
|
|
Hallo xlsax,
kann es nicht vielleicht doch mit der Ohrspeicheldrüse zu tun haben. Ich hatte damals als bei mir das mit der Drüse losgegangen ist zunächst auch diese Muskelschmerzen in der Wange und im gesamten Kieferbereich, aber nur auf einer Seite.
Und wenn da was anschwillt könnt es vielleicht damit zu tun haben. Hat denn der HNO Ultraschall von der Ohrspeicheldrüse gemacht bzw. alle im Mund befindlichen Speicheldrüsen per US kontrolliert?
Die Schmerzen waren auch bei mir damals sehr stark und dann wieder weniger und auch gerade nach dem Aufwachen war es ganz schlimm. Ich hatte damals bevor klar war dass es die Ohrspeicheldrüse ist auch ne Schiene, die ich nachts tragen musste, hat aber nix genutzt, weil es ja damit nichts zu tun hatte. ich brauchte fast 6 Monate bis ich wusste WAS GENAU es ist.
Drück Dir die Daumen. l. gr. martina |
|
 |
|
 |
xIsax
Anmeldung: 29.04.09 Beiträge: 472 Pap. SD CA (re); Sti... Bamberg  30+ |
Beitrag:  (p86207)
Verfasst am: 18. März 2010, 19:07 |
|
|
Huhu
danke euch zwei für eure Antworten.
Also Ultraschall wurde von den Ohrspeicheldrüsen und alles am Hals wurde gemacht vom HNO, weil die Ärzte bei der Reha auch sichergehen wollten, das da nix ist. Laut Aussage des HNO schliesst er die Ohrspeicheldrüsen komplett raus, da aufn US nichts sichtbar war.
Es trat halt erst nach der Therapie vom Physiotherapeuten auf, davor hatte ich überhaupt keine Probleme damit. Also ich kann mir auch nicht vorstellen das es die Ohrspeicheldrüsen sind, sonst wäre doch gleich was gewesen und meine letzte RJT war ja im Dez.
Hat man bei dir aufn US gesehen, das es die Ohrspeicheldrüsen sind?
gruß xisax _________________ **Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen.** Winston Churchill |
|
 |
|
 |
|