| Autor |
Beitrag |
| Stella 39 |
Beitrag: (p86989)
Verfasst am: 09. Apr 2010, 10:09 |
|
|
Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier und bin begeistert von den ganzen hilfreichen Infos die man hier finden kann!
Ich haette auch mal eine Frage.
Ich hatte Ende Februar eine Schilddruesen op (die gesamte Schilddruese musste raus), da ich einen ziemlich grossen Knoten (ca. 4.5cm) hatte und ausser dem grossen, hatte ich noch weitere kleinere. Meine Hormonwerte waren immer ok.
Meine Frage nun ist, wann muss ich denn das naechste Mal meine Hormonwerte checken? Es wurde nach der OP nur mein Calzium gemessen, welches auch sehr gut war. Andere Werte (TSH, FT3 ,FT4 usw.) wurden bis heute nicht gemessen. Mein Arzt meinte, dass wir diese Werte nach 4 Monaten uns anschauen werden, aber mir kommt das so elendslang vor, weil ich auch zugenommen habe und mir auch immer so kalt ist. Ich nehme momentan Euthyrox 100 mikrogramm ein.
Ich wuerde gern mal Eure Meinung dazu haben. Ist die Gewichtszunahme normal? Muss ich nicht frueher Hormontests machen? Oder haette ich meine Hormone bereits messen lassen muessen? Dass mir so kalt ist, ist das normal?
Ich danke euch schon mal im voraus!
LG,
Stella |
|
 |
|
 |
| lottilein unplugged |
Beitrag:  (p86991)
Verfasst am: 09. Apr 2010, 10:22 |
|
|
Du hast das richtig im Gefühl, vier Monate sind sehr lang.
Du kannst bereits nach 6 - 8 Wochen Blutwerte testen und zwar all die, die Du auch genannt hast.
Also mach ruhig jetzt einen Termin aus, vielleicht klappt es ja nächste Woche schon.
Lotti |
|
 |
|
 |
| Stell39 |
Beitrag:  (p87003)
Verfasst am: 09. Apr 2010, 11:06 |
|
|
Danke fuer Deine schnelle Antwort lottilein!
Kannst Du mir vielleicht auch sagen warum ich zugenommen habe? Und warum ist mir immer so kalt? Ist da vielleicht irgendein Wert den Bach runter? Oder werde ich jetzt staendig zunehmen (Hilfeeeee)???
Mein Arzt meinte nur ich sollte nicht so viel essen, obwohl ich ja gar nicht anders als vorher mich ernaehre. Also ich kann das nicht verstehen mit den Aerzten, wenn die sagen, dass die Gewichtszunahme nichts mit der Schilddruese zu tun hat. Warum nehmen denn dann einige Menschen nach einer Schilddruesen op zu? An welchem Hormon koennte das denn liegen?
Stella |
|
 |
|
 |
Lottilein Anmeldung: 07.05.09 Beiträge: 830 Pap. SD-Ca 4b N1M1, ... nördliches Rl-P  30+ |
Beitrag:  (p87006)
Verfasst am: 09. Apr 2010, 11:14 |
|
|
Die Gewichtsszunahme kann mit einer Unterversorgung an SD-Hormonen zu tun haben (muss aber nicht). Auch das Frieren kann davon kommen.
Vielleicht sind die 100 mikrogramm für Dich zu wenig. Dann hättest Du denselben Hormonmangel wie jemand mit einer SD-Unterfunktion.
Deshalb ist es also gut, wenn Du nicht die 4 Monate wartest. Wenn das der Grund für die Zunahme ist, wird sich das mit einer besseren Tabletten-Einstellung bald bessern.
Bist Du bei einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner oder kommen diese Aussagen, von denen Du berichtest, von Deinem Hausarzt? Der mag evtl. überfordert sein. |
|
 |
|
 |
| Stella 39 |
Beitrag:  (p87009)
Verfasst am: 09. Apr 2010, 11:34 |
|
|
Ich bin nicht bei einem NUK. Kann gut sein dass er ueberfordert ist, aber ich kann ja nicht aus diesem Grund immer dicker und runder werden, oder?
Ich werde mich auf die Suche nach einem anderen Endo machen muessen, weil die meisten Infos habe ich von dieser Seite. Mein Endo rueckt leider nur schwer mit der Sprache raus.
Anfaenglich hat er mich auch nicht informiert, dass ich die Tabletten 30 min vor dem Fruehstueck nehmen muss. Also hab ich 10 Tage lang Tablette geschluckt und gleich gefruehstueckt. Da ging es mir nicht gut und mein Stuhlgang war auch ganz schlecht. Da hab ich mich auf die Suche uebr das Internet gemacht und so hab ich hier gelesen, dass ich 30 min vor dem Fruehstuecken warten muss. Jetzt geht es mir besser, ausser halt das Frieren, das Gewicht und etwas traege bin ich auch (was ich vorher nicht war).
Stella |
|
 |
|
 |
| Stella 39 |
Beitrag:  (p87011)
Verfasst am: 09. Apr 2010, 11:38 |
|
|
| Ach ja... mein Endo meinte, dass die Gewichtszunahme auch von der OP kommen koennte?????? Kann das sein??? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen! |
|
 |
|
 |
| Stella39 |
Beitrag:  (p87054)
Verfasst am: 09. Apr 2010, 21:08 |
|
|
Danke fuer Deine guten Worte Blanche!
Dass ich nun meine Ernaehrung umstellen muss, wusste ich gar nicht! Danke fuer den Tip! Mein Endo meinte, dass ich nicht zunehmen werde, da ich nicht dazu veranlagt waere . Woher er das nun so sicher weiss, weiss ich auch nicht. Er hat mir ja keinen Bluttsets gemacht
Dann versuch ich mal mehr Gemuese und Obst zu essen anstatt Kaese und Fleich.
Uebrigens bin ich auch nicht so begeistert von Gymnastik. Vielleicht klappt es ja auch mit bischen mehr laufen. |
|
 |
|
 |
| lottilein unplugged |
Beitrag:  (p87055)
Verfasst am: 09. Apr 2010, 21:12 |
|
|
Ich glaube, Blanche sagte "Falls es von der (Hormon)-einstellung her stimmt, solltest Du die Ernährung umstellen".
So habe ich das verstanden.
Da Du ja nun auch schreibst, dass Du Dich träge fühlst, tippe ich noch mehr drauf, dass die Hormon nicht stimmen. Hast Du schon einen Termin gemacht.
Wenn die Hormone nicht stimmen, kannst Du Dich auf den Kopf stellen, da purzelt so leicht nichts.
Das soll jetzt aber dennoch ein Plädoyer für gutes (Bio-) Gemüse und Obst sein.  |
|
 |
|
 |
| Stella 39 |
Beitrag:  (p87062)
Verfasst am: 09. Apr 2010, 22:12 |
|
|
Ich habe einen Termin fuer Blutabnahme fuer den 15. Mai bei einem anderen Endo bekommen. Den Termin hat er so festgelegt, da ich ja am Anfang die Tabletten 10 Tage lang regelrecht zusammen mit dem Fruehstueck eingenommen habe. Demnach werden meine Blutwerte 10 Wochen nach der OP gemessen. Ich werde euch dann auch berichten, wie meine Werte waren.
Ich haette aber noch eine Frage. Letztens holte ich mir von der Apotheke Jod. Benutze ich manchmal wenn ich meine Fussnaegel mache. Die Apothekerin meinte, dass ich kein Jod benutzen darf, weil ich noch nicht richtig eingstellt bin. Erst wenn ich meine richtige Dosis bekomme, kann ich Jod benutzen. Stimmt das? Und warum?
Waere nett wenn mir jemand darauf antworten koennte  |
|
 |
|
 |
| josef |
Beitrag: (p105952)
Verfasst am: 25. Sep 2011, 09:54 |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
bei mir steht wg eines grösserenn Knotens und vieler kleiner die Enfernung der ganzen SD an . warum eigentlich? lese da vile nagativen erfahrungen....
Lg
Josef |
|
 |
|
 |
Bine2011 Anmeldung: 10.04.11 Beiträge: 129 Pap. SD-Ca pT3 pN1 (... Stuttgart  50+ |
Beitrag:  (p105954)
Verfasst am: 25. Sep 2011, 10:11 |
|
|
Hallo Josef,
hat dir dein Arzt dir das nicht erklärt? Ich denke, dass es seine Pflicht ist, dich darüber genau aufzuklären.
Bei vielen Knoten kann die Funktion der Schilddrüse stark gestört sein. Sind denn deine Schilddrüsenwerte in Ordnung? Kalte Knoten können in seltenen Fällen auch bösartig sein und wenn es viele sind, können evtl. nicht alle biopsiert werden. Aber das muss der Arzt dir genau erklären.
LG
Sabine |
|
 |
|
 |
| josef |
Beitrag: (p105958)
Verfasst am: 25. Sep 2011, 11:40 |
|
|
Hallo Sabine
vielen Dank für rasche antwort,
Begründg des Arztes: die kleiner Knoten könnten auch wachsen..und wiederOP, deshalb gleich ganze SD weg,
im übrigen sind meine Werte o.k.
Lg
Josef |
|
 |
|
 |
|