| Autor |
Beitrag |
Micha 66
Anmeldung: 03.04.10 Beiträge: 206 Pap. SD-Ca. folkl. V... Heilbronn  40+ |
Beitrag:  (p92480)
Verfasst am: 03. Sep 2010, 21:42 |
|
|
Hallo zusammen
ich habe zuckerfrien Kaugummi bis der Kiefer schlapp machte gekaut.
Selbst Nachts habe ich mir den Wecker alle 2 Stunden gestellt, und eine Weile gekaut.
Mein (unser Motto) war: Was man da versäumt kann man nie mehr gut machen.
Viele Grüße Michael |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 4958 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p92483)
Verfasst am: 04. Sep 2010, 07:22 |
|
|
Hi,
ich habe meine Zähne beim Zahnarzt fluoridieren lassen und hatte Elmex Gelee dabei, das ich drei oder vier Tage lang jeden Abend benutzt habe. Das hilft vielleicht ein bisschen während der RJT.
Ansonsten kann ich eine professionelle Zahnreinigung empfehlen. Bei halbwegs gesunden Zähnen sollte man das zweimal im Jahr machen lassen. Bei manchen Patienten ist öfter auch noch besser. Den Zahnarzt darauf ansprechen. Leider gibt es riesige Preisunterschiede. Vorher nachfragen. Ich mache das sozusagen im Abo und schon seit Jahren, ich zahle etwa 30 Euro, was sehr günstig ist. 50-75 Euro scheint mir der Durchschnitt zu sein, ich habe auch schon von 200 Euro gehört.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
bassdscho Anmeldung: 09.04.11 Beiträge: 4 50+ |
Beitrag: (p101363)
Verfasst am: 06. Mai 2011, 16:01 |
|
|
| Mit zuckerfreier Lakritze aus Holland sabbere ich wie ein Baby. Ganz ohne Säure. Man muß es nur im Mund auflösen lassen. Speziell: Albert Hein suikervrije Knoopjes Drop Hart / Zout. |
|
 |
|
 |
Celia
Anmeldung: 30.06.11 Beiträge: 269 pap. SD-CA pT1b R0 N1a Braunschweig |
Beitrag:  (p104560)
Verfasst am: 17. Aug 2011, 18:30 |
|
|
Die Ärztin in "meiner" Klinik hat mir gestern beim Vorgespräch gesagt, alles, was irgendwie gelutscht wird, hilft auch, den Speichelfluss in Gang zu halten. Sie hat mir jedenfalls empfohlen, nicht nur Saures mitzubringen, sondern auch andere Sachen wie Eukalyptusbonbons, die schon erwähnten Kaugummi etc., weil man nach einer Weile die sauren Zungen und so weiter nicht mehr sehen kann.
Es gibt übrigens Menschen, die schwören auf Xylit pur als Kariesprophylaxe: Xylit soll angeblich Karies im Mund "ausrotten", weil die Kariesbakterien das Xylit aufnehmen wie Zucker, es aber nicht verstoffwechseln können und quasi verhungern. Empfohlen werden Mundspülungen mit einem Teelöffel purem Xylitpulver (nach dem Zähneputzen einfach in den Mund nehmen, etwas warten, bis es sich aufgelöst hat - ohne Wasser, es regt den Speichelfluss an!, und dann ca. 2min damit "spülen", anschließend ausspucken und 30min nichts essen, nichts trinken). Ich habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht. Die Zähne bleiben deutlich länger glatt - normalerweise habe ich morgens immer so einen "Pelz" auf den Zähnen gehabt, aber nicht mit Xylit. Leider habe ich das Projekt Xylit schon seit längerem schleifen lassen. Vielleicht sollte ich anlässlich meiner RJT wieder damit anfangen. Es ist halt sehr gewöhnungsbedürftig, sich nach dem Zähneputzen so einen Teelöffel "Zucker" in den Mund zu schieben, aber man gewöhnt sich dran. Interessierte können ja mal googeln, ob das etwas für sie ist. Bei Interesse kann ich auch gern den Link zu einem Forum nennen, wo im Offtopicbereich das Thema seit längerem intensiv diskutiert wird (am besten per PM). |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|