Zurück
Foren-Übersicht andere Foren Talk-Forum Forum Suche für Versicherungsfragen
Thema: [url=t15163] 

Forum Suche für Versicherungsfragen

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Forum Suche für Versicherungsfragen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
xIsaxOffline

Anmeldung: 29.04.09
Pap. SD CA (re); Sti...
Bamberg
weiblich30+
Beitrag:

BeitragForum Suche für Versicherungsfragen

(p88009)
Verfasst am: 03. Mai 2010, 14:13
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

dachte mir ich verwende jetzt mal das Forum hier Smile um mal nachzufragen
ob jemand weiß, ob es ein Forum gibt für Fragen was Versicherungen betrifft.

Da bei mir ein Schaden in der Wohnung entstanden ist (Haustüre), welchen ich nicht selbst verursacht habe und mich etz interessieren würde, ob ich es evtl der Haftpflicht melden soll oder nicht..bzw jemand andres da ich selber keine habe Embarassed nur Hausrat.

Wäre für ein paar Tipps dankbar, weil das ganze wohl nich gerade billig wird Sad

Gruß xisax
sozia43Offline

Anmeldung: 05.09.09
Multifok. pap. sdcar...
Nürnberg, Mittelfranken
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p88011)
Verfasst am: 03. Mai 2010, 14:43
Antworten mit Zitat

Hallo Isa,
ruf doch einfach bei deiner Versicherung an und frag nach ob die zuständig sind.
Ist das die Haustüre oder die Wohnungstüre? Kann ja auch sein, dass Gebäuteversicherung deines Vermieters einsteht.

Lieben Gruß
Ange
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von sozia43
LottileinOffline
Anmeldung: 07.05.09
Pap. SD-Ca 4b N1M1, ...
nördliches Rl-P
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p88012)
Verfasst am: 03. Mai 2010, 14:57
Antworten mit Zitat

Ich denke, es ist die Aufgabe desjenigen, der Dir die Tür kaputt gemacht hat, herauszufinden, wer das zahlt. Der wird hoffentlich eine Haftpflicht haben.

Und wie Ange schon sagte, könnte das vielleicht als Teil des Gebäudes angesehen werden und über die Gebäudeversicherung laufen.

Und bitte bitte besorgt Dir selbst eine Haftpflicht. Das ist eine der günstigsten Versicherungen, die es gibt. Meine kostet nur knapp über 50 Euro im Jahr. Meine Rechtschutz ist fast dreimal so teuer.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Lottilein
dkrOffline

Anmeldung: 19.07.09
Multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich50+
Beitrag:

Beitrag

(p88013)
Verfasst am: 03. Mai 2010, 15:02
Antworten mit Zitat

Hallo xIsax,

Eine Haftpflicht ist in der Tat eine der wichtigsten Versicherungen, eigentlich noch wichtiger als die Hausrat. Wenn Du zur Miete wohnst, zahlt die Haftpflicht allerdings in der Regel nicht für Schäden, die Du selbst am Eigentum Deines Vermieters verschuldest, da das so ungefähr angesehen wird, als hättest Du in Deinem eigenen Haus was kaputtgemacht, das zahlt die Haftpflicht nämlich auch nicht. Wenn dagegen ein anderer, der nicht in der Wohnung wohnt, Deinem Vermieter einen Schaden verursacht, muss dessen Haftpflicht schon einstehen.

Gruß
Karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von dkr
Heike 2906

Foll. SD-CA pTxN0M1p...
Brandenburg
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p88014)
Verfasst am: 03. Mai 2010, 15:43
Antworten mit Zitat

Schau doch mal bei www.recht.deLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet , da sind auch viele Anwälte unter den Moderatoren. Es gibt verschiedene Rubriken, und wenn ich mich "ganz dunkel" erinnere, eine extra Abteilung Versicherungsrecht.

Viel Erfolg! Wink
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Heike 2906
xIsaxOffline

Pap. SD CA (re); Sti...
Bamberg
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p88022)
Verfasst am: 03. Mai 2010, 17:43
Antworten mit Zitat

Huhu und danke für eure Anworten.

Ja in der tat, ich bin wirklich am überlegen eine Haftpflicht abzuschließen. Als ich die Wohnung damals nahm, hiess es nur ohne Hausrat kein Vertrag, daher hatte ich damals nur Hausrat abgeschlossen.

Am Freitag habe ich meinen Müll vor die Türe gebracht und ausversehen den Schlüsselbund genommen, wo der Haustürschlüssel nicht dran ist. Habe beim Nachbarn geklingelt, weil ich die Stadtverwaltung anrufen wollte, da meinte er: Lass mich mal das versuchen, hatte das vor kurzem auch erst.
Jut den guten Mann rangelassen an die Türe, er hat versucht mit einen flachen Gegenstand dieses Schnapper zu erwischen und reinzudrücken, aber leider bisschen zu fest an die Türe gedrückt, das sich der leichte Knacks der schon seit Jahren im Rahmen drin ist ( beim Schloss ) jetzt komplett durchgebrochen ist.

Heute war der Schreiner da und hat sich das angesehen, er stellt sich auch die Frage wie sich dieser Rahmenteil überhaupt rausdrücken lassen hat, weil normalerweise nur die äußere Seite des Türrahmens gesteckt ist. In meinen Augen sah das so aus, als wäre das nie geleimt gewesen Rolling Eyes gut..aber hab da mal Beweise für sowas.
Nach langen hin und her, wurde dann von Hausmeister gesagt das nur der Türrahmen gewechselt - das ganze kostet mit Arbeitskosten und Rahmen ca. 500 € dazu kommt danach noch der Verputzer.

Ich hoffe das mein Nachbar eine Haftpflicht hat Confused , hab ihn leider noch nicht erwischt. Sonst sitz auch auf den ganzen Kosten irgendwie fest.

Igendwie fängt das Jahr schon wieder komisch an, letztes Jahr genau um diese Zeit erfuhr ich das meine SD raus muß Rolling Eyes Sad

Danke für den Link, da werde ich direkt mal nachschauen.. Smile

Gruß xisax
UbuOffline

Anmeldung: 06.05.06
Foll. SD-CA (oxyphil...
Hannover
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p88060)
Verfasst am: 04. Mai 2010, 11:10
Antworten mit Zitat

Uha, also,
ohne jetzt wirklich Versicherungsfachfrau zu sein, würde ich sagen, als erstes wäre mal die Haftpflicht Deines Nachbarn damit zu belästigen. Wobei es sein kann, dass diese ablehnt, da es sich um eine sog. "Gefälligkeitsleistung" gehandelt hat, die bei vielen nicht mitversichert ist (das Kleingedruckte!).
Als nächstes ist die Wohngebäudeversicherung Deines Vermieters dran. Das müsste dann aber über ihn gehen, d.h. Du müsstest "beichten".
Deine Hausratversicherung ist meines Erachtens nicht zuständig, die versichert nur Dein Eigentum in der Wohnung.
Liebe Grüße
Ute
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Ubu
xIsaxOffline

Pap. SD CA (re); Sti...
Bamberg
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p88063)
Verfasst am: 04. Mai 2010, 12:30
Antworten mit Zitat

Huhu..

Ich rechne im Moment ziemlich stark damit, das ich selbst alles zahlen muß Confused Mein Vermieter wird da sicherlich nix zahlen, weil die wissen ja bescheid und meinten das ich das evtl der Haftpflicht melden soll.
Gut ich hoffe das man da evlt was über der Kaution was klären kann, aber bezweifel ich auch etwas..

Naja, leider erwische ich mein Nachbar nicht Evil or Very Mad nich das der mir da durch die Lappen geht.. Rolling Eyes

Gruß xisax
MiauOffline
Anmeldung: 07.03.05
SD-CA, SD-OP 2004
Hessen
weiblich30+
Beitrag:

BeitragRe: Forum Suche für Versicherungsfragen

(p88065)
Verfasst am: 04. Mai 2010, 12:57
Antworten mit Zitat

xIsax hat folgendes geschrieben:
ob ich es evtl der Haftpflicht melden soll oder nicht..bzw jemand andres da ich selber keine habe Embarassed

Dir ist schon klar, dass wenn einfach irgend jemand mit einer Haftpflichtversicherung für dich sagt, er/sie hätte die Tür beschädigt das ganze dann unter dem netten Wort "Versicherungsbetrug" läuft?

Ich hoffe, dass du dafür keine Anweisungen bekommst.

Es gibt zunächst mal zwei Möglichkeiten:

1. Der Nachbar hat eine PHV, die auch Gefälligkeitsschäden deckt. Die gibt es, das sind aber in aller Regel nicht die billigsten. Dann wäre es wohl ein Fall für seine PHV (und das ganz ohne Betrug).

2. Er hat keine - dann denke ich, du wirst auf dem Schaden erst mal sitzenbleiben, denn m.W. nach (ich bin Laie, daher ohne jede Gewähr) haftet er bei derartigen Gefälligkeitsschäden nicht.

oder, evtl, die dritte: vielleicht zahlt die Wohngebäudeversicherung...kann ich mir zwar nicht vorstellen (denn letztendlich war es ja dein Auftrag an jemanden, der dafür nicht qualifiziert war der Schuld an der Misere ist), aber probieren kann man es ja mal.

Ansonsten schließe ich mich mal an, die Private Haftpflicht ist die wichtigste Versicherung, die es gibt. Eine kleine Unaufmerksamkeit kann dich lebenslang finanziell ruinieren, wenn es ganz dumm kommt.

Es gibt übrigens auch PHV, die für Mietsachschäden zahlen, das wäre eine Überlegung wert (allerdings sind auch das i.d.R. nicht die allerbilligsten Angebote - aber lieber die billigste als gar keine abschließen).

Viele Grüße
Miau2
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Miau Re: Forum Suche für Versicherungsfragen
PralinchenOffline
Anmeldung: 18.09.09
Beitrag:

Beitrag

(p88068)
Verfasst am: 04. Mai 2010, 13:06
Antworten mit Zitat

Hallo,
also in unserer Police steht bei der Wohngebäudeversicherung drin, daß Schäden die durch unbefugte Dritte entstanden sind, bis zu einer Höhe von XXX mitversichert sind. Die Summe schließt 500 Euro ganz locker mit ein.
Versichert sind alle Mauern, auch die Grund- und Kellermauern sowie alles Zubehör die so ein Haus zum Wohnhaus machen. Also auch Türen.

Jetzt kommt es drauf an, was bei Deinem Vermieter in der Police enthalten ist. Aber normal dürften diese Versicherungen so ziemlich gleich sein.

Also am Besten in Ruhe mit dem Vermieter zusammensetzen. Der möchte doch seine Police durchlesen.

LG, Andrea
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Pralinchen
xIsaxOffline

Pap. SD CA (re); Sti...
Bamberg
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p88076)
Verfasst am: 04. Mai 2010, 14:41
Antworten mit Zitat

Huhu..

Das ich mir jetzt irgendjemand suche der eine Haftpflicht hat, werde ich wohl kaum tun. Ich hab den Schaden ja nicht verursacht sondern mein Nachbar, also muß ja er herhalten wenn er eine Haftpflicht hat, das meinte ich damit! Sonst würde ich ja nicht schreiben, das ich auf den Kosten sitzen bleiben werde Wink

..Frage ist halt ob diese Wohngebäudeversicherung auch bei so einen Fall eintritt, da mir das so scheint, als meinte man da evtl einen Einbruch oder ähnliches. Zudem Frage ich mich ob die Stadtbau das über Wohngebäudeversicherung laufen lässt, wenn es eigentlich Vorsatz vom Nachbarn war, obwohl ich meinte er soll bitte da anrufen.

Nun gut, ich werde sehen was auf mich zu kommen wird und die nächste Tage mich umsehen für eine gute Versicherung für eine Haftpflicht.

Gruß xisax
Heike 2906

Foll. SD-CA pTxN0M1p...
Brandenburg
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p88085)
Verfasst am: 04. Mai 2010, 17:06
Antworten mit Zitat

xIsax hat folgendes geschrieben:
Jut den guten Mann rangelassen an die Türe, er hat versucht mit einen flachen Gegenstand dieses Schnapper zu erwischen und reinzudrücken,

Gruß xisax

Bei sogenannten Nachbarschaftshilfen leistet keine Haftpflichtversicherung, das steht meist im Kleingedruckten drin. Wenn zum Beispiel der Nachbar die Grünpflanzen in der Urlaubszeit zu dolle gießt und das Laminat in Mitleidenschaft gezogen wird, zahlt keine Versicherung. Oder beim Umzug helfen...

Alles selbst erlebt, leider.... Rolling Eyes
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Heike 2906
xIsaxOffline

Pap. SD CA (re); Sti...
Bamberg
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p88086)
Verfasst am: 04. Mai 2010, 17:12
Antworten mit Zitat

Das ist ja das was ich net versteh, wozu soll man dann eine Versicherung abschließen, wenn man gerade bei sowas, man eine gebrauchen kann/könnte.
Gerade auch bei Nachbarschaftshilfen kann grad mal was passieren und dann ist doch immer gut, wenn es was größeres ist, das eine Haftpflicht einspringt, da man ja den Schaden bestimmt nicht mit purer Absicht macht.
MiauOffline
Anmeldung: 07.03.05
SD-CA, SD-OP 2004
Hessen
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p88128)
Verfasst am: 05. Mai 2010, 09:45
Antworten mit Zitat

Hi,
na, du bist aber schnell bei der Schuldfrage.

Man kann es auch so sehen:

er hat dir angeboten, es zu machen. Dir war vermutlich durchaus bekannt, dass er kein Handwerker ist.

Du hast einer "Reparatur" bzw. Hilfe durch jemanden, wo du keine Ahnung hast, ob der das kann (nur die Aussage, das irgendwann mal gemacht zu haben ist nicht wirklich hilfreich...) zugestimmt, und dabei ist etwas kaputt gegangen.

Für mich als Vermieter wärst zunächst mal DU Ansprechpartner, denn vermutlich darfst du Eigentum vom Vermieter nicht durch jeden x-beliebigen, der meint, da etwas zu können reparieren lassen.

Du hättest nein sagen können und müssen und einen (natürlich teuren) Fachmann beauftragen.

Es GIBT Haftpflichtversicherungen, die Schäden bei solchen Hilfeleistungen abdecken. Hast du denn überhaupt mal den Nachbarn gefragt, ob er so eine hat? Das wäre doch das einfachste Ende der Diskussion.

Ob das mit dem Verursacher so einfach ist, wie du dir das vorstellst - da wäre ich mir nicht sicher. Fakt ist halt, dass
- du wusstest, dass er nicht vom Fach ist (er hat dir wohl kaum erzählt, dass er einen Schlusseldienst hat und so etwas regelmäßig macht)
- du trotzdem zugestimmt hast, er hat es wohl kaum gegen deinen Willen gemacht...

Könnte wirklich ein Problem werden. Aber das erste wäre doch, überhaupt zu klären ob er so eine Versicherung hat. Könnte ja zufälligerweise so sein, nicht jeder nimmt nur die billigste Lösung, manche wollen auch zusätzliche Inhalte (wie wir, bei uns hättest du sogar Glück - wobei ich mich nicht an deiner Tür versucht hätte...).

Hattest du denn den Mangel an der Wohnungstür (ein Knacks in der Gegend vom Schloss) schon mal reklamiert beim Vermieter? M.W. nach ist man ja sogar verpflichtet, Mängel anzuzeigen, die Folgeschäden (z.B. das offenbar sehr leichte aufbrechen der Tür...) zu melden...ich glaube, wenn ich Vermieter wäre hätte ich da einen ziemlichen Hals, wenn das nicht gemeldet wird. Wenn du es gemeldet hattest hättest du ja den Beweis, dass die Tür auch vorher schon nicht in Ordnung war.

Viele Grüße
Miau
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Miau

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Forum Suche für Versicherungsfragen
Thema: 

Forum Suche für Versicherungsfragen

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Forum Suche für Versicherungsfragen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht andere Foren Talk-Forum Forum Suche für Versicherungsfragen

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group