Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie: E7080 – Phase II (vermutlich) nicht in Deutschland

Studie: E7080 – Phase II (vermutlich) nicht in Deutschland

| Beitrags-ID: 247079

Hallo,

in allen nicht-deutschen Studienorten (siehe Link) wird bereits rekrutiert.

Auf dem DGN-Kongress gab es die Information, dass in Deutschland die Studie nicht statt finden wird, weil keine Versicherung für die Studie abgeschlossen werden konnte.

Da ich mit Beate hier einen Eamil-Austausch hatte bezüglich eines belgischen Freundes, habe ich auch die Information bekommen, dass man eventuell in Polen an der Studie teilnehmen kann.

In Frankreich soll es angeblich nicht möglich sein, dass (EU-) Ausländer an der Studie teilnehmen können.

siehe Kontaktadresse in der Linkliste: Polen: Nuclear Medicine and Endocrine Oncology Department Gliwice.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Studie: E7080 – Phase II (vermutlich) nicht in Deutschland

| Beitrags-ID: 330195

Hallo,

auf dem amerikanischen Krebskongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) wird am 6. Juni erste Ergebnisse dieser Phase-II-Studie vorgestellt (Abstract-Nr.: 5503; Erst Autor: S. I. Sherman).

Die Studie läuft noch, rekrutiert jedoch keine Patienten mehr.

Laut Pressemitteilung des Pharmaunternehmens Eisai Co., Ltd.(Japanese) vom 2. Juni 2011 sind die Ergebnisse so ermutigend, dass nun eine Phase-III-Studie beim nicht-mehr-jod-speichernden papillären und follikulären Schilddrüsenkrebs aufgelegt wurde. Die Studie schließt diesmal nicht den medullären und anaplastischen Schilddrüsenkrebs ein, auch findet bislang eine Rekrutierung diesmal nur an Studienzentren in den USA statt.
siehe: ClinicalTrials.gov: E7080 (Phase-III-Studie).

Hier nun die Ergebnisse laut Abstract des ASCO-Kongresses und der Pressemitteilung der Pharmafirma:

In dieser Phase-II-Studie waren insgesamt 58 Patienten mit fortgeschrittenem papillären, follikulären und Hürthle-Zell-Karzinom, welcher kein Jod mehr speicherte, und deren Tumor in den letzten 12 Monaten ein Wachstum zeigte.

(Es waren ursprünglich 51 Studienzentren in den USA, Europa und Australien. Darunter waren auch 5 Kliniken in Deutschland aufgelistet. In Deutschland wurde jedoch nicht rekrutiert, da es nach unseren Informationen Probleme gab, eine Versicherung für die Studie in Deutschland zu finden. Nach dem ASCO-Abstract zähle ich 13 Studienzentren in den USA, Frankreich, Italien, Großbritannien, Polen und Australien.

Ursprünglich sollten auch das medulläre Schilddrüsenkarzinom eingeschlossen werden)

Alle Patienten in der Studie hatten Nebenwirkungen, von unterschiedlicher Schwere, unter der Therapie(Unterschiedliche Angaben in der Pressemitteilung und dem Abstract können daher rühren, dass das Abstract zu einem früheren Zeitpunkt erstellt wurde wie die Pressemitteilung):

  • 78 % Bluthochdruck (im Abstract nur 64%)
  • 60% Proteinurie (Übermäßige Ausscheidung von Eiweiß über den Urin) (im Abstract nur 34%)
  • 57% Gewichtsverlust (im Abstract nur 43%)
  • 55% Durchfall (im Abstract nur 45%)
  • 53% Fatigue (Müdigkeit, Erschöpfung) (im Abstract 55%)
  • 44% mangelnder Appetit (nur im Abstract aufgeführt)

Bei der Toxizität (Giftigkeit) musste bei 35% die Dosis reduziert werden, und bei gar 23% musst das Medikament ganz abgesetzt werden.

Bei 34 von 58 Patienten ließ sich ein objektiv ein positive Wirkung nachweisen (Objective Response Rate =ORR) . Das sind 57% Prozent (Wobei dieser Wert mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % auch zwischen 45% und 71% liegen kann)

Lenvatinib (E7080) ist ein Multi-Tyrosinkinase-Inhibitor und wirkt auf folgende Wachtums-Rezeptoren von Zellen:

  • VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor)
  • VEGFR1-3
  • FGFR1-4
  • RET
  • KIT
  • PDGFRβ.

Diese Studie wird fortgesetzt und es wird weitere Berichte geben.

Zur Phase-III-Studie siehe:
ClinicalTrials.gov: E7080 (Lenvatinib) Phase-III-Studie

Viele Grüße
Harald

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Studie: E7080 – Phase II (vermutlich) nicht in Deutschland

| Beitrags-ID: 330196

Hallo Harald,

das, was Du schreibst, macht Mut. Selbst die Nebenwirkungen halten sich, meiner Meinung nach, in Grenzen.

Die englische Fassung kann ich leider mangels Sprachkenntnisse nicht lesen.

LG Sofia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick