| Autor |
Beitrag |
| Annika |
Beitrag:
Verfasst am: 15. Jul 2004, 17:25 |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe sehr,dass ihr mir helfen könnt!Also,ich bin am 09.03.04 wegen mehrer kalter Knoten an der SD operiert worden und bin ich absolut verzweifelt.Nachdem mein Hausarzt bei dem ich seit über 5 Jahren in Behandlung war,sich als total Überfordert herausgestellt hatte(Ich nehme Thyreotom forte und er hat die Einstellung so nach Bauchgefühl entschieden),wechselte ich voller guter Hoffnung zum Internisten.Nachdem dieser eine Blutkontrolle veranlasst hatte,schlug er mir vor anstatt 3 Tabletten Thyreotom Forte(was eine Überfunktin verursacht hatte)1,5 Tabletten einzunehmen.Die nächste Blutkontrolle schlug er Anfag Oktober vor,da man dass ja nicht alle Zwei Wochen machen müsse(original Ton).Nun sitze ich wieder mit Anzeichen der Unterfunktion da (kalte Hände,Gewichtszunahme,Verstopfung,Depressionen)und weiss nicht was ich jetzt machen soll.Soll ich den Arzt wechseln?Ich wohne in Lippstadt im Kreis Soest in NRW und leider findet sich dort kein Endokrrinologe.Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen und mir einen Arzt empfehlen?Ich wäre auch durchaus bereits bis ins Ruhrgebiet zu fahren!!!!!Es würde mich wirklich sehr freuen,wenn ihr mir helfen könntet!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Annika |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7528 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:  (p6635)
Verfasst am: 16. Jul 2004, 10:46 |
|
|
Hallo Anika,
Thyreotom forte ist ein Kombipräparat, d.h. es enthält das Schilddrüsenhormon T4 und T3.
Die Einstlleung der Schilddrüsenhormone braucht vor allem Geduld: Blutkontrollen daher erst nach mindestens 6 Wochen, vorher weiß man nicht, ob dies die richitge Dosis ist.
Bei der Einstellung der Substituion fängt man normaler weise, mit einem reinen T4-Präparat an, weil dies einfacher ist und viele Menschen auch mit reiner T4-Substitution auskommen, weil der Körper normaler Weise, das langlebige T4 (Depot-Funktion) in das kurzlebige T3 umwandelt.
Mich wundert doch sehr das vorgehen Deines Internisten, dass er bei Dir die Dosis des Komipräparat einfach halbiert hat, denn damit wurde sowohl die T4-Dosis als auch T3-Dosis halbiert, so dass es mich erhlich gesagt wenig überrascht, dass Du nun Unterfunktion -Symptome hast.
Mein Ratschlag: such Dir einen auf Schilddrüse spezialiserten Endokrinologen (da kann ich Dir leider nicht weiter helfen), und dann würde ich erstmal mit einem reinen T4-Präparat versuchen die richtige Einstlellung zu finden (und ev. erst später, wenn überhaupt ergänzend T3).
Die Dosis von T4 wird am Anfang in Abhängikeit von Deinem Körpergewicht bestimmt.
Wichtig ist auch, dass Du die Hormone immer korrekt einnimmst, lies dazu am Besten auch die Beiträge in der FAQ-Hilfe Dir druch.
Und vor allem Du brauchst, wie gesagt Geduld.
Viele Grüße
Harald _________________ Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
| Nuk |
Beitrag:  (p10729)
Verfasst am: 09. Feb 2005, 16:38 |
|
|
| Such dir am besten eine Hausarzt und lass dich von ihm zur Nuklearmedizin überweisen. Dort wirst du dann wegen den Tabletten eingestellt und man sagt dir auch die Abstände der Kontrolluntersuchungen. Dein Hausarzt bekomt einen Bericht wo alles drin steht und muß dir dann nur noch die empfohlenen Tabletten verschreiben. |
|
 |
|
 |
| cookie |
Beitrag:
Verfasst am: 18. Apr 2005, 10:18 |
|
|
| Annika hat folgendes geschrieben: | | Ich wohne in Lippstadt im Kreis Soest in NRW und leider findet sich dort kein Endokrrinologe.Kann mir vielleicht jemand von Euch helfen und mir einen Arzt empfehlen? |
Hallo Annika,
ich bin bei einer Endokrinologin in Gütersloh in Behandlung, bei der ich mich gut augehoben fühle. Ich habe keine SD mehr und hatte mit Kalziummangel (was meine Hausärzte völlig überfordert hat) zu kämpfen. Deswegen wurde ich an sie überwiesen. Weiß zwar nicht, ob sie besser oder schlechter ist, als andere Ärzte. Da fehlen mir einfach die Vergleichsmöglichkeiten. Aber ich fühle mich von ihr gut beraten und ernst genommen, was leider nicht selbstverständlich zu sein scheint, wie ich bereits von anderen gehört habe.
Lieben Gruß
cookie |
|
 |
|
 |
|