Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

speicherung von radiojod

speicherung von radiojod

| Beitrags-ID: 247105

hatte im Mai 2008 Op wg pap.Schilddrüsen Ca pt3 N1,im Juni 2008 Radiojodtherapie, Januar 2009 Radiojoddiagnostik, bis dahin war alles ok Tumormarker bei 0.
Hatte jetzt noch mal ne Radiojoddiagnostik, Tumormarker 0, aber im alten Schilddrüsenbett Speicherung von Radiojod, Nuk Mediziner meint es wären eventuell noch Ablagerungen in der Speiseröhre er könne mir aber nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass alles in Ordnung wäre. Er machte mir den Vorschlag in einem halben Jahr nochmal eine Radiojoddiagnostik zu machen, wenn dann wieder auffällig dann eine Radiojodtherapie. Ich könnte aber, was gut für meine Psyche wäre, demnächst eine Radiojodtherapie in Unterfunktion machen. Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.Wer war von euch schon mal in der gleichen Situation?

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: speicherung von radiojod

| Beitrags-ID: 330333

Hallo Regentropfen,
ich sehe geade, dass Du bisher keine Antworten erhalten hast.
Ich hatte glücklicherweise keine ähnlichen Erfahrungen und kann Dir nicht raten, nur erzählen, wie ich mich entscheiden würde.
Deine Werte scheine alle – eischließlich Krebsmarker – unauffällig zu sein. Eine weitere RJ-Therapie mit rel. hoher Stahlenbelastung würde ich nicht ohne konkrete Aufforderung seitens der Nuk-Ärzte machen. Auch die vorhergehende UF würde ich nicht freiwillig auf mich nehmen. Eine Behandlung unter Thyrogen wird Dir die Kasse voraussichtlich nicht genehmigen, zumal die RJT wohl nicht zwingend notwendig ist.

Also gäbt es für mich schon mal 2 Gründe, auf den Vorschlag des Arztes zu hören und in einem weiteren halben Jahr eine RJ-Diagnose durchführen zu lassen. Und ich würde darauf bauen, dass das SD-Gewebe erstens nicht so schnell wächst und – wenn doch – nicht zwangsweise karzinombehaftet sein muss.

Tja – wie ist es – hast Du Dich in der Zwischenzeit bereits entschieden?
Melde Dich doch nochmal.

Gruß vom
sd-wirbel

Antwort auf: speicherung von radiojod

| Beitrags-ID: 330334

Hallo sd-wirbel,
habe mich über deine Nachricht gefreut, hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Ich habe mich eigentlich schon für die 2.Radiojodtherapie entschieden( damit ich den Kopf wieder frei bekomme)da hat mir mein Nuk den Vorschlag gemacht, dass er „meinen Fall“ mit Dr. Reiners aus Würzburg nochmal bespricht und dessen Meinung einholt, das Ergebnis warte ich noch ab, dann entscheide ich neu. Hab übrigens meine 1.Unterfunktion sehr gut überstanden, ging alles etwas langsamer aber sonst keine großen Beeinträchtigungen gehabt.Meine Familie und Freundeskreis und Arbeitskollegen sind alle der Meinung,dass ich die Therapie machen sollte. Sicher wäre sicher.
Jetzt warte ich erst mal ab.
viele liebe grüße an dich
regentropfen

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: speicherung von radiojod

| Beitrags-ID: 330335

Regentropfen – das ist eine gute Idee, dass Dein Arzt das mit Dr. Reiners besprechen will. Das spricht wirklich für den Arzt und Du hast eine kompetente Zweitmeinung. Schreib doch mal, wie er sich dazu äußert.

Lieben Gruß vom
sd-wirbel

Antwort auf: speicherung von radiojod

| Beitrags-ID: 330336

hallo sd-wirbel,
wollte mich nochmal kurz melden bevor ich in den „Bunker“ gehe.
Wir haben uns jetzt so entschieden, dass ich 4Wochen UF mache, dann Radiojoddiagnistik, dann je nach Befund eine OP und Radiojodtherapie gleich im Anschluss daran nachgeschoben wird. Was noch etwas Probleme bereitet ist, dass der TSH nicht so steigt wie er sollte, nach 2 Wochen UF war der Wert gerade mal auf 0.13 gestiegen, haben mit 10 bis 20 gerechnet, denk aber das wird schon,
UF geht eigentlich problemlos etwas matt und schlapp und aus nordic walking ist spazierengehen geworden, aber sonst gehts ganz gut.
Melde mich wieder sobald ich ein Ergebnis hab, sollte am 9.7. gegen 10:00Uhr sein.
liebe Grüße
regentropfen

Micha 66
Pap. SD-Ca. folkl. Variante T2 R7/25

Antwort auf: speicherung von radiojod

| Beitrags-ID: 330337

Hallo Regentropfen,

was macht eigentlich dein TG Wert in UF :?:
Der Wert hat doch eine sehr große Aussagekraft.

Grüße Micha

GeriVerstorben 2008: follikulärer Schilddrüsenkrebs T3 †1.12.11

Antwort auf: speicherung von radiojod

| Beitrags-ID: 330338

Hallo,

schließe mich zunächst mal Micha an. Natürlich hat der TG i. Unterfunktion größere Aussagekraft.

Hätte ich einen TG 0,…, dann würd ich mich weder in ne Unterfunktion begeben noch mir Thyrogen geben lassen. Jede Unterfunktion ist doch ein starkes Signal an irgenwelche noch nicht angewachsenen Zellen dies nachzuholen!!!

Also nee……..

Gruß
Geri

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: speicherung von radiojod

| Beitrags-ID: 330339

Huhu

Hm.. Wachsen diese Zellen denn so schnell nach? Dann würde man doch
jedesmal wenn man in eine UF das Problem haben, das neue Krebszellen nachkommen 😯

gruß xisax

GeriVerstorben 2008: follikulärer Schilddrüsenkrebs T3 †1.12.11

Antwort auf: speicherung von radiojod

| Beitrags-ID: 330340

Hallo Xisax,

ist nicht bei jedem der Fall, bei mir aber sehr krass.

Ich selbst hatte im Herbst 09 TG 20. Es gab dann Thyrogen, ne PET-Untersuchung u. ne RJT. Bei Entlassung aus der RJT hatte ich schon TG 36, zwei Monate später TG 60.

Es gab dann wieder Thyrogten u. ein PET-CT. Ne Woche später war mein TG bei 86 u. 4 Wochen später schon bei 220.

Mein TG springt jedesmal nach Thyrogen stark an, sinkt danach aber nicht mehr ab sondern steigt weiter. Ich hab mir so neue Herde gezüchtet. Die Ärzte sehen das unausgesprochen auch so, da sie mir bei drei weiteren PET-CT-Untersuchungen kein Thyrogen mehr verabreicht haben u. auch künftig nicht mehr werden.

Ist doch eigentlich logisch. Werden wir doch alle in die Überfunktion getrieben um unseren TSH-Wert stark zu supremieren. Dies ist doch Teil der Therapie. Böse Zellen bekommen doch so signalisiert: Jungs bleibt ruhig, sind genug Hormone da.
Hohes TSH druch UF oder Thyrogen schreit in den Körper: Hej Jungs, wach werden u. gas geben.

Ist egal bei denen wo keine bösen Buben mehr im Körper sind. Die, die noch welche in sich haben laufen bei sowas Gefahr, dass was anwächst.

LG
Geri

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: speicherung von radiojod

| Beitrags-ID: 330341

Moin

Naja ob man jetzt noch was böses drin hat oder nicht weiß man ja nicht zu 100%. Zu mir wurde gesagt, da ich zwei befallene Lymphknoten hatte, das da drin vllt noch welche schlummern und die irgendwann mal aufwachen können. Diese wurden mir „leider“ auch nicht enfernt damals und gingen mit der RJT weg zum Glück.

Gut mein TG war damals bei Entlassung auf 5.76 (im Dez).
Morgen bekomme ich die erste Thyrogen und Sonntag dann die zweite. Am Montag dann ab in den Bunker, ich hoffe das es das letztemal sein wird vorerst. Ab Samstag soll ich dann auch keine Hormone mehr nehmen.

Wenn doch die Gefahr so „hoch“ ist, das in der Zeit der UF was nachwachsen kann, versteh ich gar net wieso man uns dann solange in die UF reinlässt :? :?:

Gruß xisax

Antwort auf: speicherung von radiojod

| Beitrags-ID: 330342

Hallo an alle!

@ xlsax:

Ein pap. SD-CA ist in der Regel differenziert und geht zunächst nur über die Lymphe weiter. Insoweit ist eine UF eher nicht so schädlich – weil das Wachstum eben so langsam ist.
Solange die differenzierten Sd-CA Jod speichern können verbreiten sie sich recht langsam – auch das fol. SD-CA; wobei hier zu beachten ist, dass dieses hämaglobin ist.

Es wird wohl erst ein wenig schwer einschätzbar bis kritisch (siehe hier Geris Geschichte) wenn der differenzierte Krebs (=pap und fol) sich verändert und die Zellen nicht mehr differenziert sind – also kein Jod mehr speichern können.
So wird nicht nur die Krebsbekämpfung schwerer, hiermit verändert sich wohl durchaus auch das Zellwachstum.
Bei einigen wird das Wachstum wohl auch langsamer sein als bei anderen und jede Krebszelle wird anders auf Stimulation (Überfunktion und Unterfunktion) reagieren.

Krebs ist nie berechenbar! 💡
(Guter Satz meiner NUK)

Wünsche dir nun alles Gute und ein tolles Ergebnis nach der RJD.

Alles Gute
Sun

Micha 66
Pap. SD-Ca. folkl. Variante T2 R7/25

Antwort auf: speicherung von radiojod

| Beitrags-ID: 330343

@Hallo Tadjana,

ist alles auch aus meiner Sicht so richtig, was du geschrieben hast.
Wir drei gehören da wohl hin in diese Liste.

@ Alle

Viele Grüße Michael

Antwort auf: speicherung von radiojod

| Beitrags-ID: 330344

hallo Micha,
mein TG ist seit 2008 bei 0, hat aber auf der einen Seite eine hohe Aussagekraft, dass ich mich darauf verlassen könnte, dass alles ok ist, aber es ist ja auch bekannt, dass 15% aller Tumormarkerbestimmungen falsch sind. Bisher war auch jedes ganzkörperszintigramm sauber, also keine Nuklidanreicherung, bis auf das letzte, es kann mir halt keiner sagen warum weshalb wieso es jetzt zu einer Anreicherung kommt, und da ich ein Mensch bin der eher auf nummer sicher gehen will und Gewissheit haben möchte ist das so finde ich für mich der richtige Weg. Hab lange mit mir gekämpft was ich mache, Kopf sagt so aber das Bauchgefühl. Unterfunktion ist für mich weiterhin gut zum aushalten.
gruß
regentropfen

Micha 66
Pap. SD-Ca. folkl. Variante T2 R7/25

Antwort auf: speicherung von radiojod

| Beitrags-ID: 330345

Hallo Regentropfen,

die Frage war TG in Unterfunktion gemessen,
nicht beim normaklen Blutabnehmen.

Wenn in UF kleiner 0,20, dann brauchst du dir aus meiner Sicht keine Gedanken machen.

Grüße Micha

Antwort auf: speicherung von radiojod

| Beitrags-ID: 330346

hallo Micha,
TG in Unterfunktion und bei „normaler“ Kontrolle gemessen, immer 0, wenn halt die Nuklidanreicherung auf einmal nicht wäre
Gruß
regentropfen

Antwort auf: speicherung von radiojod

| Beitrags-ID: 330347

hallo sd-wirbel,
möchte dir und den anderen kurz mitteilen, dass ich meine 2. RJT jetzt hinter mich gebracht habe. Nach Aussagen von mittlererweilen 3 NUK`s war es die richtigen Entscheidung zur richtigen Zeit, hatte vor der Therapie nochmal ne diagnostik, Befund von April wurde mehr als bestätigt Nuklidanreicherung war mehr und größer, nach jetzigem Stand ist es ein „nicht TG nachweisbares Lokalrezidiv“ in einem halben Jahr habe ich nochmal ne RJD, hoffe dass dann alles im grünen Bereich ist.
herzliche grüße
regentropfen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick