| Autor |
Beitrag |
| Dormer |
Beitrag:
Verfasst am: 18. Jun 2010, 09:23 |
|
|
Halo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig, hab leider kein Forum gefunden, wo es um Schwangertschaft ohne Schilddrüse geht..
Zu meinem Problem:
Ich habe seit 10/2009 keine Schilddrüse mehr und nehme 150 mg L-Thyrox Hexal. Hatte bis Anfang Mai einen Wert von 0,63. Nun bin ich in der 10. Woche schwanger. Bei der routinemäßigen Untersuchungen der TSH-Werte am Montag, wurden sehr schlechte Werte festgestellt. ich hatte einen Wert von 30!!! Sollte die Dosis dann gleich auf 175 mg erhöhen und musste noch mal zu Blutabnhame. Der Wert lag gestern bei 22. Sollte seit gestern wieder die Dosis auf 200 mg erhöhen Mo. muss ich wieder zum Labor.
Mach mir nun große Sorgen um meine Babies. Erwarte Zwillinge. Was sagt dieser Wert aus. Hatte noch nie einen so hohen. Kann es für die Kinde schädlich sein?? Mir war aber schon klar, das der Wert sich in der SS verändert un ddie Dosis angepasst werden muss.
Hoffe sehr auf hilfreiche Antworten,Vielen Dank!!
Dormer |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 4958 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p89966)
Verfasst am: 18. Jun 2010, 09:31 |
|
|
Hallo Dormer,
über eine ungewöhnlich hohe Dosis brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Es kommt nur darauf an, was der Körper daraus macht! Ich will damit sagen, dass deine Werte (TSH, fT3 und fT4) wichtig sind und nicht die Menge der Hormone, die du zum Erreichen der guten Werte brauchst.
Ich habe übrigens schon von Dosierungen bis zu 400 mcg gehört.
Wenn man die Hormondosis erhöht, dann wird man die Ergebnisse der Erhöhung frühestens nach 4 Wochen genau einschätzen können, denn die Hormone bilden über Wochen einen stabilen Hormonspiegel.
Es nützt also wenig, wenn man jetzt alle paar Tage die Dosis erhöht, weil man dann auch leicht über das Ziel hinausschießen kann, was auch nicht gesund ist.
Es ist übrigens ganz ganz wichtig, dass du auch die freien Hormone (fT3 und fT4) bestimmen lässt, weil in der Schwangerschaft das TSH nicht sonderlich aussagekräftig sein soll. Oder sind die auch gemessen worden? Wie sahen die aus?
Du findest auch den ein oder anderen Artikel in unseren FAQs. Wenn du dich im Forum anmeldest (kostenlos), dann kannst du auch der Gruppe "Schwangerschaft" beitreten und deren Mitglieder direkt anschreiben.
Du solltest dir ganz schnell einen guten Endokrinologen suchen, der sich optimalerweise mit der Schilddrüse und Schwangerschaft auskennt.
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Esther _________________ _________________
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden. |
|
 |
|
 |
| Gast |
Beitrag:  (p89967)
Verfasst am: 18. Jun 2010, 09:41 |
|
|
Liebe Ester,
vielem Dank für deine Antwort. ich bin bei einer FA für Innere Medizin und habe auch Vertrauen zu irh. Sie betreut mich schon von Anfang an meiner Krankheitsgeschichte mit der Schilddrüse. Sie sagte auch, dass wir jetzt aufpassen müssen, das die Werte nicht in die entgegengesetze Richtung schießen, deshalb auch eine sehr engmaschige Kontrolle. Muss nächsten Montag und Mittwoch zur Blutabnahme.
ich weiß leider nicht die anderen TF3 und TF4-Werte. Werde aber meine Ärztin darauf ansprechen.
Sie sagte auch, dass es für die babies nicht schädlich is, wenn gleich behandelt wird, was ja getan wird. Aber ich bin trodzem sehr beunruhigt. Hätte mich gerne mit Leuten die das gleiche durchmachen oder gemacht haben ausgetauscht, aber bis jetzt hab ich noch niemanden gefunden.
Habe aber das SS-Forum entdeckt und werde mich dort auch hnwenden.
Herzlicher Gruß |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 4958 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p89968)
Verfasst am: 18. Jun 2010, 09:52 |
|
|
Hallo Dormer,
du kannst ja auch zusätzlich zu deinem Arzt einen Spezialisten hinzuziehen. Das finde ich bei einer Schwangerschaft mit fehlender Schilddrüse und deinem TSH-Wert absolut angebracht! Eine Internistin hat sicherlich ein sehr breites medizinisches Wissen aber sie ist weder die Spezialistin für eine Schwangerschaft noch für die Schilddrüse.
Ich möchte dir wirklich raten ganz bald einen zusätzlichen Spezialisten aufzusuchen.
Viele Grüße
Esther
PS: Ich meinte nicht nur das Unterforum Schwangerschaft, sondern die Gruppe. Gruppen findest du links in der Leiste: weiße Schrift auf dunkelblauem Grund, relativ weit unten. Dort steht Mitglieder/Gruppen. Um dich einer Gruppe anzuschließen, müsstest du dich im Forum anmelden. |
|
 |
|
 |
| bobbel |
Beitrag: (p91947)
Verfasst am: 16. Aug 2010, 15:41 |
|
|
| Meine SD wurde 1,5 Jahre nach meiner ersten Schwangerschaft entfernt, kurz darauf wurde ich schwanger, die TSH-Werte waren grottenschlecht (in der 6. SSW TSH 56!). Mir wurde ständig Angst gemacht, das es zu einer Fehlgeburt kommen könnte, jedoch wurde ich 14tägig kontrolliert und die L-Thyrox schrittweise bis auf 375 erhöht, der TSH-Wert war erst in der 26.SSW im Normalbereich. Meine Tochter ist kerngesund in der 39.SSW geboren und wird demnächst 2 Jahre alt... |
|
 |
|
 |
|