Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7528 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:
Verfasst am: 29. Jun 2010, 19:33 |
|
|
Hallo,
dieser Link für zu einer Seite von Dr. Volker Nehls, Oberarzt der internistische Abteilung des Rheinischen Rheuma-Zentrums, St. Elisabeth-Hospital, Meerbusch.
In diesem Beitrag geht es allgemein um den Zusammenhang von Gelenkerkrankungen (=Arthopathien) und Schilddrüsenfunktionsstörungen.
Es geht allerdings auch um seltene Auftretende Gelenkbeschwerden nach dem Beginn einer Schilddrüsenhormonsubstitution, da Thyroxin den Cortisol- (Glukocorticoid-) Bedarf erhöht.
| Zitat: | | Eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose), entweder endogen oder infolge einer inadäquat hohen Thyroxindosis, führt zu einer Aktivierung des NF-kappaB-Signalweges und einer gesteigerten humoralen Entzündungsreaktion. Wenn eine entzündlich-rheumatische Erkrankung in Kombination mit einer Hyperthyreose auftritt, ist daher mit einem erhöhten Cortisonbedarf zu rechnen. |
Ferner:
Pseudogicht-Anfalls durch eine Erhöhung der L-Thyroxin-Dosis oder durch eine neu begonnen Thyroxin-Substitution:
Da Schilddrüsenhormone das Knorpelzellwachstum anregen, werden in Folge Kalzium-Kristalle im Gelenkknorpel, die normaler Weise keine Beschwerden verursachen, durch de Druck im Gelenkknorpel in die Gelenkflüssigkeit gedrückt, und veruscahen dort schmerzen (Pseudogicht-Anfall).
Auf diesen Link hat mich dankenswerter Weise gema aufmerksam gemacht.
Siehe auch Forums-Gruppe: Gelenkschmerzen
Viele Grüße
Harald _________________ Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 2001 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p90375)
Verfasst am: 29. Jun 2010, 23:02 |
|
|
Hallo,
auch die anderen Artikel unter dem Punkt Schilddrüse, insbesondere Myopathien und Arthrose sind interessant. Bei den Myopathien die Effekte der UF und bei Arthrose insbesondere der drittletzte Abschnit bzgl. der dauerhaften Anwendung von T3 und der letzte Abschnitt zum Einfluss von Rheumamedikamenten auf die T4/T3-Konversion.
Gruß
Karl _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied |
|